Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieber Nikolaus, ich wünsch mir eine Fokusfalle

arbelos
27.09.2010, 18:52
Im MF-Modus leuchten das ausgewählte AF-Feld und die Schärfebestätigung auf, sobald das AF-Feld was Scharfes gefunden hat. Es sollte doch ein leichtes sein (liebe Sonymitarbeiter, liebe Hacker), in diesem Moment automatisch auszulösen. Oder sehe ich das falsch?

Ich wünsche mir eine entsprechende Option für das kommende firmware update.

Das wäre prima für Makros: Vorfokussieren, Kamera sachte aufs Mücklein zubewegen, und klick. Das dürfte auch aus der Hand was bringen, denn es gibt ja keinen Spiegelschlag. Oder?

Viele Grüße
arbelos

mrieglhofer
27.09.2010, 18:57
Läßt sich da nicht Fokuspriorität einstellen, dann löst sie nur aus, wenn scharf. Ich verwende das allerdings nicht, daher nur als Idee dazu.

Erster
27.09.2010, 19:14
Läßt sich da nicht Fokuspriorität einstellen, dann löst sie nur aus, wenn scharf. Ich verwende das allerdings nicht, daher nur als Idee dazu.
Coole Idee, allerdings löst sie im MF-Mode auch ohne Fokusbestätigung aus.

Rallo
27.09.2010, 20:40
Die A450/ A500/ A550 lösen alle nur aus, wenn der Fokus bestätigt (Außer in M). Die Auslöseproirität, wie bei den älteren kleinen (A200 - A350) lässt sich bei denen leider nicht mehr vorgeben. Ich vermisse sie auch manchmal...:(

EDIT: Hoppla, Präfix nicht gelesen. Aber haben die SLT eine Auslösepriorität?

Gruß Rallo

aidualk
27.09.2010, 21:05
Im MF-Modus leuchten das ausgewählte AF-Feld und die Schärfebestätigung auf, sobald das AF-Feld was Scharfes gefunden hat. Es sollte doch ein leichtes sein (liebe Sonymitarbeiter, liebe Hacker), in diesem Moment automatisch auszulösen. Oder sehe ich das falsch?

Ich wünsche mir eine entsprechende Option für das kommende firmware update.

Der Wunsch ist überflüssig. Stell um auf AF und es funktioniert so, wie du willst. ;)

Aber haben die SLT eine Auslösepriorität?

Nein, haben sie nicht: Sie haben nur Schärfepriorität.

shokei
27.09.2010, 21:16
Das ist bei Makros aber auch etwas ungenau, die Kamera kann ja nie genau wissen welchen teil des Motivs du genau scharf haben willst. Auf der anderen Seite ist so Firmware-Zeug ja auch nicht hinderlich. Wenn man es gebrauchen kann, rein damit und wenn man es doof findet lässt man die Einstellung.

Dann schreib dich mal Sony ;)

arbelos
27.09.2010, 22:09
Das ist bei Makros aber auch etwas ungenau, die Kamera kann ja nie genau wissen welchen teil des Motivs du genau scharf haben willst.

Ich meinte es so: Auch wenn man noch kein ganz scharfes Sucherbild hat, kann man unter Umständen schon den Bereich ausmachen, auf den scharfgestellt werden soll. Entsprechend wählt man das AF-Feld, bevor oder während man die Kamera ans Motiv führt.
Aber abgesehen von Makros wäre eine Fokusfalle auch sonst ganz nett.

@aidualk: Nein, auch (oder erst recht) im AF-Modus löst die a33 nicht automatisch aus.

Viele Grüße
arbelos

aidualk
27.09.2010, 22:15
@aidualk: Nein, auch (oder erst recht) im AF-Modus löst die a33 nicht automatisch aus.

Doch, ich habe es gerade eben nochmal ausprobiert: Wenn du mit unscharfem Fokus an ein Motiv rangehst, auf den Auslöser drückst, nimmt die Kamera kein Bild auf, sondern fängt an zu fokussieren. Erst wenn der AF scharf meldet löst die Kamera dann aus.

Aber wenn du das über manuellen Fokus machen möchtest, wäre die Fokusvergrößerung wohl die bessere Lösung. Da kann man den Fokuspunkt echt sehr gut erkennen, sowohl auf dem Monitor, wie auch im Sucher.

arbelos
27.09.2010, 22:27
Steh ich denn aufm Schlauch? Meine a33 hat Auslösepriorität!

aidualk
27.09.2010, 22:31
Steh ich denn aufm Schlauch? Meine a33 hat Auslösepriorität!

:shock: Welche Einstellung hast du da? Auslösepriorität hat sie nur bei Manuell Fokus.

arbelos
28.09.2010, 08:24
Ja, normalerweise hat sie natürlich Schärfepriorität, (leider).

Aber wir haben ja über die von Dir vorgeschlagene Art von Fokusfalle geredet (1 Fokushaltetaste betätigen, 2 Motiv anpeilen, 3 durchdrücken, 4 Kamera auf Motiv zubewegen, 5 Auslösung bei Eintritt in den Fokus) - und das klappt nicht, weil die Kamera schon bei 3 auslöst, nicht erst bei 5.

Ich hoffe, ich habe Dich nicht falsch verstanden.

mic2908
28.09.2010, 08:33
Ich glaube du hast ihn falsch verstanden ;).

Ausloeser durchdruecken, wenn die Kamera noch keinen Fokus hat. Danach auf das Motiv zubewegen und die Kamera loest aus sobald sie einen Fokuspunkt findet.

Ist fuer Makro, imho, aber denkbar ungeeignet.

shokei
28.09.2010, 09:30
Ist fuer Makro, imho, aber denkbar ungeeignet.

Die Biene muss nur lächeln ;)

aidualk
28.09.2010, 10:36
Ja, normalerweise hat sie natürlich Schärfepriorität, (leider).

Aber wir haben ja über die von Dir vorgeschlagene Art von Fokusfalle geredet (1 Fokushaltetaste betätigen, 2 Motiv anpeilen, 3 durchdrücken, 4 Kamera auf Motiv zubewegen, 5 Auslösung bei Eintritt in den Fokus) - und das klappt nicht, weil die Kamera schon bei 3 auslöst, nicht erst bei 5.

Fokushaltetaste ist der Grund: Damit schaltet die Kamera um auf Auslösepriorität.

Ich würde bei Macro aber ohnehin auf MF umschalten und hier finde ich die Funktion der Suchervergrößerung, mit der man auch scrollen kann, sehr gut.