PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kompakte für die Hosentasche gesucht!

Yttrium
28.09.2010, 23:31
Hi,

ich dachte ja, die Photokina bringt mich weiter, aber irgendwie nicht...

Ich suche eine Kompaktkamera fürs Labor.

Meine Anforderungen:
- Metallgehäuse (wichtig!)
- MUSS in die Hosentasche passen
- manuelle Einstellungsmöglichkeiten
- Full HD Video
- bis ca. 200€

Ich dachte, ich hätte mit der Canon Powershot SX210 das gefunden, was ich suche, nur leider hat sie kein Metallgehäuse.

Hat jemand Tipps? Bin für jeden Hinweis dankbar :top:

LG und schonmal danke, Melanie

Giovanni
28.09.2010, 23:33
Hi,

ich dachte ja, die Photokina bringt mich weiter, aber irgendwie nicht...

Ich suche eine Kompaktkamera fürs Labor.

Meine Anforderungen:
- Metallgehäuse (wichtig!)

Nur der Neugier halber: Warum ist ein Metallgehäuse dabei wichtig?

Davon abgesehen gibt's Kompaktkameras wie Sand am Meer, mit allen möglichen und unmöglichen Gehäusen, die gegen alles Mögliche und Unmögliche geschützt sind oder auch nicht.

Yttrium
28.09.2010, 23:49
Weil sich Kunststoffe im Labor leicht auflösen, Metalle sind da schon etwas sicherer. Mein Taschenrechner (Kunststoff natürlich) sieht nicht mehr sehr schön aus :lol:

Abgesehen davon finde ich allgemein, dass Metall mehr hermacht. Ist mir auf jeden Fall wichtig :top:

Ich weiß, dass es viele Kompakte gibt. Das ist ja mein Problem. Ich seh den Wald vor lauten Bäumen nicht. Ich weiß quasi nicht, wo ich anfangen soll, zu suchen.

LG, Melanie

usch
29.09.2010, 00:32
Weil sich Kunststoffe im Labor leicht auflösen, Metalle sind da schon etwas sicherer.
Kommt auf das Labor an. Ich hätte jetzt gedacht, daß sich Metalle leicht auflösen, aber Kunststoff auch schon mal 'nen Spritzer Salzsäure abkann. ;)

Yttrium
29.09.2010, 01:03
Kommt auf das Labor an. Ich hätte jetzt gedacht, daß sich Metalle leicht auflösen, aber Kunststoff auch schon mal 'nen Spritzer Salzsäure abkann. ;)

Und wieso sind Spatel dann aus Metall und nicht aus Kunststoff? Wieso schrie ein Mädel beim ersten Praktikumstag beim Spülen laut auf? ;) Ihre Maniküre war plötzlich im Abfluss gelandet (Aceton war früher auch im Nagellackentferner enthalten) :roll:

Glaubts mir doch einfach :lol: Sonst stelle ich doch noch nen Foto von meinem Taschenrechner ein :top:

LG, Melanie

Giovanni
29.09.2010, 01:15
Und wieso sind Spatel dann aus Metall und nicht aus Kunststoff? Wieso schrie ein Mädel beim ersten Praktikumstag beim Spülen laut auf? ;) Ihre Maniküre war plötzlich im Abfluss gelandet (Aceton war früher auch im Nagellackentferner enthalten) :roll:

Bist du sicher, dass du den richtigen Beruf gewählt hast? Und dass in eurem Lab alles mit rechten Dingen zugeht? Solches Zeugs sollte wohl besser nicht täglich mit der bloßen Haut in Berührung kommen, oder?

Aber zurück zur Kamera: Ich denke mal, dass ein Metallgehäuse da wenig bringen wird. Kameras haben viele Bedienelemente, die mitnichten alle aus Metall sind, selbst wenn sie so aussehen, und es gibt bei den meisten Modellen viele undichte Stellen am Gehäuse. Mal abgesehen von Teilen, die zwangsläufig bei jeder Kamera aus Kunststoff sind. Und gerade wasserdichte und schlagfeste Kameras haben natürlich in der Regel ein Kunststoffgehäuse.

usch
29.09.2010, 02:37
Und wieso sind Spatel dann aus Metall und nicht aus Kunststoff?
Spatel sind im Gegensatz zu Kameragehäusen aber nicht aus Magnesium. ;)

Wieso schrie ein Mädel beim ersten Praktikumstag beim Spülen laut auf? ;) Ihre Maniküre war plötzlich im Abfluss gelandet (Aceton war früher auch im Nagellackentferner enthalten) :roll:

Glaubts mir doch einfach :lol: Sonst stelle ich doch noch nen Foto von meinem Taschenrechner ein :top:
Ich glaub's dir ja. Styropor in Azeton tunken und dann an die Wand klatschen war doch in meiner Jugend eine Zeit lang mal meine Lieblingsbeschäftigung. :D Ich hatte jetzt halt an ein anorganisches Labor mit Schwefel- und Salpetersäure gedacht, nicht an organische Lösungsmittel.

Das dürfte aber wirklich schwierig werden ... selbst Kameras mit Metallgehäuse haben doch in der Regel nur ein Metallskelett und außen eine Kunststoffschale. :zuck:

Manfredxxx
29.09.2010, 03:07
Klein aber fein .... :?:

http://www.minox.com/index.php?id=1358

usch
29.09.2010, 03:28

Interessant, die geht ja sogar vom Preis her. Ich hatte jetzt mit 400% Kultfaktor-Aufschlag gerechnet. :) Aber bist du sicher, daß das außenrum alles Metall ist?

About Schmidt
29.09.2010, 05:26
Du weißst, dass die allermeisten Optiken der Kompakten aus Kunststoff sind, und dabei meine ich die darin befindlichen Linsensysteme ;)

Gruß Wolfgang

krems11
29.09.2010, 07:38

Ich hatte mich unlängst ein wenig mit der Minox befasst, da es diese auch in einer Gold Edition gibt, und ich etwas für meine Mutter zum 70er suchte. Sie hatte viele Jahre (analoge) Minox.

Allerdings war das, was ich qualitativ über die Cam im Netz fand, nicht gerade berauschend. Freilich, als Knipse wird's schon reichen. Aber wir haben als DSLR'ler halt sehr hohe Ansprüche...

Ich würde mich da evtl. bei Panasonic umsehen. Ich denke, da gibt's auch um 200,-- schon Brauchbares. Zumindest für 260,-- oder so gibt's eine Kompakte, die sogar von Leica umgelabelt wird (und dann 500,-- kostet). Kommt sogar mit GPS.

http://www.chip.de/news/Panasonic-Lumix-DMC-TZ10-Zoom-Kamera-mit-GPS_41132281.html

Dieselbe dann als Leica - angeblich mit verbesserter Software, sonst baugleich:

http://www.mincil.de/shopserver/shops/s003389/?go=artikel&ps=26710&subid=26726

Yttrium
29.09.2010, 12:53
Allerdings war das, was ich qualitativ über die Cam im Netz fand, nicht gerade berauschend.
Dito. Muss ja nen Grund haben, warum sie so billig ist.

Ich würde mich da evtl. bei Panasonic umsehen.
Dann tue ich das doch mal. :top:

Und zum Metallgehäuse: Es ist völlig normal, dass im Labor nicht alles sauber ist. Ich hab auch mehrere Schwefelsäurelöcher im Kittel. Aus dem Grund trägt man Schutzkleidung. Alles, was ungeschützt herumliegt, hat spätestens nach 2 Wochen irgendetwas abbekommen. Und auch wenn ein Metallgehäuse die Cam nicht vollständig schützt, so schützt es immer noch besser als ein Kunststoffgehäuse.
Außerdem ist da noch das zweite Argument für ein Metallgehäuse: Mir gefällt es einfach besser :top:

Und ansonsten würd ich mich weiterhin über hilfreiche Hinweise freuen.

LG, Melanie

el-ray
29.09.2010, 13:30
Eine Sony DSC-V3 bekommt man gebraucht für knapp über 100 Euro, die hat ein Vollmetallgehäuse und manuelle Einstellmöglichkeiten, nur HD-Video ist nicht drin...mit der Hosentasche könnte es auch knapp werden, aber in die Kitteltasche geht sie bestimmt rein.

Eine neue Cam mit Metallgehäuse und manuellen Einstellmöglichkeiten in deinem Preisrahmen ist wohl schwer zu bekommen

Kerstin
29.09.2010, 13:51
Finde die Dikussion schon lustig, wenn sie doch ein Metallgehäuse haben will, dann muss man das doch nicht ausreden. Wobei an die Kamera ja eh nichts drankommt, denn sie ist ja in der Hosentasche :)

Sag mal, grenzt die preisliche Obergrenze die Auswahl an Kameras da nicht schon ein?

usch
29.09.2010, 14:06
Finde die Dikussion schon lustig, wenn sie doch ein Metallgehäuse haben will, dann muss man das doch nicht ausreden.
Wer tut denn das?

Yttrium
29.09.2010, 15:41
...aber in die Kitteltasche geht sie bestimmt rein.
Ist verboten. In die Kitteltasche gehören andere Dinge. Muss ich auch nicht weiter ausführen, aber als ich dabei erwischt wurde, dass mein Handy versehentlich in der Kitteltasche lag, musste ich am nächsten Tag nen Kuchen mitbringen (das ist unser Strafsystem :lol: ). Brauchen wir auch nicht zu diskutieren, denn MUSS halt in die Hosentasche passen ;) Wenn ich ne Tasche mit ins Labor nehmen dürfte, würde ich wohl auch ne andere Kamera nehmen oder sogar gleich meine Alpha. Nur da fehlt dann wieder die Videofunktion.

Sag mal, grenzt die preisliche Obergrenze die Auswahl an Kameras da nicht schon ein?
Naja, die meisten Modelle liegen zwischen 100 und 200€. Ich hatte halt eigentlich an eine Ixus gedacht, aber da konnte ich noch keine mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten finden.

LG, Melanie

usch
29.09.2010, 16:40
Brauchen wir auch nicht zu diskutieren, denn MUSS halt in die Hosentasche passen ;)
Dann brauchst du die zur Kamera passende Hose. ;)

BeHo
29.09.2010, 18:01
Naja, die meisten Modelle liegen zwischen 100 und 200€. Ich hatte halt eigentlich an eine Ixus gedacht, aber da konnte ich noch keine mit manuellen Einstellungsmöglichkeiten finden.

Das wundert mich nicht. Die Kameras mit manuellen Einstellmöglichkeiten sind meist deutlich teurer.

Hast Du Dir mal die Samsung WB1000 (http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Samsung_WB1000/5761.aspx) angeschaut? electronic4you hat sie gerade für 199 € im Angebot. Das Gehäusematerial scheint Metall zu sein.

Yttrium
29.09.2010, 18:17
Dann brauchst du die zur Kamera passende Hose. ;)
Gut, dann suchen wir also nicht mehr nach der passenden Kamera, sondern nach der Hose, wo meine A700 in die Tasche passt :lol:

Das wundert mich nicht. Die Kameras mit manuellen Einstellmöglichkeiten sind meist deutlich teurer.
Oder alt.

Hast Du Dir mal die Samsung WB1000 (http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Samsung_WB1000/5761.aspx) angeschaut? electronic4you hat sie gerade für 199 € im Angebot. Das Gehäusematerial scheint Metall zu sein.
Sieht so aus. Hmm, ich tu sie erstmal in die engere Auswahl.

LG, Melanie, die sich über weitere Ideen freut.

badenbiker
29.09.2010, 18:37
Was muß sie denn alles können?ich werfe mal ganz vorsichtig die f200exr in den raum.
Ne G11 passt nur in ne Hose mit richtig großen taschen.
Wäre wohl sonst das non plus ultra.
Hat die S90 Metallgehäuse?

Giovanni
29.09.2010, 19:35
Ne G11 passt nur in ne Hose mit richtig großen taschen.
Wäre wohl sonst das non plus ultra.
Hat die S90 Metallgehäuse?
Die sind beide deutlichst jenseits von 200 Euro.

Ernst-Dieter aus Apelern
29.09.2010, 19:40
Casio EX-Z 400 ,kein HD Video aber wohl füe 100 Euro zu bekommen mit Glück!

looser
29.09.2010, 22:04
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC_TZ10/6394.aspx

Passt vielleicht. Hat ein Kumpel und ist super zufrieden.

Alternativ die kleine Schwester. Ist etwas günstiger:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC_TZ8/6531.aspx

MFG Michael

Yttrium
30.09.2010, 01:35
Casio EX-Z 400 ,kein HD Video aber wohl füe 100 Euro zu bekommen mit Glück!

HD wäre einfach schön, um Versuche ordentlich dokumentieren zu können.

Ich werde morgen mal die Innenstadt abklappern und mich gezielt umsehen. Danke schonmal!

LG, Melanie

About Schmidt
03.10.2010, 09:28
Da ich gerade auf der Suche nach einer Kamera für meine Biketouren bin, habe ich mich über die Canon PowerShot S90 informiert und es scheint meine Kamera zu sein. Klein, gute Qualität, kein Schnickschnack und voll einstellbar.

Nur mal so als Anregung.
Gruß Wolfgang

mrieglhofer
03.10.2010, 11:03
Na ja, wenn du ein DSLR Bedienfeeling haben willst, bleibt dir eh nur die S90 oder die LX-5. Alles andere wird dann schon ein großer Kompromiss im Handling oder deutlich größer.

Klar hat die S90 ein Metallgehäuse, nur die Klappen und oben der Deckel beim Blitz sind Plastik. Dort knirschts dann;-) Sie ist auch relativ schwer.

oskar13
03.10.2010, 12:47
Vielleicht damit zufrieden sein was es so gibt.:mrgreen::mrgreen:

Yttrium
05.10.2010, 15:07
Da ich gerade auf der Suche nach einer Kamera für meine Biketouren bin, habe ich mich über die Canon PowerShot S90 informiert und es scheint meine Kamera zu sein. Klein, gute Qualität, kein Schnickschnack und voll einstellbar.

Die hätte ich auch am liebsten genommen. Kann man sich als Student nur nicht unbedingt leisten. Man legt seine Prioritäten dann doch eher woanders :roll:

Vielleicht damit zufrieden sein was es so gibt.:mrgreen::mrgreen:
Gibts ja. Ich finds nur nicht, weil die Auswahl zu groß ist.

Hab jetzt übrigends aufs Metallgehäuse verzichtet und kauf mir irgendwas wie einen Unterwasserschutz. Sollte wohl auch gehen. Es ist die Canon Powershot SX130 geworden :top: Passt noch gerade so eben in die Hosentasche.

LG, Melanie

eddy23
05.10.2010, 18:05
... Sonst stelle ich doch noch nen Foto von meinem Taschenrechner ein :top:

:willsehen: :D