Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit IMAP und Outlook

Anaxaboras
17.09.2010, 00:10
Mal wieder eine Frage an euch Netzwerkspezialisten:

Ich habe mir eine E-Mail-Adresse eingerichtet, die ich in Outlook 2010 via IMAP abfrage. Mein Problem: Ich kann keine Mails via Outlook löschen. Da wird die Mail einfach nur "durchgestrichen". Inzwischen liegen gut 800 E-Mails in dem Postfach und schwillt weiter an :shock:.

Was muss ich denn anstellen, damit ich die Mails auch physikalisch loswerde???

Martin

turboengine
17.09.2010, 00:54
Hallo Martin,

da steht`s:

http://www.office-loesung.de/ftopic50443_0_0_asc.php

Um Nachrichten eines IMAP-Ordners dauerhaft zu löschen - gelöschte Nachrichten werden in Outlook nur durchgestrichen dargestellt -, muss man das manuell über

Bearbeiten | Gelöschte Nachrichten permanent löschen

erledigen. Um diesen Vorgang zu automatisieren, kann man diesen VBA-Code verwenden.

Bitte darauf achten, dass auch der jeweilige IMAP-Ordner angepasst wird.

Staudte EDV-Beratung hat folgendes geschrieben:

Danach muss noch jeder IMAP Ordner, den das Makro automatisch bereinigen soll, markiert werden. Dazu fügen Sie den Text IMAPCleanup irgendwo in die Beschreibung jedes Ordners ein, der vom Makro bedient werden soll:

- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den IMAP Ordner.
- Wählen Sie Eigenschaften
- Geben Sie im Beschreibungsfeld IMAPCleanup ein. Groß- und Kleinschreibung spielt keine Rolle, es kann auch anderer Text drumherum stehen.

Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle anderen IMAP Ordner, ganz nach Wunsch.

Ab Outlook 2007 ist dieses Vorgehen nicht mehr nötig, da ab dieser Version zum Löschen markierte E-Mails beim Verlassen des jeweiligen IMAP-Ordners endgültig gelöscht werden.

Neonsquare
17.09.2010, 00:55
1) Extras > Kontoeinstellungen > Registerkarte "E-Mail"
2) Doppelklick auf IMAP-Konto
3) "Weitere Einstellungen"
4) Registerkarte "Allgemein".

Da müsste eine Option "Elemente online beim Wechsel des Ordners löschen" sein - zumindest bei Outlook 2007.

Gruß
Jochen

Anaxaboras
17.09.2010, 01:06
1)

Da müsste eine Option "Elemente online beim Wechsel des Ordners löschen" sein - zumindest bei Outlook 2007.

Vielen Dank euch!

Jochen, die Option findet sich unter Outlook 2010 im Register "Gelöschte Elemente". Ein erster kleiner Test zeigt: Es funktioniert! :top::top::top:

Da wäre ich alleine nie drauf gekommen :roll:.

Martin