Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips in Hamburg!?
KathrinH
15.07.2004, 00:12
Guten Morgen zusammen...
ich fahre von Sonntagabend bis Freitagnachmittag beruflich nach Hamburg. Habt ihr Tips für mich was ich mir nicht entgehen lassen sollte?
Am besten Orte die nichts oder nicht viel mit Öffnungszeiten zu tun haben, da ich täglich von ca. 8:00 bis 17:00 arbeiten muss und erst danach Freizeit habe.
Ortsangaben bitte nach Möglichkeit mit U-Bahnstation oder Straßenname - dann find ich das auch :)
Bin schon gespannt auf eure Antworten.
Kathrin
Moin Kathrin,
Hamburg ist groß und vielseitig. Wo wirst Du denn grob absteigen? In welche Richtung sollen die Empfehlungen denn gehen: Essen, Musik, Theater, ...?
Zum Einstieg kann ich Dir einen Fensterplatz im "Herzblut" empfehlen. Dort gibt es gute Cocktails - auch nicht alkoholische - und am Fenster kannst Du stundenlang das Treiben auf'm Kiez anschauen. Sehr amüsant, nur manchmal muß man ekelfest sein. :D
Wenn Du was vom Hafen sehen willst, dann mach keine Hafenrundfahrt für 12 Euro mit, sondern kauf Dir ein Dreitagesticket der HVV (ÖPNV) (nicht ganz 14 Euro) und fahre mit der Fähre 62 nach Finkenwerder und zurück - da siehst Du ganz ähnliche Sachen. Das kannst Du auch nach Feierabend machen, denn in Hamburg ist es ja länger hell als in Bochum.
Also: etwas mehr input bitte, sonst schreib man sich an dem Thema die Finger wund...
Grüße
Gröni
KathrinH
15.07.2004, 00:30
ui, das geht aber wieder fix :-) Danke!
Also ich wohne im Europäischen Hof, genau gegenüber dem Hauptbahnhof. Zentraler gehts wohl kaum, oder?
Durch das Hotel habe ich ein Ticket für Bus & Bahn - da ist auch eine Fahrt im Hamburger Hafen dabei. Ob ich die allerdings mache hängt vom Wetter ab - ich habe die Fahrt schon 2mal gemacht.
Habe gerade gesehen dass am Montag die Queen Mary 2 in Hamburg ist - das wär ja schonmal was.
In welche Richtung?
Hmm.. also zum essen hab ich bisher immer was gefunden, aber gute, günstige Tips sind immer willkommen.
Musik / Theater - ich liebe Musicals, aber allein? Ne das find ich doof.
Außerdem würde mich meine bessere Hälfte erschießen wenn ich ihn nicht mitnehme - aber er ist nunmal in Bochum, und ich in Hamburg.
Aber allein mag ich nicht, und mit meinen Kollegen, keine Ahnung ob die sich dafür interessieren.
Ansonsten einfach interessante Orte zum anschauen, fotografieren oder so.
Was gibt es, was man "unbedingt" gesehen haben sollte?
Wenn du asiatisch magst, dann fahr ins Schanzenviertel, wohl das jüngste Viertel Hamburgs, und suche BOK. Es gibt eine Suschibar, recht teuer, aber gut. Es gibt einen im ehemaligen Pickenpack, eine Kneipe in der früher viele Krimis und Western gedreht wurden. Der Stil ist etwas erhalten geblieben. Normal. Und das klassische, wohl das volkstümlichste. In den dreien kann man gut, sehr gut asiatisch essen. Es ist nicht unbedingt gemütlich, etwas laut. Und doch sind sie immer voll, weil sie gut sind.
Hansevogel
15.07.2004, 00:56
Moin moin, Kathrin :D
Ich vermute mal, mit den Tips meinst Du die fotografischen. ;)
Das ist sehr stark witterungsabhängig (logisch), im Moment ist das recht bescheiden hier im Norden. :roll:
Als Ausgangspunkt empfehle ich immer den Hamburger Hafen, genauer gesagt den Bereich um die Landungsbrücken (U-Bahnstation Landungsbrücken), von der Speicherstadt bis zum Museumshafen Neumühlen.
Lohnend ein Besuch des Museumsfrachtschiff "Cap San Diego" (gebührenpflichtig), dort vom Oberdeck wunderbare Ein- und Ausblicke auf Hafen und Landungsbrücken, ebenso vom "Stintfang". Treppe hoch direkt an der U-Bahnstation, Richtung Jugendherberge. Prima Aussicht, weil für unsere Verhältnisse "ganz schön hoch". :lol:
Wenn es mehr Natur mit Planzen und Blumen sein soll... "Planten un Blomen" / "Alter Botanischer Garten" (gebührenfrei), U-Bahn Stephansplatz), recht groß, vielseitig, Tropengewächshäuser (Achtung: Cam muß sich akklimatisieren) und viele lauschige Ecken und Winkel.
Oder 'ne "Große Hafenrundfahrt", zum Foten besser auf großem Schiffchen vom Oberdeck, mit 'ner Barkasse ist es zu schaukelig, evtl. auch eng und u.U. feucht.
Dies nur zwei von tausend Möglichkeiten, in Hamburg nach Feierabend die Zeit zu verbringen. Wenn das Wetter mitspielt. ;)
Obwohl "Ur-Hamburger" mit fast sechs Lebensjahrzehnten in dieser Stadt findet man mich mehrmals im Jahr auch an den von mir vorgeschlagenen Orten.
Sollte ich ganz daneben gelegen haben... poste einfach Dein fotografisches Interessengebiet, es wird sich bestimmt was finden.
Und es gibt noch mehr Hamburger hier im Forum. :cool:
Gruß: Hansevogel
Vor lauter Schreiberei entgehen einem natürlich die Antworten der Mithamburger. :lol:
Liebhaber von Kirmes werden ab nächste Woche wieder ihren Spaß haben. Nur in Hamburg ist das der Dom.
@Hansevogel
ist Planten und Blomen wieder offen? Als ich das letzte mal da war hatten die die Gewächshäuser allle dicht gemacht - wegen Baulicher Mängel / Einsturzgefahr oder so.
mstrombone
15.07.2004, 10:14
Hallo,
und nicht zu vergessen "Miniatur Wunderland Hamburg" die größte Modelleisenbahnanlage Europas? Laut Ihrer Internetseite (http://www.miniatur-wunderland.de/html/framepage.htm) ist es ab 17.00h nicht mehr so voll.
Absolut Empfehlenswert!!
Außerdem sind die Fahrten mit der "weissen Flotte" auf der Alster sehr Empfehlenswert!!!
Viele Grüße
msrombone
Kampfsportfreak
15.07.2004, 10:59
Moin Kathrin,
ich weiß zwar nicht ob dich das interessiert, aber Du könntest mal versuchen das U-Boot U-434 zu besuchen (kostenpflichtig).
Es ist noch eins aus den Anfängen des "kalten Kriegs" mit Dieselmotoren. Zum Foten sicher keine schlechte Location.
Das Ding liegt in der HafenCity, Baakenhafen, hinter Schuppen 23,
Versmannstr. 23c
Geöffnet: Mo-Do 10-18 Uhr,
Fr-So 9-19 Uhr
könnte also gerade noch so klappen bei dir.
Liebe Grüße
Stephan
KathrinH
15.07.2004, 11:08
Vielen lieben Dank! Ich wußte doch ihr seid besser als jede Touristeninformation :)
@ Kampfsportfreak: Das habe ich im Internet auch gefunden - mein Freund hat sofort Einspruch eingelegt. Das will er auch sehen - er ist diese Woche aber nicht dabei. Also werden wir das für unseren Urlaub aufheben. Aber danke!
@mstrombone: ist notiert. Anschrift und so direkt abgeschrieben. Habe im TV mal was drüber gesehen - werds mir ansehen. Die Öffnungszeiten sind machbar.
@andys: doofe Frage: wo in Hamburg ist der Dom?
Asiatisch mag ich sehr gern :-)
Allerdings finde ich in meinem Stadtplan kein Schanzenviertel. Hast Du ne Straße oder ne Ubahnstation für mich?
@Hansevogel: ja, Du liegst richtig. Hier ist das Wetter auch nicht besser - man könnte meinen wir haben April oder Oktober.
Habe mir Deine Tips direkt ausgedruckt damit ich sie mitnehmen kann.
Super ausführlich - vielen Dank!
Ihr seid echt klasse! :top:
Danke!
Der Dom ist auf dem Heiligengeistfeld, St. Pauli!
Soviel ich weis gib es eine S/U-Bahn Station Schanzenviertel, ist auch nicht weit vom Dom wenn ich nicht irre.
Ich sage (aus dem Kölner Raum kommend) nur: Spontantreffen!
Gute Reise, Jan
Soviel ich weis gib es eine S/U-Bahn Station Schanzenviertel, ist auch nicht weit vom Dom wenn ich nicht irre.
U-Bahn-Station Feldstrasse (=Nordrand Heiligengeistfeld), Station St. Pauli (=Südrand)
Das "Zentrum" vom Schanzenviertel ist das Schulterblatt.
Wenn du das Schönste sehen willst, dann machst du einen Rundgang um die Alster. Führt an Villen mit Parkanlagen, am Amerikanisches Konsulat, Blick auf die besten Hotels Europas usw. vorbei. Wenn das Wetter schön ist schöner Spaziergang. Gut 2 Stunden.
U-Bahn-Station Feldstrasse (=Nordrand Heiligengeistfeld), Station St. Pauli (=Südrand)
Die Stationen kenne ich nicht so genau, bin zu der Zeit als ich in St. Pauli wohnte, auch schon immer mit dem Auto gefahren!
Ich hab 1975 im Schulterblatt gewohnt, deshalb......
Hauptsahce, Dom oder wie?
Jan
Jan
Sicherlich nicht, aber in Hamburg gibt es so viel was man machen könnte, das es nicht leicht ist, Vorschläge zu machen.
Aber Dom/Reeperbahn/Hafen z. B. kann man an einem Tag schaffen, auch wenn man hinterher selber geschaft ist, Vorteil alles ist in der gleichen Ecke.
Und für die außen/innen-Alster mit Eppendorf und Schanzenviertel sind auch ein Tag.
Dann gibt es da noch Hagenbeck, immer noch einer der schönsten Zoos in D, P&B wurde schon erwähnt, das Restaurant im Fernsehturm und der Turm selber, Finkenwerder, Köhlbrandbrücke, Alsterchausee, Osdorf mit seinen schönen Villen, und dann natürlich Blankenese und das Willkommenshöft!
Noch mehr Vorschläge?
Da gibt es dann die diversen Museen, Theater, Musical, usw.!
Ich könnte noch eine Menge mehr aufzählen, aber das ist mir doch zuviel Arbeit.
Fernsehturm iss zur Zeit nicht. Alles abgerissen, bis auf dem Turm selber. Die ganze Gegend wird neu gestaltet.
Da ist aber Planten un Blomen mit dem, so viel ich weiß, ältesten Tropenhaus Deitschlands. Planten un Blomen, na ja. Aber das Tropenhaus lohnt sich.
Jan
Hey Ditmar,
das war ein Seitenhieb auf den Kölner Dom ;) (wg. Spontantreffen nächsten DO)
Kölner Dom? Was ist das, kenne ich "nicht"! :P ;) :P
Kölner Dom? Was ist das, kenne ich "nicht"! :P ;) :PDas ist die Kapelle gegenüber von MCDonalds am Hauptbahnhof.
Könnte aber auch sein, dass Jan Kon Dom gemeint hat.
DonFredo
15.07.2004, 18:25
Hallo,
und nicht zu vergessen "Miniatur Wunderland Hamburg" die größte Modelleisenbahnanlage Europas? Laut Ihrer Internetseite (http://www.miniatur-wunderland.de/html/framepage.htm) ist es ab 17.00h nicht mehr so voll.
Absolut Empfehlenswert!!...
Viele Grüße
msrombone
Hey zusammen,
also da muss ich meinen Senf auch dazugeben:
So ab 17:00 Uhr bis max. 20:00 Uhr (da wird zugemacht) ist aber ganz schön stressig.... ;)
Bei der Anlage schafft Mann/Frau nur einen kleinen Überblick.
Ich hab selbst nach meinen 3. Besuch (vor der Amerika-Eröffnung) noch neue Sachen auf der Anlage entdeckt... :shock:
und demnächst steht der 4.Tagesbesuch an.... :lol:
Hansevogel
15.07.2004, 21:11
...ist Planten und Blomen wieder offen?
Vor drei, vier Wochen waren die Gewächshäuser sowas von offen, da tummelten sich riesige Massen von Schulklassen drin rum... war echt stressig. :lol:
Einsturzgefahr? Das ist schon so lange her, das habe ich verdrängt/vergessen oder so.
Ich hab selbst nach meinen 3. Besuch (vor der Amerika-Eröffnung) noch neue Sachen auf der Anlage entdeckt...
und demnächst steht der 4.Tagesbesuch an....
War dieses Jahr das zweite und dritte mal drin, auch vor Amerika. Nach den Schulferien steht Besuch 4 an.
Ab zweiten Besuch gibt es 'nen 1€-Gutschein für den Eintritt.
Wenn du das Schönste sehen willst, dann machst du einen Rundgang um die Alster. Führt an Villen mit Parkanlagen, am Amerikanisches Konsulat, Blick auf die besten Hotels Europas usw. vorbei. Wenn das Wetter schön ist schöner Spaziergang. Gut 2 Stunden.
Andy, kann Dir nur beipflichten. Ein Gang um die Binnenalster reicht eigentlich schon für ein paar Stunden fotografieren. Leute auf dem Jungfernstieg, Schwäne, (Eis-)Enten :cool:, Boote, Hotels, Lombardsbrücke, Rathaus, Museum. Dann Aussenalster zur blauen Stunde etcpp.
Empfehlenswert ist auch Blankenese (Halbstundentrip mit der S-Bahn), runter ins Treppenviertel. Ach so, mein Tip zum Thema chinesischer Mampf: Man Wah am Spielbudenplatz mitten in St. Pauli. Einmal die Dim-Sum-Karte rauf und runter und den hinteren Teil der Speisekarte höchstens aus Neugier konsultieren.
Cheers,
F. (Alt-Hamburger)
KathrinH
16.07.2004, 16:09
ui ui ui das sind echt viele Tips! Vielen Dank! :top:
Hab mir direkt das wichtigste kopiert und ausgedruckt.
Ich hoffe das Wetter spielt nächste Woche mit und ich habe die Chance mal wieder ein bißchen zu fotografieren.
Euch allen ein schönes Wochenende!
ui ui ui das sind echt viele Tips! Vielen Dank! :top:
Hab mir direkt das wichtigste kopiert und ausgedruckt.
Ich hoffe das Wetter spielt nächste Woche mit und ich habe die Chance mal wieder ein bißchen zu fotografieren.
Euch allen ein schönes Wochenende!
Wir Hamburger wollen dann aber auch mal sehen, wie Rheinländer Hamburg sehen.
KathrinH
16.07.2004, 19:52
wenn ich was vernünftiges hinkriege laß ich euch das mit Sicherheit sehen :D
allerdings bin ich kein rheinländer... bochum liegt mitten im ruhrpott!
gut dass ich nur zugezogen bin, echte bochumer wären jetzt vielleicht grantig *grins*
Hansevogel
17.07.2004, 01:01
Bochum... Ruhrpott... Rheinland... alles irgendwo da unten. :lol: :lol: :lol: