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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1; AEL; Berücksichtigung von Umgebungslicht beim Blitzen


mrieglhofer
13.07.2004, 20:52
Hallo

Da mich die typischen Blitzfotos bei Räumen ohne Reflektionsflächen stören, ist die AEL Taste in vielen Fällen die einzige Möglichkeit, die Personen scharf und den Hintergrund doch noch erkennbar zu haben.
Wenn man beim Blitzen die AEL Taste drückt, wird das Umgebungslicht mitberücksichtigt und bringt sehr ausgeglichene Bilder. So die Theorie.

Praktisch wird bei mir die normale Belichtungszeit ohne Blitz eingestellt. Damit sind die Bilder nach meinem Gefühl und auch nach dem Histogramm zu hell. Es scheint so, daß die AEL nur bei Situationen, bei denen eine Person vor hellerleuchtetem Hintergrund steht, einwandfrei funktioniert. Bei typischen Veranstaltungen ist das Licht überall etwas gleich und die Summe der beiden Belichtungen führt zu EV+1.

Nimmt man das passende Motivprogramm zu Hilfe (Nachtblitz o.ä.), funktioniert das aber einwandfrei, obwohl nicht dafür vorgesehen, da dabei das Umgebungslicht scheinbar mit -1EV abgedunkelt wird. Nichts genaues bekannt.

Wenn man entweder zuerst relativ helle Bildteile anvisiert, die Belichtung mit AEL speichern und dann auslöst oder EV -1 einstellt und dann einfach auf AEL drücken und auslöst, funtioniert das recht gut. Aber irgendwie gefällt mir das nicht. Da ist für mich zuviel fehlerträchtige Fummelei dabei, wenns bei Veranstaltungen schnell gehen soll.

Wie sind da eure Erfahrungen damit. Funktioniert das bei euch klaglos oder habt ihr da eigene Tricks.

Markus

PS: Warum ich dann nicht das Nachtblitzprogramm verwende? Das Nachblitzprogramm ist dem Direktspeicherzugriff zum Opfer gefallen und zusätzlich ist mir bei der letzten Veranstaltung die Blende nach dem Scharfstellen dabei immer so zugegangen, daß ich das Motiv nicht mehr erkennen konnte. Nach Reset ging es wieder, erweckt aber nicht mein Vertrauen..;-)))

WinSoft
13.07.2004, 21:39
Irgendwie verstehe ich hier einiges nicht so ganz. Geht es nun um die ±EV oder um die ±Blitz-EV oder beide?

mrieglhofer
13.07.2004, 22:00
Hallo Hr. Winsoft

Nach meinen Versuchen um die EV- Korr. und nicht um die Blitzkorrektur.

Wenn ich bei einer normalen Veranstaltung (Leute an Tischen,..) die AEL Taste drücke, sollte ja Vordergrund und Hintergrund halbwegs harmonisch hell sein (ev. verwackelt, aber okay). Bei mir ist unter diesen Umständen das Bild ganz einfach deutlich zu hell. Mit EV -1 kommt das wieder hin.

Mit dem Nachblitzprog. unter den gleichen Umständen (ohne natürlich AEL) paßt das. Da scheint das Progr. das anzupassen.

Entweder ich mach was falsch oder die meisten Leute verwenden die Funktion nicht. Aber ich gehe eigentlich davon aus, daß durch Drücken der AEL Taste das Umgebungslicht die Belizeit bestimmt und der Blitz den Viordergrund belichtet. Doch die Addition, wenn der Vordergrund nicht dunkel ist (Licht im Rücken), scheint die Kamera nicht zu korrigieren. Und ich sehe nicht ein, daß ich deren Arbeit machen soll ;-)))

Markus

mrieglhofer
13.07.2004, 22:23
noch als Ergänzung 3 Pics. Extrem sieht man das jetzt da nicht. Aber im Vergleich zu anderen Bildern ist Bild 1 einfach zu hell. Sieht man auch am Histogramm ganz gut (notfalls mit copy in eine EBV)

Bild1: AEL Taste und int. Blitz (relativ zu hell)
http://rieglhofer.info/test/PICT1103_web.jpg
Bild 2: Nachtblitzprog und int. Blitz (okay) http://rieglhofer.info/test/PICT1104_web.jpg
Bild 3: EV -1 und AEL Taste mit int. Blitz. (okay)http://rieglhofer.info/test/PICT1105_web.jpg

Fotografisch bitte vergessen ;-))))

Markus

hbert
14.07.2004, 00:08
Hallo Markus,

ich kenne das Problem. Und ich bin da den anderen Weg gegangen.
Nämlich habe ich die Blitzleistung auf bis zu -0,7 reduziert. Je nach Entfernung.

Wenn du dir nämlich deine Bilder ansiehst, stellst du sicherlich auch fest, daß der Bücherstapel rechts unten auf allen drei Bildern extrem überbelichtet ist.
Klar: er ist überwiegend weiß - aber das kann die A1 unter so kontrollierten Bedingungen besser!

Durch den Blitz werden die angeblitzten Motive "eingefrohren". Durch die AEL-Taste wird aber noch so lange nachbelichtet, wie es ohne Blitz für eine gute Belichtung erforderlich wäre. Das ist oft zu lang. Natürlich werden jetzt auch die angeblitzen Bereiche weiter belichtet (dein Motiv ist dafür übrigens schlecht gewählt, weil: idealerweise liegt das Motiv in der Z-Achse in dieser Situation deutlich vor dem nachzubelichtendem Hintergrund).

Im ersten Moment könnte man meinen: ok, schraub ich die Belichtungszeit runter. Wesentlich besser wird's (zumindest bei mir) aber, wenn du a) die Blitzleistung deutlich reduzierst (meiner Meinung nach die beste Methode) oder b) den Blitz auf "Synchronisation auf zweiten Vorhang" stellst.

Beide Methoden können zu guten Ergebnissen führen. Ich kram gerade nach einem Beispiel ... Moment ... ah hier. So (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=beitraege&id=akf&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) mein ich.

Im Fall b) schließt der Shutter recht rasch nach dem Aufblitzen. Da brauchst du dann nicht zu korrigieren. Der wird eigentlich nie zu hell.

In dem Beispielfoto war es der normale Aufhellblitz (-0,3), 7,2mm (28mm KB) Brennweite und 1/45s Belichtungszeit. Ich wollte den schönen Effekt der Wandbeleuchtung im Biergarten mit aufs Bild kriegen (ich muß die Gesichter leider bluren - sonst darf ich nie wieder meine Freunde fotografieren ;-)).

Die Spitzlichter auf der Bierflasche stören zwar etwas, aber hier waren die Bedingungen auch extremer.

Durch die reduzierte Blitzleistung steigt aber auch die Gefahr der Verwacklung enorm an. Diese Beispiele zeig ich euch lieber nicht ;-)

Probiers doch mal aus und sag mir wie es war!

Schöne Grüße aus Regensburg

Heinz

huri2khan
14.07.2004, 00:09
Das Nachtblitzprogramm ist aber gefährlich. Für statische Motive ungefährlich, aber bewegte Motive (und sei es das Schunkeln der Leute an den Tischen) nicht verwendbar.
Das Nachtprogramm funktioniert wie Blitzen auf 2. Vorgang mit langen Belichtungszeiten.

Hier gab es schon mal eine Diskussion um die AEL Taste, Blitz und das Nachtprogramm. Leider ist mein Gedächtnis löchrig :oops: aber der Weg über die AEL Taste war glaub ich der sicherere.

Wenn ich blitze, dann stell ich Belichtungszeiten manuell ein - auch wenn ich bei Feiern ein paar Fotos verschießen muss, bis ich das Optimum für den Raum habe. Aber es kostet ja nichts :lol:

Gruß

hbert
14.07.2004, 00:15
Jaup. Wenn man Zeit zum Probieren hat, ist's immer noch am besten.

mrieglhofer
14.07.2004, 10:49
Hallo hbert und hurri2khan

Danke für eure Tips. Durch das Probieren lernt man ja permanent dazu. allerdings muß ich jetzt mal meine "Testumgebung" standardisieren, sonst bin ich mir nie sicher, ob das gesehene auch wirklich korrekt ist ;-)

Ihr habt schon recht, daß man manuell mit probieren die besten Ergebnisse erreicht. Mir geht es aber um Veranstaltungsfotos. Da schwitze ich eh schon permanent und kann mir Fehler zeitlich nicht leisten. Das muß ruck/zuck gehen;-)) Daher suche ich einen "vielleicht suboptimalen" aber sicheren Weg.

Das reduzieren der Blitzleistung:
Klassisches Aufhellblitzen. Würde den Vordergrund nicht so hell erscheinen lassen. Der Hintergrund ist aber voll hell und entspricht m.E. nicht dem Augeneindruck bei Festen und die Zeit ist unnotwendig lang bei Bewegungen. Daher habe ich einen Weg gesucht, den Hintergrund etwas dunkler (-1 bis -2EV) zu gestalten. Die Bilder werden nicht so leicht verwackelt und die Personen im Vordergrund sind klar und richtig belichtet. Soll ja nur nicht absaufen.

AEL Taste:
Interessanterweise funktioniert die AEL Taste gut, wenn der Hintergrund voll beleuchtet und der Vordergrund ganz dunkel ist. Nicht korrekt aber, wenn wie bei Festen und Kirchen üblich eher überall wenig diffuses Licht ist. Da wird es zu hell. Mich stört aber dabei auch noch, daß ich dauernd die Taste halten muß oder auf Schalter gehe und dann das Ausschalten vergessen. Ich hätte das lieber auf einen Speicher gelegt. Aber da habe ich keinen Weg gefunden.

Nachtblitz Programm:
Geht interessanterweise am besten und in der Wirkung wie AEL -1EV. Nur wird bei mir das Sucherbild dunkel und Speciherzuordnung ist dann weg.

Manuell:
Nach guten Tipps, die Zeit manuell runterzudrehen, bin ich auf etwas anderes gekommen. Wenn ich manuell die Zeit so einstelle, daß ich bei EV -1 lande, ist die Belichtung im Vordergrund zu hell. Offensichtlich gibt es bei manuell keine Korrektur der Addition. Da muß ich dann Blitz -1 zusätzlich machen. Dann paßt das.
Nachteil der Geschichte: ich muß manuell je nach Situation etwas nachregeln, sehe es aber im Sucher nicht, da das Histogramm und der EVF ja bei eingeschaltenen Blitz das Raumlicht nicht korrekt zeigen. Also für schnelle und sichere Action nicht das Wahre. Aber wahrscheinlich das genauesto und kontrollierteste, wenn man ein wenig Zeit hat.

Also in Summe schon ganz gute Ansätze. Aber eine passende Einstellung, die ich vorab speichere und die dann zu 90% korrekte Bilder liefert, habe ich noch nicht gefunden. Die müßte so etwas lauten: 2. Vorhang, Blitz und Umgebungslicht im Vordergrund = 100%, Hintergrundhelligkeit -1 bis -2 absenken (je nach Brennweite und Filmempfindlichkeit).
Was ich im Moment probiere, ist AEL plus EV-1. AEL plus ev-2 und Blitz+1 usw. Da kann man dann den Hintergrund auch optimieren. Nur muß man halt wieder mit der AEL Taste arbeiten und nicht mit einem Speicher. Ich vergesse halt in der Hektik immer wieder mal was :-(((

markus

Aber gut, ich experimentiere mich mal ran.

Danke auf alle Fälle

markus

hbert
14.07.2004, 11:01
Hallo Markus!

Eben: Mach doch Tests, Tests und Tests und mit der Zeit weißt du selbst mit 90%iger Sicherheit, wie du alle Parameter manuell einstellen mußt. Dann bist DU die Automatik - und eine bessere kann es nicht geben :-)

Gruß Heinz

WinSoft
14.07.2004, 11:02
Hallo mrieglhofer,
ich glaube, Ihr Problem jetzt etwas besser zu verstehen. Meine Erfahrungen bei dunklen Räumen und externem, kabelgebundenem Aufhellblitz (drahtlos geht das nicht) auf den zweiten Vorhang mit der AEL-Taste sehen so aus, dass ich die "normale" ±EV so belasse wie bei Tage (also auf -0.3 EV) und die Blitz-EV auf -07 bis -1.0 stelle. Das ergibt brauchbar ausgeglichene Belichtungen zwischen Raumlicht und Blitzlicht.