PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainstream-Portrait

Efacts
22.09.2010, 12:30
Ihr wollt es ja anscheinend so. Jetzt also ein dem allgemeinen Konsens beim Thema "Technik vs. Bildaussage" Tribut zollendes Portrait. Mit anderen Worten: Mainstream - und mein einziges Bild-Statement dazu.

Kommentare werden trotzdem beantwortet ;)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/daria_casual_style_mild_edit_292.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=112496)

amateur
22.09.2010, 12:33
"Technik vs. Bildaussage" Tribut zollendes Portrait.

Also weder Technik noch Bildaussage? :cool:

Meine Herren, wie kann man so wenig Bild so dramatisch ankündigen.

Stephan

Efacts
22.09.2010, 12:35
Also weder Technik noch Bildaussage? :cool:

Genau. Gleichgeschaltet eben. :roll:

mrrondi
22.09.2010, 13:18
Ist das Bild ist mit einem Aufsteckblitz oder evtl. wireless Blitz aus der gestreckten linken Handentstanden ?
Find das Licht wieder einmal zu hart - dadurch entsteht diese unvorteilhafte Schatten unter ihren Kinn - der ned schee is.

jqsch
22.09.2010, 13:22
Hallo Frank,

wirklich eine Bitte.

Wir diskutieren bei deinen Bildern inzwischen mehr über Fotokritik an sich als über die Bilder. Wenn Du ein Bild ins Album stellst, dann musst Du mit Kritik zu Technik, Bildsprache, Bildaussage und Bildwirkung leben. Wenn Du für dich einzelne Themen ausblenden willst, dann kannst Du das gerne tun. Ich lasse mir aber nicht vorschreiben - wenn ich im Album kritisiere - wie ich zu kritisieren habe und vor allem was ich zu kritisieren oder nicht zu kritsisieren habe. Und mir oder anderen hier immer wieder vorwerfen, wir sind techniklastig oder sehen die Kunst nicht hinter dem Foto.

Die Konsequenz ist inzwischen bei mir, dass ich die Lust verliere, bei deinen Bildern überhaupt noch zu kritisieren.

VG

Jürgen

hennesbender
22.09.2010, 13:54
Mir fehlen hier ein paar progressive Schlagschatten...

P.S.: Im übrigen ist es insoweit "mainstream", dass es totgeblitzt ist, wie es der überwiegende Teil der Fotografen regelmäßig produziert; ich vermute mal, das war gewollt... :D

der.muede.joe
22.09.2010, 14:10
Im übrigen ist es insoweit "mainstream", dass es totgeblitzt ist, wie es der überwiegende Teil der Fotografen regelmäßig produziert; ich vermute mal, das war gewollt... :D

Dann müsste das Model aber direkt vor der Wand stehen und das Licht aus der Kamerachse kommen :D

hennesbender
22.09.2010, 14:10
Hier noch ein sehr gutes Video zur Blitztechnik:

http://www.video.bhphotovideo.com/?fr_story=089dcc021cb8f6afe76016f52b27edf833ead02b&rf=bm

Kernaussagen zum natürlichen und interessanten Licht durch indirektes Blitzen. Außerdem weitere Tipps zum Stromsparen (Bei Blende 14 musste dein Blitz wahrscheinlich ordentlich powern. Offenere Blende und weniger Blitzleistung hätten womöglich das gleiche Licht gegeben, aber deine Akkus enorm geschont)... aber wem erzähle ich das... :D

hennesbender
22.09.2010, 14:14
Dann müsste das Model aber direkt vor der Wand stehen und das Licht aus der Kamerachse kommen :D

Also für mich sieht das fast so aus, dass der Blitz auf der Kamera war. Kann der TO ja was zu sagen... auf jeden Fall ist das Model sehr direkt und flächig angeblitzt. Für mich fällt das unter die Definition "totgeblitzt"... :)... Model auch noch frontal von vorne und direkt vor die Wand wäre dann schon doppelt "totgeblitzt"... :D

Efacts
22.09.2010, 14:38
Ihr seid süß.

@hennesbender: Gut gesehen. Totgeblitzt trifft's vollkommen. Die Aufnahme hat so gut wie keinen künstlerischen Wert, wenn man mal von der Geometrie der Mauersteine absieht ;) Das Schlimme ist: Bildredakteure fahren darauf ab. Solche Bilder lassen sich tatsächlich verkaufen.

So long und fröhliches Knipsen allerseits!
Frank

hennesbender
22.09.2010, 14:48
Na was den künstlerischen Wert deiner Bilder angeht, beweist du damit zumindest eine gewissen Konstanz... :D. Das gleiche gilt für deine immer wieder erstaunlichen Bilderläuterungen! Also DA zeigt sich deine eigentliche Kreativität... :D

Ebenfalls so long. Wenn du deine sw-Matschphase beendet hast und in die blaue Periode kommst, kannste mir ja mal Bescheid geben... :)

Itscha
22.09.2010, 14:49
Ist das hier ein Sado-Maso-Treff?

Jedes Bild von "Efacts" -manche m.E. ganz nett (wie das hier), manche neutral, manche schwach (wie der Sax-Spieler)- werden immer sofort von den gleichen Leuten sarkastisch kommentiert, und der Einsteller "ploppt" vom hohen Künstler-Ross mit kaum zu überbietendem Selbstbewusstsein zurück.

Naja, einen gewissen Unterhaltungswert hat das ja... :itchy: :roll:

Wenn´s Spaß macht ...

hennesbender
22.09.2010, 14:50
Und wie... :D

Dana
22.09.2010, 14:54
Ich find's lustig. http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_197.gif

Das Problem ist, dass jemand, der mittelmäßige Bilder schießt und dennoch so selbstbewusst auftritt, damit eine große Breitseite für Gegenschüsse bietet... :D

Dass dieses Bild für eine Zeitung geeignet ist, kann ja gut sein. Die Vogue wird es halt eher nicht sein. :D
Aber das Modell ist seeeehr hübsch!

hennesbender
22.09.2010, 14:55
Das stimmt!:top:

Efacts
22.09.2010, 14:59
Das Problem ist, dass jemand, der mittelmäßige Bilder schießt und dennoch so selbstbewusst auftritt, damit eine große Breitseite für Gegenschüsse bietet... :D

Jetzt haust du auch noch auf hennesbender rum? Menno :lol: :cool:

Dana
22.09.2010, 15:03
Hauptsache, du hast deinen Spaß. ;)

Flotte Sprüche reichen meist nicht. Aber das lernt jeder irgendwann. ;)

hennesbender
22.09.2010, 15:07
Jetzt haust du auch noch auf hennesbender rum? Menno :lol: :cool:

Der erste gute Spruch, den du in den letzten Wochen gebracht hast...:D

Efacts
22.09.2010, 15:08
Ja, vielleicht beginnt jetzt die blaue Periode ... :cool:

Itscha
22.09.2010, 15:22
Ich find's lustig. http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smilie_essen_197.gif

Sag mal Dana, da Du ja hier mitliest und Musikerin bist, kannst Du mir sagen, ob das Instrument im Bild "Sax on the Spree" tatsächlich ein Saxophon ist?

Irgendwie hatte ich die Dinger untenrum immer anders in Erinnerung (da bin ich allerdings insgesamt recht ahnungslos :zuck:)

MarieS.
22.09.2010, 15:29
Bin zwar nicht Dana, aber das ist ein Sopran Saxophon. Zumindest soweit ich das auf dem Bild erkennen kann.

Efacts
22.09.2010, 15:30
:top:

Itscha
22.09.2010, 15:35
Bin zwar nicht Dana, ....

Trotzdem danke. Man möchte ja nicht doof sterben... ;)

Alfisti
22.09.2010, 15:41
Bevor wir jetzt hier noch mehr zu Saxophonen lesen und das hier zum Musikthread wird :flop:, möchte ich lieber was zum Foto sagen.

Und zwar folgendes: Mir gefällt es :top:

Ist doch ein schönes Portrait von einer hübchen Frau! Was will man mehr :zuck: ?

Grüße

fallobst
22.09.2010, 16:09
ob das Instrument im Bild "Sax on the Spree" tatsächlich ein Saxophon ist?

Irgendwie hatte ich die Dinger untenrum immer anders in Erinnerung :zuck:)

Das Saxophon ist eine Klarinette? Naja eine Klarinette ist aus der Fotosicht aber auch einem Sopransaxophon sehr ähnlich.

Es grüßt Matthias

PS: Lustiges Thema hier, vielmehr der Verlauf.:lol:

Efacts
22.09.2010, 16:17
Sopran-Saxophon (guckst du (http://www.marcandella.ch/WG6/Antigua/Sopran/Sopran_Sax_582_web.jpg))

Klarinette (guckst du nochmal (http://de.academic.ru/pictures/dewiki/67/Clarinets_german.jpg))

Itscha
22.09.2010, 16:31
Das Saxophon ist eine Klarinette?

Hab ich was von Klarinette gesagt :? ;)

Bevor wir jetzt hier noch mehr zu Saxophonen lesen und das hier zum Musikthread wird , möchte ich lieber was zum Foto sagen.

Ich glaube, ums Foto ging es hier von Anfang an nicht wirklich...

Dennoch geb ich Dir recht: Die Frau ist hübsch.

hennesbender
22.09.2010, 16:46
Das hast du beides gut erkannt... :D

cdan
23.09.2010, 07:56
Ihr wollt es ja anscheinend so. Jetzt also ein dem allgemeinen Konsens beim Thema "Technik vs. Bildaussage" Tribut zollendes Portrait...

Vielleicht verstehst du es ja anscheinend nur so: Nach all den vielen Bildern die du hier in den letzten Wochen gezeigt hast muss ich leider feststellen, dass dir noch immer deutlich die Grundlagen der Fotografie fehlen. Auch gut gemeinten Hinweisen und Tipps verschließt du dich und fängst an Dinge zu rechtfertigen von denen du leider nicht viel verstehst. Mit Kunst hat das noch nicht so viel zu tun.

Deine Beiträge werde ich jedoch weiterhin mit Spannung verfolgen, denn einen gewissen Unterhaltungswert ist ihnen nicht abzusprechen. Einige deiner Motive hatten Potential, das jedoch in der Umsetzung unter ging.

Efacts
23.09.2010, 08:55
Vielleicht verstehst du es ja anscheinend nur so: Nach all den vielen Bildern die du hier in den letzten Wochen gezeigt hast muss ich leider feststellen, dass dir noch immer deutlich die Grundlagen der Fotografie fehlen. Auch gut gemeinten Hinweisen und Tipps verschließt du dich und fängst an Dinge zu rechtfertigen von denen du leider nicht viel verstehst. Mit Kunst hat das noch nicht so viel zu tun.

Bist du Lehrer?
Das Wording dieses Beitrags lässt zumindest darauf schließen. ;)

Im Übrigen ist dein Kommentar ziemlich anmaßend. Vermutlich habe ich schon fotografiert, als du noch mit Fingerfarben gemalt hast.

Ohnehin scheint es ja so zu sein, dass Andersdenkende hier eher als Exoten angesehen werden. Das hab ich nicht mehr nötig. Been there, done that.

Adieu.

Itscha
23.09.2010, 09:08
Im Übrigen ist dein Kommentar ziemlich anmaßend. Vermutlich habe ich schon fotografiert, als du noch mit Fingerfarben gemalt hast.(...)Das hab ich nicht mehr nötig. Been there, done that.
Adieu.

Bei derart hochnäsigem Zeug das Du hier permanent absonderst, kann ich nur sagen: kein Verlust. Adieu.

...Wording...Been there, done that... :lol::roll:

Jan
23.09.2010, 09:15
Childrengarden

Jan

hennesbender
23.09.2010, 10:00
Neiiiiiiiiiiiin!!!!... ihr habt mir meinen Spielkameraden genommen....:(

Minölte
23.09.2010, 10:27
@cdan: Als Mitglied des User-Teams hast du eine hohe Verantwortung und dein gesagtes wiegt dadurch doppelt schwer.

Zum Bild:
Man muss sich bei einem Portrait immer fragen, was und ob etwas vom Wesen des Dargestellten gezeigt werden kann. Wenn du da etwas getroffen hast, bist du nicht mehr so auf die Technik angewiesen, den die Wahrheit kann so manches Blitzgewitter verkraften.

amateur
23.09.2010, 10:32
Zum Bild:
Man muss sich bei einem Portrait immer fragen, was und ob etwas vom Wesen des Dargestellten gezeigt werden kann. Wenn du da etwas getroffen hast, bist du nicht mehr so auf die Technik angewiesen, den die Wahrheit kann so manches Blitzgewitter verkraften.

Will was genau in Bezug auf das Bild sagen?

Stephan

hennesbender
23.09.2010, 10:32
"Man"?! "muss"?! "immer"?!...

Nö.

Im vorliegenden Fall hat der Künstler einen "mainstream-beauty-shot" angekündigt. Da darf sich die Kritik zunächst auch mal an dieser Vorgabe abarbeiten. Die wurde nämlich - zumindest nach meiner Meinung - nicht erreicht.

Efacts
23.09.2010, 11:23
War amüsant, durchaus.
Hier übrigens das OOC-Bild zu diesem Thread. Totgeblitzt? :roll::roll::roll:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/daria_casual_style_ooc_294.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=112539)

hennesbender
23.09.2010, 11:25
Das war aber ne schnelle Auferstehung... :D
Spitzenbild! :top:

Efacts
23.09.2010, 11:28
Das war aber ne schnelle Auferstehung... :D

Dein lautes Klagen war's, das mich aus dem Exil zurückgerufen hat ;)

hennesbender
23.09.2010, 11:38
Juchhu. Die Spiele gehen also weiter.
Aber dann doch bitte mit neuem Material... das abgedroschene Zeug kann man ja schon nicht mehr sehn... :)

Efacts
23.09.2010, 11:42
Okay. Macht ja auch Spaß irgendwie, abseits des stressigen Pixelalltags eine Spielwiese zu haben. ;)

jqsch
23.09.2010, 11:45
Ich habe mir gestern mal deine Facebook Bilder angesehen Frank , die ich viel besser und aussagestärker finde, als vieles hier von dem, was Du hier gezeigt hast. Du hast einen Stil, nimmst deine Umgebung war und kannst fotografieren. Ich habe mir dort deinen Kommentar zu Photoshop durchgelesen, den ich so nicht teile. Aber egal: unterschiedliche Meinung. Ich habe deinen Blog gelesen. Insofern denke ich, dass ich ein wenig deine Arbeit beurteilen kann.

Nicht jedes der Japan Bilder hat mir gefallen, aber auch das ist egal. Deutlich mehr haben mir gefallen. Und sie gaben ein Land wieder.

Insofern müssen wir uns hinter der Tastatur auch mal an die Nase fassen, ob ein Reportagebild nicht andere Bewertungskriterien braucht, als ein gestaltetes Bild. Da geht dann auch für mich - nicht übelnehmen Klaus (hennesbender) daneben - der das Tele monierte. Das hier ist Reportage und kein Portrait. Da muss man vielleicht auch unruhige Hintergründe und Plastiktüten übersehen. Und ob eine Plastiktüte nun zu 100 % drauf ist, ist auch mir so etwas von egal.

Mit deinen Berlin Portraits kann ich wenig anfangen. Dort kannst Du selbst gestalten. Und ich finde, das geht daneben. Wie auch bei diesem Bild. Dort kommt für mich wenig rüber, was mir den Menschen vor der Kamera nahe bringt. Das Bild hier ist für mich totgeblitzt. Da mag es Printmedien geben, die so etwas drucken. Es ist nicht Fashion, es ist für mich kein Portrait.

Wo Du dich aber an die Nase fassen solltest:

Nicht so viele Bilder einstellen. Die Schlagzahl war zu hoch. Und mit der Mission aufzuhören uns belehren zu wollen, was wir zu kritisieren haben und den ganzen Technikquatsch wegzulassen. Und nur das Bild zu sehen. Und das alles Kunst ist, was Du machst.

VG

Jürgen

vejo
23.09.2010, 11:49
... der glitzernde Fisch ist wieder da!

Efacts
23.09.2010, 11:50
Vernünftige Sichtweise. Danke für die Klarstellung und die Anmerkungen zu den Facebook-Bildern.

Schlagzahl: Ja, die war ein wenig zu hoch. Ich habe einen so riesigen Output derzeit, sei es im Auftrag oder en passant oder mit selbst initiierten Shootings. Da geht vielleicht mal eines zuviel über den Äther ;)

Das mit dem Belehrenwollen war eher ein Versuch zu zeigen, dass es auch andere Sichtweisen und Beurteilungskriterien gibt. Für mich war es ohnehin überraschend, dass "Paper and Cigarettes" in die Ausstellung gewählt wurde. Das hat mir aber auch gezeigt, dass es bei vielen hier nicht nur ums Technische geht - gut so!

Gruß
Frank

hennesbender
23.09.2010, 11:53
Ich hab da übrigens auch mit ja gestimmt... (wenn ich mich recht erinnere)
Und noch eine Anmerkung: Wenn ich (nur) was zur Technik sage, heißt das noch lange nicht, dass es mir nur darum geht...

Dana
23.09.2010, 12:54
Childrengarden

Jan

Das heißt übrigens dort auch: Kindergarden (Kindergarten sogar manchmal). Genauso, wie sie sagen: I am "verschmiert" und you have there a little bit of "Schmutz"... :D

Find ich immer wieder klasse.

Sie sagen auch "Hausfrau". :D

Aber schön, dass es auch hier heißt: Leute, die laut "done here!" brüllen, sind schneller wieder da als man denkt. =)

Im anderen Thread sind wir ja schon ein Stück weiter, das schaffen wir schon alle zusammen. =)

hennesbender
23.09.2010, 12:55
Ich glaube das "childrengarden" war eine absichtliche Verballhornung... :)

Dana
23.09.2010, 12:59
Das will ich damit gar nicht anzweifeln. :D

Ich würde mich einfach freuen, wenn wir das jetzt produktiver hinkriegen. Es gibt hier einige Leute, die gut fotografieren. Da sollte keiner Lehrer und keiner Schüler sein...sondern alle einfach ein gutes Team. ;)

Efacts
23.09.2010, 13:37
Yo! Mehr als 1000 Klicks und fast 50 Beiträge in diesem Thread. Und das bei einem Mainstream-Porträt ;) :cool:

hennesbender
23.09.2010, 13:51
Der thread ist halt ein Gesamt-Kunstwerk....

Dana
23.09.2010, 19:33
Yo! Mehr als 1000 Klicks und fast 50 Beiträge in diesem Thread. Und das bei einem Mainstream-Porträt ;) :cool:

Ich glaub, du heißt sicher mit Zweitnamen Alex, oder? :lol:

hennesbender
23.09.2010, 19:35
Was für ein Seitenhieb... :D

Dana
23.09.2010, 19:37
Nee, das war nett gemeint. Alex und ich kennen uns ja persönlich und ich würde niemals hieben. :D

Aber er hat dieses Ansinnen auch gern, daher erinnerte es mich gerade dran. :mrgreen:

hennesbender
23.09.2010, 19:38
Na da ist Alex aber effektiver. Der zaubert einfach ne leichte Unschärfe in die Augen und schwupps hat er 20 Beiträge mehr... :D

Efacts
23.09.2010, 20:00
Für dich würd' ich mich glatt umtaufen lassen ;)

hennesbender
23.09.2010, 20:05
Würdest du auch konvertieren und dich beschneiden lassen?... :)

Efacts
23.09.2010, 20:06
Alles eine Sache des Einsatzes ;)
Aber die beiden Dinge, nun ja ... ich bin nicht religiös.

hennesbender
23.09.2010, 20:08
Na dann ist es ja kein Problem... :)

cdan
23.09.2010, 20:56
Hier im Café kann jetzt weiter geredet werden, das Album ist dafür zu schade.

AlexDragon
23.09.2010, 20:59
Na da ist Alex aber effektiver. Der zaubert einfach ne leichte Unschärfe in die Augen und schwupps hat er 20 Beiträge mehr... :D

:twisted:

Wo ist hier Unschärfe: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/18829/display/22324404

:twisted:;)

hennesbender
23.09.2010, 21:00
War en Spass... :D
Und außerdem: Dana hat angefangen!!! :)

AlexDragon
23.09.2010, 21:23
Und außerdem: Dana hat angefangen!!! :)

Ja, Ja, es sind immer die Anderen die anfangen, aber irgend eine/r muß dann auch mal aufhören können :roll: ;):lol:

Dana
23.09.2010, 21:45
Für dich würd' ich mich glatt umtaufen lassen ;) Soso... :lol:

Und außerdem: Dana hat angefangen!!! :) Olle Petze!!!!!!!!! :itchy:

AlexDragon
23.09.2010, 22:08
Soso... :lol:

Olle Petze!!!!!!!!! :itchy:

Na, nicht gleich schlagen, außerdem bin ich des Lesens mächtig :roll:;)

Dana
23.09.2010, 22:09
Alex...... :lol:

Ich hab dich auch lieb. :umarm: :lol:

AlexDragon
23.09.2010, 22:19
Alex...... :lol:

Ich hab dich auch lieb. :umarm: :lol:

Das werde ich ja dann Morgen sehen :roll:;):lol::lol::umarm: