Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was der Sensor alles sieht !!
PeterHadTrapp
20.09.2010, 12:19
Moin zusammen,
als ich gestern die Bilder vom letzten Schraubtag gesichtet habe ist mir eins untergekommen, das mich dann doch verblüfft hat. Aufgenommen habe ich es, als gerade die kleinen Durchrostungen im Windschutzscheibenrahmen geschweißt wurden.
Man kann tatsächlich im Foto sehen, wie sich das Schutzgas um die Schweißstelle herum ausbreitet. Hätte ich nicht erwartet.
http://www.peters-pixworx.de/galerie/data/thumbnails/58/PHT_2853a_Schweissen_Scheibenrahmen_web.jpg (http://www.peters-pixworx.de/galerie/details.php?image_id=972)
Man kann tatsächlich im Foto sehen, wie sich das Schutzgas um die Schweißstelle herum ausbreitet. Hätte ich nicht erwartet.
Hallo Peter,
das Schutzgas(z.B. Argon) ist farblos und unsichtbar.
Was du siehst ist der Abbrand des Fülldrahtes.;)
Du erzeugst immerhin einen Lichtbogen.........
PeterHadTrapp
20.09.2010, 12:33
Du meinst, das was sich da so "wolkig" verteilt ist nur der Abbrand des Schweißdrahtes ?
About Schmidt
20.09.2010, 13:57
Und der verbrennende Lack,
interessant finde ich auch das orange-rot beleuchtete Handschuhfach. ;)
Gruß Wolfgang
nett...aber Schweissen ohne Schutzbrille....Deine Augen danken es nicht!
Nichts für ungut, trotzdem schöne den Moment eingefangen!
Der hat doch den Sichtschutz in der Hand ;)
Ist echt toll geworden das Bild !
LG
Philipp_H
21.09.2010, 15:56
Nichts für ungut, trotzdem schöne den Moment eingefangen!
Du siehst aber schon das er ein Schweißschild in der Hand hat?
.
Glaube mal gelesen zu haben, das man den Sensor nicht mit extrem hellen Stellen belasten soll.
Schweissen gehört sicherlich zum hellsten was mir als Licht bekannt ist. Naja wo man so nah dran kommt.
Ist an der Aussage was wahres dran? fair genug, immer wen ich in einer Werkstatt bin kann ich auch nicht wiederstehen ...
Gruß
Du meinst, das was sich da so "wolkig" verteilt ist nur der Abbrand des Schweißdrahtes ?
Ja, so ist es Peter.
Verwendet wird Argon, das ist aus der Flasche völlig durchsichtig.
Wenn ich mich recht erinnere ist es auch als Plasma ziemlich farblos, ich bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. Jedes Gas (z.B. Sauerstoff oder Stickstoff) zeigt im Plasmazustand eine bestimmte Färbung.
Möglich daß Argon leicht bläulich schimmert, aber das meiste was du siehst sind Verbrennungsrückstände des Lichtbogens.
immer wen ich in einer Werkstatt bin kann ich auch nicht wiederstehen ...
Das machst du genau so lange bis du dir die Augen mal richtig verblitzt, dann hört der Spaß abrupt auf....:roll:
Ja, so ist es Peter.
Verwendet wird Argon, das ist aus der Flasche völlig durchsichtig.
Wenn ich mich recht erinnere ist es auch als Plasma ziemlich farblos, ich bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. Jedes Gas (z.B. Sauerstoff oder Stickstoff) zeigt im Plasmazustand eine bestimmte Färbung.
Möglich daß Argon leicht bläulich schimmert, aber das meiste was du siehst sind Verbrennungsrückstände des Lichtbogens.Argon hat tatsächlich ein blaues Plasma!
Argon hat tatsächlich ein blaues Plasma!
Nach zwanzig Jahren war ich mir da nicht mehr ganz sicher....;)