Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer spioniert da schon wieder ?
steve.hatton
16.09.2010, 17:07
neulich im "Tiefflug" über Neusäß bei Augsburg.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Radar-Flugzeug.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=112061)
Keine Ahnung was dieses Flugzeug hier wollte - kann mich jemand aufklären ?
slowhand
16.09.2010, 17:13
Google Air View :D
Dicker Daumen
16.09.2010, 17:14
Mach Dir nix draus - die fliegen im Auftrag des SUF (woaßt scho!:?)
DonFredo
16.09.2010, 17:14
Was hier gemacht wird, steht hier http://de.wikipedia.org/wiki/Airborne_Warning_and_Control_System
Die Fliegen regelmäßig im Auftrag der NATO über Deutschland und überwachen damit ganz Europa und noch weiter.
robert0176
16.09.2010, 17:15
Schau mal hier KLICK (http://de.wikipedia.org/wiki/Airborne_Warning_and_Control_System), es handelt sich um so ein Flugzeugtyp
Edit: Manfred war mit dem gleichen Link schneller
steve.hatton
16.09.2010, 17:20
Blöderweise habe ich kein Bild von der vorherigen Runde die die Maschine machte, dann da war sie ungefähr auf 150 - 200m tief runter gegangen.
Da hatte ich Depp die Kamera auf MF und blind losgeballert, bis die Maschine weg war und ich meinen Irrtum bemerkte !DbddhkP.
Die waren vielleicht zum Kaffeetrinken in Lechfeld und haben sich dann noch etwas die Gegend um Augsburg angeschaut. :lol:
Überwachungsflüge finden normalerweise in großer Höhe statt.
Gruß
Bernd
P.S.: Dein Sensor braucht mal wieder etwas Pflege.
kann mich jemand aufklären ?
Hat das Flugzeug doch schon getan. ;)
...
Keine Ahnung was dieses Flugzeug hier wollte - kann mich jemand aufklären ?
Die beobachten Dich - wrum auch immer. Die lassen sich aber bestimmt nicht gerne fotografieren...
Wenn es morgen bei Dir klingelt, steht der MAD vor der Tür!!! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Gruß Horst
]
Keine Ahnung was dieses Flugzeug hier wollte - kann mich jemand aufklären ?[/QUOTE]
Wollten die dich...hm...aufklären?:cool:
turboengine
16.09.2010, 18:45
Das ist ganz eindeutig ein Spionageflugzeug der Amerikaner. Schliesslich waren sie bisher gewohnt, von Gablingen aus (Ist ja nicht ganz weit von Neusäss weg) ganz Mitteleuropa auszuhorchen und Informationen für Wirtschaftsspionage zu sammeln.
Hier ein Bild:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2d/Abh%C3%B6ranlage_Gablingen.JPG
1973:
Die Amerikaner beginnen mit dem Bau der Frühwarnanlage „Field Station“ auf dem ehemaligen Absprunggelände. Die kreisrunde FLR-9 Wullenweber- Antennenanlage beherbergt in den fensterlosen, elektromagnetisch abgeschirmten Nebengebäuden Personal aller Waffengattungen und kann weltweit militärischen Funkverkehr abhören. Die Inbetriebnahme durch die 701st MI Brigade erfolgt 1973, einhergehend wird das komplette Gelände des ehemaligen Fliegerhorstes und der Kasernen beansprucht und eingezäunt.
Die Signals-Intelligence-Anlage (eine Wullenweber-Kreisantennenanlage) hat einen Durchmesser von circa 365 Meter und hatte bis zu 40 Meter hohe Antennengitter. Mit Hilfe dieses Elefantenkäfigs konnte in den Zeiten des Kalten Krieges auf Kurzwelle mit mehreren tausend Kilometern Reichweite abgehört werden. In zwölf Stockwerken unter der Erde sollen die Abhörergebnisse durch die gigantischen Computeranlagen der 66. Nachrichtendienstgruppe ausgewertet worden sein; was genau dort stattfand und ob es wirklich 12 Stockwerke sind, ist bis heute streng geheim. 1985 waren 1.814 INSCOM-Mitarbeiter stationiert; diese arbeiteten unter der Fachaufsicht der NSA. Die Anlage wurde 1998 aufgegeben und der Bundeswehr übergeben. Heute gehören die Abhöranlagen offiziell der FmSt Süd der Bundeswehr, sie werden angeblich nicht mehr weiter betrieben. Der BND listet – neben der Anlage in Bad Aibling – jedoch auch Gablingen als einen der Standorte auf, die nicht nach Berlin umziehen werden.
bis 1995:
Die „Radaranlage“, deren Antenne eigentlich eine reine Kurzwellen-Empfangsanlage ist, entwickelt sich zu einer berüchtigten und vieldiskutierten Abhörstation der US-Geheimdienste. Sie bekommt von Thorbräu in Augsburg ein eigenes Bier „gebraut“ (abgefüllt), auf dem Etikett ist die Kreisantenne.
Nach 1998
Mit der Übernahme der Antennenanlage durch die Bundeswehr als „Fernmeldestelle Süd“ bekommt die geheimnisumwitterte Bedeutung der Abhörstation weitere Diskussionsnahrung, andererseits wird wenige Jahre später über deren angebliche Stilllegung berichtet.
Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Gablingen
http://www.amerika-in-augsburg.de/index.php?id=1284
http://de.wikipedia.org/wiki/Flugplatz_Gablingen
Die dinger mit dem Teller oben landen und starten in Manching öfters, da kann man mit Glück die Alten Teile auch beim Start beobachten.
siehe hier http://cs-sportfoto.de/details.php?image_id=4474
robert0176
16.09.2010, 18:50
Sorry @turboengine aber dass ist definitiv ein AWACS, damit wird nichts abgehört sondern der Luftraum überwacht. Schau dir einfach den Link von Manfred und mir an, dann wirst Du auch die E3-Sentry erkennen, die hier auch fotografiert wurde. Oder einfach noch mal hier ein Link zu dieser Maschine KLICK (http://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_E-3_Sentry)
turboengine
16.09.2010, 19:38
Sorry @turboengine aber dass ist definitiv ein AWACS, damit wird nichts abgehört sondern der Luftraum überwacht.
...Weiss ich doch alles, hab' früher für die Luftfahrtindustrie geforscht. Im Café nicht alles auf die Goldwaage legen bitte.
P.S.: Bielefeld gibt es nicht
Hansevogel
16.09.2010, 20:44
Bielefeld gibt es nicht
Richtig. :top:
Wer Gegenteiliges behauptet ist Anhänger einer Verschwörungstheorie. Oder Möchtegern-Bielefelder. ;)
Gruß: Joachim
robert0176
16.09.2010, 22:18
...Weiss ich doch alles, hab' früher für die Luftfahrtindustrie geforscht. Im Café nicht alles auf die Goldwaage legen bitte.
P.S.: Bielefeld gibt es nicht
Ach so :? ;)
steve.hatton
17.09.2010, 00:07
Zitat: "Mit der Übernahme der Antennenanlage durch die Bundeswehr als „Fernmeldestelle Süd“ bekommt die geheimnisumwitterte Bedeutung der Abhörstation weitere Diskussionsnahrung, andererseits wird wenige Jahre später über deren angebliche Stilllegung berichtet. "
:top::top::top:
MacSource
17.09.2010, 00:37
.P.S.: Bielefeld gibt es nicht
Richtig. Wer Gegenteiliges behauptet ist Anhänger einer Verschwörungstheorie.
you made my day... :lol:
About Schmidt
17.09.2010, 08:29
Das es Bielefeld nicht gibt, hat der Schwager von Heinz Rudolf Kunze schon 1986 auf Fotos (http://www.heinzrudolfkunze.de/musik/songs/dasallistdeutsch.html) dokumentiert. :cool:
Gruß Wolfgang
Ich hab da noch ne "Aufklärung" von meinem Kumpel dem Edelspotter:
Diese AWACS 707-E-3A ist in Geilenkirchen stationiert und hat seit letztem Jahr eine Sonderbemalung aufgrund des 60. Nato-Jubiläums.
Wenn der Fotograf etwas mehr Brennweite zur Verfügung gehabt hätte und das Bild dann auch noch scharf gewesen wäre, hätte es ein schönes Foto werden können ;-))
steve.hatton
24.09.2010, 12:03
Wenn der Photograph - sprich ich - nicht gepennt hätte und 2 min. früher, als das FLugzeug richtig tief flog, das 70-200 G SSM nicht auf MF sondern AF gestellt gehabt hätte, wäre das Flugzeug fast formatfüllend und scharf draufgewesen.
Nur ein weiterer Beweis, dass 90 % der Fehler hinter der Kamera passieren !!!
Och, der kommt bestimmt mal wieder vorbei geflogen