Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brautpaar die zweite
PeterHadTrapp
15.07.2004, 09:23
Hallo zusammen.
Ich habe jetzt ein Bild in die Galerie aufgenommen, das ich einer "Alterung" unterzogen habe.
:oops: [Eigenlobstinkmodus an] Worauf ich wirklich stolz bin, ist das ich mir schon beim Foten gedacht habe, dass das Schloss als leicht unscharfer Hintergrund eine gute Kulisse für so ein auf alt getrimmtes Foto sein könnte und diese Bild gezielt dafür aufgenommen habe [ELSM aus]
Kuckt einfach bei neuestes Brautpaarbild in meiner Signatur und gebt Euren Senf dazu
Computer-Maus
15.07.2004, 10:08
Hallo Peter,
auf das Bild kannst Du auch stolz sein. Mir gefällt es richtig gut :top: :top: :top: . Die Arbeit hat sich auf alle Fälle gelohnt. Kannst Du mal etwas zur Bearbeitung sagen?
Liebe Grüße,
Ute
:)
Moin Peter,
[Fremdlobnichtstinktmodus an]
Ich finde das Bild gerade für ein auf alt gemachtes Foto sehr gelungen :top:
[FLSNM aus]
Mich würde auch interessieren, was und wie du es gemacht hast ;)
Hallo Peter,
das Bild und auch der Alterungsprozess gefallen mir gut. Was mir nicht gefällt das ist der Rahmen. Fotos in einem solchen "Alter" hatten doch früher so schöne gewellte Rahmen, der fehlt mir hier irgendwie.
Aber das Bild ist wirklich :top:.
Hi Peter,
ich schliesse mich an. Gealterte Fotos wirken oft langweilig und schlecht gemacht, aber das hier gefällt mir sehr gut :)
Viele Grüße
Tina
Spike1701
15.07.2004, 11:31
Hallo Peter,
das Bild selbst gefällt mir super, der Alterungsprozess allerdings nicht. Er wird für mich sehr "unnatürlich" durch diese regelmäßigen vertikalen Streifen. Habe sowas auch ehrlich gesagt noch nie auf alten Photos gesehen.
Nix für ungut,
Christian
huri2khan
15.07.2004, 12:43
Ich bin auch sehr interessiert an einem kleinen kurzen Tutorial wie Du zu diesem Ergebnis gekommen bist :D
Die Streifen irritieren mich auch ein wenig. Solche Steifen (dann aber dicker und in geringerer Anzahl) kenn ich nur von alten 16mm Filmen.
Auf alle Fälle sieht man, das viel Handarbeit drin steckt. Schon allein das "Ausbleichen" an den Rändern.
Der Rahmen - ja na gut...der schwarze Rahmen stört mich etwas.
Alle alten Bilder meiner Eltern und Großeltern hatten auch einen (meist weiß/leicht bräunlichen) Rahmen. Mal glatt, mal geriffelt, ...
Gruß
P.S. Ich hätte wahrscheinlich auch noch das reflektierende Blitzlicht aus den Pupillen entfernt.
doubleflash
15.07.2004, 13:23
Die Armen kommen sich jetzt bestimmt richtig alt vor :shock:
PeterHadTrapp
15.07.2004, 13:35
Hi
das ist eine Photoshop-Aktion "altes Bild" die ich mir mal irgendwo runtergeladen habe. Die Schritte sind also automatisiert, halten aber an verschiedenen Stellen an um Werte einzugeben z.B. für die Körnung, für Kontrast, für die weiche Auswahlkante der Randausbleichung.
Wenn mir jemand sagt, wie man Photoshop dazu bringt, die rauszurücken gebe ich die gerne weiter.
Wenn mir jemand sagt, wie man Photoshop dazu bringt, die rauszurücken gebe ich die gerne weiter.
Was soll denn raus gerückt werden? Die Aktion oder die Parameter der einzelnen Aktionsschritte?
Dat Ei
PeterHadTrapp
15.07.2004, 15:12
Die aktion.
Hi
das ist eine Photoshop-Aktion "altes Bild" die ich mir mal irgendwo runtergeladen habe. Die Schritte sind also automatisiert, halten aber an verschiedenen Stellen an um Werte einzugeben z.B. für die Körnung, für Kontrast, für die weiche Auswahlkante der Randausbleichung.
Im Menü Aktionen oben ist ein kleines Dreieck. Die Aktion markieren. Dreieck anklicken und Aktion sichern.
Hey Peter,
die Aktion müßte als Datei mit der Extension ".atn" auf der Platte liegen.
Dat Ei
PeterHadTrapp
15.07.2004, 15:20
Ich kucke heute abend mal nach, wenn ich die aktion finde maile ich sie gerne weiter. Interessenten evtl. nochmal nachfragen.
Ich kucke heute abend mal nach, wenn ich die aktion finde maile ich sie gerne weiter. Interessenten evtl. nochmal nachfragen.
Hallo Peter...
"nachfrag"! ;)
Danke!
Computer-Maus
15.07.2004, 16:08
ich auch :D
Liebe Grüße,
Ute
BTW: hier (http://www.graphics4all.de/tut_foto08.php)ist ein Tutorial zum Thema.
Computer-Maus
15.07.2004, 18:36
BTW: hier (http://www.graphics4all.de/tut_foto08.php)ist ein Tutorial zum Thema.
Danke Manfred :top: . Hatte mir es auch schon mal runtergeladen, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :roll: .
Liebe Grüße,
Ute
Super gelungen :top:
Außer dem zu glatten Rand fallen mir auch die viel zu regelmäßigen senkrechten Streifen auf. Die gibts doch nur bei (Kino- und Video-) Film, oder? Wenn ein Foto altert, dann wird es doch zufällig und unregelmäßig alt?
PeterHadTrapp
16.07.2004, 10:26
@"Nachfrager"
Ihr habt Post.
Computer-Maus
16.07.2004, 10:54
Bedanke mich auch nochmal auf diesem Wege bei Peter.
Liebe Grüße,
Ute
Hallo Peter,
darf ich dich auch um Übersendung der Aktion bitten ?
Danke schön :).
Das Foto ist :top: , und die Bearbeitung absolut gelungen, also nochmal zwei :top: :top: !
Nur eines ist mir aufgefallen, die Frisur z. B. des Herrn passt nicht so zu der "Zeit", oder Er war seiner Zeit weit voraus. ;)
Hi Ditmar...
du hast doch sicher PS, oder?
Dann mach ihn doch strubbelisch. :D ;)
@Peter
danke für die Aktion. Mail ist angekommen!
Ein Tipp für die, die die typischen Flecken haben wollen. Zur Aktion als letzter Schritt.
1. In den Kanälen einen neuen Kanal.
2. Rendering-Filter Wolken aufrufen.
3. Eventuell wiederholen. Ist ein Zufallsgenerator.
4. Über Gradationskurve stark aufsteilen.
5. Ebene anklicken.
6. Den Wolkenkanal als Auswahl aufrufen.
7. In Tonwertkorrektur mit dem mittleren Dreieck Bild aufhellen oder abdunkeln.
eventuell auch mal Auswahl umkehren und wieder versuchen.
Wenn es nicht gleich gut aussieht, ruhig mit neuen Wolken versuchen.