Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die neue CT Foto spezial ist raus..
Ernst-Dieter aus Apelern
17.09.2010, 12:47
Habe im Nachtdienst flüchtig drin gelesen.
Ein toller Bericht über das Rauschen und Gegenmittel, sowie ein Bericht über Bokeh mit Bildbeispielen.
Weiterhin ein längerer Artikel mit Test bezüglich Video in Systemkameras.
Und noch ein Bericht über Filter und Photokinatrends.UVM!
Ernst-Dieter
Habe im Nachtdienst flüchtig drin gelesen.
Ein toller Bericht über das Rauschen und Gegenmittel, sowie ein Bericht über Bokeh mit Bildbeispielen.
Weiterhin ein längerer Artikel mit Test bezüglich Video in Systemkameras.
Und noch ein Bericht über Filter und Photokinatrends.UVM!
Ernst-Dieter
Hab den Bericht über Bokeh nur kurz durchgeblättert: da gab es nur Canon, Leitz und Zeiss, das finde ich etwas arm. Kein Wort über die defokucontrol Opiken von Nikon oder gar das 135 STF.
Oder hab ich 'was übersehen?
Gruß,
Alison
Karsten in Altona
17.09.2010, 13:26
Also ich fand ja die Zeitungen interessant, die noch Sonderausgaben waren. Seit dem die Zeitung regelmäßig kommt, ist der Inhalt auch irgendwie durchschnittlich. Kann aber auch sein, dass ich mich weiter entwickelt habe und es nur anders empfinde. :zuck:
Dicker Daumen
17.09.2010, 13:38
Also ich fand ja die Zeitungen interessant, die noch Sonderausgaben waren. Seit dem die Zeitung regelmäßig kommt, ist der Inhalt auch irgendwie durchschnittlich. Kann aber auch sein, dass ich mich weiter entwickelt habe und es nur anders empfinde. :zuck:
Sehe ich ebenso! - Aber ein sehr umfangreiches (über 400 Seiten) e-Book "PSE8-Meisterkurs" ist auf der CD!
Sehe ich ebenso! - Aber ein sehr umfangreiches (über 400 Seiten) e-Book "PSE8-Meisterkurs" ist auf der CD!
Danke für den Tipp! :top:
Gleich mal direkt losgehen und kaufen:)
Ernst-Dieter aus Apelern
17.09.2010, 13:53
Hab den Bericht über Bokeh nur kurz durchgeblättert: da gab es nur Canon, Leitz und Zeiss, das finde ich etwas arm. Kein Wort über die defokucontrol Opiken von Nikon oder gar das 135 STF.
Oder hab ich 'was übersehen?
Gruß,
Alison
Ja, die fehlen leider! Sollte man mal Denen mailen!
turboengine
17.09.2010, 14:26
Kein Wort über die defokucontrol Opiken von Nikon oder gar das 135 STF.
Ja, hast Du übersehen.
Das STF wird als Bokehspezialist erwähnt mit Nennung des Apodisationsfilters und was es bewirkt. Bei den Nikon DCs wird beschrieben, dass die Korrektion der sphärischen Aberration beeinflussbar ist, was aber zu unnatürlicher Bildwirkung führen kann.
Ist zwar nicht mehr als ein paar Zeilen, aber als Absprungpunkt für weitere eigene Recherchen reicht es.
Was natürlich fehlt in dem Artikel, ist ein grandioses Bild mit dem STF. Ganz klar.
---------- Post added 17.09.2010 at 14:28 ----------
Ja, die fehlen leider! Sollte man mal Denen mailen!
Ist in einem Kasten versteckt. Aus dem Gedächtnis heraus: rechts unten
Ja, hast Du übersehen.
Danke, dann schau ich mir das Heft vielleicht doch mal genauer an.
Gruß,
Alison
turboengine
17.09.2010, 17:56
Wenn schon in der CT unser Bokehkönig so schmählich vernachlässigt abgehandelt wurde, gibt es bei unser aller "Lieblingsfotozeitschrift" einen doch recht netten Artikel dazu:
http://www.colorfoto.de/ratgeber/3/5/0/5/4/4/cofo200904_046_048.pdf
Leider vergleichen sie hier wieder mal Äpfel mit Birnen, nämlich das STF mit dem Zeiss 24-70. Das 70-200 wäre interessanter gewesen...
Und auch sonst ist für den aufmerksamen Leser so manch unterhaltsamer Unfug versteckt.
Aber OK.
Schönes Wochenende allerseits...
duncan.blues
19.09.2010, 00:27
Ich habe in der c't Foto Special insbesondere im Artikel über Poster Edeldrucke geschmökert. Ich liebäugele mit einem oder zwei Acryl Prints... bei den Preisen will das aber wohl überlegt sein, sowohl was den Anbieter als auch das gewählte Foto angeht.
Ich habe bis dato in meiner Wohnung einige Fotos konventionell hinter Glas hängen in Größen von A4 und 40x60 sowie eins in 60x90cm. Gerade bei den größeren Formaten stört mich immens dass die Fotos fast alle wellig geworden sind. Bei einem Dibond mit oder ohne Acrylglas kann das natürlich nicht mehr passieren. Zwischen 70 und 150 Euro für ein 40x60 Bild sind allerdings schon eine Hausnummer bei der es einige Überwindung kostet sowas zu bestellen.
Hat hier schon jemand Erfahrung mit solchen Prints gemacht und kann Tips oder Empfehlungen zum Besten geben?