PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Begrüßung / Problem mit Dimage A2 und Microdrive 2 GB


tyrolian
12.07.2004, 19:42
Erstmals ein herzliches Hallo an das Forum, macht einen sehr freundlichen Eindruck...

Ich möchte euch gleich mein Problem schildern.
Ich habe mir ein Microdrive 2048MB von HITACHI für meine neue A2 gekauft.

Beim ersten Einlegen und Einschalten hat die Zugriffslampe sofort durchgehend geleuchtet, und sowohl am EVF als auch am LCD waren nur die Einstellungen, aber kein Bild zu sehen.

Die Kamera reagierte auf keinen Tastendruck, einfach aufgehängt. Hab sie dann ein Zeitchen laufen lassen, aber an dem Zustand hat sich nichts geändert. Habe dann den Akku rausgenommen und es nochmal probiert, mit dem gleichen Effekt.

Kann es sein, dass ich sie zuerst am PC formatieren muss oder ähnliches?
Bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende.
(Übrigens: mit CF hat sie schon funktioniert)

Danke schon im Voraus.
mfg tyrolian

Crimson
12.07.2004, 19:45
Moin,

erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns :cool:

Bei MD kann ich leider nicht weiterhelfen, da ich nur CF's nutze. Wenn die A2 aber mit normalen CF's funktioniet, liegt es wohl eher am MD. Die Spezialisten wissen sicher schnell Rat :top:

PeterHadTrapp
12.07.2004, 19:57
Herzlich willkommen bei uns.

Bisher habe ich das immer so gehört (und auch zweimal mit 1 GB IBM MD so erlebt) dass die "echten" MDs von IBM und Hitachi vorformatiert sind und von den Cams erkannt werden.

Ob das auch mal anders sein kann ?? Schon möglich. Hast Du die Möglichkeit das MD in irgendeiner anderen Kamera auszuprobieren ??

Leider scheinen die 2 GB Hitachis hier nicht besonders gebräuchlich zu sein, die Magicstores kommen häufiger vor.

Basti
12.07.2004, 19:59
Hallo Tyrolian,
hast du eine Möglichkeit die Karte per CF-Adapter an deinen Rechner zu hängen? Dann könntest du dir Partitionierung anschauen und ggf. löschen und anpassen.
Solltest du keinen Adapter haben kann ich dir nur empfehlen einen USB 2.0 Readder zuzulegen, ~20 Euros die sich wirklich lohnen :-)
Basti

tyrolian
12.07.2004, 20:03
Thx, für die nette Aufnahme! :D

Ich habe einen CF-PCMCIA Adapter für den Laptop. aber in den passt das Drive nicht rein.
Ist das normal? Die sollten doch eigentlich die selben Bauteilabmessungen ahben oder nicht?

Dat Ei
12.07.2004, 20:04
Hey tyrolian,

es gibt die PCMCIA-Adapter für CF I (klassische CF-Karten) und für CF II/CF II+ (dickere CFs und MDs).

Dat Ei

Basti
12.07.2004, 20:06
Die Gehäusegrössen bei CF unterscheiden sich. Du hast im Prinzip zwei Gehäuse, ein flacheres und ein höheres. CF-I und CF-II, also hast du vermutlich einen CF-I Adapter. Nein! Hämmer das Microdrive da bitte nicht rein ;-) Allerdings könntest du mit einem solchen Adapter die Karte wunderbar auslesen. Alternativ, kannst du die Karte in einer anderen Kamera formatieren? Ich setz jetzt einfach mal voraus das du das in der Dimage schon probiert hast.
Basti

tyrolian
12.07.2004, 20:06
Ahh...man lernt nie aus.

dann werd ich mir wohl so einen zulegen.

Sunny
12.07.2004, 20:09
Hallo tyrolian,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

tyrolian
12.07.2004, 21:03
so...bin schnell zu einem Freund gefahren und hab mir einen CF II Reader geholt. das Drive war nicht formatiert, jetzt gehts einwandfrei!! Freu mich schon auf morgen...das wird ein schöner Tag! :D

danke für die schnellen Antworten.

tyrolian

Christoph63
13.07.2004, 08:44
Ich hab den 2 GB Hitachi auch! War original verpackt und hat ohne weiteres Zutun auf Anhieb funktioniert. Seltsam, dass Du diese Probleme hattest.

Fernando
13.07.2004, 10:38
Ich hatte die gleichen Probleme mit dem Hitachi. Erst nachdem ich es im CF-Reader formatiert habe funktioniert es einwandfrei.

Gruß

Fernando

tyrolian
13.07.2004, 11:00
Ich hab den 2 GB Hitachi auch! War original verpackt und hat ohne weiteres Zutun auf Anhieb funktioniert. Seltsam, dass Du diese Probleme hattest.

eben, ich war auch überrascht, da ich aufgrund diverser Foren-Beiträge angenommen habe, dass die Hitachis schon formatiert sind.

Aber jetzt läufts ja...

Igel
14.07.2004, 07:54
Gibt es vielleicht unterschiedliche Varianten zu unterschiedlichen Preisen? Formatiert/nicht formatiert/unterschiedliche Dateisysteme?

Peter

Christoph63
15.07.2004, 08:45
Keine Ahnung! Ich denke meiner ist irgendeine Bulk-Ware. Kam einfach nur in so einer kleinen silberfarbenen, versiegelten Tüte. Keine Umverpackung.