Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portaitversuch

fallobst
18.09.2010, 23:53
Hallo

Ich versuche mich so manches Mal an einem Portrait, welches sich dann doch von den häufigen Schnappschüssen unterscheidet.
Ich habe hier einen Versuch, der mir ganz gut gefällt. Euch auch?
Bezüglich der Schärfe war ich mir nicht sicher, ob diese für Ausdrucke ausreicht oder ob ich das Bild zu weich gemacht habe. Ein Ausdruck heute in der Größe 13x18 war für mich ausreichend scharf.
Bei diesen Aufnahmen hatte ich mich übrigens mal wieder mit dem Rokkor 58mm f 1:1,2 versucht, das manuelle Focussieren im Zeitalter von AF ist doch immer wieder eine spannende Angelegenheit.

Es grüßt Matthias

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/843/Portait_im_Mai_SUF.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=112231)

mintracer
18.09.2010, 23:55
hey nette Farben...

Die Dame hätte ein bisschen fröhlicher sein können :)

PS: was ist mit den Augen passiert?

gpo
19.09.2010, 12:48
Moin

der Beschnitt könnte "enger sein"...

und ein 13x18 Vergleich ist bei Monitorbetrachtung nicht zu empfehlen:!:

Bilder die hier rein sollen....
würde ich auf 1024 Pixel einstellen...dann schauen was Schärfe und/oder Weichheit anstellt...
Monitoransicht eben :top:
Mfg gpo

fallobst
25.09.2010, 12:01
Hallo

Danke für eure Kommentare.

@ mintracer
Ich wollte mal kein Portait mit Lächeln, mein Modell verfällt dann leicht in gekünstelte Posen, das ist schwer heraus zu bekommen. Darum war ich mit diesem Blick recht zurfrieden.
In den Augen waren unschöne Streiflichtreflexionen, da habe ich etwas dran gearbeitet. Was fällt dir auf, was ist weniger gut gelungen?

@ gpo
Normalerweise nutze ich für Bilder in der Galerie die maximal mögliche Größe, warum hier nicht, weiß ich auch nicht mehr.
Da der Blick in die Ferne geht, wollte ich etwas Luft drum rum lassen. Ich habe einen Versuch gemacht und ungefähr eine daumenbreite ringsum abgeschnitten, meine gewollte Bildgestaltung bleibt erhalten und das Hauptmotiv kommt besser.:top:

Es grüßt Matthias

puckthefly
25.09.2010, 12:45
Hi,
gut getroffen, Schärfentiefe ist gut.
Der Blick könnte evtl. etwas mehr in die Ferne gehen, nicht so nahe zur Kam.
Ggf. würde ist in s/w auch gut aussehen.
Grüße
puckthefly