Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait vom Sommer
Hallo SUF,
Ich stelle hier jetzt zum ersten Mal ein Portrait zur Kritik rein.
Es zeigt eine Freundin und ist im leider nun vergangenen Sommer enstanden.
Wie findet ihr es, Kritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht.
843/DSC_8394a.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=112335)
Keine Kommentare :shock:
Ist das Bild wirklich so uninteressant :shock:
hennesbender
20.09.2010, 14:02
Die meisten Kommentare bekommst du derzeit für zu dunkle und ausgewaschene schwarz-weiß Bearbeitungen... ;)
Ja das Bild sieht nicht so aus als ob es mit viel Mühe und Aufwand entstanden wäre. Dementsprechend halten sich eventuell auch die Kritiker zurück. Insgesamt ist das Bild sehr dunkel geraten und sieht halt eher wie ein Schnappschuss aus... es ist nicht richtig schlecht, haut einen aber auch nicht vom Hocker. Ich finde es tatsächlich uninteressant.... ohne dir sagen zu können wie man es interessanter machen könnte. Heller, mehr vom Gesicht sichtbar, nicht so sehr von oben, wenn unbedingt von oben, dann eventuell den Blick in die Kamera.... da man ohnehin schon so wenig vom Gesicht sieht, finde ich auch die Hand zu dominant.
Danke, für deine erliche Kritik.
Das hilft mit weiter.
Liebe Sarah,
da habe ich schon hier viel belangloseres gesehen und möchte deine Arbeit ausdrücklich loben. Man spürt bei der Bildbetrachtung den engen Kontakt der Fotografin mit der Portraitierten. es ist auch ein Bild der Jugend aus unserer Zeit (schön hier die Augenschmicke). Es ist eine wirkliche Portrait-Leistung. Persönlich stehe ich nicht auf Beauty-retusche, aber das ist Ansichtssache. Also von mir ein :top:
Och, so uninteressant finde ich es nicht - ich bin aber erst jetzt drauf gestoßen...
Was ich z.B. nett finde, ist die hälftige Aufteilung von Gesicht und Hintergrund, so dass der Blick ins Leere schweift; dass Du es geschafft hast, die Schulter hinter der Hand verschwinden zu lassen, so dass man nicht noch herumraten muss, was da hervorragt; dass Du auch das Licht auf den richtigen Stellen hast, wo man bei einer Person hinschauen will: Mund und Augen; dass die paar Linien im Bild (Armband, Kinn, Blickrichtung) auch sinnvoll zu Ende laufen; Pose und Blick ahmt die klassische melancholisch-träumerische Schwermut nach, was Du auch durch die passende Nähe gut vermitteln kannst, etc.
Außerdem ist es ein hübsche junge Dame.
Was noch ein bisschen zu verbessern ist, wurde schon angesprochen: die Hand ist doch recht dominant im Licht und zieht viel Aufmerksamkeit auf sich, die rechte Hälfte versinkt etwas zu sehr im Schatten (wenn Du rechts Schatten willst, sollte links irgendwie heller bestrahlt sein, dass man sieht: da ist ein bewusster Kontrast) und Deine Position ist etwas zu hoch
Die Augen wirken recht leblos, da wünscht man sich einen Reflex, oder etwas klarere Unterscheidung von Iris und Pupille.
Ich persönlich würde der Freundin auch raten, etwas weniger Lippenstift und Mascara zu nehmen - die sind so dick aufgetragen, dass sie der Verletzlichkeit, die diesem Blick innewohnt, zuwider laufen.
Fazit: insgesamt ganz ok und sehr solide, was man auch ersteinmal können muss und nicht jeder so hinbekommt (insofern durchaus ein Kompliment!!!), aber für's Album ist's noch nicht geeignet ;)
Wie bist Du selbst eigentlich damit zufrieden? Jeder entwickelt ja seinen eigenen Stil, egal was andere davon halten...
Hallo Sarah,
wenn man etwas fotografisches neues ausprobiert, dann muss man seinen Stil erst finden. Was ich sehr schön finde, dass Du dieses Neuland betrittst.
Zum Bild.
Es gefällt mir recht gut, aber ein paar Anregungen habe ich auch.
Ob der klassischen eurpäischen Blickrichtung hätte ich die junge Dame lieber in der linken Ecke platziert gesehen. Dann geht ihr Blick mit der Leserichtung. So stehen ihr Blick und der Blick des Betrachteres in "Konfrontation" zueinander. Du hast sie in der rechten Ecke für mich noch mehr eingeengt.
Die graue Fläche im Hintergrund finde ich auch nicht so schön. Sie harmoniert nicht so recht mit ihren Farben.
Viel Spass beim Portraitfotogefieren...
Hallo,
Also ich kann euch nur danken, für die Anregungungen und Kritik.
Das Bild ist ohne Kenntnisse von Portraitregeln etc entstanden. Ich selbst finde es eigentlich schon ganz gut weil mir uach dieses Licht am Abend sehr gefällt, viel mehr als die schwarz-weiß Bearbeitungen,... ;) Ich bin halt noch unerfahren uns spontan man knipst einfach so drauf. Für das grafische habe ich so gar kein Auge, sowas fällt mir einfach nicht auf, wie die Linien im Hintergrund laufen.
Ich werde das oben genannt enoch mal ganz genau durchlesen um das nächste mal schon ein bisschen besser zu werden.