PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder CD für ältere DCD-Player


PeterHadTrapp
13.07.2004, 21:41
Hallo

folgendes Problem:

Das Brautpaar (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=PeterHadTrapp&id=abj&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)hat einen DVD der noch keine JPGs anzeigen kann. Er kann aber wohl irgendwelche VCD oder so Formate abspielen. Kann man mit Nero sowas brennen und wenn ja was muss man da machen bzw beachten ?
(Auflösung, Größe etc.)

Danke schon mal

andys
13.07.2004, 22:16
Hallo

folgendes Problem:

Das Brautpaar (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=PeterHadTrapp&id=abj&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php)hat einen DVD der noch keine JPGs anzeigen kann. Er kann aber wohl irgendwelche VCD oder so Formate abspielen. Kann man mit Nero sowas brennen und wenn ja was muss man da machen bzw beachten ?
(Auflösung, Größe etc.)

Danke schon mal

zu CD kann ich nichts sagen. Aber zum Bild. Nun dachte ich da kommt das Superbild von namhafter Stelle und dann die Überraschung. Ist dir sehr gut gelungen. Vielleicht hätte ich noch die Kanten ein wenige unregelmäßiger verblassen lassen. An den Kanten fängt das Ausbleichen an. Sieht aber sehr gut aus.

PeterHadTrapp
13.07.2004, 22:39
Hey Andys :!:

auch wenn Du nix zur eigentlichen Frage beisteuern konntest:

DANKE ! Ehrt mich dass es Dir gefällt. :)

Die ;) namhafte Stelle arbeitet noch .... aber Deine Version ist schon in dem Ordner "Brautpaarfotos-bearbeitete"

Hellraider
13.07.2004, 23:31
WinOnCD hat eine Funktion namens Photo-Album zur Erstellung einer Bilder-CD (als VCD) ab der Version 6.

Nero hat so eine Funktion glaube ich auch erst ab Version 6 mit Namen NeroVision Express 2 - Diashow wenn ich mich nicht irre.


Format der Bilder müsste eigentlich üblicherweise JPG sein, damit die Brennprogramme die Bilder schlucken. Die Programme nehmen aber sicherlich auch andere übliche Bildformate wie BMP, PNG oder GIF an. Größe und Auflösung müssten eigentlich egal sein, die Programme basteln sich das dann schon zu recht ;)

MME
14.07.2004, 08:12
Hallo Peter,

ich kann Dir auch nur zu WinOnCd raten, Nero (ich habe nur die 5er Version) ist sehr umständlich und nummeriert auch nur bis 99 was sehr verwirrend ist.

WinOnCd ist dahingegen sehr leicht zu bedienen (Drag an Drop) und Du musst erst mal nichts beachten. Menustrukturen und automatsiches ein- und ausbleden lassen sich ebenfalls leicht definieren.

smiletask
14.07.2004, 10:25
Hallo Peter,

wie schon erwähnt Nero ab Version 6 kann das. Habe ich selbst noch nicht ausprobiert.
Ich nehme am liebsten Fotos auf CD und DVD von Magix.
Das Programm ist spitze was Effekte und Bedienung angeht. Man kann in verschiedenen Formaten brennen (VCD, SVCD, MiniDVD, DVD) und die Qualität ist wirklich gut. Und es ist echt preiswert.
Zu beachten ist eigentlich nur, daß die Auflösung der Bilder zuvor runtergerechnet wird. Ich nehme die doppelte Auflösung einer DVD (1440 x 1144). Damit sind die Flimmer Effekte am Fernseher nicht mehr zu sehen. Also weniger ist mehr !

Photopeter
14.07.2004, 12:24
Wenn du dafür nicht extra Geld ausgeben willst, geht so etwas auch mit der Freeware Version von VCDEasy. Ist zwar nicht so einfach zu bedienen wie WinOnCD (oder auch Nero), aber für eine einmalige Aktion reicht es allemal.

PeterHadTrapp
14.07.2004, 13:20
Danke Euch allen. Die Angelegenheit hat sich mal wieder in einer für unser Forum Beispielhaften Weise regeln lassen.

Extra Dankeschön an dieser STelle an Mario.

Kampfsportfreak
14.07.2004, 16:12
Hi,
eigentlich ist die Frage ja schon geklärt.

Ich selbst habe sowas (Hochzeitsfotos) auch schon mit WinOnCD 6 gebrannt.
Ergebnis: VCD Qualität ist zum "vonderbrückestürzenschlecht",
SVCD geht sosolala.

Habt ihr einen Tipp wie die Quali der Bilder auf der Flimmerkiste einigermaßen erträglich wird??

Anmerkung: Ich habe keinen DVD-Toaster, nur CD...

Gruß
Stephan

Photopeter
14.07.2004, 18:56
Wenn die Bilder richtig in MPG umgewandelt werden gibt es definitiv keinen Unterschied zwischen VCD und SVCD. Denn, auch bei einer Standard- VCD hat man wie bei SVCD die Möglichkeit, Standbilder in voller PAL Auflösung zu nutzen. Variable Bitrate ist bei Standbildern auch nicht wirklich von Interesse ;) und auch das MPEG2 der SVCD bringt da nichts, da eben die Standbilder ohnehin identisch sind. Und dann geht nix mehr mit Bildqualität, da es alles ist, was ein PAL- TV hergibt. Mit HDTV sieht das demnächst wohl anders aus, aber bis dahin muß das reichen.

Verluste können beim erstellen der MPG- Standbilder entstehen. Das ist dann aber eine Sache des Encoders. Ich habe WinOnCD schon ewig nicht mehr genutzt, aber früher war die Quali eigentlich i.O. VCDEasy lässt dem User die komplette Kontrolle üder die Generierung der Standbilder, dafür kann man keine Menus oder sowas einbinden (zumindest mit der letzten Freeware- Version nicht).

Allerdings habe ich mich schon länger nicht mehr mit dieser Thematik beschäftigt, da die DVDs inzwischen kaum noch mehr als CDs kosten und ich obendrein nur noch DVD- Player habe, die JPG direkt abspielen können. Deswegen habe ich schon viele Monate lang keine (S)VCD mehr gebrannt.