Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berge und ein PORSCHE
Hier mal ein Bild aus dem letzten Urlaub in den Pyrenäen.
Kurz nach einem schweren Gewitter auf 2200m Höhe entstand diese Aufnahme.
Es ist ein HDR Bild - welches gegen die Sonne aufgenommen wurde.
Leider kein Stativ zur Hand - dadurch nicht 100% scharf.
Die Belichtungsreihe wurde mit einer a900 - 3 Bilder - +2/0/-2 erstellt.
LG
RUDOLFO
830/pyren_en_2010_hdr_5_passig_gemacht.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=112114)
Die Unschärfe stört mich nicht (bzw seh ich keine) dafür fällt mir der Himmel ins Auge. Was ist denn da passiert?
Grüße
Chris
Karsten in Altona
17.09.2010, 12:45
Und was ist mit dem Himmel passiert? Da ist ja ein riesen Pixelsuppenloch drin.
hennesbender
17.09.2010, 12:48
Da hat wohl was nicht funktioniert...
Ein interessantes und bildwürdiges Motiv, dass mir durch die unzureichende Form nicht veröffentlichungswürdig scheint. Schöner Beleg dafür, dass eine Alpha 900 nicht der Garant für technisch einwandfreie Bilder ist. Leider :roll:
hennesbender
17.09.2010, 12:59
Na du bist ja wirklich ein eingefleischter Porsche-Fan... :D
Schöner Beleg dafür, dass eine Alpha 900 nicht der Garant für technisch einwandfreie Bilder ist. Leider :roll:
Das hast du schön gesagt. HDR ist einfach ein sehr schweres Thema bei dem viel schief gehen kann. Wenn ich mir den Fehler wegdenke dann ist das ein starkes Bild.
....auch Porsche Fans...brauchen Landschaften:top:
EBV must du aber noch üben :roll::flop::cool: ist ja voll daneben :D
Ein interessantes und bildwürdiges Motiv, dass mir durch die unzureichende Form nicht veröffentlichungswürdig scheint. Schöner Beleg dafür, dass eine Alpha 900 nicht der Garant für technisch einwandfreie Bilder ist. Leider :roll:
Würd mal sagen - das des nix mit der Alpha 900 zu tun hat - vielleicht wars ja auch meine 700er - weiss es nimmer - welche Optik ich an welcher Kamera hatte.
Wollte eher mal damit andeuten - bei dem HDR Bild - das nicht alles mit HDR möglich ist.
Aber ich werd euch mal zum Vergleich da normal belichtete raus suchen.
hennesbender
17.09.2010, 13:58
Ach so...:D. Ja als schlechtes Beispiel ist es ein gutes Beispiel. :D
Ich hab zwar noch nie HDR gemacht. Aber wo keine Information mehr ist, kann man sie wohl auch nicht mehr hinzaubern. S.o.
Ja bitte. Mach mal. Ich denke, dass das um Welten besser, d.h. gut ist. :)
Der Himmel im gezeigten Bild ist einfach nur grauenhaft.
Bitte schön :
Hier mal das normalbelichtete - einmal durchs Lightroom gejagt - kein Filter
und die Farbtemperatur was die Alpha vorgegeben hat.
830/pyr_porsche__1_von_1__passig_gemacht-1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=112118)
hennesbender
17.09.2010, 14:17
Da scheint nix mehr an Information im Himmel zu stecken.
Da es das Bild von seiner Natur aus wert ist, zeig uns doch mal die -2 Variante. Vielleicht ist da der Himmel ok und wir können es über Ebenen in ps zusammennageln. Wie gesagt, die Aufnahme an sich ist gut veranlagt...
Viel besser, wobei man vielleicht an den Farben noch etwas arbeiten könnte.
Da scheint nix mehr an Information im Himmel zu stecken.
In einem größeren Teil schon, nämlich den Wolken. Der Rest wird natürlich extrem hell, wenn man voll gegen die Sonne fotografiert. Das macht meiner Meinung nach aber nichts.
hennesbender
17.09.2010, 14:24
Wo ist das Bild denn gut veranlagt?! Der Himmel ist überbelichtet und der Vordergrund zu dunkel. Vor Ort hätte da wohl nur ein kräftiger Verlaufsfilter geholfen...
P.S.: Oder ne Belichtungsreihe...
@BeHo: Ich meinte auch nur die ganz hellen Stellen...
Fritzchen
17.09.2010, 14:31
Wollte eher mal damit andeuten - bei dem HDR Bild - das nicht alles mit HDR möglich ist.
Es ist immer alles Möglich, nur wie man da hinkommt:D:D
Manchmal reicht es nicht aus, nur ein Bild anzufertigen, man kombiniert dann mehrere Aufnahmen zu einem Bild:D
Als üben:top:
Es ist immer alles Möglich, nur wie man da hinkommt:D:D
Manchmal reicht es nicht aus, nur ein Bild anzufertigen, man kombiniert dann mehrere Aufnahmen zu einem Bild:D
Als üben:top:
Ähm - wenn ich ein Belichtungsreihe von -2/0/+2 schiesse - und die dann in Photomatix zusammenfüge - dann ist das doch ein HDR oder ?
Ich hatte kein Stativ dabei - 10 Minuten vorher hab ich noch mein Zelt aufgebaut ;-)
Die Belichtungsreihe - war einfach nur der "Nothaken" um überhaupt die Möglichkeit zu haben später was darzustellen was in einem Bild nicht möglich ist.
Und mehr als 3 Bilder - schiess ich kaum aus der Hand ohne zu verwackeln.
Ähm - wenn ich ein Belichtungsreihe von -2/0/+2 schiesse - und die dann in Photomatix zusammenfüge - dann ist das doch ein HDR oder ?
du weißt doch sonst auch immer alles so gut...
jetzt zum Bild, es tut regelrecht wenn in den Augen wenn ich es anschaue und ausserdem passen die Autos vorallem der Porsche nicht ins Bild;)
auch die zweite Version ist nicht viel besser, sondern schaut aus als wäre es ein ausgebleichtes Bild welche einfach gescannt wurde:roll:
Die Belichtungsreihe - war einfach nur der "Nothaken" um überhaupt die Möglichkeit zu haben später was darzustellen was in einem Bild nicht möglich ist.
Wieder jemand der umfällt wenn er Kritik bekommt. :zuck:
Fritzchen
18.09.2010, 07:03
Ich hatte kein Stativ dabei - 10 Minuten vorher hab ich noch mein Zelt aufgebaut ;-)
Und mehr als 3 Bilder - schiess ich kaum aus der Hand ohne zu verwackeln.
Du mußt die einzelnen Bilder noch mal getrennt in verschiedenen Bereichen bearbeiten, einmal Himmel, dann Berge und die Autos, wenn du so wenig Basismaterial hast, muß man sich was machen.
In Bilder stecken sehr viel mehr Infos, als die meisten denken können:top:
Ich mache so etwa immer locker im RAW Konverter, so das man dann 4 oder sogar 8 Bilder hat:D
du weißt doch sonst auch immer alles so gut...
jetzt zum Bild, es tut regelrecht wenn in den Augen wenn ich es anschaue und ausserdem passen die Autos vorallem der Porsche nicht ins Bild;)
auch die zweite Version ist nicht viel besser, sondern schaut aus als wäre es ein ausgebleichtes Bild welche einfach gescannt wurde:roll:
Hmmm ... dann nehm ich das nächste mal meine G-Klasse mit in den Urlaub.. hast recht ... aber der PORSCHE macht halt einfach mehr Spass :-))
Und das dir Augen weh tun - wie kann ich denn das wieder gut machen ?
Du mußt die einzelnen Bilder noch mal getrennt in verschiedenen Bereichen bearbeiten, einmal Himmel, dann Berge und die Autos, wenn du so wenig Basismaterial hast, muß man sich was machen.
In Bilder stecken sehr viel mehr Infos, als die meisten denken können:top:
Ich mache so etwa immer locker im RAW Konverter, so das man dann 4 oder sogar 8 Bilder hat:D
Merci für den Tipp !!!
Leider war das echt nur ein Schnellschuss !
Wie gesagt - keine Zeit gehabt und noch ein längere Belichtungsreihe ohne Stativ zu schiessen - also 5 Fotos oder eine grössere Spreizung geht einfach kaum.
Werd mal sehen - vielleicht kann ich aus dem RAW nochmal zwei Entwickeln und dann aus 6 Bildern eines passen. Doch ist die Sonne hinten so hell das. das selbst wenn der Vordergrund "schwarz" ist - sich kaum struktur der Wolken zeigt.
Wieder jemand der umfällt wenn er Kritik bekommt. :zuck:
Umfallen ? bei dem Bild ?
Hab nur erklärt warum ich eine Belichtungsreihe gemacht hab.
Hey ... ehrlich gesagt - ist für mich das Bild überragend und erinnert mich an einem Moment an meinem Leben der wundervoll war.
Auf 2200m mitten in den Pyrenäen - nach einem heftigen Gewitter und einem Naturschauspiel was seines gleichen sucht.
P.S.
War ja ned zum fotografieren in den Pyrenäen - sondern zum Offroad fahren :-))
cat_on_leaf
18.09.2010, 09:50
.......
Hey ... ehrlich gesagt - ist für mich das Bild überragend und erinnert mich an einem Moment an meinem Leben der wundervoll war.
Auf 2200m mitten in den Pyrenäen - nach einem heftigen Gewitter und einem Naturschauspiel was seines gleichen sucht.
P.S.
War ja ned zum fotografieren in den Pyrenäen - sondern zum Offroad fahren :-))
Du hast das Zauberwort geschrieben: Ein überragender Moment in DEINEM Leben. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn du es schaffst diese Emotion in anderen Leuten zu wecken dann ist es überragend. Anders ist es nicht "besser" als viele andere "Urlaubsbilder".
Gruß Rainer
Du hast das Zauberwort geschrieben: Ein überragender Moment in DEINEM Leben. Nicht mehr, nicht weniger. Wenn du es schaffst diese Emotion in anderen Leuten zu wecken dann ist es überragend. Anders ist es nicht "besser" als viele andere "Urlaubsbilder".
Gruß Rainer
Und weckt es Emotionen bei dir ?
Das Feedback des Bildes ist ausschliesslich "beeindruckend" - so denk ich hat es schon den Moment und auch die Stimmung widergespiegelt.
Klar - hier wird das Bild weniger vom Inhalt als vom technischen gesehen - aber ich habs ja eingestellt - weil ein User meinte das ich keine Landschaften fotografier - und wenn dann nur wenn ein PORSCHE drauf ist :-)
Fritzchen
18.09.2010, 10:07
Ich habe es mal kurz mit dem kleinen Bild gemacht, mit dem Original müßte es gehen:D
Das kleine Bild hat zu wenig Substanz :D
Ich habe es mal kurz mit dem kleinen Bild gemacht, mit dem Original müßte es gehen:D
Das kleine Bild hat zu wenig Substanz :D
Merci - ich werd mich mal nächste Woche dran schmeissen...
jetzt gehts zum Wiesn Anstich ....
Prost die Herren ...
Murdoch²
18.09.2010, 10:52
Was für ein unsinn...
Das Forum hier handelt soweit ich weiß von Bewertungen zum präsentierten Bild. Oder irre ich mich?
Was juckt es und da was Du für einen schönen tag hattest?
So viele Ausreden habe ich noch nie in einem Beitrag gelesen.
Für mich hört sich das wie rumheulen an.
Nimm das nächste mal den Veyron mit. Der ist zwar nicht so geländetauglich, passt aufgrund seiner gemäßigteren bi-lackierung besser ins Landschaftsbild.
turboengine
18.09.2010, 11:46
... aber der PORSCHE macht halt einfach mehr Spass
Erstens: Das ist kein Porsche, sondern ein verkleideter VW Touareg.
Zweitens: Solche Gegenlichtstimmungen sind unglaublich schwierig einzufanggen und mit Photomatix wiederzugeben. Mit Photomatix werden die Ergebnisse sehr schnell unnatürlich. Ausserdem reicht eine Unterbelichtung von nur 2 Stufen nicht, um den Himmel durchzuzeichnen.
Ich stelle die Belichtungskorrektur immer auf -2, dann hat man schon 4 Blenden Spreizung für die Lichter. Die Schatten dürfen dann halt nicht bildwichtig sein.
cat_on_leaf
18.09.2010, 14:56
Und weckt es Emotionen bei dir ?
Das Feedback des Bildes ist ausschliesslich "beeindruckend" - so denk ich hat es schon den Moment und auch die Stimmung widergespiegelt.
.....
Nö, weckt keine Emotion. Könnte genauso auch vor meiner Haustür im Westerwald aufgenommen sein. Irgendeine Hügelkette halt. Die Höhe ist ja nicht zu erkennen.
Ist in meinen Augen halt ein ganz normales Urlaubsbild. Weder der Outdoor noch der Offroadgedanke springen rüber.
Just my 2 cent.
Gruß
Rainer
Erstens ist so eine CO₂-Schleuder wie der Porsche alles andere als ein "offroad"Fahrzeug, vl noch die G-Klasse auf dem Bild aber auch nur wenn er verändert wird, weil Werksausstattung geht auch nicht wirklich zum Offroad-Fahren. Ein Pinzgauer oder Haflinger ist ein Geländefahrzeug und der echte Puch-G auch...
Zweitens sollte es verboten werden, dass genau solche Leute wie du, in ein Naturlandschaft fernab der Zivilisation, glauben müssen dort mit dem Auto herum zu brausen. Wer dort hin will soll seine beiden Beine und nen Rucksack nehmen und per pedes dorthin gelangen:evil:
my 2 cents
Fritzchen
18.09.2010, 17:24
Erstens ist so eine CO₂-Schleuder wie der Porsche alles andere als ein "offroad"Fahrzeug, vl noch die G-Klasse auf dem Bild aber auch nur wenn er verändert wird, weil Werksausstattung geht auch nicht wirklich zum Offroad-Fahren. Ein Pinzgauer oder Haflinger ist ein Geländefahrzeug und der echte Puch-G auch...
Zweitens sollte es verboten werden, dass genau solche Leute wie du, in ein Naturlandschaft fernab der Zivilisation, glauben müssen dort mit dem Auto herum zu brausen. Wer dort hin will soll seine beiden Beine und nen Rucksack nehmen und per pedes dorthin gelangen:evil:
my 2 cents
Also ob so etwas jetzt hier hin gehört:flop:
Warum nicht?
Der TO hat ja gefragt, ob das Bild Emotion weckt!
In mir weckt es auch in etwa jene Emotionen, die kitschi beschrieben hat.
Ich hab sie aber nicht kundgetan - bis jetzt das Thema aufkam...
sitzt einfach da und geniesst es :-)
Und nochmals Danke für die hier die konstruktive Kritik zeigen...
cat_on_leaf
19.09.2010, 09:26
sitzt einfach da und geniesst es :-)
...
Man kann nur den Hut ziehen. An Selbstbewußtsein mangelt es dir definitiv nicht :top:.
Gruß
Rainer
Man kann nur den Hut ziehen. An Selbstbewußtsein mangelt es dir definitiv nicht :top:.
Gruß
Rainer
Na warum den auch ?
Nur weil des eine Bild hier keinen Zuspruch findet ?
Weil Leute meinen ein CAYENNE ist kein Geländewagen ?
Weil Leute meinen ein CAYENNE ist kein PORSCHE ?
Oder weil User meinen ein Geländewagen soll nicht in die Berge fahren ?
lach - ach nö - die Sonne scheint - und ich fahr jetzt lieder a bisserl mit meinen
Kids in die Berge und freu mich wenn Sie wieder grinsen - wenn die 500 PS die Passstrasse raufziehen ;-)
oder wir schlendern a bisserl über´d Wiesn ...
hennesbender
19.09.2010, 10:32
Mach das...
Und dann stell zur Abwechslung hier nochmal ein paar coole Fotos rein, die du ja eigentlich auch in regelmäßigen Abständen produzierst... :)