Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Messers Schneide.....
Manfredxxx
21.09.2010, 19:39
... in diesem Fall ist es eine Rasierklinge...:?:
878/Auf_des_Messers_Schneide.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=112469)
Ich habe selten ein Bild gesehen Manfred, wo 1/3 das Bildes wirklich grandios sind und 2/3 mich ratlos machen. Jetzt das obere so lassen und den unteren Teil in ähnlicher Qualität hinbekommen.
Ich denke das Motiv wäre es wert, es besser anbzulichten.
Manfredxxx
21.09.2010, 20:25
Ich werde drann bleiben...........:!:
About Schmidt
21.09.2010, 20:39
Hallo Manfred und natürlich auch Jürgen,
ich finde es interessant, weil es mich neugierig macht und ich würde gern ein Making of davon sehen.
Gruß Wolfgang
Der untere Teil wird nicht viel anders gehen mit herkömmlichen Mitteln, denn wenn ich es richtig interpretiere, ist es ein Makro mit großem Abbildungsmaßstab - und die Beugung schlägt gnadenlos zu.
Ich habe noch irgendwie eine Rasterelektronenmikroskopaufnahme einer Rasierklinge herumliegen - nur erkennt man nicht, dass es sich um eine Klinge handelt. :lol: Dafür war die Schärfentiefe sehr groß...
Manfredxxx
22.09.2010, 04:32
Der untere Teil wird nicht viel anders gehen mit herkömmlichen Mitteln, denn wenn ich es richtig interpretiere, ist es ein Makro mit großem Abbildungsmaßstab - und die Beugung schlägt gnadenlos zu.
Ich habe noch irgendwie eine Rasterelektronenmikroskopaufnahme einer Rasierklinge herumliegen - nur erkennt man nicht, dass es sich um eine Klinge handelt. :lol: Dafür war die Schärfentiefe sehr groß...
Das war eine sehr große Aufnahme, bzw die angeschliffenen ( was zur Schneidfläche gehört ) Flächen, davon die Tiefe zu erkennen, geht wohl in den Microbereich. Mit normalen Messwerkzeug nicht messbar.
Die Schärfetiefe war, ist zu sehr gering, ( oder sehr hoch ) um mehr als drei Aufnahmen zu machen. Werde es aber mal mit mehreren versuchen, damit wenigstens die Beugungsunschärfe etwas gemindert wird.
Ich werde es probieren....:?:
Ursprünglich hatte ich zwei Klingen aneinander --- bis sie sich fast berühren --- geschoben ( angeklebt ) um durch den Schlitz Aufnahmen zu machen...`?
878/Aufnahme_mit_100mm_2_8_Macro.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=112490)
Das, vom Eingangsbild, da wurde die Aufnahme von der unteren Schneide, rechtes Drittel gemacht.