Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A700 Flash Trigger fuer Sony und Minolta
dagesschau
27.09.2010, 17:24
Hallo Zusammen,
Ich moechte mir gerne eine Flash Trigger Anlage bestellen. Dem Forum habe ich entnommen dass die neue Generation (2,4 Ghz) zu empfehlen ist.
Ich habe einen HVL 58, meinen alten Minolta 5400HS und suche noch einen Dritten "Gut und Guenstig" Blitz.
3 verschiedene Modelle konnte ich ermitteln:RF-602, PT-04D and TF-363.
Bei allen bin ich mir nicht sicher ob sie auch den Minolta ansteuern koennen.Kann mir jemand eine Empfehlung geben oder muss ich auf die "aelteren" Modelle wie PT-04A zurueckgreifen?
Vielen Dank, Thomas
Hallo Thomas, Willkommen im Forum!
Zu diesem Thema gibts hier etwas 1000 Beiträge die deine Fragen ziemlich erschöpfend beantworten sollten.
Eine kleine Info vorab, mit keinem der genannten Funker ist TTL möglich.
dagesschau
27.09.2010, 17:57
Hab schon verzweifelt gesucht, konnte aber nie etwas darueber finden ob Sony und Minolta Blitze funktionieren und die Verkaeufer geben immer nur Sony Blitze oder alle Anderen ausser Sony und Minolta an. Wenn Du mir einen Tip geben kannst in welchem Post ich die Antworten finde waere ich Dir sehr dankbar.Gruss, Thomas
Hallo Thomas, Willkommen im Forum!
Zu diesem Thema gibts hier etwas 1000 Beiträge die deine Fragen ziemlich erschöpfend beantworten sollten.
Eine kleine Info vorab, mit keinem der genannten Funker ist TTL möglich.
Der einzige wirklich zu empfehlende Funkauslöser ist der RF602, der bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Aber auch er löst den Blitz nur aus, alle Einstellungen(Brennweite/Leistung) mußt du voll manuell vornehmen.
Außerdem benötigst du noch Adapter vom Standardblitzschuh auf den Minolta-Fuß und von der Kamera auf den Sender.
dagesschau
27.09.2010, 18:13
Also muesste der RF602 auch den Minolta manuell triggern?
Ich habe natuerlich auch darueber nachgedacht 2 HVL42 zu kaufen, aber funzt TTL sowieso nicht mehr wenn ich rumtrickse (zB Blitz hinter dem Modell usw)???
Der einzige wirklich zu empfehlende Funkauslöser ist der RF602, der bietet das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Aber auch er löst den Blitz nur aus, alle Einstellungen(Brennweite/Leistung) mußt du voll manuell vornehmen.
Außerdem benötigst du noch Adapter vom Standardblitzschuh auf den Minolta-Fuß und von der Kamera auf den Sender.
Es gibt keinen Funktrigger der mit Minolta/Sony und TTL funktioniert.
Alle Blitze werden manuell angesteuert, es erfolgt, egal bei welchem Funkauslöser, keinerlei TTL-Übertragung.
Du mußt auch deinen 58er manuell einstellen.
WL löst teilweise in hellen Umgebungen und hinter dem Modell nicht sicher aus.
So, jetzt kannst du die Vor und Nachteile abwägen, und wenn du Fragen hast nur zu.
Hey,
bin gerade auch bei der Frage, interessante Hersteller, wie du schon erwähnt hast, gibts ja mehr als genügend, aber gerade z.B. Pixel hat keinen wirklichen Vertreter in Deutschland. Vorteil bei Pixel (http://www.pixelhk.com/Proshow.aspx?id=93) ist natürlich die vorhandene Version für Sony, die dir dummes Adapter rumgekaufe erspart.
Die wohl im Moment naheliegendste Möglichkeit dürfte wohl Phottix mit seinem Aster (http://www.phottix.com/flash-accessories/phottix-aster-wireless-flash-trigger-2r.html) Trigger bieten, irgendwie sieht das für mich immer noch am seriösesten aus.
Bei Yongnuo (http://www.hkyongnuo.com/e-aboutus.php) seh ich das gleiche Problem wie bei Pixel, obwohls da ja soweit ich das mitbekommen habe, mittlerweile ein paar Händler gibt, die die flächendeckend anbieten.
Letztendlich bin ich au no net zu nem gescheiten Konsens gekommen.
TTL-Übertragung bei WL-Blitzen ist totalle Idiotie und macht, wenn man sich länger als 5 Minuten über dieses Thema Gedanken macht einfach keinen Sinn (meine Meinung)!
Grüße,
Marius
So viel zum Phottix Aster:
Kompatibilität:
Studioblitze, Stroboskope etc. (diverse Blitz-Modelle bis max 12 Volt Auslösung)
Blitzgeräte mit Standard-Blitzschuh (außer Sony/Minolta)
So viel zum Phottix Aster:
Hatte nicht behauptet, dass der für Sony ist (sorry wenn man das so rauslesen konnte).
Man kommt halt dann um die Adapter nicht herum, dafür ist, für meinen Geschmackt, Phottix immer noch am seriösesten :D
Grüße,
Marius
dagesschau
27.09.2010, 22:24
Hallo nochmal,
hier noch Infos welche ich bei Flickr USA bekommen habe:
I got a set of these (1 transmitter 4 receivers)
cgi.ebay.com/TF-373-Wireless-Flash-Trigger-Sony-a550-a500...
They work great on my Sony 58 and Metz and my Sigmas.
I tested them in my back yard out to 120 feet with no misfires
The photos on the page are of the Cannon model, the Sony model
has the Sony hot-shoe so you don't have to use an adapter.
They will trigger your Minolta flash.
If you need to trigger a flash from another brand ie.Cannon- Nikon
you can just order a receiver for that flash. I got one for an old Vivatar
that was a Cannon mount.
Klingt fuer mich vielversprechend und die deutschen Haendler helfen mir eh nicht da ich z.Zt. in den USA lebe.
mrieglhofer
27.09.2010, 23:06
Klingt mal nicht so schlecht.
a) man bekommt mehr REceiver
b) Gewinde unten, Blitzschuh oben
Nur die 12V Batterie stört mich, aber okay, man kann nicht alles haben. Für 40$ kein großes Risiko.
Als kleinen Kontra-Punkt könnte man höchstens anführen, dass ein zusätzlicher Reciever gleich 40 Euro kostet, was bei den Mitbewerbern nicht so teuer ist.
Allerdings kann er auch Verschlusszeiten von 1/320 übertragen!
Grüße,
Marius
Lebe auch in USA und bin auf das hiesige Angebot angewiesen. Mich würde interessieren, ob Du schon Erfahrungen mit dem Transmitter hast.
Ich habe auch noch einen
ISHOOT Radio Wireless Flash Trigger PT-04 A
gefunden - schon mal was von dem gehört und Erfahrungen gemacht?
Ich habe auch noch einen
ISHOOT Radio Wireless Flash Trigger PT-04 A
gefunden - schon mal was von dem gehört und Erfahrungen gemacht?
Das sind die billigsten und unzuverlässigsten Geräte die es gibt.
Mit denen hab ich auch begonnen, aber bin jetzt komplett auf RF602 umgestiegen.
Beim RF602 ist sowohl die Verarbeitung als auch die Funktion besser.
... als ich Deine Antwort gelesen habe (irgendwie hat mein System nicht aktualisiert, obwohl die Antwort schon da stand). Hat zum Glück nicht viel Geld gekostet. Hier ist meine Erfahrung damit, falls es andere interessiert:
Auf (unter) dem Sony Blitz war der Empfänger sehr schwergängig bei der Montage. Was dazu führte, dass er erst nicht funktionierte, durch Anwenden roher Gewalt habe ich den Blitz dann soweit in die Halterung schieben können, dass die Kontakte funktionierten. Ab dann ging auch der Blitz zu 100 %. Durch den Batteriewechsel am Blitz scheint sich das wieder verschoben zu haben und es ging erst mal wieder nicht. Wieder dasselbe Spiel: kräftig eindrücken und dann ging es. Kann also bezüglich Zuverlässigkeit nichts negatives sagen, sofern richtig montiert. Meine Sorge ist allerdings, dass ich einmal die Halterun am Blitz zerstöre, weil so viel Kraft aufgewendet werden muss
Als ich die iShoots nun ein zweites mal verwenden wollte, hat natürlich garnichts geklappt. Natürlich wollte ich der Sache auf den Grund gehen und nach dem shooting ging es dann plötzlich für ein paar mal.
Habe mir dann einen Schraubendreher besorgt und das mal von innen auf mögliche Wackelkontakte untersucht. Ich konnte aber nichts erkennen.
Was mich wundert ist, dass meine Canon und Nikon Kollegen nichts neagtives über iShoot sagen. Bei denen funktioniert es und ich werde natürlich wieder aufgezogen :evil: Nun habe ich einen anderen Verdacht. Es kann an den Kontakten liegen, die sich einfach nicht immer richtig treffen. Da ist auch der normale Hot Shoe einfach besser, da die Kontaktflächen für die reine Auslösung größer sind.
Und hier muss ich auch sagen, dass ich von Sony richtig enttäuscht bin: ein Adapter für den Blitz kostet es hier ganze 50 Dollar plus Steuer! Und dann ist noch nicht mal ein normaler Anschluss dabei, an den ich entweder per PC-Cord oder per Klinke einen Funkempfänger einstecken kann. Hier sind die Kollegen aus der C- und N- Fraktion einfach besser dran, da ist ein Anschluss schon im Blitz ...
Zusammenfassung:
1) Ich kann von iShoot zumindest für Sony inzwischen auch abraten.
2) Wie macht Ihr das mit Funkempfänger - mich interessiert da momentan vor allem der Adapter für den Blitz. Kann ich evtl. denn RF602 mit dem Transmitter von iShoot triggern (um nicht alles neu kaufen zu müssen). Und gibt es dazu auch noch Alternativen?
Sorry daß ich da nochmal dazwischen funk, aber das hat nichts mit Sony zu tun......
Ich verwende D300/D700/A700/A900 mit den PT04-Derivaten und den RF602, dazu 12 verschiedene Blitzsorten und insgesamt 45 Blitze, der älteste aus Mitte der 70er.
Und bei den RF602 funktioniert alles problemlos, nur bei den PT04 gibts ständig Probleme, das liegt sicher nicht an Sony........
Die PT04 kombineirt mit den miserablen Seagull-Adaptern können einen wirklich zur Verzweiflung treiben.
Danke für die Antwort. Ich kann dem mangels Erfahrung nicht widersprechen und kann auch mit meiner Vermutung wegen der Kontakte falsch liegen.
Dennoch: Was ich bei Sony enttäuschend finde, ist die Tatsache, dass es eben keine Lösung gibt, die Sony mit anderen Zubehör Herstellern kompatibel macht. Da sind die Kollegen mit Hot-Shoe (einem quasi-Standard) besser aufgehoben. Und die Sony Adapter sind einfach sehr teuer. Schlimmer noch: Sony liefert (zumindest mir nicht bekannt) keinen Adapter, der einen Pocket-wizard-Empfänger (oder vergleichbare) an einen Sonyblitz bringt. Und das ist schon etwas, was Sony ändern könnte. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren - dass Billignachbau aus China nicht unbedingt gut sein muss, ist mir auch klar.
Nun die Frage: welche Adapter benutzt Du denn an den Blitzen? Ich habe hier keine RF 602 gefunden, der auf Sony geht.
Danke!