Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KoMi 28-75 und Minolta 50mm f 1.4 an Alpha 850
RRibitsch
21.09.2010, 20:09
Hallo!
Nachdem ich aufgrund diverser Tipps hier im Forum den Schritt zum Vollformat gewagt habe, möchte ich gleich ein paar erste Erfahrungen loswerden.
Im Vergleich zur Alpha 700 offenbart Vollformat tatsächlich die Schwächen von Objektiven. Mein 28-75 zeigt an der rechten Seite eine leichte Unschärfe, selbst bei Blende 10, im Zentrum sowie links sind bei dieser Blende beinahe keine Unterschiede zum wirklich sehr scharfen 50mm f 1.4 von Minolta feststellbar.
Das 50iger ist an der 850 wirklich hervorragend, Gott sei Dank verwende ich für die Eisenbahnmotive zu 90 % diese Brennweite. Ich bin so überzeugt, dass ich schon auf der Suche nach entsprechenden Weitwinkelfixbrennweiten als Ersatz für das Zoom bin.
Ideal wären das 35 f.2 oder das 28 f.2 von Minolta, doch leider sind diese Dinger recht selten.
LG
Robert
Im Vergleich zur Alpha 700 offenbart Vollformat tatsächlich die Schwächen von Objektiven. Mein 28-75 zeigt an der rechten Seite eine leichte Unschärfe, selbst bei Blende 10, im Zentrum sowie links sind bei dieser Blende beinahe keine Unterschiede zum wirklich sehr scharfen 50mm f 1.4 von Minolta feststellbar.
Hallo Robert,
mit den Exemplaren des Minolta 28-75/2.8, die am VF eine Dezentrierung gnadenlos aufzeigen, können wir im Forum bald ein Club gründen. Echt deprimierend, wenn man Bilder bei geöffneter Blende und 28 mm am VF betrachtet :cry:
Ich versuche mein Glück mal bei:
Fa. Schuhmann GesmbH
Gablonzer Weg 18
4030 Linz
Telefon: 0732/382 280-0
Fax: 0732/382 280-8
Vielleicht können die - zu akzeptablen Preisen - das Problem beheben.
mrieglhofer
21.09.2010, 21:14
Willkommen im Club;-)
Ich versuche ja derzeit übers Forum ein funktionsfähiges zu bekommen, das zumindest gleich gut ist wie mein Sigma. Die bisherigen Testbilder sind durchwachsen. Dachte nur, da ja soviele Leute immer wieder betont haben, dass das MinAF/Tamron das Sigma um LÄngen schlägt.
Wenn deines eine Unschärfe bei Bl 10 ausweist, kannst du es getrost auch an die angeführte Adresse schicken. Dann ist es dezentriert. Vielleicht gibt es ja Mengenrabatt.
Wobei, an deinem 1,4/50mm wäre ich interessiert ;-)
Ich habe jetzt mal mein 1,7/50mm dem Sigma 24-70mm gegenübergestellt. Ich wollte das Gruppenbild einer Schützenkompanie in bester Qualität. Was soll ich sagen, das Sigma ist bei Bl 4 und Bl 5,6 am Rand deutlich schärfer und klarer. In der Mitte hat das 50er eine höhere Auflösung. Also pass auf dein 50er auf.
Andererseits sind fast alle mein Objektive bei Blende 8 - 11 einwandfrei. Nur nutzt mir das halt in einer Kirche mit Blitz nicht allzuviel. Jetzt probiere ich noch, ob sich im Forum was findet, sonst streichle ich mein Sigma und spare auf ein Zeiss.
2.0/35mm: Letztes Angebot an mich waren 540€. Wenn du dir dann noch die Tests anschaust, dann bleibe ich bei 2,8 und Zoom.
RRibitsch
21.09.2010, 21:30
Hallo!
Ich fotografiere nur bei Tageslicht und guten Verhältnissen, daher kann ich gut und gerne auf offenblendentaugliche Objektive verzichten. Blenden unterhalb von 5.6 kommen bei mir so gut wie nicht vor.
Zum Zeiss fällt mir immer der Test ein, wo diverse Minoltaoptiken verglichen werden, (mir fällt jetzt der Test nicht ein, irgend ein See in den italienschen Alpen) und da schneidet das Zeiss im Randbereich offen nicht sehr gut ab.
Das schreckt mich bei dem Preis ab.
LG
Robert
wolfram.rinke
21.09.2010, 22:07
Hallo Robert,
mit den Exemplaren des Minolta 28-75/2.8, die am VF eine Dezentrierung gnadenlos aufzeigen, können wir im Forum bald ein Club gründen. Echt deprimierend, wenn man Bilder bei geöffneter Blende und 28 mm am VF betrachtet :cry:
Fa. Schuhmann GesmbH
Gablonzer Weg 18
4030 Linz
Willkommen im Club. ;)
Seit wann wartet die Firma Schuhmann Minolta-Equipment bzw. Objektive?
Es war zwar mal im Gespräch, dass sie von Sony bzw. wem auch immer die Lizenz/Equipment etc. dazu bekämen aber einer der Techniker meinte, dass daraus leider nichts geworden ist (Stand vor ca. 1 Jahr).
mrieglhofer
21.09.2010, 22:17
Es gab da ein paar Forumseinträge
Mein mitgeschicktes Minolta 28-75 f2.8 wurde auch so weit es ging justiert obwohl die Fa. Schuhmann das eigentlich für Minolta Objektive nicht macht und ich das nicht verlangt habe. Ebenfalls mit Erklärung, was wie gemacht wurde.
(http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1001305&postcount=4)
Ich kann das hier geschriebene nur vollinhaltlich bestätigen
Herr Mayr hat sich Minolta Unterlagen besorgt, und kann im Einzelfall auch da kompetent und rasch helfen.
Allein diese Servicestelle ist ein wesentlicher Grund, im Sony -System zu sein (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1001312&postcount=5)
Man sollte halt die wesentlichen Posts im Forum auswendig kennen ;-)) Edit: und in Österreich wohnen.
wolfram.rinke
21.09.2010, 22:30
....
Man sollte halt die wesentlichen Posts im Forum auswendig kennen ;-)) Edit: und in Österreich wohnen.
Sehr interessant. Zweiteres trifft ja zu. Nach der PK muss ich meine A850 zum Service senden, da gebe ich dann gleich das MAF28-75 dazu :cool: .
Werde als "Clubmitglied" und Linzer dort mal vorbei schauen - wenn's meine Zeit erlaubt. Halte Euch am Laufenden ;)
laugarus
21.09.2010, 23:56
Weiß jemand ob das nur die MINOLTA 28-75mm betrifft, die nicht so toll sind, oder auch die neuen Sony 28-75. Optisch sind die ja Baugleich. Sind die auch in der Qualität gleich?
Hat die beiden Sony und Minolta schon jemand verglichen?
Sven
tokaalex
22.09.2010, 06:55
Ideal wären das 35 f.2 oder das 28 f.2 von Minolta, doch leider sind diese Dinger recht selten.
LG Robert
Hallo Robert,
ich hatte mir das Minolta 2/35mm für meine Dicke auch besorgt und kann Dir nur empfehlen, es ebenfalls für Deinen Einsatzzweck als Ergänzung nach unten zum 50er zu besorgen. Das Ding ist schon bei Offenblende wirkolich sehr scharf und leicht abgeblendet einfach nur der Hammer! Allerdings würde ich auf die 28mm bei Eisenbahnfotografie dann eben verzichten, der Unterschied zum 35er ist bei der Brennweite im Freien nur minimal, die Qualität des 35er aber noch einen deutlichen Tick besser als beim 28er (das hatte ich auch kurz zum Testen, habe es aber wieder abgegeben). :top:
wolfram.rinke
22.09.2010, 07:31
Weiß jemand ob das nur die MINOLTA 28-75mm betrifft, die nicht so toll sind, oder auch die neuen Sony 28-75. Optisch sind die ja Baugleich. Sind die auch in der Qualität gleich?
Sven
Hallo Sven,
die Fa.Schuhmann ist der österr. Sony-Servicepartner. Damit sollten auch alle Sony-Linsen gewartet werden.
Hallo Robert,
Fa. Schuhmann GesmbH
Gablonzer Weg 18
4030 Linz
Ja, das Problem hatte ich bei meinem Tamron 2,8/28-75 auch - deshalb habe ich es nach drei Tagen zurück geschickt. Das Zeiss 24-70 ist dagegen eine Offenbarung - wenn man die äußersten Ecken außer Acht läßt.
Vielleicht kann Dir Herr Mayr wirklich helfen, denn der hat immer ganz gute Ideen und Drähte :cool:
[/URL]
[URL="http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1001312&postcount=5"] (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1001305&postcount=4)
Ja das stimmt :top: wenn Herr Mayr nicht gewesen wäre, hätte ich das System gewechselt.
wolfram.rinke
22.09.2010, 08:27
Sven
Einen vergleich gibt es bei Kurt Munger.
http://kurtmunger.com/konica_minolta_af_28_75mm_f_2_8id255.html
http://kurtmunger.com/sony_28_75mm_f_2_8id110.html
tokaalex
22.09.2010, 09:43
... oder das 28 f.2 von Minolta, doch leider sind diese Dinger recht selten.
LG Robert
Im blauen Forum wird gerade eines angeboten ... ;)
laugarus
22.09.2010, 10:58
Das ist immer noch das mit den Kratzern auf der Frontline, das in allen Foren schon eine ganze Zeit rumdümpelt.
Wagner136
22.09.2010, 12:34
Könnte sonst noch das 28-135 empfehlen, das ist aber ncoh schwieriger zu bekommen.
Qualität ist aber so überragend, dass es trotz der langen Naheistellgrenze mein Immerdrauf ist.
tokaalex
22.09.2010, 12:40
Könnte sonst noch das 28-135 empfehlen, das ist aber ncoh schwieriger zu bekommen.
Qualität ist aber so überragend, dass es trotz der langen Naheistellgrenze mein Immerdrauf ist.
Dies hatte ich an anderer Stelle auch schon mal angedeutet, denn ich hatte das Glück, noch ein neues Teil bei einem Händler zu bekommen. Es ist mein spezielles (Immerdrauf-)Objektiv für Eisenbahnfotografie, da dort die Naheinstellgrenze keine Bedeutung hat, die Leistung des 28-135er aber schon an viele FB´s heran reicht bzw. sie sogar übertrifft. Kontrast, Farben und Schärfe sind bei diesem Zoom absolut Spitze, für mich derzeit einziger Nachteil ist die Streulichtempfindlichkeit, gegen die man eine schraubbare (oder andere) Streulichtblende zusätzlich kaufen muss.
k.kandler
22.09.2010, 16:28
Das ist immer noch das mit den Kratzern auf der Frontline, das in allen Foren schon eine ganze Zeit rumdümpelt.
Stimmt, das ist immer noch meines. Und ich lege Wert drauf, dass sich nicht hinterher jemand beschwert, ich hätte ihm was angedreht... aber es ist sicherlich nicht in "allen Foren" :)
ibisnedxi
22.09.2010, 18:03
Hallo Robert,
ich hatte mir das Minolta 2/35mm für meine Dicke auch besorgt und kann Dir nur empfehlen, es ebenfalls für Deinen Einsatzzweck als Ergänzung nach unten zum 50er zu besorgen. Das Ding ist schon bei Offenblende wirkolich sehr scharf und leicht abgeblendet einfach nur der Hammer! Allerdings würde ich auf die 28mm bei Eisenbahnfotografie dann eben verzichten, der Unterschied zum 35er ist bei der Brennweite im Freien nur minimal, die Qualität des 35er aber noch einen deutlichen Tick besser als beim 28er (das hatte ich auch kurz zum Testen, habe es aber wieder abgegeben). :top:
.... naja so deutlich besser als das 28/2 ist das 35/2 im direkten Vergleich nicht.
Bei kpl. offener Blende ist der Unterschied minimal - aber bereits leicht abgeblendet schenken sich meine beiden Exemplare überhaupt nichts. In der BW ist der Unterschied tatsächlich vernachlässigbar. Da für das 35/2 aber in der Regel Mondpreise verlangt (und leider auch bezahlt) werden, würde ich im Zweifelsfall auch das uU wesentlich günstigere 28/2 durchaus akzeptabel finden.
He.
RRibitsch
22.09.2010, 21:05
Hallo!
Ich will nichts übern Zaun brechen, soo schlecht ist mein 28-75 auch nicht, die Unschärfe ist nicht so gravierend. Für die Eisenbahn benutze ich standardmäßig die 50mm, hin und wieder, für Landschaftsaufnahmen, Gebäude etc. benötige ich eben Weitwinkel.
LG
Robert
Dies hatte ich an anderer Stelle auch schon mal angedeutet, denn ich hatte das Glück, noch ein neues Teil bei einem Händler zu bekommen. Es ist mein spezielles (Immerdrauf-)Objektiv für Eisenbahnfotografie, da dort die Naheinstellgrenze keine Bedeutung hat, die Leistung des 28-135er aber schon an viele FB´s heran reicht bzw. sie sogar übertrifft. Kontrast, Farben und Schärfe sind bei diesem Zoom absolut Spitze, für mich derzeit einziger Nachteil ist die Streulichtempfindlichkeit, gegen die man eine schraubbare (oder andere) Streulichtblende zusätzlich kaufen muss.
Bin auch (seit analogen Zeiten) von diesem Objektiv absolut überzeugt - damit hat Minolta ein Meisterstück abgeliefert. Einen Nachteil hast Du aufgelistet: keine Streulichtblende im Lieferumfang. Dazu kommt (für manche ein No Go): MFD 1.5 m.
Am VF kommt nach meiner Erfahrung dazu: in bestimmten Situationen verstärkte Neigung zu Farbsäumen an den Rändern im Vergleich zu APS-C.
stevemark
28.09.2010, 20:28
Am VF kommt nach meiner Erfahrung dazu: in bestimmten Situationen verstärkte Neigung zu Farbsäumen an den Rändern im Vergleich zu APS-C.
"In bestimmten Situationen" = hauptsächlich am langen Ende (ca. 120-135mm). Zwischen 50 und 100 mm sind nahezu keine CAs zu beobachten (bei 70mm hat es wesentlich weniger CAs als das ZA 24-70mm oder das 2.8/70-200mm G). Am kurzen Ende stauschen dann wieder mässige Aberrationen auf.