Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 850, Sigma 12-24 und DXO
hennesbender
16.09.2010, 12:23
Arbeitet jemand mit dieser Kombi und kann über die Effektivität der Korrektur was sagen? Ggf Beispielbild vorher/nachher? Oder nen Link?
Besten Dank im Voraus
Ich kenne die Kombination noch und war vom Ergebnis her immer Begeistert, was DxO noch alles an Schärfe und Details unter Verwendung des optischen Moduls für das 12-24 herausholen konnte war echt genial. Trotzdem hab ich dann irgendwann das Sigma verkauft und bin auf das Sony 16mm Fisheye umgestiegen (für dieses ist auch schon ein Modul für DxO angekündigt), da die Ecken, Grundschärfe und Verzeichnung beim Sony einfach besser sind (Ich weiß vergl. Zoom vs. Festbrennweite ist unfair).
hennesbender
16.09.2010, 14:00
Das wäre natürlich auch interessant... Auch wenn das ganz schön kostet... Werden denn die fisheyes von DXO komplett gerade gezogen und wieviel Bildwinkel fällt dabei weg?
hennesbender
16.09.2010, 14:33
Die Ankündigung finde ich auf der Seite von DXO gar nicht. Im Dez soll das Modul für das neue 85er kommen. Mehr steht da nicht...
Trotzdem hab ich dann irgendwann das Sigma verkauft und bin auf das Sony 16mm Fisheye umgestiegen (für dieses ist auch schon ein Modul für DxO angekündigt), da die Ecken, Grundschärfe und Verzeichnung beim Sony einfach besser sind (Ich weiß vergl. Zoom vs. Festbrennweite ist unfair).
Das Fisheye ist in Sachen Verzeichnung besser als das 12-24? :)
Das Fisheye ist in Sachen Verzeichnung besser als das 12-24? :)
Quatsch, das sind zwei völlig unterschiedliche, absolut nicht vergleichbare Objektive. Wenn man das Fisheyebild völlig gerade rechnet, mit PTG-Lens geht das ganz gut, entspricht der Bildwinkel etwa dem des Sigma bei 14 mm.
Die gerade gerechneten Bilder haben dann am Rand aber auch deutlich weniger Auflösung als die vom Sigma.
Ich hab sie beide an der 900. Das Fisheye kommt bei mir so gut wie nie zum Einsatz, höchstens mal aus Jux und wenn die Verzeichnungen gewünscht sind.
DXO verbessert beim Sigma hauptsächlich die Schärfe und beseitigt die Vignettierung, die bei Offenblende am kurzen Ende deutlich ist.
Bei der Verzeichnung bringts nicht viel, weil das Objektiv selbst bei 12mm am KB kaum verzeichnet.
hennesbender
16.09.2010, 15:55
Wenn du Lust hast, kannst du ja bei Gelegenheit mal ein paar Vergleichsbilder reinstellen...