PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv-Profile für Lightroom 3 verfügbar

turboengine
23.09.2010, 21:04
Objektiv-Profile für Lightroom 3 verfügbar:

auf dem spanischen "sonyalpha" Forum stehen folgende Profile zum Download bereit bzw. sind angekündigt:

APS-C
Tokina 11-16/2.8 para A700: Disponible
Zeiss DT 16-80/3,5-4,5 para A700: Disponible
Minolta 24-105/3.5-4.5D para A700: Próximamente
Minolta 70-210/4 "Beercan" para A700: Próximamente

Full frame
Minolta 20/2.8 RS para A850 (JPG): Disponible
Minolta 20/2.8 RS para A850 (ARW): Disponible
Minolta 24-105/3.5-4.5D para A850: Próximamente
Zeiss 24-70/2.8 para A850: Próximamente
Minolta 70-210/4 "Beercan" para A850: Próximamente
Minolta 80-200/2.8 HS-G para A850 (JPG): Disponible
Minolta 80-200/2.8 HS-G para A850 (ARW): Disponible
Minolta 100/2.0 para A850 (RAW): Disponible
Zeiss 135/1.8 para A850 (JPG): Disponible
Zeiss 135/1.8 para A850 (ARW): Disponible

http://www.sonyalpha.es/portal/modules/smf/index.php?topic=50402.0

Ellersiek
26.09.2010, 21:56
Das sieht schon mal gut aus - vielen Dank für den Link - mal sehen, ob man die XMLs auf die 900er umschreiben kann/muss.

Gruß
Ralf

*thomasD*
26.09.2010, 22:01
... mal sehen, ob man die XMLs auf die 900er umschreiben kann/muss.

Gruß
Ralf

Das ist gar nicht notwendig, das funktioniert auch so.

GerdS
26.09.2010, 22:15
Ist das Bild dann wirklich besser?

Ich hab's soeben beim 135'er Zeiss probiert, etwas Bildfeldwölbung und Vignettierung.

Wer sagt, dass das richtig ist?
Wir sorgen uns hier über die letzten Quäntchen Qualität der Objektive und lassen anschließend die Automatikfunktion unwissend etwas "korrigieren".

Also ich bin skeptisch, man sieht einen kleinen Unterschied, aber ob dass dann "richtig" ist?

Viele Grüße
Gerd

der auf die "offiziellen" Profile von Zeiss, Sony oder Adobe wartet

wus
26.09.2010, 22:16
Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, mit dem Thema habe ich mich bisher noch nicht näher beschäftigt, aber da bei mir wahrscheinlich auch demnächst der Umstieg auf digital bevorsteht hier gleich mal meine erste Frage dazu:

Soll ich das etwa so verstehen dass Lightroom 3 diese Profile NICHT mitliefert :shock: und man sich die irgendwo im Internet zusammenklauben muss?

Ich hoffe ja sehr dass ich mich da täusche, klärt ihr mich bitte auf?

GerdS
26.09.2010, 22:19
Bitte entschuldigt meine Unwissenheit, mit dem Thema habe ich mich bisher noch nicht näher beschäftigt, aber da bei mir wahrscheinlich auch demnächst der Umstieg auf digital bevorsteht hier gleich mal meine erste Frage dazu:

Soll ich das etwa so verstehen dass Lightroom 3 diese Profile NICHT mitliefert :shock: und man sich die irgendwo im Internet zusammenklauben muss?

Ich hoffe ja sehr dass ich mich da täusche, klärt ihr mich bitte auf?

Ja, Lightroom liefert diese Profile - also die für Sony - (noch) nicht mit.

Ein entsprechender Hinweis wurde bei der Photokina dem Produktmanager mit auf dem Weg gegeben.

Zum Thedered-Shooting-Modul meinte der Produktmanager nur, dass Adobe nicht nur eine, sondern beide Hände aufhalten würde, wenn man das implementiert haben mochte!

Viele Grüße
Gerd

binbald
26.09.2010, 22:27
Also ich bin skeptisch, man sieht einen kleinen Unterschied, aber ob dass dann "richtig" ist?

Wenn's Dir falsch vorkommt, musst Du's ja nicht anwenden. Wenn's Dir "spanisch" vorkommt (:roll:, sorry, musste sein), kannst Du ja ein eigenes Profil erstellen. Heutzutage ist leider kein Objektiv perfekt, sondern braucht Korrekturen. Ob Du jetzt einer fremden Vorgabe trauen kannst, kannst Du doch mit ein paar wenigen Testfotos selbst herausfinden.

der auf die "offiziellen" Profile von Zeiss, Sony oder Adobe wartet
da bin ich skeptisch, das wird noch einige Zeit dauern. Auch dxo schafft's noch nicht mal die alle zu erarbeiten. Und für Minoltaobjektive wirst Du wohl kaum offizielle Profile bekommen.
Ich probier's aus - wenn's Bild besser wird, nehm ich's, wenn nicht: uuuuund tschüss....
Mach ich mit ptlens genauso.

Freilich. Lightroom ist eine Software und hat mit Objektiven zunächst einmal nichts zu tun. Die kommen vielleicht irgendwann man offiziell - aber Adobe stellt sich wohl kaum hin und kauft von jedem Hersteller Kameras und Objektive. Es ist schon ein Fortschritt, dass das überhaupt geöffnet wurde, so dass man eigene Profile erstellen einbetten kann. Sonst hättest Du gar keine Möglichkeit.
Du wirst im Lauf der Zeit die Profile aber von der Adobeseite zentral herunterladen können (wenn die Privatleute sie dort hochladen) - und dann evtl. auch zwischen unterschiedlichen Varianten ausprobieren können, welche am besten zu Deinem individuellen Objektiv passt.

Karsten in Altona
26.09.2010, 22:30
Minolta 24-105/3.5-4.5D para A850: PróximamenteUuuh... Vorfreude! http://e.deviantart.net/emoticons/d/dance.gif

Ellersiek
26.09.2010, 22:59
Das ist gar nicht notwendig, das funktioniert auch so.

Deswegen schrieb ich auch "muss/kann" - da war ich mir in dem Moment noch nicht sicher.

Auf jeden Fall funktionieren die Profile - mal schauen ob sie die Bilder auch wirklich zum Vorteil verändern.

Gruß
Ralf