Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Zeiss 85mm Test
Hallo zusammen,
hab eben entdeckt, daß bei Photozone (http://www.photozone.de/sonyalphaff/554-zeissza85f14ff) ein neuer Vollformattest des Zeiss 85mm Objektivs online ist;
Hat ein super Test-Ergebnis erreicht.
Vielleicht ist das mal interessanter als die ewigen Vollformat-Diskussionen:D
LG
Danke!
Das zeigt nochmal, was wir schon immer wussten :cool:
Angesichts der derzeitigen Stimmung regt sich aber bestimmt wieder jemand auf, warum da nicht 5 Sterne stehen :lol:
Ernst-Dieter aus Apelern
25.09.2010, 17:49
Ob die auch mal ein 1,4/85mm Walimex testen?Lichtstärke für Arme?:cool:
Danke!
Angesichts der derzeitigen Stimmung regt sich aber bestimmt wieder jemand auf, warum da nicht 5 Sterne stehen :lol:
Jaja, die ewig Unzufriedenen...gibts überall.
Besser als "Highly Recommended" gehts fast nicht!
Wer damit nicht zufrieden ist, dem ist nicht zu helfen.:) Auch Nikon und Canon können da nicht glücklicher machen, fürchte ich.
mrieglhofer
25.09.2010, 18:07
Ob die auch mal ein 1,4/85mm Walimex testen?Lichtstärke für Arme?
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/483-samyang_85_14_5d
Ist halt für Canon, aber so weit werden die Abweichungen auch nicht sein.
Fakt ist, dass das Walimex schwächer als das Zeiss ist;-)
Immerhin ca. 10% weniger Auflösung bei 20% des Preises ;-) Aber okay, die letzten 10% kosten halt auch 80% des Preises. Oder wars der Aufkleber ?
Ob die auch mal ein 1,4/85mm Walimex testen?Lichtstärke für Arme?:cool:Gibt es ja: http://www.photozone.de/canon_eos_ff/483-samyang_85_14_5d?start=1
Nur halt für Canon - aber das prinzipielle Verhalten dieser Optik sieht man auch an einer anderen Kamera.
turboengine
25.09.2010, 18:30
Danke!
Nö, wieso?
Da würden sicher 4,5 Sterne stehen, wenn das Planar SSM hätte. Photozone bewertet nach absoluten Kriterien, d.h. 5 Sterne markiert das technisch machbare. Vier Sterne sind nach dieser Skala komplett OK. Ich bin mal gespannt, was die neuen Sigma- und Nikon-Pendants zuwege bringen.
mintracer
25.09.2010, 18:49
Gibt es ja: http://www.photozone.de/canon_eos_ff/483-samyang_85_14_5d?start=1
Nur halt für Canon - aber das prinzipielle Verhalten dieser Optik sieht man auch an einer anderen Kamera.
jo ok, der Titel stimmt...
nur bei den Bildern steht "Focal Length: 50mm" ??
Hallo zusammen,
hab eben entdeckt, daß bei Photozone (http://www.photozone.de/sonyalphaff/554-zeissza85f14ff) ein neuer Vollformattest des Zeiss 85mm Objektivs online ist;
Hat ein super Test-Ergebnis erreicht.
Vielleicht ist das mal interessanter als die ewigen Vollformat-Diskussionen:D
LG
Wie Recht Du hast :top: Das Planar war für mich der Grund zu Sony zu gehen und zu bleiben, die Kombo :a:850 mit Planar ist schlichtweg ein Traum.
Und wieso unterstützt du dann den Brief nicht?
Und wieso unterstützt du dann den Brief nicht?
:?: Wie meinst Du das? :?:
Offener Brief an Sony (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=94758)
Slowlens
25.09.2010, 23:36
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. :lol:;)
jo ok, der Titel stimmt...
nur bei den Bildern steht "Focal Length: 50mm" ??Aber es ist eindeutig das 85/1,4! Wahrscheinlich hat der Besitzer einen Chip eingebaut - gibt es billig aus China. Damit hat man AF-confirm. Habe ich auch bei meinem Samyang 8mm gemacht.
Karsten in Altona
26.09.2010, 09:45
(...) regt sich aber bestimmt wieder jemand auf, warum da nicht 5 Sterne stehen :lol:Die stehen ja bei price/performance. Ist wahrscheinlich der Wunsch, dass das Teil günstiger sein sollte. Ansonsten liest es sich ja so, dass dieses Objektiv Klassenbester ist. :top:
Das Foto sieht so aus wie meine Kombo, nur dass ich keinen VC habe. :cool::mrgreen:
moin,
man gut das Dieter dem Klaus immer mal ein Objektiv leiht.
Leider nur die aktuell noch lieferbaren, wäre doch nett, wenn auch die anderen Schätze von Dieter mal durch den imatest liefen, nur so zum Vergleich.
stevemark
28.09.2010, 21:59
moin,
Leider nur die aktuell noch lieferbaren, wäre doch nett, wenn auch die anderen Schätze von Dieter mal durch den imatest liefen, nur so zum Vergleich.
Hab ich schon lange angeregt - und auch angeboten, praktisch jedes interessante Objektiv direkt oder indirekt beschaffen zu können. Antwort sinngemäss: Ich habe Wichtigeres zu tun :roll:
Nun ja ...
Steve
Hab ich schon lange angeregt - und auch angeboten, praktisch jedes interessante Objektiv direkt oder indirekt beschaffen zu können. Antwort sinngemäss: Ich habe Wichtigeres zu tun :roll:
Unter wichtigeres meint der, Canon und Nikon Objektive testen.
Gruß
Michi
coolman1980
28.09.2010, 22:06
Einfach ne Hammerlinse. Nen Test, jetzt erst!?
Unter wichtigeres meint der, Canon und Nikon Objektive testen.
Nicht nur - aber auch. Ist ja klar: die stellen eben den überwiegenden und größten Teil seiner Leser dar, deswegen sollten die auch vorrangig bedient werden.
Nicht nur - aber auch. Ist ja klar: die stellen eben den überwiegenden und größten Teil seiner Leser dar, deswegen sollten die auch vorrangig bedient werden.
Ich glaube aber kaum, daß die in letzter Zeit vielen Test an den Nexen mehr interessieren als ein Test des Minolta Apo 2,8/200 an Vollformat.
Gruß
Michi
stevemark
28.09.2010, 22:36
moin,
Ich glaube aber kaum, daß die in letzter Zeit vielen Test an den Nexen mehr interessieren als ein Test des Minolta Apo 2,8/200 an Vollformat.
Gruß
Michi
Wir können ja mal ne Petition oder einen offenen Brief starten :cool: ... ich bin überhaupt überrascht, wiesehr die im Frühjahr doch recht schlechte Stimmung hier im Forum sich gewandelt hat, seitdem man konstruktive Aktionen wie die Vollformat-Petition am laufen hat ... Basisdemokratie eben *smile*
als ein Test des Minolta Apo 2,8/200 an Vollformat.
Hat er nicht mal bei dyxum oder wo gesagt, dass er die alten Linsen sowieso nicht mehr testen will?
Ehrlich gesagt, juckt mich ein Test der Minoltaobjektive auch nicht mehr so wirklich (ok, das 200er vielleicht ausgenommen, aber das wird auch nicht volle Punktzahl bekommen, weil es das heute technisch Machbare auch nicht liefert - und das ja der Maßstab ist)
moin,
interessant wäre ein Test der "alten Dinger" nur deshalb, weil der imatest gut vergleichbar und methodisch sauber ist. Die Zusammenfassungen der Messwerte auf das Wesentliche bei photozone ist ordentlich.
Die daraus abgeleitete "Bewertung" interessiert mich nicht, ich will nur die "harten Fakten".
Leider finanziert sich die Seite wohl durch die bei den Test aufgeschalteten passenden "hier kaufen"-Anzeigen, und das klappt bei Gebrauchtware nicht.
Obwohl, wenn man Dieters Preise sieht, soll er doch unter einem seiner Bucht-Accounts Anzeigen drauflegen, könnte sich lohnen ...
Uwe in China
29.09.2010, 18:20
Wie Recht Du hast :top: Das Planar war für mich der Grund zu Sony zu gehen und zu bleiben, die Kombo :a:850 mit Planar ist schlichtweg ein Traum.
:alpha:900 mit CZ 1,4/85 auch ..... lasse immer häufiger mein CZ 1,8/135 daheim ...
Grüße,
Uwe in China
moin,
Leider finanziert sich die Seite wohl durch die bei den Test aufgeschalteten passenden "hier kaufen"-Anzeigen, und das klappt bei Gebrauchtware nicht.
Ist halt mal eine unverrückbare Tatsache, daß es vielmehr Nikon und Canon Leute gibt; daran kann Photozone ja nicht "Schuld" sein; ich bin eigentlich froh, daß er gelegentlich überhaupt Sony Objektive testet.
zickezacke60
30.09.2010, 11:20
moin,
Obwohl, wenn man Dieters Preise sieht
Du kennst wohl "Team-Foto" "sogus" usw... nicht, oder ?
Die haben die richtigen "Mondpreise", was ich so beobachtet habe;
Z.B. alte Minolta Konverter für 400.-€ usw....
Grüsse von Kurt