Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler in Lightroom 3.2 bei der Objektiverkennung RAW-JPG?
Wie der Titel schon sagt,
kann man die Objektiv Profile nur auf RAW Bilder anwenden?
Bei JPG zeigt er bei mir keine neuen Profile an :(
Hey,
liegt glaube ich daran, dass die Profile für Jpeg und Raw sich unterscheiden bzw. du halt Unterschiedliche für beide Dateitypen brauchst!
Das hier könnte dir vlt. helfen: http://mikeschelhorn.de/wordpress/?p=1175
Grüße,
Marius
DonFredo
17.09.2010, 23:56
*schieb*
Nach der Aufnahme gehört das Thema hin. ;)
wolfram.rinke
18.09.2010, 08:08
Hallo,
wem ist das auch aufgefallen? Fotos der A850 in RAW zeigen im Lightroom die korrekten Objektivinformationen sofern es sich um ein Minolta oder Sony-Objektiv handelt. Mache ich eine Aufnahmen in JPEG, ist Lightroom nicht mehr in der Lage die Objektivinformation des selben Objektives auszuweisen. Plötzlich ist das Objektiv unbekannt.
Die hauseigene Sonysoftware erkennt das Objektiv auch aus dem JPEG, Lightroom allerdings nicht.
Wer hat ähnliches beobachtet?
Edtih by DonFredo: Überschrift und Text angepasst; siehe auch Folgebeitrag.
DonFredo
18.09.2010, 09:33
Hallo Wolfram,
so wie Du den Text geschrieben hast, kann es kein Fehler in der Kamera sein, denn der PMB bzw. der IDC erkennt die Objektivdaten.
Deshalb habe ich den Titel des Beitrages angepasst, weil es definitv kein Firmwarefehler der A850 sein kann.
kann man bei CS5 die Raw´s entwickeln?
Mfg
POS
DonFredo
19.09.2010, 09:34
Zwei Themen zusammengefügt und Titel angepasst.
metallography
19.09.2010, 10:18
Hallo zusammen,
also nachdem ich vor Import in LR in den Exif rumpfusche muss ich immer per Hand die Marke-Objektiv-Kombination auswählen...
:!: aber ich kann bestätigen, dass sowohl die Liste der Marken, als auch die Liste der Objektive für MRW (Dynax7D) länger ist als für JPG.
Warum versteh ich ebenfalls nicht. Da müsste man sich mal durchlesen wie das Ganze aufgebaut ist und nach welchen Kriterien die Profile angezeigt bzw. erstellt und dann angewendet werden.
Test was bei einer Vollformat angezeigt wird kann ich nachreichen, müsste ich aber erst mal die Externe Platte aktivieren, da hab ich nur ein paar Bilder. Vielleicht kann das jemand anders schneller machen.
Wilma