PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alpha 55 oder alpha 700?


ceol
25.09.2010, 17:12
Hallo an alle erfahrenen Alpha-Fotografen,

ich brauche einen Rat von euch:

bisher habe ich mit SLR nur analog fotografiert (Minolta 9000, D7). Will aber jetzt auf digital umsteigen.

Ich habe das Angebot eine gebrauchte Alpha 700 zu bekommen.
Alternativ hatte ich die neue Alpha 55 ins Auge gefasst - evtl. auch die 550. Alle anderen sind mir zu teuer. Objektive habe ich von der Minolta.

Was würdet ihr, die ihr schon Erfahrungen gesammelt habt empfehlen? Bin dankbar für alle Ratschläge und Erfahrungsberichte.

Ach so: Video ist mir nicht wichtig an einem Fotoapperat. BQ ist viel wichtiger.

Ceol

wwjdo?
25.09.2010, 17:28
Hallo,

die A55 kennen nur einige Leute von der Messe. Auch kursieren in diversen therads einige Videos, die die Videoleistung oder andere Dinge aufzeigen. Auch ein paar Reviews sind schon verfügbar.

Was mir an deiner Stelle viel wichtiger wäre: - nimm eine A55 in die Hand und finde heraus, ob du mit dem EVF klar kommst und ob dir die Größe taugt!

Die A700 hat nach wie vor eine TOP-Bildqualität und ist eine sehr taugliche Kamera aber die neuesten features wie live view, Video oder HDR-Schnickcchnack, etc. fehlen ihr eben...

kettwiesel
25.09.2010, 17:45
Hallo Ceol,
meine Idee dazu. Nimm die 700er. Jetzt. Sie gewährt einen nahtlosen Übergang von analog zu digital. Wenn du nach 3 Monaten etwas anderes möchtest (Vollformat, Video), ist der Wertverlust zu verschmerzen. Dann weist Du auch wie dein Objektivpark einzuordnen ist.

Gruß Ulli

McOtti
25.09.2010, 18:29
Hallo

Das ist eine schwierige Frage ....
Zu erst einmal ich besitze eine der5 ersten A700 (mit 142000 Auslösungen) und habe auf dem Alpha-Festival mich mit der A55 ausgiebig befaßt. Rein von den techn. Daten würde ich sagen nimm die A55.
ABER!!! die A55 ist vom Gehäuse her sehr klein und es wird wohl nie (:?:) einen BG dafür geben da die Karten von unten eingeführt werden - dies war dann für mich das No-Go da ich an allen meiner Kameras einen BG habe und mir das Gehäuse zu klein ist .... (das ging sehr vielen der Tester so - da auf dem Festival in der Mehrheit keine Anfänger waren sondern schon "Fortgeschrittene mit dicken Body´s) Was den Sucher betrifft so würde ich sagen das der zwar eine Umgewöhnung erfordert aber jeder der nicht von der A900 verwöhnt ist damit klar kommt. Der Sucher hat auch jede Menge Vorteile ....
Daher mein Rat teste die A33/55 im Laden ob Dir das Gehäuse paßt und entscheide danach.

Gruß Uwe

aidualk
25.09.2010, 21:05
bisher habe ich mit SLR nur analog fotografiert (Minolta 9000, D7). Will aber jetzt auf digital umsteigen.


Als DSLR Anfänger würde ich dir zur A700 raten. Ich habe beide, eine A700 und A33 (fast gleich mit der A55). Begründung: Die A700 ist vom ganzen Habitus mehr einer analogen angelehnt als die A55 und du wirst am Anfang eine Zeit brauchen dich komplett einzuarbeiten, aber mit der 700 macht es Spaß und du wirst überrascht sein, was da geht. Zur A55 würde ich dir nur raten, wenn du auf die speziellen Features besonderen Wert legst.

ceol
26.09.2010, 08:32
Vielen Danke für eure Antworten!

@aidualk:
da du ja beide Kameras hast, wie ist die Bildqualität der 700 im Vergleich zur 33 (die 55 hat ja dann nochmal mehr MP). Aber mehr mus ja nicht unbedingt besser sein. Und die Geschwindigkeit des AF und Auslöseverzögerung? Ist da ein wesentlicher Unterschied bemerkbar?

Was mich an der 55/33 reizt, ist, das sie kleiner und leichter ist und man sie auch mal zum Wandern etc. mitnehmen kann. HDR ist bestimmt auch ein nettes Spielzeug. - Und sie ist halt neu! Und auf der Höhe der derzeitigen Entwicklung.

Bei der 700, da hast du Recht: sie ist einer Analogen ähnlicher und bestimmt leichter zu Handeln. Außerdem ein solides Teil.

Gruß ceol

aidualk
26.09.2010, 08:47
Die 700 ist definitiv solider und hat bereits gegenüber einer D7 analog soviele neuer Features, dass man damit erst mal eine Zeit beschäftigt ist.

Das HDR der A33 ist sehr interessant, schon ein ganzes Stück besser als das DRO der A700 aber eben nicht in allen Situationen einsetzbar, wobei die A33/55 das DRO freilich auch haben.

Die Bildqualität der A33 kann ich nicht mehr direkt mit der A700 vergleichen, da diese seit einem halben Jahr für Sonderaufgaben abkommandiert ist ;), sie ist umgebaut zur IR Kamera. Aber rein gefühlt ist kein gravierender Unterschied in der Bildqualität der beiden. Die jpg engine der A33 ist ab etwa ISO 800 der 700 allerdings dann deutlich überlegen. Dazu kommt die Multibelichtungsmöglichkeit :top:. High ISO Raw kann ich noch nicht beurteilen, da ich erst seit 2 Tagen einen A33 Raw Konverter habe (der IDC nervt mich). Niedrige ISO sind vergleichbar.
Die Auslöseverzögerung geht leicht, aber spürbar zu gunsten der A700 aus.
Der AF ist bei der A33 ein Stück besser als bei der A700, bei der A700 sind die AF Felder aber bei Bedarf schneller manuell auswählbar.

Ich persönlich würde die A33 nicht als "erste" Kamera haben wollen, was aber daran liegt, dass ich von der A900 in jeder Hinsicht zu sehr verwöhnt bin. Als kleine "Immerdabei Systemkamera" dürfte sie im Moment nicht zu toppen sein.

viele Grüße

aidualk

Karsten in Altona
26.09.2010, 09:02
Würde man mir die beiden Kameras hinhalten, und hätte ich noch keine DSLR, würde ich ohne Zögern die A700 nehmen. Als A850 Besitzer würde mich vom Prinzip die A55 mehr reizen, weil sie eben anders ist. Die A700 ist einfach zu ähnlich. Im Prinzip fast gleich, nur der Sensor ist eben kleiner. Also für Dich: :a:700! :top:

McOtti
26.09.2010, 09:12
Vielen Danke für eure Antworten!

@aidualk:
da du ja beide Kameras hast, wie ist die Bildqualität der 700 im Vergleich zur 33 (die 55 hat ja dann nochmal mehr MP). Aber mehr mus ja nicht unbedingt besser sein. Und die Geschwindigkeit des AF und Auslöseverzögerung? Ist da ein wesentlicher Unterschied bemerkbar?

Was mich an der 55/33 reizt, ist, das sie kleiner und leichter ist und man sie auch mal zum Wandern etc. mitnehmen kann. HDR ist bestimmt auch ein nettes Spielzeug. - Und sie ist halt neu! Und auf der Höhe der derzeitigen Entwicklung.

Bei der 700, da hast du Recht: sie ist einer Analogen ähnlicher und bestimmt leichter zu Handeln. Außerdem ein solides Teil.

Gruß ceol

Hallo

Jetzt da ich weiß das Du z.b. Wanderst und eigentlich eine kleine Kamera suchst ist für mich klar nimm die A55. Das die a700 (gebraucht) deutlich billiger zu bekommen ist bezweifel ich mal bei der Nachfrage . Was das "Händeln" betrifft so mußt Du Dich auch mit der a700 auf eine Umgewöhnung gefaßt machen. Warum dann nicht gleich zu einer Kamera welche derzeit das techn Machbare darstellt. Die Menüführung ist bei allen Sony-Kameras ähnlich klar definiert.

Gruß Uwe

ceol
26.09.2010, 15:00
Was macht die A700 mit starken Kontrasten? Und was die 33/55?
Die kompakten Digicams mit denen ich bisher fotografiert habe, hatten alle enorme Probleme: entweder keine Struktur mehr im Himmel oder der Rest säuft im Schwarz ab.

Die A700 gibts derzeit schon für ca. 500€ bei ebay. Ist also doch ein wenig preiswerter als ne Neue A55. Wäre auch zu überlegen: eine 700 und zum Wandern eine kleine Kompakte.

Leider kann man die 55 noch nicht in die Hand nehmen, beim Planeten und ähnlichen Märkten gibt es sie noch nicht.

ceol

flashbeast
26.09.2010, 15:29
Was macht die A700 mit starken Kontrasten? Und was die 33/55?
Auf die Schnelle gegooglet hab ich gefunden dass die A700 9 Blenden (7,5@ISO1600) Dynamikumfang hat, die A55 dagegen (neuer Sensor!) ganze 11 (allerdings mit DRO). Würde mich mal genauer danach informieren, denke der neue Sensor ist halt in allen Belangen vorteilhaft ggü. dem "alten".

p.s.: hartes Clipping hast du eigentlich immer bei digital

McOtti
26.09.2010, 17:09
Was macht die A700 mit starken Kontrasten? Und was die 33/55?
Die kompakten Digicams mit denen ich bisher fotografiert habe, hatten alle enorme Probleme: entweder keine Struktur mehr im Himmel oder der Rest säuft im Schwarz ab.

Die A700 gibts derzeit schon für ca. 500€ bei ebay. Ist also doch ein wenig preiswerter als ne Neue A55. Wäre auch zu überlegen: eine 700 und zum Wandern eine kleine Kompakte.

Leider kann man die 55 noch nicht in die Hand nehmen, beim Planeten und ähnlichen Märkten gibt es sie noch nicht.

ceol

Hallo

Ne a700 von einem Bekannten im Gutem Zustand wäre noch OK .... ABER!!! bei Ebay weiß man nicht wie die in Wirklichkeit ist. Mir wäre das zu viel Risiko ich kaufe schon relativ viel gebraucht aber solch hochpreisige Sachen nur von Bekannten oder im Forum.
Bei Kauf im Forum kennt man sich und der Verkäufer riskiert seinen Ruf wenn da was nicht stimmt.

Gruß Uwe

chefboss
03.10.2010, 10:15
Seit 48 Stunden ist die A55 mein und ich bin völlig begeistert. Als A900 Besitzer hätte ich vor 3 Tagen keinen Rat geben können, jetzt würde ich Dir die A55 an Stelle der 700 empfehlen.
Die mir innerhalb der ersten Stunden aufgefallenen positiven Überraschungen: Der Sucher: Als "Alterssichtiger" kann ich bei allen Einstellungen auf eine Lesebrille verzichten. Die negativen: Das fehlende Daumenrad.
Weitere Pos. und Neg. werden sich in den nächsten Tagen zeigen. Jedenfalls freue ich mich schon auf die Vollformat A99.
Gruss, frank.

krems11
03.10.2010, 10:18
Wenn ich sehe, wie viele A700 derzeit hier im Forum, und damit aus zuverlässiger Quelle, angeboten werden, stellt sich mir diese Frage eigentlich nicht.

Warum, bitte, sollte man downgraden, wenn man um weniger Geld in der höheren Liga einsteigen kann?

chefboss
03.10.2010, 10:19
Die A77 wäre wohl eine höhere Liga?

krems11
03.10.2010, 10:22
Die A77 wäre wohl eine höhere Liga?

Das wäre dann (hoffentlich) eine sinnvolle Weiterentwicklung innerhalb der selben Klasse.

Aber ich würde auch nicht um den selben oder gar höheren Preis eine C-Klasse kaufen, wenn ich die E-Klasse haben kann.....

chefboss
03.10.2010, 10:43
C63 oder E Grundausstattung? Sicher, das Gehäuse der A700 ist grösser als das der A55.

krems11
03.10.2010, 10:53
C63 oder E Grundausstattung? Sicher, das Gehäuse der A700 ist grösser als das der A55.

Gleiche Motorisierung. Wie auch gleiche Sensorgröße.

Ich ziehe einen guten bis sehr guten OVF einem EVF vor - wie sehr viele hier im Forum. Von da her ist die 55 für mich schon uninteressant.

Oberhalb der 700 gibt es eben nur die 850/900.