Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildnummernzähler spinnt

kay
12.07.2004, 21:30
Liebes Forum,

ich dachte, ich kenne meine A1 inzwischen, aber nun verwirrt sie mich mal wieder. Obwohl im Einstellungs-Menü (das mit dem Schraubenschlüssel-Symbol) nummer Zwei der Punkt "BildNr speich" auf "Ein" gestellt ist, fängt die A1 wieder mit PICT0001.JPG an zu zählen. Ich war schon irgendwo bei PICT3250, und bisher hat es gut geklappt, jedem Bild eine eindeutige Nummer zu geben.

Ich habe nichts umgestellt, den Akku nicht entfernt, die CF-Karte nicht ausgetauscht, nur über Menü "Löschen - Alle Bilder" die Karte frei gemacht. Und da fängt sie von vorne an zu zählen.

Hat irgendjemand von Euch einen Schimmer, warum sie das tut und wie ich fortlaufende eindeutige Bildnummern zuverlässig hinbekomme ???

Bon Dimage
Kay (verwirrt) ::eek: :? :mad:

Dat Ei
12.07.2004, 21:32
Hey Kay,

warst Du zufällig zwischendurch im Auto-Modus? Ansonsten einfach ein Bild mit einer hohen Bildnummer auf die CF/MD kopieren und die Dimage zählt von da an weiter.

Dat Ei

Olaf S.
12.07.2004, 21:33
Wenn du über die Kamera die Bilder löscht fängt Sie wieder an die Bilder neu zu zählen. Wenn du die Karte in der Kamera formatierst, bleibt der Nummerspeicher aktiv und zählt da weiter, wo du aufgehört hast. Und so wie Datei beschrieben hat kannst du die Kamera da weiterzählen lassen, wo du aufgehört hast.

Tiggaa
12.07.2004, 21:47
das ganze Problem liegt auch wohl daran, das auf der CF Card eine sehr kleine Datei ist, die die endung .cfg trägt.
ich glaube das das für config steht..und auch Daten über den Bildzählerstand enthällt.
Ich vermute einfach mal, das beim auswählen: alle Bilder löschen... die auch wieder auf null gesetzt wird.
Jedenfalls hat meine cam auch mal bei null angefangen...als ich diese Zwergendatei testweise gelöscht habe, über den Card reader / Total Commander unter Windows.
Hat mich auch ein paar Bilder gekostet anschließend...weil ich nicht aufgepasst habe und beim runterziehen von der Card auf den PC ein paar schon vorhandene Bilder, die dieselben Nummern hatten, getötet habe.

Nunja...da hatte ich die Cam erst 1,5 Wochen...hinterher ist man immer schlauer :-))

Gruß Uwe

Dabassman
13.07.2004, 21:55
das ganze Problem liegt auch wohl daran, das auf der CF Card eine sehr kleine Datei ist, die die endung .cfg trägt.
ich glaube das das für config steht..und auch Daten über den Bildzählerstand enthällt.

Glaube ich nicht. Ich kann die CF-Karte wechseln und die Kamera zählt weiter.

Grüsse
M.

DonFredo
13.07.2004, 22:10
ich glaube das das für config steht..und auch Daten über den Bildzählerstand enthällt....
Gruß Uwe
Hallo Uwe,

ist nicht so.
Ich kann zwischen 2 Karten und 2 MD's wählen und die Pic's werden immer fortlaufend numeriert... ;)

Edit:
Nochmal im Menü die Einstellung für den Bildnummernspeicher überprüfen...

minomax
13.07.2004, 22:27
Wenn man keine Bilder mehr auf dem CF/MD hat und dann das erste Bild im Auto-Modus macht, fängt meine A1 bei PICT0001 an, lösche ich dieses Bild wieder und schalte in den (z.B.) A-Modus, zählt meine A1 beim letzten alten Bildstand weiter.

Ist wohl noch ein kleiner Bug.

Gruss
minomax

Crimson
13.07.2004, 22:29
und dann das erste Bild im Auto-Modus macht
ich wünsche mir ein Firmware-Update, bei dem der Auto-Modus ersatzlos gestrichen ist :twisted:

minomax
13.07.2004, 22:33
Bei Blitzaufnahmen in Innenräumen erziele ich mit dem Auto-Modus die besten Ergebnisse - da es so selten ist, habe ich mich mit optimalen Blitzeinstellungen noch nicht so auseinandergesetzt! ;)

Gruss
minomax

DonFredo
13.07.2004, 22:41
Wenn man keine Bilder mehr auf dem CF/MD hat und dann das erste Bild im Auto-Modus macht,....
Gruss
minomax
Ne, kein Bug...

Im Auto-Modus (grünes Feld ?) gehen die Einstellungen fast immer verloren und setzt auf Werkseinstellungen zurück.

Im P-Modus verwendet die Cam die gleichen Einstellungen wie im Auto-Modus und manuelle Menüeinstellungen bleiben erhalten...

minomax
14.07.2004, 02:28
Hallo DonFredo,

da aber beim Umschalten in den Auto-Modus die Einstellung 'BildNr speich' im Setup-Menü-2 auf 'Ein' bleibt, liegt hier wohl doch ein kleiner Bug vor! ;)

Gruss
minomax

DonFredo
14.07.2004, 06:58
Hallo DonFredo,
da aber beim Umschalten in den Auto-Modus die Einstellung 'BildNr speich' im Setup-Menü-2 auf 'Ein' bleibt, liegt hier wohl doch ein kleiner Bug vor! ;)
Gruss
minomaxMorgen,

hab ebend nochmal im Handbuch (S.136) nachgelesen:

Bei Bildnummernspeichern auf EIN muss weitergezählt werden :!: :!:

Bremen :?:

minomax
14.07.2004, 11:11
Hallo DonFredo,

Bremen ??? Nein, das ist ein Firmware-Problem, da kann Bremen nichts ausrichten! :(

Ich glaube auch kaum, dass es behoben wird. Ich hatte es schon Anfang des Jahres an den Minolta-Europe-Support gesendet.

Es ist leider so, dass kaum noch Modellpflege betrieben wird. Die Hersteller wollen einen zum Neukauf bringen. Ich werde wohl 2 Jahre mit meiner A1 leben und dann schaue ich mich Herstellerunabhängig neu um.

Gruss
minomax

Dimagier_Horst
14.07.2004, 11:40
Ich werde wohl 2 Jahre mit meiner A1 leben
Da sollte sich aber über die Gewährleistung des Händlers was machen lassen...

minomax
14.07.2004, 12:06
Ich werde wohl 2 Jahre mit meiner A1 leben
Da sollte sich aber über die Gewährleistung des Händlers was machen lassen...

Wie meinst du das??

Also für irgendwelche Tricks bin ich zu ehrlich, so etwas tue ich nicht!

Dieser Num-Bug ist auch eher ein Schönheitsfehler aus meiner Sicht, da könnte es schlimmere geben.

Ich bin froh, dass meine A1 keine Stuck-/Dead-Pixel hat und sowohl der AS als auch der AF gut funktionieren ... sie funktioniert einfach gut!

Gruss
minomax

Dimagier_Horst
14.07.2004, 12:18
Hallo minomax,
Du hast Anspruch auf eine funktionsfähige Kamera, und in diesem Teil ist sie es nicht. Wenn das nicht reparierbar ist (so habe ich Dich verstanden) greifen die gesetzlichen Regelungen der Gewährleistung. Ein Gesetz hat nichts mit Tricks zu tun. Ob Dir der Aufwand oder ein eventueller Tausch usw. das nicht Wert sind, ist ein anderes Thema.

Igel
14.07.2004, 13:51
Als reinen Schönheitsfehler würde ich das nicht bezeichnen. Das Risiko, daß man Bilder mit der gleichen Nummer versehentlich überschreibt, ist meiner Meinung nach zu groß.

Peter

minomax
14.07.2004, 18:02
Mir sind da die 99%, die die Cam richtig funktioniert lieber, als eine Sysiphustour der Reklamation anzugehen.

Ich hatte damals bei meiner S414 auch einen Serienfehler in der Firmware gefunden, da hat der Service auch nur mit der Schulter gezuckt.

OK, ich hätte die Cam zurückgeben können - und was dann?

Also ich kann mit diesem kleinen Fehler leben! ;)

Gruss
minomax

kay
19.07.2004, 21:18
Dat Ei schrieb:
warst Du zufällig zwischendurch im Auto-Modus?
... und das ist des Rätsels Lösung. Ich hätte es nicht geglaubt, hätte ich es nicht selbst probiert:

"Löschen - Alle Bilder" im Auto-Modus, und die Kamera fängt von vorne an, auch wenn der Bildnummernzähler eingeschaltet ist.

Die gleiche funktion im "P" Modus, und die Bilder werden schön weiter nummeriert.

Wer hätte das gedacht.

Ansonsten einfach ein Bild mit einer hohen Bildnummer auf die CF/MD kopieren und die Dimage zählt von da an weiter.

Ja, danke, das hat geholfen.

Bon dimage,
Kay