Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : moderne (aktuelle) Auslöser

dey
20.09.2010, 15:39
Hi,

ich bin überrascht über welche Eigenschaften der aktuellen Einsteigergenereation sich hier als die Köpfe heiß geredet werden.

Über die supersensiblen Auslöser, die ein gezieltes Aktivieren von AF und Belichtungsinfo kaum mehr zu lassen regt sich keiner auf.

Für mich gerade ein Grund eine Alpha 450 - 580 nicht wirklich in Betrcht zu ziehen.

Oder bin ich hier einfach zu (un)empfindlich?

bydey

Itscha
20.09.2010, 15:48
Die Auslöser der von Dir zitierten Modelle kenn ich nicht, aber von der D5D zur A700 war in dieser Richtung schon mal ein schöner "Sensibilitätssprung" drin. Am Anfang hab ich immer zwei Fotos in Serie gemacht, weil ich den Auslöser nicht mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl behandelt habe. Aber da gewöhnt man sich dran.

Ich hatte mich damals so gut dran gewöhnt, dass ich -nach Monaten wieder in der Verlegenheit einmal die D5D zu benutzen- zuerst gemeint habe, der Auslösér der Dynax sei verklemmt oder der Akku leer ... bis ich gemerkt habe, dass man da einfach fester draufdrücken muss ... :mrgreen:

lüni
20.09.2010, 16:13
Oder bin ich hier einfach zu (un)empfindlich?

Äh, ja.

Oder anders gesagt, für mich ist es kein Problem.

Steffen

dey
20.09.2010, 16:19
Dennoch erstaunlich,

ich hatte in den Elktromärkten in der letzten Zeit DSLR in der Hand; so softie, wie die aktuellen Einsteigeralphas ist da keine andere.
Doppelschüsse fänd ich jetzt erst mal nicht so kritisch. Aber die Position für ein AF und die Belichtungsinfo löste bei mir regelmäßig die Aufnahme aus.

Gibst da kein Trimming?

bydey

Moritz F.
20.09.2010, 16:23
Was den Unterschied zwischen D5D/D7D und Alpha 700 angeht, so finde ich die A700 um einiges angenehmer. Es war sogar mit ein Grund für meinen Wechsel von der D7D, da der Auslöser einfach unverkrampfter für mich zu bedienen ist.
LG

HorstE
20.09.2010, 16:24
Gibt es eigentlich einen technischen Grund, warum die Auslöser-Technik der früheren Analogkameras (z. B. Minolta XD-7) in der Versenkung verschwunden ist?

Gruß Horst

usch
20.09.2010, 17:11
von der D5D zur A700 war in dieser Richtung schon mal ein schöner "Sensibilitätssprung" drin. Am Anfang hab ich immer zwei Fotos in Serie gemacht, weil ich den Auslöser nicht mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl behandelt habe.
Genau so geht es mir gerade mit der D7D und der A900 ...

Noch gewöhnungsbedürftiger finde ich allerdings die drei Druckpunkte an der alten Minolta 9000. ;)

Gibt es eigentlich einen technischen Grund, warum die Auslöser-Technik der früheren Analogkameras (z. B. Minolta XD-7) in der Versenkung verschwunden ist?
Ich vermute mal, sie ist mit der zugehörigen Mechanik verschwunden. Es gab ja praktisch immer noch eine Einstellung, bei der die Kamera notfalls völlig stromlos betrieben werden konnte. Der Verschluß wurde über den Filmtransporthebel gespannt und lief dann beim Auslösen mit der Standard-Verschlußzeit ab, und die Blende konnte man über die Abblendtaste von Hand schließen. Bei einer Digi entfällt diese Option aus naheliegenden Gründen.

HorstE
20.09.2010, 17:54
...
Ich vermute mal, sie ist mit der zugehörigen Mechanik verschwunden. Es gab ja praktisch immer noch eine Einstellung, bei der die Kamera notfalls völlig stromlos betrieben werden konnte. Der Verschluß wurde über den Filmtransporthebel gespannt und lief dann beim Auslösen mit der Standard-Verschlußzeit ab, und die Blende konnte man über die Abblendtaste von Hand schließen. Bei einer Digi entfällt diese Option aus naheliegenden Gründen.
Das verstehe ich nicht ganz...
Bei der XD-7 beginnt die Belichtungsmessung, wenn ich den Finger auf den Auslöser lege. Da könnte dann doch auch die AF-Messung beginnen. Und mit Digi kann es doch auch nichts zu tun haben - war doch bei den analogen Dynaxen auch schon so wie bei den DSLR's.

Gruß Horst

usch
20.09.2010, 20:06
Das verstehe ich nicht ganz...
Und ich verstehe dann wohl nicht ganz, worauf du hinaus willst. :zuck:

Bei der XD-7 beginnt die Belichtungsmessung, wenn ich den Finger auf den Auslöser lege.
Bei meiner XE-5 beginnt die Belichtungsmessung, wenn ich die Kamera einschalte, und der Auslöser ist wirklich nur zum Auslösen da. Das ist für mich "die Auslöser-Technik der früheren Analogkameras".

Da könnte dann doch auch die AF-Messung beginnen.
Tut sie doch bei den Digis, Belichtungsmessung und AF starten gleichzeitig, sofern man nicht eins von beiden abgeschaltet hat. Jedenfalls bei meiner D7D und bei der A900. Gibt es welche, die sich anders verhalten?

Rallo
21.09.2010, 12:51
Einen sensibleren Auslöser zeigt schon die A450 gegenüber der A200. War zuerst ungewohnt und ich hab ständig ausgelöst, statt dem AF seine Zeit zu geben. War aber ne Sache von 1-2 Tagen. Danach ist mir das nicht passiert.

Gruß Rallo

hpike
21.09.2010, 12:56
. Das ist für mich "die Auslöser-Technik der früheren Analogkameras".

Schon die X700 hatte einen Auslöser der die Messung startete sobald man den Finger auf den Auslöser legte .