PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mit meinem Liebling

fallobst
19.09.2010, 00:09
Hallo

Hier ein weiterer Versuch mich in Richtung Portrait zu bewegen und dabei über Schnappschüsse hinaus zu gehen.
Das heißt die Situation etwas arrangieren und den Portraitierten zu bewegen sich selbst etwas darzustellen. Naja und die Nachbearbeitung soll das Ganze dann unterstreichen und weniger Aufnahmefehler beseitigen.
Gelungen?

Es grüßt Matthias

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/841/Porait-mit-Katze_SUF.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=112234)

vejo
19.09.2010, 07:20
Gefällt mir. Ein liebes Kind in einer vielleicht etwas gekünstelten Pose.
Für meinen Geschmack zuviel Licht von vorne (ich seh aber keinen Blitzschatten), Aufheller?
Vielleicht hast du mit fototechnischem Aufwand deinem Modell etwas die Lockerheit genommen.

Trotzdem: so entstehen die Bilder, die am Schreibtisch stehen und noch nach 50 Jahren hervorgekramt werden.

fallobst
19.09.2010, 10:38
Hallo

Die EXIF Daten sind wohl nicht enthalten, darum kurz Angaben zur Entstehung.
Das Bild ist mit dem Sal 70-300 G entstanden, aus 4-5m Entfernung. Geblitzt zur Aufhellung. Damit das Kätzchen schön weiß ist, wurden die Tonwerte leicht angehoben.
Die Pose war eine Idee des Kindes.

Es grüßt Matthias

gpo
19.09.2010, 12:35
Moin

das Kinderposing ist OK nur...
sowas kann man aber auch mit den Kiddys üben :top:
gerade wenn man sie teilhaben läst...was man da macht,
mischen sie ordentlich mit :top:

deinen Technik aber...
passt noch nicht, denn frontal geblitzt muss es schon exakt sein,
hier ist sicher fast ne Blende zuviel im Spiel :cry:

Schärfe passt auch nicht so ganz...eiert etwas rum.
Üben :top:
Mfg gpo

fallobst
25.09.2010, 11:35
Hallo

Danke für die Kommentare.
Das Posieren muss man mit Sicherheit öfter üben, damit die Kinder sich unbeschwert verhalten und nicht vordergründig für die Kamera. Da muss ich mir einfach öfter Zeit nehmen.
Der Blitz ist frontal, da ich ohne Hilfsmittel nur mit de A900 und dem HVL-58AM unterwegs war. Ich habe diese Aufnahme nochmal mit Capture One und eine Blende niedriger entwickelt, es passt.
Ich wollte die Katze schön weiß haben, ohne dass es jedoch zu ausgefressenen Lichtern kommt. War wohl etwas zuviel des Guten.
@ gpo Du hast recht, die Schärfe liegt ca. 15cm vor dem Gesicht, ich kann es gut erkennen an der Originalaufnahme. Da sitz das Kind auf einem Zaun und auf den Beine sieht man an der Strumpfhose genau den Schärfepunkt. Er liegt etwas daneben.

Da vejo nicht sicher war, ob ich geblitzt oder mit Aufhellern gearbeitet hatte, zeigt, dass die schattenfreie Ausleuchtung bei dieser Aufnahme eingermaßen gelungen war, denn das ist bei nur einer Lichtquelle und dann frontal leider nicht immer so.

Bei nächster Gelegenheit werde ich neue Versuche zeigen.

Es grüßt Matthias

puckthefly
25.09.2010, 12:49
Hi,
grundsätzlich schönes Bild. Meiner Meinung nach etwas unscharf und zu viel Licht von vorne (wirkt etwas grell) - aber im Ansatz gut.
puckthefly