PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassenspiegel einfach erstellen???

keetje
28.09.2010, 02:43
Ich möchte für eine kleine Schule für die dortigen 4 Klassen jeweils einen Klassenspiegel erstellen.
Bilder der Schüler habe ich, nur bin ich (wieder mal) zu blöd es vernünftig hinzubekommen.
Ich wollte die Bilder als Collage auf einer Tafel anordnen, wie bekomme ich das einfügen/ anordnen der Bilder möglichst schnell und einfach hin?
Meine Versuche in Photoshop enden nicht so glorreich, die haben keine gleichmäßgen Abstände zueinander und der Inhalt verzerrt auch wenn ich nicht aufpasse.
So wie ich es probiere dauert es einfach zu lange, bis ich die 60 Bilder auf den Tafeln positioniert habe und die Kids sind aus der Schule :(

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/tafel_bsp_p.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=112777)

Najagut, die Tafel ist nicht sooo prall, aber besser krieg ich auch die nicht hin :(

Hat jemand Lust es mir mit schlichten Worten zu erklären?

binbald
28.09.2010, 04:59
Word oder OpenOffice Dokument - Tabelle anlegen - Bilder einfügen (und beim Verkleinern mit der Maus die STRG-Taste gedrückt halten (oder war's Umschalt?), dann bleibt das Seitenverhältnis gewahrt) - Tafel einfügen (Elemente anordnen: in den Hintergrund)

swordfall
28.09.2010, 06:15
Hi In Photoshop ist das eig. recht einfach. Du musst nur jedes der Bilder in eine eigene Ebene legen. Weiteres musst du die Bilder auf die richtige Größe skalieren das machst du indem du die Ebene mit dem zu skalierendem Bild anwählst und STRG+T drückst und beim Skalieren die Shift Taste drückst (das bewirkt, dass die Proportionen beim Skalieren erhalten bleiben). Wenn du mit einem Apple arbeitest dann musst du statt STRG+T Command+T drücken.
gruß swordfall
PS: Wenn du das mit Photoshop nicht hinbekommst versuchs doch mal mit GIMP is Gratis und funktioniert ähnlich

Kerstin
28.09.2010, 06:35
Wenn das irgendwo NICHT einfach geht, dann in Photoshop!!!!!!!

Sehr einfach geht es auch in Lightroom über die Druckfunktion. Picasa kann auch wunderschöne und schnelle Collagen erstellen. Sicherlich auch andere Gratisprogramme.

Fritzchen
28.09.2010, 06:38

Sehr einfach geht es auch in Lightroom über die Druckfunktion. Picasa kann auch wunderschöne und schnelle Collagen erstellen. Sicherlich auch andere Gratisprogramme.

Lustig:D

swordfall
28.09.2010, 06:49

Ja es kann sein, dass ich schon beruflich "negativ" vorbelastet bin, da ich Tagtäglich mit dem Photoshop arbeite ;-) Allerdings ist die Software weit verbreitet und man hat im Internet haufenweise Tutorials also denke ich, dass sich da sicher ein Weg im Photoshop finden lässt und wenn der User schon einen Photoshop zur Verfügung hat wiso soll er diesen nicht nutzen so eine Lizenz ist ja nicht gerade billig ;-)
gruß swordfall

Kerstin
28.09.2010, 06:49
Lustiges Lied? Lustiger Luchs? Sag schon, was amüsiert dich? Oder kannst du mir nach 1000000 Stoßgebeten sagen, dass DAS auch in Photoshop mit wenige Mausklicks geht? Los, berichte :)

Kerstin
28.09.2010, 06:53
Ja es kann sein, dass ich schon beruflich "negativ" vorbelastet bin, da ich Tagtäglich mit dem Photoshop arbeite ;-) Allerdings ist die Software weit verbreitet und man hat im Internet haufenweiße Tutorials also denke ich, dass sich da sicher ein Weg im Photoshop finden lässt und wenn der User schon einen Photoshop zur Verfügung hat wiso soll er diesen nicht nutzen so eine Lizenz ist ja nicht gerade billig ;-)
gruß swordfall

Ja, die Software ist vor allem so weit verbreitet, weil sie so unglaublich billig ist ..... HAHAHA :)
Ich liebe Photoshop, aber DAS konnte PS noch nie! Profis arbeiten eben nicht mit einfachen Mitteln.
Ich habe ein Scrapbookprogramm, da kann man sogar die Rahmen automatisch mit Bildern füllen lassen, musst halt nur vorher festlegen, wieviel Rahmen.
Ich glaube, da mache ich dir in der Zeit, in der du mit PS eine Klasse schaffst, einen ganzen neuen 5er Jahrgang auf einer angesagten Gesamtschule *gggg*

swordfall
28.09.2010, 07:01
Ja, die Software ist vor allem so weit verbreitet, weil sie so unglaublich billig ist ..... HAHAHA :)
Ich liebe Photoshop, aber DAS konnte PS noch nie! Profis arbeiten eben nicht mit einfachen Mitteln.
Ich habe ein Scrapbookprogramm, da kann man sogar die Rahmen automatisch mit Bildern füllen lassen, musst halt nur vorher festlegen, wieviel Rahmen.
Ich glaube, da mache ich dir in der Zeit, in der du mit PS eine Klasse schaffst, einen ganzen neuen 5er Jahrgang auf einer angesagten Gesamtschule *gggg*

Man kann sich ja Templates machen in Photoshop ;-)
Ja mir ist schon klar das es nette Tools gibt, jedoch bist du im Photoshop uneingeschränkt, das heißt du kannst fast alles machen. Bei den netten Tools hat man doch immer ein paar Kompromisse mit denen man leben muss oder nicht?
gruß swordfall

Kerstin
28.09.2010, 07:06
In dem Fall nicht. Da gehts ja um ein simples Hintergrundbild mit ein paar zu füllenden Rahmen. Das können andere Programme definitiv schneller als Photoshop.
Ich hab mir einmal den Spaß in PS gemacht und Geduld ist nicht einer meiner größten Tugenden. Und zwar mit einer DinA4-Collage mit 9x9 Reihen, sprich 81 Bildern.
Ich glaube, ich habe das damals dann letztlich in InDesign gemacht.s
In meinem Scrapprogramm wären das wohl 5 Mausklicks gewesen.
Das Bild hängt heute noch in meinem Büro, das kommt erst weg, wenn ich kündige oder in Rente gehe :)

fallobst
28.09.2010, 07:09
Hallo

Ich bin kein Grafikexperte, aber mein Vorgehen wäre dieses:
Die Tafel ist schon vorhanden, in notweniger Größe als JPEG speichern.
Dann Corel in Demo oder Vollversion starten und das Bild laden.
Die Fotos am besten schon vorher auf gleiche Größe bringen, das soll ja mit Photoshop gut gehen.:lol:
Ansonsten kann man über die Objekteigenschaften in Corel die Größe für alle Objekte leicht einstellen.
Immer wenn eine Reihe eingefügt ist, alle Objekte markieren und gruppieren, dann verrücken sie nicht mehr.
Das Ganze für alle Zeilen machen und alles zum Schluss ebenfalls gruppieren.
Als JPEG oder anders speichern und aurdrucken lassen.
60 Ebenen in Photoshop sind wahrlich wenig übersichtlich.

Falls jemand besseres weiß, dann hier aufschreiben, das hilft dem Themensteller wohl besser, als die Diskussion, ob es denn nun in Photoshop leicht geht oder doch nicht leicht.

Es grüßt Matthias

keetje
28.09.2010, 07:15
Mönsch seid ihr schon alle früh unterwegs :)

Hab es hinbekommen, ist zwar etwas fummelig aber es klappt!
Danke an Swordfall wegen dem Tip, damit die Skalierung bleibt.
Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.

Sieht echt gut aus, schade dass ich es hier nicht zeigen kann :(

So, dann rutsch ich mal schnell zur Arbeit

Kerstin
28.09.2010, 07:16
Na dann ist ja alles gut :)

keetje
28.09.2010, 10:37
... Weiteres musst du die Bilder auf die richtige Größe skalieren das machst du indem du die Ebene mit dem zu skalierendem Bild anwählst und STRG+T drückst und beim Skalieren die Shift Taste drückst (das bewirkt, dass die Proportionen beim Skalieren erhalten bleiben)....

PS: Wenn du das mit Photoshop nicht hinbekommst versuchs doch mal mit GIMP is Gratis und funktioniert ähnlich

Also das mit mit der Shift Taste will so bei mir nicht, die Proportionen bleiben nicht erhalten, mach ich wohl was falsch.

Bei PS wollte ich schon bleiben, nicht umsonst soll mein Mann es mir geschenkt haben :)
Nur so brauchte ich es noch nicht und manchmal steht man wie der Ochs vor dem Berg...

Nehme alles zurück, klappt doch *ggg* Danke! :)

steve.hatton
28.09.2010, 10:46
Photoshop:

Bearbeiten >Frei transformieren, dann Maus an die Ecke des Bildes, Shift Drücken und mit der Maus die gewünschte Größe einstellen - fertig ist das UNVERZERRTE Bild in der gewünschten Größe.