PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE Laptop Display kaputt

likeit
27.09.2010, 20:48
Hallo liebe Fotofreunde,
ich hab ein riesen Problem,

die Große meiner zwei Damen ist mir des Nächtens auf den Laptop gesprungen,
blöde Geschichte und auch schwer zu erklären warum der Laptop überhaupt auf dem Boden stand, naja es war auch ein Versehen und dann dieser blöde Zufall,

wie auch immer die rechte Seite des Displays ist hinüber aber total, man erkennt den Riss quer drüber ganz deutlich und nur bunte Linien und Flecken... ;o(

heul heul

naja nun meine Frage,
es ist ein Sony VAIO FW11,
habt Ihr eine Idee ob man das irgendwie tauschen kann oder reparieren bze wo in Österreich,
bzw um bezahlbares Geld, oder lohnt es da gleich mehr einen neuen zu kaufen?

Mal wiede rien Zufall den man nach einem teuren Photokinatripp nicht brauchen kann ;o(

vielleicht hat ja wer einen Rat für mich,

LG Claudia

About Schmidt
27.09.2010, 20:57
Schau mal in deinen Unterlagen, da findest du bestimmt eine Serviceadresse von Sony in Ö. Da hilft vermutlich nur einschicken und wir können nur die Daumen drücken, dass es nicht so teuer wird.

Und als Userteam warne ich jetzt schon mal vor Anleitungen zum Versicherungsbetrug!
Gruß Wolfgang

binbald
27.09.2010, 20:59
sorry, aber da hilft bloß hingehen und nachfragen, was das kostet.
Aber vermutlich dürfte das mit Neukauf geschickter sein. Displays sind mit das teuerste und schwierigste am Notebook - ich kenne Dein Modell nicht genau, vielleicht ist das ja eines mit leicht wechselbarem Display, aber bei den klassischen (wir hatten da schon zwei Fälle in der Familie) kommst Du mit dem Neukauf zwar teurer als die Reparatur, aber hast dann ein aktuelles.

gugler
27.09.2010, 21:02
Hallo Claudia!

Ich hab mich zwar noch nie mit so einem Problem befasst. Warum auch?:roll:

Aber ich würde sagen reparieren lassen zahlt sich nicht wirklich aus.... Zu teuer.
Du könntest aber versuchen ein (gebrauchtes) Display alleine zu kaufen und es selbst einzubauen bzw. von nem Bekannten einbauen lassen.

Oder eben ein neues kaufen. LEIDER

kearny
27.09.2010, 21:02
Hallo,

du kannst mal hier anfragen, kann ich empfehlen, aber billig wird es sicher nicht.

http://www.tdcomponents.com/

http://www.tdcomponents.com/shop/SONY_VAIO.VGN_F_FW11ZU_16940_notebook.shtml

Digicat
27.09.2010, 21:07
Servus Claudia

Uiiii ....

Hab das für dich gefunden ...
Sony Computer Entertainment Deutschland GmbH - Zweigniederlassung Österreich

Wienerbergstr 41
1120 Wien

Telefon +43 1 61051-0
Fax +43 1 61051-500

Hoffe es wird nicht zu teuer ;)

Traumtraegerin
27.09.2010, 21:09
Oh je, das ist echt ärgerlich! :roll::roll: Ich kann dir zwar nicht sagen, was das kosten wird oder wo man dir helfen kann, aber ich drücke dir die Daumen, dass es nicht allzu teuer wird. Mein kleines Notebook wurde auch ein Mal von mir zertrampelt. Der Displayschaden wurde ohne zu hinterfragen vom Hersteller repariert, allerdings war das Teil damals erst 3 Monate alt.

Lachsy
27.09.2010, 21:16
Na so schwer ist es auch nicht auszubauen, man muss nur das Notebook zerlegen.

Hier kannste ja durchstöbern, http://www.heise.de/mobil/artikel/Unabhaengige-Reparaturwerkstaetten-und-Selbsthilfe-223217.html
vieleicht findet sich ein günstiger Anbieter. Ansonsten Display abbaun und am normalen Monitor weiter betreiben ;)

likeit
27.09.2010, 21:16
super danke danke,
ich werd auf jeden fall morgen mal fragen,
aber das Dusplay ist ein LCD Xblack

ich hab jetzt ein wenig versucht nachzulesen da waren die Displays dann alle Schrott ;o(
also zu teuer zu reparieren,

schitt, ich geh mal morgen fragen,

danke Euch, bin wieder hin und weg von EUCH !!!!!!!
danke danke

mintracer
27.09.2010, 21:18
na wenn du geschickt bist, kannste das display selber tauschen...

sony vaio fw11 display´s (http://shop.ebay.de/i.html?LH_AvailTo=77&_nkw=laptop+lcd+sony+vaio+fw11)

ist denk ich ziemlich günstig...

dazu das video : laptop display tausch (http://www.youtube.com/watch?v=l_FtMr_40-w&feature=related)

likeit
27.09.2010, 21:22
hm, danke Einar, aber der erste Link, fürht ins nichts?

LG Claudia

gugler
27.09.2010, 21:22
Ja...selbst tauschen wird wohl die günstigste Variante sein.

Aber ich drück dir morgen die Daumen. Mal sehn was da rauskommt. :roll:

mintracer
27.09.2010, 21:23
so schau nochmal Claudia...

habs verfeinert... :)

gugler
27.09.2010, 21:31
dazu das video : laptop display tausch (http://www.youtube.com/watch?v=l_FtMr_40-w&feature=related)

Hab mir gerade das Video angeguckt.
Hier wird alles Schritt für Schritt genau erklärt.
Natürlich können von Hersteller zu Hersteller kleine Abweichungen sein, aber das müsste wirklich lösbar sein. :top:

Dana
27.09.2010, 21:36
Die Frage ist halt, wieviel deine Große beim Draufhüpfen zerstört hat.

Tut mir total leid, dass deine Laune jetzt schon wieder nen Dämpfer bekommen hat. Ich würde damit gleich zum Händler gehen und nachfragen. Notfalls vergleichen.

gugler
27.09.2010, 21:55
Du könnetst fals ein VGA Ausgang vorhanden ein externes Display anschließen und dann herausfinden ob der Rest noch funktionstüchtig ist.

likeit
27.09.2010, 21:56
das schaut wirklich nicht allzu schwierig aus,
einzig die tatsache, dass es keine Original Display (inlets) sind macht mich etwas stutzig, da noch etwas zu investieren...in was das dann vielleicht nicht funktioniert, dabin cih immer sehr sehr skeptisch,

dann vielleicht doch eher so verkaufen um ein wenig Kleingeld und in einen neuen investieren,

hm...blöde Geschichte,
bin ein wenig ratlos ;o(

dennoch danke danke,

ich muss mir das noch überlegen, so ein blödes Missgeschick ;o(

Lachsy
27.09.2010, 22:10
Claudia schau mal ob der passt http://cgi.ebay.de/Display-neu-16-4-Sony-VGN-FW11S-LQ164D1LA4B-/380271750623

Kannst ja mal nachfragen was die Reparatur kostet

likeit
27.09.2010, 22:40
danke Clarissa müsste von der Idee passen,
aber bei uns hat zB ein Haashaus aufgemacht da gibts neune Laptop um 400€
so würde ich mit Versand knapp 200€ zahlen ,
und mein Laptop ist ja schon zwei Jahre alt,
ich weiss das ist keine Welt aber ausserhalb der Garantie und eben technisch am nahezu gleichen Stand,
in zwei Jahren tut sich technisch halt viel.......

schwierig schwierig,

mintracer
27.09.2010, 22:41
?

:D

[Edit by Martin]: Anmerkung gelöscht. Bist du auf 'ne Gelbe Karte scharf?

likeit
27.09.2010, 22:58
?hm schade, wollte keinen verärgern wenn daraus was blödes schürrt, sorry

bin nur ein wenig unsicher ;o(
ich warte mal was die Firma von Digicat morgen sagt, und dann überleg ich weiter,
aber danke...durch Eure Hilfe kann ich mir schon einen Überblick machen und die Verzweiflung ist nicht ganz so groß, dankeschön:top:

mintracer
27.09.2010, 23:04
oh mann... ich schreib hier nix mehr... hammerhart... :flop:
wo für gibts denn ne hausrat oder haftpflicht versicherungen....

natürlich nicht um sie zu be*******en... nur manchmal vergisst man was man alles versichert hat und wie man es versichert hat...

oder kennst du, martin, die 100 seiten kleingedrucktes all deiner Versicherungen?

und wenn man mal einen versicherungsvertreter trifft oder kennt, der sagt dann, wie ist doch versichert... so und so ....

jottlieb
27.09.2010, 23:08
Ich habe hier ein Samsung Q45 mit Displayschaden von meiner Ex. Wenn man keine linken Hände hat, so ist zumindest bei diesem Modell der Tausch wirklich recht einfach und in ca. zehn bis 15 Minuten erledigt.

likeit
27.09.2010, 23:29
Naja SOny ist halt immer ien bisschen BLUNA ;o)
soll heissen, so wie das auf dem Video, welches übrigneds super zeigt worum es geht, schaut das bei mir schon garnimma aus,
und auch wenn ich meine Fantasie spielen lasse finde ich auf der Vorderseite keine Schrauberlöffnungen ;o(

Naja und danke wegen dem mit der Versicherung , da hast DU mich fast auf eine Idee gebracht, das ich mal fragen kann bei meiner Transportversicherung....

eine weitere Idee die ich mal aufgreifen muss, aber das mit dem Displaytausch, ich weiss nicht,
wenn das dann vom Licht und was weiss ich nicht das gleiche ist dann war jeder einzelne Euro verschwendet,
da ist nirgends eine genaue Angabe und nirgends eines von Sony??????
zum Glück bin ich ein *Technikschaf* danke für das liebe Wort Dana

Pittisoft
27.09.2010, 23:56
Bei Sonystyle.de werden gerade günstige

Generalüberholte Laptops (https://www.sonystyle.de/shop/b2c/z_displayIFrame/(xcm=PCM_b2ccrmstandard&layout=15_136_61_48_137_141&uiarea=3&Z_CONTEXT_RECOMM_TYPE=recommendations&ctype=areaDetails&carea=$ROOT)/.do?z_rp_display_in_iframe=/mimes/openAccess/promotion/promotion_outlet_vaio_de_de.jsp) verkauft mit 2 Jahren Garantie usw.

Und hier..... (https://www.sonystyle.de/shop/VAIO-Notebook-PC/F-Serie-16-4/)

Wenn einer mit Presseausweis für dich bestellen kann im Store wird es noch billiger so als Tip...

likeit
28.09.2010, 00:01
also das mit den general überholten Laptops finde ich super, aber finden tuh ich das leider nicht, gilt das ev. nur für Deutschland?

danke das wäre ja wirklich super und gebraucht würde mich nicht stören:D

---------- Post added 28.09.2010 at 00:21 ----------

und schwups haben sich schon zwei eingekauft, hehe kaum geht der Link ist die Hälfte der dort angebotenen Laptops die grad vorher noch da waren weg ;o)

naja dennoch danke für den Tipp war eine gute Idee und wenn sich andere freuen ists ja auch super ;o)

LG

Pittisoft
28.09.2010, 00:42
also das mit den general überholten Laptops finde ich super, aber finden tuh ich das leider nicht, gilt das ev. nur für Deutschland?

danke das wäre ja wirklich super und gebraucht würde mich nicht stören:D

---------- Post added 28.09.2010 at 00:21 ----------

und schwups haben sich schon zwei eingekauft, hehe kaum geht der Link ist die Hälfte der dort angebotenen Laptops die grad vorher noch da waren weg ;o)

naja dennoch danke für den Tipp war eine gute Idee und wenn sich andere freuen ists ja auch super ;o)

LG

Hi Claudia,

da kommen immer wieder welche Stündlich/Täglich rein, habe mir auch ein Model VPCF 11 gekauft für einen sehr sehr günstigen Preis und Blu-ray Disc Writer +Premium Display.
Schau dir genau die Ausstattung an bei den Geräten der teurere muss nicht der besser ausgestattete sein.:lol:

Jetzt werden wieder viele Laptops günstig verkauft weil neue Modelle mit USB 3 nachrücken.

likeit
28.09.2010, 00:58
danke da bleibich bestimmt dran, denn mein Favorit wäre wieder ein Sony, ich war super zufrieden *schnüff*
danke für den Tipp,
leider spinnt der jetzt immer mehr, da dürfte doch mehr kaputt sein,
naja sollen sich die das morgen anschauen, wenn denn der Kostenvoranschlag nichts kostet, hab immer mehr Erfahrungsberichte gegoogelt und muss sagen, da sind wenig erfreute Leute dabei, hm....

darf ich noch kurz neben bei was fragen? was ist der SDD bei der Festplatte, viel weniger Platz aber viel teurer?
für ein Tehcnikschäfchen kann mir das wer mit einfachen Worten erklären?

danke LG

jottlieb
28.09.2010, 01:03
darf ich noch kurz neben bei was fragen? was ist der SDD bei der Festplatte, viel weniger Platz aber viel teurer?
für ein Tehcnikschäfchen kann mir das wer mit einfachen Worten erklären?
LG
Da ist quasi eine (vergleichsweise) große und sehr schnelle Compact Flash-Speicherkarte im Laptop. Damit absolut unempfindlich gegen Erschütterungen, erzeugen keinen Lärm und eigentlich auch keine Wärme, verbrauchen weniger Strom. Und eben um ein vielfaches schneller als normale Festplatten (man spürt den Unterschied deutlich. Photoshop ist z.B. in zwei bis drei Sekunden bereit anstatt in zehn bis 15 Sekunden).
Nachteil: Höherer Preis, geringere Kapazität. Falls du auf deinem Notebook auch deine Fotosammlung speichern willst, dann solltest du wohl eher auf SSD verzichten.

Falls du noch mehr Worte lesen willst: http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive

Pittisoft
28.09.2010, 02:07
Mein Vorredner hat eigentlich schon alles gesagt zur SSD.
In meinen Sony Laptop habe ich eine 500 GB Serial ATA (7200 U/Min) HD die auch sehr flott ist und nervige Laufwerksgeräusche höre ich auch nicht.:cool:

Tom
28.09.2010, 03:59
Bau doch ein neues Display ein, wenn dann der Rest wider Erwarten doch nicht mehr geht (Hintergrundbeleuchtung kann man ja vorher abchecken), verkaufst Du es wieder in der Bucht, ist ja quasi neu.

swordfall
28.09.2010, 07:23
Hi, ich kann dir folgende Adresse empfehlen:

http://www.notebook-klinik.de/

Der Herr ist sehr günstig und macht fast alle Schäden hab schon einige Notebooks dort gehabt. Der Versand von Österreich ist auch nicht teuer.

Bei mir hat der Displaywechsel ~250€ gekostet
Also deutlich billiger als der Hersteller.
Der Geheimtipp stammt von einem Blog wo ich immer mitlese;-) Hier der Artikel:

http://www.windowsblog.at/post/2010/08/25/Notebook-Reparatur.aspx

gruß swordfall

Digicat
29.09.2010, 08:56
Servus Claudia

Gibts schon neue Erkenntnisse :?:

likeit
29.09.2010, 16:34
Ja
Aber Leider keine guten,
Sony glänzt nicht mit service ;(

Displaybruch ist automatisch außerhalb der Garantie und weiters kostet schon alleine de Kostenvoranschlag bereits über 100€

So nun steh ich da ;(
Zum Glück gibt's Versicherungen da wird jetzt abgeklärt ob's gedeckt ist, das erfahre ich in ein paar Tagen,

Und meine connections haben ea möglich gemacht, dass ich schon einen neuen Laptop mein eigen nennen darf und heute Abend mal einrichten werde ;)

Danke euch allen für die rasche Hilfe ;)
Wenn die Versicherung nicht zahlt werde ich den alten wohl verkaufen, also für bastelfreudige ;)
Vielleicht per PN melden!!

Danke danke

lG Claudia

Digicat
29.09.2010, 16:39
Servus Claudia

Es freut mich das du wieder ein neues Notebook hast ....

Darf ich nach der Marke und Modell fragen ;)