Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Messers Schneide.....

Manfredxxx
21.09.2010, 19:39
... in diesem Fall ist es eine Rasierklinge...:?:

878/Auf_des_Messers_Schneide.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=112469)

jqsch
21.09.2010, 20:22
Ich habe selten ein Bild gesehen Manfred, wo 1/3 das Bildes wirklich grandios sind und 2/3 mich ratlos machen. Jetzt das obere so lassen und den unteren Teil in ähnlicher Qualität hinbekommen.

Ich denke das Motiv wäre es wert, es besser anbzulichten.

Manfredxxx
21.09.2010, 20:25
Ich werde drann bleiben...........:!:

About Schmidt
21.09.2010, 20:39
Hallo Manfred und natürlich auch Jürgen,
ich finde es interessant, weil es mich neugierig macht und ich würde gern ein Making of davon sehen.

Gruß Wolfgang

TONI_B
21.09.2010, 21:38
Der untere Teil wird nicht viel anders gehen mit herkömmlichen Mitteln, denn wenn ich es richtig interpretiere, ist es ein Makro mit großem Abbildungsmaßstab - und die Beugung schlägt gnadenlos zu.

Ich habe noch irgendwie eine Rasterelektronenmikroskopaufnahme einer Rasierklinge herumliegen - nur erkennt man nicht, dass es sich um eine Klinge handelt. :lol: Dafür war die Schärfentiefe sehr groß...

Manfredxxx
22.09.2010, 04:32
Der untere Teil wird nicht viel anders gehen mit herkömmlichen Mitteln, denn wenn ich es richtig interpretiere, ist es ein Makro mit großem Abbildungsmaßstab - und die Beugung schlägt gnadenlos zu.

Ich habe noch irgendwie eine Rasterelektronenmikroskopaufnahme einer Rasierklinge herumliegen - nur erkennt man nicht, dass es sich um eine Klinge handelt. :lol: Dafür war die Schärfentiefe sehr groß...

Das war eine sehr große Aufnahme, bzw die angeschliffenen ( was zur Schneidfläche gehört ) Flächen, davon die Tiefe zu erkennen, geht wohl in den Microbereich. Mit normalen Messwerkzeug nicht messbar.
Die Schärfetiefe war, ist zu sehr gering, ( oder sehr hoch ) um mehr als drei Aufnahmen zu machen. Werde es aber mal mit mehreren versuchen, damit wenigstens die Beugungsunschärfe etwas gemindert wird.
Ich werde es probieren....:?:

Ursprünglich hatte ich zwei Klingen aneinander --- bis sie sich fast berühren --- geschoben ( angeklebt ) um durch den Schlitz Aufnahmen zu machen...`?

878/Aufnahme_mit_100mm_2_8_Macro.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=112490)

Das, vom Eingangsbild, da wurde die Aufnahme von der unteren Schneide, rechtes Drittel gemacht.