Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polfilter verschiedener Qualität

Mabi2004
13.07.2004, 20:53
Hallo Forum-Gemeinde,

Da ich nun seit einer Woche meine A1 mit ein paar Zusatzakkus und einem Microdrive bestückt habe, soll die "Ausrüstung nun auch durch einen Polfilter komplettiert werden.
Als unwissender würde mich interessieren ob es unterschiedliche Filterqualitäten bei den verschiedenen Herstellern gibt? Unterscheiden sich die Filter für Analog- / Digitalkameras?
Welcher Filter ist für die A1 zu empfehlen.

PS: Ein großes Lob an das Forum. Es ist eine exzellente Quelle für fundierte, praktische Infos.
:top:
Gruß, Matthias

20
13.07.2004, 21:21
hehe gleich kommt nen meckerpost von wem anders (:

naja die filter, die meisten empfehlen den von minolta.
die meisten sagen linear/nichtlinear ist bei digi-kompakt-cam egal weil drinnen nix spiegelt.

ich hab nen 62er + adapter wegen auch für andere dann passend/adaptierbar und ohne vignettierung oder wie die unschärfen am äusseren rand heissen.

ich denk mit markenname und 40€ + bist du halb auf der sicheren seite

WinSoft
13.07.2004, 22:49
Als unwissender würde mich interessieren ob es unterschiedliche Filterqualitäten bei den verschiedenen Herstellern gibt?
Ja, Billiglieferanten und originale Markenhersteller differieren gewaltig...

Unterscheiden sich die Filter für Analog- / Digitalkameras?
Nein.

Welcher Filter ist für die A1 zu empfehlen.
Entweder das originale 49 mm Minolta Zirkular-Polfilter 7249-311 oder ein 62 mm Polfilter mit Adapter. Es genpügt ein lineares Polfilter. Alle anderen, mir erreichbaren Polfilter vignettieren bei 28 mm. Gute Polfilter liefern B+W (Schneider-Kreuznach), Heliopan und Hoya. Die teuersten, besten und langlebigsten Polfilter sind die nach Käsemann.

Dimagier_Horst
14.07.2004, 07:53
...und ab ins Zubehör ;)