PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon pustet zur Verteidigung

Dimagier_Horst
13.07.2004, 08:20
da kommt scheints was von Nikon (http://www.ftd.de/ub/in/1089460192419.html?nv=lnen).

Koenigsteiner
13.07.2004, 08:26
oh oh, wie wird da bloß KM reagieren???

na, für uns kann's nur gut sein :)

Hans-Jürgen
13.07.2004, 09:11
Hallo Horst,

mir scheint, dass Nikon da entweder etwas falsch verstanden hat, oder die Kunden verarschen will. Da ist die Rede von einem Profi-Modell und einem noch billigeren Einsteigermodell. Das ist aber nur der Köder.

Ich habe kürzlich entdeckt, dass meine 3 Canon-Objektive zusammen 1500 Euro billiger waren, als die entsprechenden Nikon-Objektive. OK, es wird nicht gleich jeder zur obersten Preisklasse greifen, aber der Unterschied ist schon erschreckend.

Gruß,
Hans-Jürgen

andys
13.07.2004, 10:21
Wenn ich die Bemerkung zu den 8 Millionen lesen, wird das hoffentlich die Anregung sein, da endlich mehr zu tun: wieder ein Fotochip, vernünftiges Objektiv, schöne Makro, gute manuelle Scharstellung, sehr gutes Histogramm.......

Dimagier_Horst
13.07.2004, 14:26
aber der Unterschied ist schon erschreckend.
Und da liegen ihre Probleme: ohne die Profis kommen sie nicht mehr auf die Beine. Ich bin allerdings der Meinung, dass sie von Canon zerquetscht werden, solange die noch zuhören. Nikon ist für mich ein Wackelkandidat.

huri2khan
13.07.2004, 20:10
"Wackelkanidat" ist gut. Wenn ich dann auch noch lese, das die die digitalen noch nicht mal selber entwickeln, weil keine Ressourcen und Zeit, dann finde ich das arg bedenklich....

Aber für die nächsten 2 Jahre ist mir das eh egal. Eher werde ich keinesfalls zu einer anderen Kamera wechseln.

Gruß

Crimson
13.07.2004, 21:49
also ich finde das mit Nikon ehrlich gesagt ziemlich schade, zumal ich irgendwie so ein wenig mit der F-Serie aufgewachsen bin. Der Niedergang ist aber schon sehr sehr lange zu beobachten, allerspätestens mit Einführung der F5. Man hat sich wohl einfach viel zu lange viel zu sehr auf lange welk gewordenen Lorbeeren ausgeruht.
Die Entwicklung im digitalen Lager spricht erst recht Bände, vor allem im hochwertigen Kompaktbereich. Was Nikon dort mit 5700 und jetzt 8700 abgeliefert hat ist nichts anderes als ein Armutszeugnis. Unbedienbar :flop:

andys
13.07.2004, 22:25
also ich finde das mit Nikon ehrlich gesagt ziemlich schade, .......

Jeder ist seines Glückes Schmied, oder moderner : Wer zu spät oder zu träge kommt, den bestraft das Leben.

huri2khan
14.07.2004, 01:13
Ich hatte mit der 5700er "beruflich" zu tun - nervend war - alles was wichtig war, musste übers Menü gemacht werden.
Umso enttäuschter war ich von der 8700er - da sich dort nichts, aber auch gar nicht geändert hatte - an diesem "Bedienkonzept" :flop:

Wenn man schon merkt das der Zug angefahren ist, sollte man doch wenigstens versuchen mit wenigen ausgesuchten Modell weiter zu machen, anstatt jedem Trend folgen zu wollen.
So könnte man zumindestens die "Stammkundschaft" halten.

Gruß

mescamesh
11.09.2004, 20:37
Keine Angst Leute, Nikon ist mit Sicherheit kein Wackelkanditat! Lieber etwas langsamere Modelwechsel und dafür userfreundlicher. Ich habe in das Nikon System investiert, da mir die Philosophie besser gefällt. Ich mußte noch kein Objektiv billig verscherbeln, weil es an die Neue nicht mehr gepaßt hätte, und mit meinen Photos bin ich auch sehr zufrieden... auch bei ISO 800 :D ;) (s. hier: http://server2.serv-net.de/~mescames/pics/cat_girl.jpg )

gpo
12.09.2004, 13:20
Hi Kollegas,

interressant ist ja der letzte Satz.....der Preisverfall...

und der wird in der Tat vom Massenmarkt und den ProConsumer-Herstellen gemacht...!

die Zeiten wo "mich" die Leute fragten, welche Kamera sie nehmen sollten...sind leider vorbei!!!

...bei Minoltas Geräten funzte das jahrelang bestens und die Empfehlungen wurden gerne umgesetzt!

...mittlerweile kann aber keiner mehr was "echtes" dazu sagen, siehe hier auch im Forum, oder bei digitalkamera.de istes das gleiche!

Quereinsteiger kümmern sich einen großen Käse....um die nach wie vor wichtigen Kriterien der Fotografie!

...die Auswirkungen sieht man in der digitalfotografie.....jeder Konstruktions-Mist wird wieder "neuaufgelegt" und gierig mit teurer Software plattgemacht:))

...man sieht also, dass das richtige "Marketing" offensichtlich imme rnoch die Richtung bestimmt.....selten die "bessere" Kamera oder System.
Mfg gpo

Dimagier_Horst
12.09.2004, 17:08
dass das richtige "Marketing" offensichtlich
Das war noch nie anders. Der Wechsel der Marktführerschaft von Leica zu Nikon war eine Entscheidung des Nikon-Marketing über die Farbe eines Gehäuses (platt gesagt) und die Arroganz von Leica. Der Wechsel von Nikon zu Canon war die Entscheidung des Canon-Marketing, ein komplett neues System zu forcieren (die standen schon am Abgrund) und die Arroganz von Nikon.
Vielleicht kommt die Überraschung aus einer ganz anderen Ecke: kaum einer redet von den Chinesen, die schon fleissig für Nikon und Co produzieren.

Sunny
12.09.2004, 17:46
Hallo Horst,

Vielleicht kommt die Überraschung aus einer ganz anderen Ecke: kaum einer redet von den Chinesen, die schon fleissig für Nikon und Co produzieren

das könnte ich mir echt vorstellen, die Chinesen holen immer schneller auf