PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Alphas auslösen / Master -> Slave


EnnoBoardZ
16.09.2010, 12:35
Moin, moin,

Ich suche seit einiger Zeit eine Lösung zwei Sony Alpha’s mehr oder weniger zeitgleich (muss nicht 100% sein) auszulösen.
Heißt ich habe eine auf dem Stativ (Slave) und eine aktiv in der hand (Master). Wenn ich mit der Kamera in der Hand ein Foto mache, soll die andere auch auslösen.
Wichtig währe, dass dies auch für Serienbilder und Fokussieren (halb runter drücken) geht!
Leider hab ich im Internet nichts Passendes gefunden bzw. nichts für Sony (pocketwizard).

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß und Danke

cdan
16.09.2010, 12:42
Mit dem Bowens Pulsar Radio Trigger (http://www.wexcameras.de/kaufen-bowens-pulsar-radio-trigger-doppelpack/p1005164) geht das, nur ein Kabel (Fernauslöser/Klinkenstecker) musst du dir basteln.

amateur
16.09.2010, 13:46
Leider hab ich im Internet nichts Passendes gefunden bzw. nichts für Sony (pocketwizard).


Bist Du Dir sicher, dass das mit den Pocketwizards nicht geht?

Stephan

BeHo
16.09.2010, 14:16
Wenn es nur selten benötigt wird, könnte ich mir eine Billiglösung mit zwei gleichen (China-)Funkauslösern vorstellen, von denen beide Empfänger und nur ein Sender verwendet werden. Mit ein bisschen Übung sollte man zur Not den Sender mit der Kamera in der Hand bedienen können. Sendertaster dann als Kameraauslöserersatz. Ist natürlich nicht besonders komfortabel.

phootobern
16.09.2010, 14:40
Hallo

Ich denke einfach ist zwei Kabelauslöser zusammenzuschliessen die du dan mit einem auslöser Bedienen kannst.

Die kriegst du oft für ein paar Euro

Gruss Markus

Hansevogel
16.09.2010, 14:55
Ich denke einfach ist zwei Kabelauslöser zusammenzuschliessen die du dan mit einem auslöser Bedienen kannst.
Markus hat es auf den Punkt gebracht. :top:
Das haben wir schon vor Jahren mit der Dimage A1 bzw. A2 gemacht. :cool:

Gruß: Joachim

Systemwechsel
16.09.2010, 15:34
Ich würd's mit einem Pixel TF-363 Funkauslöser probieren.

Joshi_H
17.09.2010, 06:45
Kauf Dir einfach zwei Hähnel Funkauslöser (http://www.amazon.de/Funk-Fernausl%C3%B6ser-16-Kanal-Funkausl%C3%B6ser-Minolta-Sony/dp/B0032F4PRO/ref=sr_1_32?s=STORE&ie=UTF8&qid=1284702282&sr=1-32) und stell' die Empfänger auf den gleichen Frequenzkanal. Dann kannst Du mit einem Sender zwei Kameras auslösen.

Grüße,

Jörg

EnnoBoardZ
17.09.2010, 07:39
Hallo,

Vielen Dank für die Antworten!

@ cdan, danke für den Link. Ich werde mir die mal ansehen. Leider kann ich sie ja nicht testen – und für auf gut glück sind die bisl Teuer. Hast Du eien Idee wie man den Steck baut, ob man eins Kaufen kann etc.

@ amateur, Bei den Pocketwizard bin ich mir nicht ganz sicher bzw. hab noch keine Lösung für Alphas gesehen.

@ BeHo, stimmt wobei ich ja nur einen Benötige, da ich ja eine Kamera aktive benutze. Stell ich mir aber schon doof vor, Kamera mit 300er zu verwenden und neben bei mit dem Funkauslöser zu spielen – auch mit Monopod. Aber als erster – günstiger Wurf – gute Idee.

@ rest, ich möchte Zwei Kameras auslösen – wobei ich eine aktive Verwende. Also ambesten über den Blitzschuh an den Remoteport (Selbst - Fernauslöser) der anderen Kamera.

Gibt es wirklich keine „richtig“ Lösung dafür?

Vielen Dank noch mal!

cdan
17.09.2010, 07:54
@ cdan, danke für den Link. Ich werde mir die mal ansehen. Leider kann ich sie ja nicht testen – und für auf gut glück sind die bisl Teuer. Hast Du eien Idee wie man den Steck baut, ob man eins Kaufen kann etc.

Das Kabel habe ich mir selbst gebastelt und die Anleitung, bzw. Steckerbelegung hatte ich aus dem Internet.

[PRO]
- Distanzen bis 100 Meter im Freiland ohne Sichtkontakt da Funktechnik
- zeitgleiche Auslösung
- AAA Batterien/Akkus
- 4 Kanäle/ 6 Studios für unterschiedliche Auslöseszenarien
- absolut zuverlässig

[Contra]
- hoher Preis
- zusätzlicher Adapter für Sony Blitzschuh notwendig
- Kabel nuss im Eigenbau angefertigt werden

BeHo
17.09.2010, 08:57
@ BeHo, stimmt wobei ich ja nur einen Benötige, da ich ja eine Kamera aktive benutze. Stell ich mir aber schon doof vor, Kamera mit 300er zu verwenden und neben bei mit dem Funkauslöser zu spielen – auch mit Monopod. Aber als erster – günstiger Wurf – gute Idee.

Ich meinte wirklich zwei, zwei Empfänger und ein Sender. Der Sender mit dem Auslöser dient dabei als Ersatz für den normalen Auslöser der Kamera. Ob und wie man den Sender mit dem Auslöser da halbwegs vernünftig halten kann, habe ich aber noch nicht probiert.

Aber auch mit zwei Funkfernauslösern bleibt das Ganze recht günstig, wenn man China-Ware ordert, z.B. so etwas (http://cgi.ebay.com/Wireless-Remote-Shutter-Release-SONY-A300-A350-A700-/300400834310?pt=Camera_Camcorder_Remotes&hash=item45f148f706).

Gruß
Bernd

TONI_B
18.09.2010, 15:39
Ich würde auch sagen: man nehme zwei identische, chinesische Funkfernauslöser. Stelle beide auf den selben Kanal ein. Wenn man einen Sender betätigt, müssten eigentlich beide Empfänger gleichzeitig auslösen!

Sollte es nicht funktionieren, kann man immer noch versuchen beide Sender möglichst gleichzeitig zu betätigen. Auch das konnte man mit einer kleinen zusätzlichen Elektronik (Relais oder auch nur Doppeltaster) weiter optimieren.

DeeKay
18.09.2010, 16:17
Ich würd's mit einem Pixel TF-363 Funkauslöser probieren.

Ich weiß nicht warum ihr alle mit zwei Empfängern rumeiern wollt. Der Tf 363 ist für sowas perfekt. Sender auf die Kamera in der Hand. Empfänger auf die Slave Kamera und es funktioniert inklusive Halbdrücken vom Auslöser für AF.

Bei mir hatte der TF zwar Probleme mit meinem Blitz, aber auslösen der Kamera hat ohne Probleme funktioniert in zwei Stufen. Das ist meiner Meinung nach die beste und sauberste Lösung.

TONI_B
18.09.2010, 16:25
Wenn ich den TO richtig verstanden habe, will er ja nicht die Blitze, sondern zwei Kameras gleichzeitig auslösen (inklusive halbdurchgedrücktem Auslöser für AF).

Kann das dein genanntes System?

DeeKay
18.09.2010, 17:06
Jop. funktioniert Problemlos. Bei der Minolta Version ist für den Empfänger ein Kabel dabei, das kommt an den Fernauslöseranschluss der Cam.
Der Sender entweder in die Hand oder in diesem Fall auf ne andere Cam.
Und auch Halbdrücken vom Auslöser wird weitergeleitet und funktioniert dann an der Empfänger Cam.

TONI_B
18.09.2010, 18:00
Na, dann ist das sicherlich die ideale Lösung! :top:

EnnoBoardZ
19.09.2010, 07:55
Perfekt!

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Enno

Systemwechsel
19.09.2010, 09:35
Gibt es wirklich keine „richtig“ Lösung dafür?

Mit dem TF-363 (http://cgi.ebay.de/PiXel-Pawn-TF-363-Wireless-Flash-Trigger-for-SONY-/110568715349)geht das ohne Gebastel. Es gibt auch noch andere Anbieter und man kann auch direkt in China bestellen, wenn es nicht eilig ist.

EnnoBoardZ
06.10.2010, 18:34
Hy,
ich hoffe ihr könnt mir noch mal helfen. Ich habe mir den TF-363 geholt und alles funktioniert auch außer beide Kameras gleichzeitig auszulösen. Blitz geht und Fernbedienung auch aber nicht Kamera -> Kamera oder mach ich hier was Falsch?

Danke und Gruß