PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 120-400mm HSM langsam


projekt
23.09.2010, 16:59
hi!

Ich habe mir das Sigma 120-400mm gekauft um Tierfotos zu machen! Und dank HSM sollte es ja auch schnell scharf stellen!
Aber das ist leider nicht so!
Der AF ist an der A300 total langsam, aber nun ist meine Frage, ob das an der A300 oder am Sigma liegt! Das ist meine Frage!

lg
projekt

mrieglhofer
23.09.2010, 17:35
Und du hast sichergestellt, dass es nicht vielleicht an dir liegt?

Der Autofokus funktioniert ausreichend schnell und als HSM natürlich fast geräuschlos

kann alles hat flotten AF, perfekten Preis

sehr gute bis gute und flüssige scharfstellung,

Sind nur Zitate aus der Objektivdatenbank.Einfach da mal lesen oder ev. die user befragen.

coolman1980
23.09.2010, 17:44
Was sollte es denn sein, wenn es am TO liegen sollte? Bringt ihn nämlich auch nicht weiter.
Viel falsch machen kann er ja nicht!

projekt
23.09.2010, 17:53
Und du hast sichergestellt, dass es nicht vielleicht an dir liegt?

Sind nur Zitate aus der Objektivdatenbank.Einfach da mal lesen oder ev. die user befragen.

ja, nur hat da nur einer die a300... und er schreibt:
"ausreichend schnell"
jetzt defenier mir mal ausreichend.... :lol:
im vergleich zum tamron 90mm f2,8 ist es schon schnell, aber eigentlich müsste es laut vids bei youtube noch schneller gehen, aber die haben bei den tests immker eine a700 oder a550 genommen und nie eine a300 :lol:

lg
projekt

mrieglhofer
23.09.2010, 19:02
Ich möchte das nicht werten.

Es sind jede Menge Aussagen in der Datenbank, auch von A300 User, die mit der Geschwindigkeit zufrieden sind und eine Aussagen von einem A200 User, der es langsam findet. Was sagt mir das?

Okay, das kannst jetzt subjektiv sein, dass du dir mehr erwartest. Das kann objektiv sein und alle anderen kennen nichts besseres. Aber üblicherweise zeigt sich da ein Trend.

Was ist bei dir langsam? Was erwartest du, dass das Ding erfüllen soll?

Du hast umgerechnet mit der 1,5 Vergrößerung etwas, was einem Bildwinkel von 180-600mm bei VF hat und Blende 5,6 als Offenblende.
Da bist du schon an den Grenzen der Systeme hinsichtlich AF. Der geht nur bis 5,6. Der HSM dreht ja nur den Entfernungseinstellungsring.

Ich weiß auch nicht, ob du ein Stativ nutzt oder diese Fotos freihand schießen willst? Freihändig kommt halt noch dazu, dass du auch mit Stabilisator (selbst mit objektivseitigem) Wackler hast und daher der AF kein stabiles Bild hat.

Vielleicht kannst ja was sagen, was du tust, tun willst. Vielleicht kann dir dann jemand gezielter Tipps geben.

MorTal
23.09.2010, 20:20
Liegt definitiv an der A300.
Habs auch an einer 200er und mich auch über das tempo arg gewundert.
War am Dienstag auf der Kina und hatte dort ein 120-400er von denen an meine Kamera geflanscht, war genau das geleiche von der Geschwindigkeit her.
Also .. muss nen neuer Body her, zumindest bei mir.
AAAAAAAAABER geh bitte nicht nur von der reinen Durchlaufgeschwindigkeit aus, im Nachführ Af ist das Ding ausreichend schnell.
Immerhin muss das Objektiv auch anstelle der üblichen 20meter Fokusweg 40 Meter durchlaufen (Skala).
Grüße MorTal

Jens N.
23.09.2010, 20:25
Und dank HSM sollte es ja auch schnell scharf stellen!


Warum sollte es das? Viele Leute denken Ultraschall = schnell, aber das ist nicht zwingend so. Ultraschall = leise/unhörbar, so wird ein Schuh draus. Es gibt viele Beispiele, bei denen konventionell (= über "Stange") angetriebene Objektive schneller oder gleich schnell sind wie vergleichbare mit Ultraschallantrieb.

Subjektiv mögen die SSM/HSM Objektive schneller wirken, z.B. weil man sie nicht so hört, aber deswegen müssen sie nicht schnell sein. Das AF-Modul der Kamera spielt hier natürlich auch noch eine Rolle (bei den konventionell angetriebenen Objektiven dazu noch der Motor der Kamera) und die A300 ist ja nun bekanntlich nicht gerade die Profiklasse. Leider kenne ich weder das genannte Objektiv, noch die A300 aus eigener Erfahrung, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, daß die Ansprüche hier leider einfach die tatsächliche Leistung der Technik übersteigen. HSM ist eben nicht automatisch schnell.

projekt
23.09.2010, 21:08
Warum sollte es das? Viele Leute denken Ultraschall = schnell, aber das ist nicht zwingend so. Ultraschall = leise/unhörbar, so wird ein Schuh draus. Es gibt viele Beispiele, bei denen konventionell (= über "Stange") angetriebene Objektive schneller oder gleich schnell sind wie vergleichbare mit Ultraschallantrieb.

Subjektiv mögen die SSM/HSM Objektive schneller wirken, z.B. weil man sie nicht so hört, aber deswegen müssen sie nicht schnell sein. Das AF-Modul der Kamera spielt hier natürlich auch noch eine Rolle (bei den konventionell angetriebenen Objektiven dazu noch der Motor der Kamera) und die A300 ist ja nun bekanntlich nicht gerade die Profiklasse. Leider kenne ich weder das genannte Objektiv, noch die A300 aus eigener Erfahrung, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, daß die Ansprüche hier leider einfach die tatsächliche Leistung der Technik übersteigen. HSM ist eben nicht automatisch schnell.

So nun ist das bei mir so:
http://www.youtube.com/watch?v=0ZC5fMVK5L0

Halt je nachdem, ob LV oder nicht ist das natürlich noch unterschiedlich! Das ist klar!


Aber wenn ich dann sowas sehe: (das letzte Objektiv)
http://www.youtube.com/watch?v=5KdY5_fkePI

mrieglhofer
23.09.2010, 21:13
ar genau das geleiche von der Geschwindigkeit her.
Ich verstehe es nicht. Die Durchlaufgeschwindigkeit von Nah auf unendlich? Die Nachführgeschwindigkeit bei bewegten Objekten? Was ist denn jetzt langsam.

Aber okay, ein neuer Body ist nie ein Fehler.

incm
23.09.2010, 21:23
So nun ist das bei mir so:
http://www.youtube.com/watch?v=0ZC5fMVK5L0


Erscheint mir extrem langsam.
Evt ist ja was mit dem HSM am Objektiv nicht in Ordnung.

Jens N.
23.09.2010, 21:23
So nun ist das bei mir so:
http://www.youtube.com/watch?v=0ZC5fMVK5L0

Aber wenn ich dann sowas sehe: (das letzte Objektiv)
http://www.youtube.com/watch?v=5KdY5_fkePI

Unterschiedliche Kameras und eigentlich auch unterschiedliche Objektive. Ich meine, worauf willst du hinaus - das dein Objektiv einen Defekt hat oder so? Denke ich nicht, ich denke mal das Objektiv ist an dieser Kamera eben so langsam. Ich habe auf Youtube Filme des als schnell geltenden Sigam 70-200 /2,8 HSM gesehen, das hat bei dem gleichen "Test" keine bessere Figur gemacht.

mrieglhofer
23.09.2010, 21:30
Okay, jetzt verstehe ich.

Aber das ist ja von bestenfalls akademischem Interesse. Ich arbeite mit Stangenobjektiven, wenn das beim Fokus durchläuft, bist auch 10 sec aus dem Rennen.

Aber normal fokussierst du ja in einem kleinen Bereich und dabei spielt die Dreh-Geschwindigkeit bei weitem nicht die Rolle wie der AF Sensor. Geh mal raus und probiere das in der Praxis.

HSM heißt ja nur, dass ein Keramik Ultraschallmotor ohne Untersetzung die Entfernungseinstellung dreht. Damit gibt es weniger Spiel und das merkst du meist beim Nachführen von bewegten Objekten. Es gibt genügend Stangenobjektive, die an neueren Kameras schneller sind als die SSM/HSM Nachfolger.

projekt
24.09.2010, 04:19
ja, ich war schon in der wildbahn!
es ist manchmal nen bissel langsam, allerdings war ich bis jetzt nur immer ab 17uhr unterwegs, wenn es schon etwas demmrig ist!
am we werde ich mal "tagsüber" losgehen, wenn das weter gut ist!
aber ich glaube, dass es wohl an der a300 liegt!

denn ich wollte nur wissen, wo ich anfangen sollte nachzuforschen.. am body oder an der linse! werde das sigma mal an der 550 testen und dann mal sehen!

lg

MorTal
24.09.2010, 05:35
Danke fürs überlesen meines Posts.
Es liegt definitiv an der A300.
Das Af-Modul ist nicht für Hsm-Objektive ausgelegt.
Ist bei mir genau das gleiche.
An der A200 fast die gleiche Geschwindigkeit wie im Video.
An einer A700 weitaus schneller.

lüni
24.09.2010, 06:47
Nee ;) liegt bestimmt nicht nur an der Alpha 300.

Der lahme AF der Alpha 100 blüht mit dem 70-300 G SSM richtig auf, und erreicht fast Alpha 700 tempo.

Da die AF Module sehr ähnlich sind (Alpha 300/100), glaube ich nicht unbedingt daran das da nur die 300 daran schuld ist.

Steffen

mrieglhofer
24.09.2010, 14:37
Es liegt definitiv an der A300.
Das Af-Modul ist nicht für Hsm-Objektive ausgelegt.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das ist Blödsinn. Wie kommst auf die Idee?

Dem AF Modul ist doch völlig egal, was da vorne für einen LInse sitzt. Die ermittelt die Phaendifferenz und teilt das der Kamera mit. Dann stellt die ein und es wird nachgemessen. Außer beim Nachführen, da wird immer gemessen.
HSM ist der Motor, der den Linsenblock dreht. Der ist dem AF Modul sowas von egal. Das AF Modul mißt und die Kamera erklärt dem HSM Motor, wo er sich hindrehen soll. Und sonst halt dem Kameramotor.
Wenn er sich langsam dreht, kann das entweder Auslegungssache sein, kann aber auch mit der Stromversorgung zusammenhängen. Der braucht ja ordentlich Energie und je schneller, desto mehr.


Aber nochmals, was ist jetzt dein Problem. Ob das Ding in Youtube schneller oder langsamer dreht ist doch irrelevant.
Ist dir ein Reh entlaufen? Hast deinen Hund damit nicht erwischt? Oder kommt's dir nur langsam vor. Da würde ich mal schauen.
Oder meinst du, dass jemand eine DSLR mit einem langen Tele kauft und dann ist er der Sport - oder Tierfotograf.

projekt
24.09.2010, 14:48
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das ist Blödsinn. Wie kommst auf die Idee?

Dem AF Modul ist doch völlig egal, was da vorne für einen LInse sitzt. Die ermittelt die Phaendifferenz und teilt das der Kamera mit. Dann stellt die ein und es wird nachgemessen. Außer beim Nachführen, da wird immer gemessen.
HSM ist der Motor, der den Linsenblock dreht. Der ist dem AF Modul sowas von egal. Das AF Modul mißt und die Kamera erklärt dem HSM Motor, wo er sich hindrehen soll. Und sonst halt dem Kameramotor.
Wenn er sich langsam dreht, kann das entweder Auslegungssache sein, kann aber auch mit der Stromversorgung zusammenhängen. Der braucht ja ordentlich Energie und je schneller, desto mehr.


Aber nochmals, was ist jetzt dein Problem. Ob das Ding in Youtube schneller oder langsamer dreht ist doch irrelevant.
Ist dir ein Reh entlaufen? Hast deinen Hund damit nicht erwischt? Oder kommt's dir nur langsam vor. Da würde ich mal schauen.
Oder meinst du, dass jemand eine DSLR mit einem langen Tele kauft und dann ist er der Sport - oder Tierfotograf.

Hi!
Ja, ich habe mir das eben etwas flotter vorgestellt :lol:
Ich habe kein dierektes Problem mit den Geräten! Sie funktionieren bei mir und laufen gut....
Werde nun das Objektiv bei guten Wetter ausführlich testen und dann mal schauen ;-)
Aber trozdem danke für die Posts und Antworten!

lg
projekt

Nachwuchs-hobby-fotograf
24.03.2011, 15:33
Um den Thread mal wieder zu beleben, ich habe jetzt auch ein Sigma 120-400 allerdings mit OS. Wenn ich nun eine fliegende Möwe im AF-C verfolge und der OS im Modus 2 ist, führt die Kamera erst nach wenn das Objekt deutlich unscharf wird:roll: Kann man da nicht noch irgendwas machen?
Oder könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben zum verfolgen von Vögeln etc.?

hotzenplotz
26.04.2011, 04:20
Verwende das Sigma 120-400 HSM mit der Alpha 55 völlig problemlos. Mit Stativ und dem Kenko 1,5x habe ich es auch im Einsatz ( AF bleibt erhalten )- allerdings nur für meist statische Aufnahmen im 900mm-Bereich. Mit dem 2fach-Konverter (HSM!) von Sigma nur manuell möglich, dann aber 1200mm. Hier muss man dann natürlich Abstriche machen!

dejavu7
26.04.2011, 16:06
Ich habe gerade einmal die Alpha 300 an das Sigma 120-400 geschraubt, und anschließend die Alpha 580. Für mich ist da, wenn überhaupt, in der Geschwindigkeit nur ein sehr geringen Unterschied zu Gunsten der A-580 zu sehen.
Die Geschwindigkeit, die im Youtube-Video dargestellt wird, deckt sich mit der Geschwindigkeit die ich hier "sehen" konnte.
Ich denke also mal, schneller ist nicht... ;)

badenbiker
26.04.2011, 16:30
Im vergleich zum 70-400 gssm ist es wirklich sehr langsam an der 700er.
Gerade im Nachführ AF.