PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Generalüberholung (Inspektion) der Kamera


ichbinderpicknicker
28.09.2010, 17:24
Hallo,

ich habe vor 1,5 Jahren eine Gebrauchte A700 mit ca. 10.000 Auslösungen gekauft.

Mittlerweile bin ich bei ca. 30.000 - 35.000 Auslösungen und bevor ich mal da stehe und die Kamera die Grätsche macht bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Anbieter einer Inspektion. Wen könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen und mit welchen Kosten habe ich zu rechnen?

Ich denke der Verschluß sollte mal "geölt" werden, und das Drehrad am Daumen hat an einer bestimmten Stelle einen "Wackelkontakt", jedenfalls spielen da immer die Funktionen der Kamera verrückt...

turboengine
28.09.2010, 17:32
Hallo,

ich habe vor 1,5 Jahren eine Gebrauchte A700 mit ca. 10.000 Auslösungen gekauft.

Mittlerweile bin ich bei ca. 30.000 - 35.000 Auslösungen und bevor ich mal da stehe und die Kamera die Grätsche macht bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Anbieter einer Inspektion. Wen könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen und mit welchen Kosten habe ich zu rechnen?

Ich denke der Verschluß sollte mal "geölt" werden, und das Drehrad am Daumen hat an einer bestimmten Stelle einen "Wackelkontakt", jedenfalls spielen da immer die Funktionen der Kamera verrückt...

Achtung, dass Du nicht wieder einen Blödelthread lostrittst...
Verschlussölen ist innovativ aber unnötig.
Geissler ist der richtige Betrieb dafür. Kosten fürs Drehrad??? Hmm...
Kostenvoranschlag einholen.

Jens N.
28.09.2010, 17:34
Hallo,

ich habe vor 1,5 Jahren eine Gebrauchte A700 mit ca. 10.000 Auslösungen gekauft.

Mittlerweile bin ich bei ca. 30.000 - 35.000 Auslösungen und bevor ich mal da stehe und die Kamera die Grätsche macht bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Anbieter einer Inspektion. Wen könnt Ihr aus eigener Erfahrung empfehlen und mit welchen Kosten habe ich zu rechnen?

Inspektionen o.ä. sind bei DSLRs eigentlich unnötig und mit 30-35K Auslösungen ist das gute Stück doch gerade mal "eingefahren". Aber die üblichen Verdächtigen dafür findest du oben unter "Nützliches -> Serviceadressen". Erster Ansprechpartner dürfte aber wohl Geissler sein würde ich sagen.

Ich denke der Verschluß sollte mal "geölt" werden

Nee, da muß nix geölt werden.

und das Drehrad am Daumen hat an einer bestimmten Stelle einen "Wackelkontakt", jedenfalls spielen da immer die Funktionen der Kamera verrückt...

Das ist allerdings ein bekannter Mangel, der häufiger auftaucht und auch nach einer Reparatur gerne wieder kommt. Siehe dazu z.B. hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=89627

Sofern die Kamera aus der Garantie raus ist, ist die Reparatur mit über 150 Euro leider recht teuer, da wohl die gesamter Oberschale getauscht wird. Es gibt im Forum ein paar Berichte über eigene workarounds (Staubsauger dran halten usw.).

ichbinderpicknicker
28.09.2010, 17:39
(Staubsauger dran halten usw.).


:shock: wie jetzt?

Jens N.
28.09.2010, 17:52
:shock: wie jetzt?

Na an das Einstellrad. Dessen Fehlfunktionen könnten durch Schmutz o.ä. verursacht werden und jemand hier meinte, mit einem Staubsauber mit kleiner Düse mal am Rad zu saugen hätte Besserung gebracht. Bevor ich über 150 Euro für die Reparatur ausgebe (deren Wirkung dann evtl. noch nichtmal von langer Dauer ist), werde ich das jedenfalls auch mal probieren. Musst du halt mal den verlinkten thread lesen, bzw. nach dem Stichwort "Einstellrad" im Forum suchen.

Karsten in Altona
28.09.2010, 19:05
Die Kamera ist kein Auto und braucht keine Inspektion. Wegen des Einstellrads hab ich schon häufiger gelesen, dass das gerne mal rumzickt. Vielleicht macht Geissler da was auf Kulanz. Wenns zu teuer ist und es nicht zu nervig ist und noch irgendwie geht und die Reparatur zu teuer ist, lass es so.

edit: Oder den Versuch von Jens machen. Schaden kanns ja da nicht.

frame
28.09.2010, 20:18
Na an das Einstellrad. Dessen Fehlfunktionen könnten durch Schmutz o.ä. verursacht werden und jemand hier meinte, mit einem Staubsauber mit kleiner Düse mal am Rad zu saugen hätte Besserung gebracht. Bevor ich über 150 Euro für die Reparatur ausgebe (deren Wirkung dann evtl. noch nichtmal von langer Dauer ist), werde ich das jedenfalls auch mal probieren. Musst du halt mal den verlinkten thread lesen, bzw. nach dem Stichwort "Einstellrad" im Forum suchen.

da sich das ja so langsam als Fehler rauskristallisiert den alle A700 früher oder später kriegen: Wie wäre es mit einer Umfrage und dann Forumsaktion um den Fehler von Sony anerkennen zu lassen? Dpreview fängt auch gerade damit an. Hat schliesslich mit dem Error 58 auch geklappt.

Jens N.
28.09.2010, 20:23
Tja, die Idee hatte ich auch schon, die Resonanz war allerdings eher gering. Da Unterschriftenaktionen hier aber gerade so populär sind ... ;)

frame
28.09.2010, 20:31
Tja, die Idee hatte ich auch schon, die Resonanz war allerdings eher gering. Da Unterschriftenaktionen hier aber gerade so populär sind ... ;)

jepp, und hier könnte man ja wirklich schnell zu einem konkreten und für viele User hilfreichen Ergebnis kommen. Es scheint sich ja wirklich um einen Konstruktionsfehler zu handeln bei der Anzahl und Ähnlichkeit der Fälle und es kann ja schlecht hingenommen werden dass alle Kameras nach 3 Jahren (manche früher oder später) wegen dem gleichen Fehler repariert werden müssen, dafür waren sie etwas zu teuer.

Paul Ecke
28.09.2010, 22:22
Eindeutig Kontaktproblem:evil: - Lösung mit Risiko: Kontaktspray:crazy:!
Aber Vorsicht: sehr sparsam dosieren, sonst kommt was im Spiegelkasten an:itchy:.

incm
29.09.2010, 13:31
Eindeutig Kontaktproblem:evil: - Lösung mit Risiko: Kontaktspray:crazy:!
Aber Vorsicht: sehr sparsam dosieren, sonst kommt was im Spiegelkasten an:itchy:.

Bei yamaha mal ueblich ist aber leider auch keine Dauerloesung :D

wurbach
29.09.2010, 19:59
Hallo und guten Tag,
ich würde die Finger davon lassen.:flop:
schönen Gruß

kettwiesel
05.10.2010, 13:50
Habe einen Kostenvoranschlag von Geissler Service für das Daumenrad bekommen.
30€ Teile + 40€ Lohn + ?€ Versand

Gruß Ulli

About Schmidt
05.10.2010, 14:02
Da würde ich nicht lange überlegen und vor allem die Finger vom Kontaktspray lassen.

Gruß Wolfgang

mrieglhofer
05.10.2010, 17:44
Wenn du sicher wüßtest, dass Flüssigkeit bis zum Rad vordringen kann, würde ich wenn schon Tunerspray verwenden. Ist hochrein und verdunsted rückstandfrei. Aber ich halte die Wahrscheinlichkeit ohne Ausbau nicht für sehr hoch.

pianofranz
06.10.2010, 13:20
Wenn du sicher wüßtest, dass Flüssigkeit bis zum Rad vordringen kann, würde ich wenn schon Tunerspray verwenden. Ist hochrein und verdunsted rückstandfrei. Aber ich halte die Wahrscheinlichkeit ohne Ausbau nicht für sehr hoch.

Und man müsste bei all den Selbst-Reparaturversuchen auch immer die Kosten des Materials (hier : Spray) mit einberechnen. Und wenns danach nicht besser ist, ist es weggeschmissenes Geld.

Ich benutze bei meiner A700 vorzugsweise den Joystick, wenn möglich, und nicht z.B. das Rad um durch die Fotos zu scrollen. Ich hatte nur einmal ein Problem mit dem Einstellrad, wo durch ein Wackelkontakt die Kamera verrückt spielte. Das Problem ist seitdem nicht wieder aufgetaucht.

Bei dem angegebenen Preis würde ich die Kamera auf alle Fälle einschicken.

Viel Glück, LG

Francis

BeHo
06.10.2010, 13:32
Habe einen Kostenvoranschlag von Geissler Service für das Daumenrad bekommen.
30€ Teile + 40€ Lohn + ?€ Versand
Und bei anderen sind es über 150 Euro. Da scheint anscheinend zwei verschiedene Ausprägungen des Defekts zu geben, oder die Preise werden ausgewürfelt. :?