Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintergrund weiß blitzen, aber wie?

Sammy83
22.09.2010, 00:40
Hallo erstmal,

ich möchte gerne bei Produktfotos (Shirts, Jacken etc.) den Hintergrund gleich durch gezieltes blitzen freistellen um mir die Arbeit im PS zu sparen.

Mir stehen dabei 2 Studioblitze zur Verfügung. Einer mit 250Ws und einer mit 400Ws.

Als Hauptlicht habe ich zwei Tageslichtlampen mit 150W sowie den integrierten Blitz.

Die Studioblitze habe ich hinter dem Model schräg aufgestellt und auf dem weißen Hintegrundkarton gerichtet.

Fotografiere ich nun aber wird der Hintergrund nicht weiß sondern eher grau. Jedenfalls kein strahlendes weiß.

Ich muss dazu sagen, dass ich wenig bis gar keine Erfahrung in der Fotografie habe.

Ich habe schon im M Modus rumgespielt und muss aber zuegeben das der Automatikmodus die "besten" Erfolge gebracht hat.

Deswegen wollte ich hier mal nachfragen ob ihr mir ein wenig auf die Sprünge hefeln könntet.

Die Studioblitze löse ich durch den Kamerablitz aus. Vielleicht hat es damit was zu tun das die Hintergrundblitze zu spät blitzen?

Meine Kamera ist die a 200. Mein Objektiv ist 18-70mm.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße,

Samy

mintracer
22.09.2010, 01:26
poste mal ein Beispiel-Bild bitte :)

Sparcky
22.09.2010, 01:41
Ich würde auf einen nicht richtigen Weißabgleich tippen.

Versuch mal die Kamera auf die Farbtemparatur der Blitze abzustimmen.

Elric
22.09.2010, 05:58
Ich kenne jetzt die a200 nicht. Ich habe aber eine Vermutung.
Du sagst Du löst die Studioblitze mit dem Kamera internen Blitz aus?
Ich vermute mal sehr stark dass die Studioblitze schon auf die/den Vorblitz des internen Blitz reagieren. Wenn dann der Hauptblitz der Kamera kommt ist die Sache bei den Studioblitzen schon gelaufen.

Viele Grüße

Eric

Gerhard12
22.09.2010, 08:59
Hinweis:
Bei Arbeiten mit Studioblitzen ist nur der Manuelle Modus einsetzbar.
Zeit auf 1/60 Sekunde, den Rest über die Blende regeln.
Auslösen....mit dem internen Blitz geht nicht wg. Vorblitz.
Da hilft nur ein RF602 oder anderer Funkauslöser oder ein Infrarotauslöser mit Adapter.

Das Lichtverhältniss Vorder- zu Hintergrund einstellen (mehr Licht auf den Hintergrund)
und gut is das.

Gruß aus dem Norden
Gerhard

Sammy83
22.09.2010, 09:42
Hallo,

erstmal Danke für die vielen Antworten. :)

Okay, das mit dem Vorblitz habe ich mir schon fast gedacht bzw. hatte ich schon mal rausgelesen.

Ein Funkauslöser war im Set bei den Blitzen dabei. Nur passt dieser nicht auf den Schuh. Ich habe mir aber bereits einen Adapter dafür bestellt. Das wäre ja super, wenn das der einzige Haken gewesen ist und es dann funktionieren sollte.

Weißabgleich habe ich vorher gemacht.

Ein Beispielbild habe ich leider nicht mehr. Die sind gestern alle, frustriert wie ich war, im Korb gelandet. Beim nächsten Mal werde ich eins posten. Denke mal der Adapter sollte morgen da sein.

:top:

Elric
22.09.2010, 10:26
Hallo,

erstmal Danke für die vielen Antworten. :)

Okay, das mit dem Vorblitz habe ich mir schon fast gedacht bzw. hatte ich schon mal rausgelesen.

Du könntest auch mal schauen, ob Du am Studioblitz einstellen kannst, dass der Vorblitz ignoriert wird. Bei manchen geht das.

Zur Belichtungsdauer: 1/60 sollte auf jeden Fall gehen. 1/125 sollte eigentlich auch kein Problem sein. Ich denke sogar dass viele auch bis 1/250 synchronisieren. Ich kann es leider mit meinen gerade nicht ausprobieren. Bin zuweit weg:lol:.

Sammy83
22.09.2010, 10:49
Du könntest auch mal schauen, ob Du am Studioblitz einstellen kannst, dass der Vorblitz ignoriert wird. Bei manchen geht das.

Zur Belichtungsdauer: 1/60 sollte auf jeden Fall gehen. 1/125 sollte eigentlich auch kein Problem sein. Ich denke sogar dass viele auch bis 1/250 synchronisieren. Ich kann es leider mit meinen gerade nicht ausprobieren. Bin zuweit weg:lol:.

Hi Elric,

nein geht leider nicht einzustellen. hab jetzt auch nur welche von Walimex, also kein Profizeug! Bin ja auch noch keiner :cry:

Mit der Belichtungsdauer werde ich es mal austesten. Hab ja nun schon ein paar Anhaltspunkte auf was ich achten muss. :)

Ich denke, ich werde mir wohl noch einen Studioblitz zuelegen mit 400Ws. Dann kann ich den 250Ws als Hauptlicht nutzen und die beiden 400Ws auf den Hintergrund schmettern.

Edit:
Wenn ich den Funkauslöser anschliesse und ich trotzdem mit dem integrierten Blitz arbeite, werden dann nicht trotzdem die Studioblitze vorher ausgelöst? Oder fällt der Vorblitz im M-Modus weg?

mrieglhofer
22.09.2010, 20:01
Mit der Belichtungsdauer werde ich es mal austesten.
Wozu, mit reinem Blitz spielt die Zeit keine Rolle (höher als die Synchronzeit geht es halt nicht) und wenn du es mit den Tageslichtlampen einstellen willst, dann kommst in relativ lange Bereiche, weil die relativ lichtarm sind. Qualitätseinbuße, Verwackelungsgefahr. Noch dazu sind auch Tageslichtampen Leuchtstoffrühren und weichen gegenüber den Blitzen ab. Damit hast üblicherweise Farbstiche.

und die beiden 400Ws auf den Hintergrund schmettern
Ich will dir ja nicht dreinreden, ab ich bringe meinen Hintergrund auch mit 125 WS astrein weiß. Bei Einzelpersonen hast doch i.a. kein Leistungs, sondern ein Einstellungsproblem. Lichtschluckende Lichtformer verwendest ja wohl für den Hintergrund nicht.

werden dann nicht trotzdem die Studioblitze vorher ausgelöst
Hängt vom Blitz ab. Meine lösen nicht aus, wenn ein Synchronkabel angesteckt ist. Das vom Funkauslöser.

Nur ein kleiner Tip: Meinst nicht, dass es ein gutes Buch über Heimstudio sinnvoll wäre. Du erweckst bei mir nicht den Eindruck, dass du halbwegs weißt, was du tust. Du ersparst dir einiges an Fehlkäufen, Nachfragen, Fehlinmterpretationen.
Und dann würde ich mal mit den 2 Lampen arbeiten, bis ich sie beherrsche und dann das nachkaufen, was mir wirklich abgeht.

Sammy83
22.09.2010, 23:33
Eigentlich wollte ich die Tageslichtlampen dann ganz raus lassen und alles mit Studioblitzen machen. Somit habe ich auch kein Mischlicht mehr.

Dann könnte ich den Blitz für das Hauptlich per Syncronkabel oder Funk anschliessen und lasse die anderen zwei für den Hintergrund per Fotozelle arbeiten.

Du hast Recht. Ich habe noch nicht so viel Wissen. Ein Buch habe ich mir bereits gekauft. Nur stand dort nur drin wie ich die Blitze/Lampen aufstellen muss. Also 10 Uhr und 14 Uhr auf den Hintergrund auf 90Grad etc. Aber über Einstelllungen an Kamera und Lichtern wurde leider nicht näher eingegangen.

Desshalb habe ich mich hier auch angemeldet. Manche Fragen kann mir ein Buch leider nicht beantworten :(

KleinD7
23.09.2010, 00:28
...Desshalb habe ich mich hier auch angemeldet. Manche Fragen kann mir ein Buch leider nicht beantworten :(

Dafür sind Foren doch da, herzlich willkommen an dieser Stelle :top:

Das Wichtigste an Grundlagen wurde schon genannt:
- M-Modus (keine Automatik kann riechen, welche Leistung Du an den Walimexern eingestellt hast),
- feste Zeit (max. bis zur Synchrozeit der Kamera) und dann nur über das Verstellen der Blende die Belichtung steuern.
- Für Kompliziertere Lichtsetzungen kann es manchmal auch sehr hilfreich sein, die Lichtquellen nach und nach zuzuschalten. Wenn Du erstmal das Hauptliche einstellst und dann immer mehr Licht zuschaltest, lernst Du gerade am Anfang die Wirkung der einzelnen Lichtquellen recht schnell kennen.

Ich selbst habe auch einen Walimex-Satz und denke das man damit durchaus auch Fotos machen kann. Also nur keine Hemmungen. ;)
Als Auslöser würde ich einen Funkauslöser zum reduzieren von "Stolperfallen" empfehlen, das ist wirklich gut investiertes Geld. Die übrigen Köpfe kannst Du wie erwähnt über die Fotozellen mitauslösen.

Den Internen Blitz und die Tageslichtlampen würde ich sobald möglich komplett verbannen. Denn gerade wenn Du noch nicht so viel Erfahrung hast und eine Lichtsituation (z.B. mit dem Einstellicht der Blitzköpfe) abschätzen willst, wird das mit den vielen Faktoren immer schwerer.

Viel Erfolg und immer nur raus mit den Fragen... ;)

Sammy83
23.09.2010, 09:36
Hallo KleinD7,

vielen Dank für die vielen Anmerkungen :)

Ich denke so werde ich es jetzt machen. Für die Dauerlichtlampen habe ich schon einen Freund, der diese abnehmen möchte. Dafür gibt es dann auch +-0 einen Blitzkopf.

Also kleines How to do:

1. hintere Blitze mit mehr Leistung einstellen als Hauptlicht
2. Weißabgleich
3. Syncronzeit einstellen
4. abdrücken.

Sollte dies nicht zum gewünschten Ergebnis führen mit der Blende die Belichtung steuern.

Ist das so kurz und knapp richtig?

Evtl. kommt der Adapter für den walimex Funkauslöser heute ja schon. Dann kann ich schon wein wengig testen ob es besser klappt mit dem Hintergrund :)

Viele Grüße ins schöne Köln! :top:

Artur
23.09.2010, 10:49
Hallo,
nach allem, was ich über dieses im September erscheinende Buch gelesen habe, wirst du hier Antworten auf deine Fragen (und viel mehr) finden:

"Lichtgestaltung in der Fotografie - Edition ProfiFoto" (Edward von Niederhäusern)
http://www.it-fachportal.de/5899

Beste Grüße
Artur

mrieglhofer
23.09.2010, 11:28
Also kleines How to do:

1. hintere Blitze mit mehr Leistung einstellen als Hauptlicht
2. Weißabgleich
3. Syncronzeit einstellen
4. abdrücken.

Synchronzeit und M kannst gleich am Anfang einstellen.

Wenn du keinen Blitzbelichtungsmesser hat, eine oder 2 Lamgen volle Leistung auf den Hintergund (rechts/Links, 45°). Mit einer mache ichs halt hinter dem Motiv grade drauf, verdeckt durch dieses.
Mit Kamera Hintergrund aufnehmen, auslösen, Histogramm anschauen. Blende so lange öffnen, bis der Peak rechts am Rand anschlägt und leicht rauswandert (kommt auf die Nachbearbeitung an. Du kannst den Peak danach in Fotoschop mit Gammakurcen ja abschneiden).
Danach die vorderen Licht von voller Leistung solange reduzieren, bis Motiv im Histogramm gut ausgewogen passt. Foto Motiv allein!
Weissabgleich ist egal wann, weil die Blitzlampen eh nicht viel abweichen. Nur geht er auf weiss bei mir meist schief. Da nehme ich dann eine Graukarte.

Wenn du nicht den Hintergrund weiß kriegen willst, machst das halt verkehrt. Hauptlicht volle Leistung und dann die anderen Lampen (Aufheller, Hintergrund, Kopflicht) bei Bedarf reduzieren.

Wichtig ist, den Arbeitsablauf strukturiert zu machen und Licht für Licht einzustellen. Sonst ist das nicht steuern, sondern probieren.

Und dann Happy Shooting.

Sammy83
23.09.2010, 22:31
So heute ist der Adapter gekommen und ich konnte den Funkauslöser testen. Nun funktioniert es auch. Muss jetzt nur noch die richtigen Abstände/Einstellungen austesten und dann sollte es passen :D

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten :top::top::top: