PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 580 und SLT paralell testen am selben Ort


Ernst-Dieter aus Apelern
18.09.2010, 16:11
Wäre so etwas möglich? Am besten zu zweit.
Ein Praxistest an ein oder 2 Tagen (Wochenende) mit gleichen Objektiven.Dann könnte man eventuell etwas mehr über die Vor und Nachteile erfahren und vergleichbare Fotos haben.
Ernst-Dieter

GerdS
18.09.2010, 16:43
Ja und dann?

Dann wird wieder je nach Gusto der nicht-zu-haben-wollende EVF oder der fehlende Phasen-AF im nicht benötigten Videomodus kritisiert.

Dann haben wir endlich wieder Diskussionsstoff und müssen nicht fotografieren gehen.

Schau Dir einfach Fotos an oder mach sie mit der 5D selbst.

Ich war mal auf einen Photoseminar mit Harald Mante.
Er fotografiert mit einer Dynax 5 (NEIN, nicht digital) und den alten Minolta Linsen.

In vielen seiner Bilder fand ich kleine unwichtige technische Unzulänglichkeiten, die FOTOS waren aber durchweg HERVORRAGEND, sie hatten Inhalt und Aussage (JA, die Ecken waren nicht scharf! JA, die Vignette war deutlich zu erkennen! Die Bildfeldwölbung im äußersten Drittel des linken oberen siebentel war fast nicht akzeptabel!):roll:

Viele Grüße
Gerd

P.S. Der auf dem Alpha-Festival die A55 und die 580 in der Hand hatte.
TATSACHE, man kann mit beiden fotografieren!

WB-Joe
18.09.2010, 16:53
Wäre so etwas möglich?
Sowas war schon möglich, nämlich auf dem Alpha-Festival.
Da waren beide Gehäuse parallel vorhanden.:top::top:
Die Vor und Machteile sind den Teilnehmern mittlerweile hinlänglich bekannt.:cool:

AlexDragon
18.09.2010, 16:55
Sowas war schon möglich, nämlich auf dem Alpha-Festival.
Da waren beide Gehäuse parallel vorhanden.:top::top:
Die Vor und Machteile sind den Teilnehmern mittlerweile hinlänglich bekannt.:cool:

Und wo kann man das eventuell nachlesen (Als "Nicht" Teilnehmer) ? ;):roll:

WB-Joe
18.09.2010, 16:59
Tja, als Nicht-Teilnehmer hat man halt nicht teilgenommen und die Teile auch nicht in der Hand gehabt.
Wofür ist nun ein Alphatreffen bei Sony gut?:mrgreen:

DonFredo
18.09.2010, 17:22
Alpha 580 und SLT paralell testen am selben Ort » Wäre so etwas möglich? Am besten zu zweit....
Zum jetzigen Zeitpunkt: Nein, weil die A55 und die A580 noch nicht im Handel sind-

Verfügbarkeit: die A55 frühestens im Oktober sowie die A580 erst im Frührjahr 2011

Wenn überhaupt noch ein Vergleich möglich sein kann, dann auf der PK in dunklen Hallen, bringt also überhaupt nix........

shokei
18.09.2010, 17:34
Wer sollte sich auch beide Kameras zulegen und dann nichts besseres zu tun zu haben als jeweils ein Objektiv auf die jeweilige Kamera zu stecken um einen Tag Vergleichsbilder zu schießen? :lol:

Hol dir die Kamera wo du denkst das sie dir gefällt, wenns nicht passt tausch se um.

Ernst-Dieter aus Apelern
18.09.2010, 18:52
Zum jetzigen Zeitpunkt: Nein, weil die A55 und die A580 noch nicht im Handel sind-

Verfügbarkeit: die A55 frühestens im Oktober sowie die A580 erst im Frührjahr 2011

Wenn überhaupt noch ein Vergleich möglich sein kann, dann auf der PK in dunklen Hallen, bringt also überhaupt nix........
Die 580 erst im Frühjahr 2011?! Na ja, Alter hat Warten gelernt!;)

DonFredo
18.09.2010, 18:55
Die 580 erst im Frühjahr 2011?! ...
Sorry, anders rum... ;)

A580 im Oktober 2010 und die A560 erst im Frühjahr 2011

Ernst-Dieter aus Apelern
18.09.2010, 18:55
Ja und dann?





Ich war mal auf einen Photoseminar mit Harald Mante.
Er fotografiert mit einer Dynax 5 (NEIN, nicht digital) und den alten Minolta Linsen.



Viele Grüße
Gerd

P.S. Der auf dem Alpha-Festival die A55 und die 580 in der Hand hatte.
TATSACHE, man kann mit beiden fotografieren!
Harald Mante, bin ich aber weit von entfernt!
Aber im Prinzip hast Du Recht!

Ernst-Dieter aus Apelern
18.09.2010, 18:58
Sorry, anders rum... ;)

A580 im Oktober 2010 und die A560 erst im Frühjahr 2011
Mein Stein ist geplumpst , meine Frau hat einen Hals!
Nee, schon gut! Die 580 ist für mich die einzig Interessante von den 4 Neuen!
Beste Grüße

GerdS
18.09.2010, 19:12
Und wo kann man das eventuell nachlesen (Als "Nicht" Teilnehmer) ? ;):roll:

Da wird sich vermutlich jeder davor drücken, weil die Spontanschüsse die man mit den Kameras gemacht hat nicht dem akademischen Betrachtungen über die letzten physikalischen Eigenschaften der optischen Berechnung Stand hält:P:roll:

Viele Grüße
Gerd

P.S. Beide Kameras sind technisch GUT, Gut genug für 80% der Forumuser (meine Meinung). Das Anfassgefühl muss jeder selbst ermitteln (für mich etwas klein)!
Unterschiedliches Konzept, aber darüber gibt es ja schon wissenschaftliche Abhandlungen :lol:

steve.hatton
18.09.2010, 20:16
Ich wusste nicht, dass das hier ein wissenschaftlicher Geheimzirkel ist.

Ich denke auch nicht, dass irgendjemand hier technische Fakten in Form von matheatischer Werte erwartet, sondern nur eine "subjektive Einschätzung"

Die meisten Aussgen zu "Tests" in Zeitschriften hier sind ehr negativ.

Daraus könnte man schließen, dass ein Forum bodenständige Informationen weitergibt - zumal einige dies in Berlin direkt erfahren konnten.

Schade wenn das offenbar nicht gewünscht ist!

GerdS
18.09.2010, 20:37
Ich wusste nicht, dass das hier ein wissenschaftlicher Geheimzirkel ist.

Ich denke auch nicht, dass irgendjemand hier technische Fakten in Form von matheatischer Werte erwartet, sondern nur eine "subjektive Einschätzung"

Die meisten Aussgen zu "Tests" in Zeitschriften hier sind ehr negativ.

Daraus könnte man schließen, dass ein Forum bodenständige Informationen weitergibt - zumal einige dies in Berlin direkt erfahren konnten.

Schade wenn das offenbar nicht gewünscht ist!

Da hast Du meinen etwas "spitzen" Kommentar in den falschen Hals bekommen.

Ich spreche auch nicht für die Allgemeinheit, aber auf dem Festival hatten die User die Kamera in der Hand und haben ein bisschen "rumgespielt". Zumindest war das meine Beobachtung als ich da war.
Vielleicht hat auch jemand einen "richtigen" (gibt es das überhaupt) Test gemacht und veröffentlicht diesen.

Die allgemeine Eingangsfrage kann so - zumindest meiner Meinung nach - von niemandem ernsthaft beantwortet werden, denn die Wünsche, Schwerpunkte, Vorlieben, Einsatzgebiete, Erfahrungen und Emotionen sind bei den Usern unterschiedlich.
So wird auch ein Test ohne ein bestimmtes Ziel für eine bestimmte Zielgruppe nie zu einem Ergebnis kommen, außer zu weiteren Diskussionen und Einwänden.

Ansonsten bin ich gerne behilflich, bei konkreten Fragen, konkreten Wünschen oder wenigstens Ideen meine Erfahrungen weiterzugeben.

Viele Grüße und alles Gute
Gerd