PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fps + Speicherzeit A55 vs. A580


wwjdo?
27.09.2010, 14:07
Hallo,

die A55 soll ja 10 Bilder in der Sekunde aufzeichnen können. Nach 20 RAW Aufnahmen soll es dann 50 Sekunden dauern, bis das "Dauerfeuer" wieder weiter gehen kann.
Je nach Speicherkarte soll sich aber die Zeit angeblich verkürzen!?

Weiß jemand, wie es sich bei der A580 verhält? Die Anzahl der Serienbilder dürfte hier niedriger liegen aber wie steht es mit der Speicherzeit?

Hintergrund meiner Frage ist eben, dass ich bei wildlife Aufnahmen oft Serienbilder mache. Wenn dann allerdings die Aufnahme blockiert ist, kann unter Umständen "der beste Moment" verpasst werden. Dann ist es unter Umstädnen sogar besser, weniger fps zu haben bzw. nutzen als "lahm gelegt" zu sein...

Wer kann konkrete Zahlen nennen bzw. auf Infomaterial verweisen?

StefH
27.09.2010, 14:37
Die Sonys kenne ich noch nicht, aber bei den Panasonic G1/GH1 ist die Speicherkarte schon mal die halbe Miete. Ich habe eine Class4- und eine Class10-Karte. Die Class10-Karte ist wesentlich schneller wieder bereit für Aufnahmen. Wobei die G1/GH1 das was an internem Speicher wieder zur Verfügung steht auch gleich wieder anbietet für weitere Aufnahmen.

aidualk
27.09.2010, 14:44
die A55 soll ja 10 Bilder in der Sekunde aufzeichnen können. Nach 20 RAW Aufnahmen soll es dann 50 Sekunden dauern, bis das "Dauerfeuer" wieder weiter gehen kann.


Ich weiss ja nicht wo diese Geschichten herkommen. Als ich das zum erstenmal gelesen habe, konnte ich es auch nicht glauben. Ich hab zwar nur die A33, hab aber eben mal unsinnigerweise mit Stoppuhr das ausprobiert: 7 Bilder/sec. im raw macht die A33 genau 8 Bilder um dann 4 Sekunden zu benötigen, diese abzuspeichern. Mit Raw und jpg gleichzeitig macht die A33 7 Bilder am Stück um dann 6 Sekunden zu benötigen um das alles abzuspeichern.

Im normalen Dauermodus ohne Einschränkungen der Einstellungen, also 6 Bilder/sec. macht sie 7 Bilder am Stück, dann zögert sie etwa eine halbe bis etwa 3/4 Sekunde um dann wieder 2-3 Bilder zu machen, dann wieder kurze Zögerung u.s.w.

Von diesen ewig langen Speicherzeiten ist sie auf jeden Fall unendlich weit weg. :shock:

ach so ja: Speicherkarte habe ich eine ganz normale sandisk extreme III drin.

Diesen Unfug hab ich dann auch nochmal mit der A900 getrieben: 15 Raw Bilder am Stück und 18 Sekunden zum abspeichern. Ebenfalls eine extreme III.

viele Grüße

aidualk

wwjdo?
27.09.2010, 14:50
Kommt es da nur auf die "class-Bezeichnung" an oder auch auf andere Werte?

wwjdo?
27.09.2010, 14:55
Ich weiss ja nicht wo diese Geschichten herkommen.

Na, z.B. aus Foren wie diesem hier! ;)

Danke für deine Erfahrungswerte, solche Dinge sind oft hilfreicher als Datenblätter...

Jetzt habe ich noch etwas anderes zu den SLT´s gefunden:

http://www.imaging-resource.com/PRODS/AA55/AA55A6.HTM

http://www.imaging-resource.com/PRODS/AA33/AA33A6.HTM

Vielleicht hattest du ja eine schnellere karte als die?

aidualk
27.09.2010, 15:03
http://www.imaging-resource.com/PRODS/AA33/AA33A6.HTM

Vielleicht hattest du ja eine schnellere karte als die?

Hmm, 7 Bilder raw + jpg hatte ich auch am Stück aber dann nur 6 Sekunden zum abspeichern anstatt 12. Und bei raw kam ich auf 8 Bilder am Stück und auch genau halb so lang wie im link angegeben zum speichern. Meine Karte ist auch eine extreme III, zwar nur eine 4 GB, aber das kann doch nicht so einen Unterschied machen!? :shock:

StefH
27.09.2010, 15:07
Ich verwende eigentlich nur SanDisk-Karten, von den GB-Angaben ist die Speichergeschwindigkeit nicht abhängig. Die G1/GH1 verwendet ebenso wie die A33/55 SDHC-Karten, bei denen gibt's ja nur noch die Class-Bezeichnung.

Und man muß ja auch nicht warten, bis alle Fotos abgespeichert sind! Ist ja bei der A700 auch so, daß sie igendwann beschäftigt ist mit speichern, wnen man Serienaufnahmen macht, aber sobald wieder Platz zum zwischenspeichern ist, kann man ja weiterfotografieren.

aidualk
27.09.2010, 15:14
Ich hab mal eben nachgeschaut: Auf der Karte steht u.a. 30MB/sec. - 15 MB hat ein A33 Raw,.... also passt doch dann alles und ist plausibel....

konzertpix.de
27.09.2010, 18:45
Also meine A900 braucht wirklich eine Ewigkeit beim Speichern, nachdem die Bilder einer Serie durch sind. Mit einer uralten Hama 512 MB Karte, JPG, DRO +5, High ISO NR, Schärfe, Zone und so weiter aktiv.

Also meine A900 ist super fix, bis sie nach dem Abschuß einer Serie die Bilder auf der Karte hat und die volle Serie wieder schießen kann. Mit einer recht aktuellen Sandisk Extreme III in cRAW ohne sonstigem Schnickschnack.

Wer hat nun recht ?

aidualk
27.09.2010, 20:32
Wer hat nun recht ?

Es ist aber schon eigenartig, wenn die bei Imagine Resource bei der gleichen Karte die doppelte Zeit benötigen zum abspeichern der gleichen Menge Bilder... verstehe ich dann nicht?

wwjdo?
27.09.2010, 22:04
Es ist aber schon eigenartig, wenn die bei Imagine Resource bei der gleichen Karte die doppelte Zeit benötigen zum abspeichern der gleichen Menge Bilder... verstehe ich dann nicht?

Haben die wirklich selber gemessen oder sich vielleicht auf Datenblätter bezogen? :roll:

mic2908
28.09.2010, 07:44
Etwas verwirrend die ganze Speicherkartengeschichte. Musste ich bei meiner Suche nach einer Karte fuer die A33 auch feststellen.

Bei imaging resource schreiben sie von einer Sandisk Extreme III, die sie fuer die Messung benutzt haben. Die gibt es, afaik, aber mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Ich habe, wie aidulk, eine 4GB Sandisk Extreme, inzwischen ohne roemischen Zahlen, Class 10 mit 30MB/s fuer die A33. Die schreibt die Daten etwas schneller weg als die Karte bei imaging resource.

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2100444_-extreme-sdhc-4gb-class-10-sandisk.html