Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macro -Bilder

krgrabow
13.07.2004, 07:21
Hallo an alle

Ich bin noch neu hier, und wollte wissen welche Einstellungen sind bei meiner A2 nötig um Makro Bilder zu machen.

Modus A. (welche Blende und Verschluszeit ) Den Schalter auf Makro und Max Brennweite ich verwende Minolta Achromat No 2 und komme Max bis auf 25 Cm zum Objekt ZB: Knopf naher ran wird es unscharf

WinSoft
13.07.2004, 07:52
Ich bin nicht ganz sicher, was Sie eigentlich möchten. Die Naheinstellgrenze der A2 beträgt mit Makroschalter im vollen Telebereich (200 mm) 25 cm, ab Chip gemessen. Wenn Sie manuell auf 25 cm stellen, kommen Sie zusammen mit der Minola-Nahlinse Nr. 2 auf Arbeitsabstand Frontlinse - Objekt: 9 cm, minimale Objektbreite: 33.5 mm (siehe http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic1566.html ), unabhängig von der Blendeneinstellung. Wenn Sie noch näher oder - besser gesagt - größer abbilden wollen, benötigen Sie entweder eine zweite Nahlinse Nr. 2, die Sie noch davor schrauben, oder "stärkere" Nahvorsätze (größere Dioptrienzahl).

Entscheidend ist NICHT die Nähe zum Objekt, sondern der Abbildungsmaßstab! Für größere Abbildungsmaßstabe verweise ich Sie auf die oben angegebene Seite. Suchen Sie auch mal ganz unten im Beitrag die Möglichkeiten eines vor die A2 geschraubten analogen Normalobjektivs in Retrostellung!