PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Leuchtenset


hollrju1
28.09.2010, 08:35
Hallöchen zusammen!

Mir wurde ein Leuchtenset angeboten, und ich wollte wissen, ob das auch für "gelegentliche Heimstudiozwecke" geeignet ist.

2 x Dauerlichtlampe mit je 70 Watt Energiesparlampe E27 5400K (soll ca. 2x 400 Watt entsprechen)
2 x Softbox 40 x 40 cm quadratisch
2 Stative
Lampen neig- und schwenkbar
Sehr wenig gebraucht, neuwertig für 100 - 120 Euro

Sind die Softboxen auch für Ganzkörperportraits groß genug?

Bitte um Hilfe!

Jürgen

IngolfM
28.09.2010, 09:20
Hallo Jürgen,

wenn du weiches Licht haben möchtest, sollte die Lichtquelle idealerweise größer als das zu fotografierende Objekt sein. In der Praxis wird man das aber nicht immer einhalten. Trotzdem reicht eine 40x40er SB meiner Einschätzung nach gerade mal für ein Kopfportrait. Bei Ganzkörperaufnahmen wirst du da deutlich Abstriche machen müssen (ist aber sicher besser als ohne).

Gruß

Ingolf

gpo
28.09.2010, 10:07
Bitte um Hilfe!

Jürgen

OK Hilfe

Dauerlicht>>> nein
SoBos>>> zu klein
sonst >>> nicht machen :top:

so gehts>>> Blitze= Studiokompaktblitz...
anfangen>>> mit 1-2 gebrauchten, nachkaufen geht immer
Leistung>>> ca WS 200 oder höher
SoBos>>> Schirme oder Falter nehmen, sind billiger und auch gut
Kosten .....schon für 300,-E bekommt man 3er Sets neu(das sind dann aber die ganz billigen!)

Mfg gpo

hollrju1
28.09.2010, 11:42
Habs mir fast gedacht, dass die Softboxen etwas klein sind.

Klar sind Blitze die prof. Lösung. Für meine Zwecke soll es aber eher "günstig" sein. Und dann gebraucht bei eBay? Da wird schon recht viel Schrott angeboten, wobei ich die "guten Dinger" sicher nicht schlecht machen will. Da muß man schon genau wissen, was okay ist!

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung für ein günstiges Einsteigermodell in Sachen Blitz?
Wie schauts da eingentlich mit dem Auslösen aus. Kabel zur Kamera ist ja nicht wirklich super. Gibts da was mit Infratot oder so. Ich hab mich damit nicht so richtig auseinandergesetzt. Funkauslöser kosten ja gleich mal um die 300 Euro. Glaube das hab ich mal irgendwo gelesen. ???

Jürgen

Elric
28.09.2010, 11:58
Was ist für Dich "günstig"?
Bei Studioblitzen ist die Qualität schon stark vom Preis abhängig. Ich glaube, ich würde mich erst einmal nach einem Blitz umsehen, wenn das Budget stark begrenzt ist. Dazu noch einen Durchlicht-/Reflektorschirm.
Die üblichen Verdächtigen im unteren Preissegment dürften die Walimex Blitze sein.

Funkauslöser müssen übrigens nicht teuer sein. Ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben die Yongnuo RF-602. Ich glaube, der Preis geht ab 35€ für einen Sender und einen Empfänger los. Es gibt ihn in Sets mit einem, zwei, drei oder vier Empfängern. Du brauchst allerdings einen Adapter um den Sender auf die Kamera zu montieren.
Suche mal hier nach dem Funkauslöser. Du findest sehr viele Infos dazu.

So long

Eric