Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trinkwasser...
doc_snyder
15.09.2010, 22:20
...gab es früher von hier!
847/DSC00384suf.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111999)
Ich möchte mich auch gern mal der kritischen Jury hier stellen und um Meinungen zu diesem Bild bitten. Auch bitte zur EBV.
Zur EBV kann ich nichts sagen, ist nicht mein Ding. Mir gefällts eigentlich, was mich stört, ist das es etwas nach rechts kippt.
charlie4805
16.09.2010, 19:44
die Vignettierung gefällt mir hier nicht sonderlich, ist mir zu aufdringleich. Das es nach rechts kippt ist vor allem bei Aufnahmen mit Wasser dann auch immer so eine Sache. Ich habe dann immer den Eindruck das der See gleich ausläuft.
doc_snyder
16.09.2010, 22:31
Ist auch ein Fluss.....
Ist auch ein Fluss.....
:D
Also die Vignette gefällt mir auch nicht so sehr. Zudem finde ich das Bild, speziell die Baumpartie ein wenig überschärft. Das das Bild zu kippen scheint, kann ich nur bestätigen. Ich hätte vielleicht versucht die perspektivische Verzerrung ein wenig zu mindern.
Soviel von meiner Laienmeinung :)
Grüße
Chris
na ja ...
ich frag mal anderesrum - warum findest du dieses Bild gut ?
ich find total langweilig - nix besonderes - eine Hütte - ein Fluss
Himmerl - Bäume - Thats it !!!
Wenn die Perspektive was besonderes wäre - also runter auf den Boden
oder vorne an wasser - knapp über dem Wasser !
LG
RUDOLFO
doc_snyder
17.09.2010, 10:32
Entschuldigung, dass ich mich erdreistet habe, ein Foto hier einzustellen.
Es handelt sich dabei übrigens nicht um eine "Hütte" sondern um das älteste Wasserwerk in Dresden.
Warum ich das Motiv schön finde? Es steht da einsam am Fluss und mir gefällt es sehr! Kippen finde ich nicht, aber gut, ich bin hier ja eh nur von Experten umgeben, die das Bild sofort um 100000 % toppen können. Danke!
Entschuldigung, dass ich mich erdreistet habe, ein Foto ....
Moin
mach dir keine Sorgen...er kann es nicht besser :P
wenn man Felgen und HighHeelShooter ist,
dann muss man wohl so antworten :cool:
Mfg gpo
Moin
mach dir keine Sorgen...er kann es nicht besser :P
wenn man Felgen und HighHeelShooter ist,
dann muss man wohl so antworten :cool:
Mfg gpo
Solltest lieber mal was zum Bild sagen - als zu meiner Antwort Stellung zu nehmen !
Sorry - ich finde das Bild "langweilig" und habe auch höfflich gefragt - was er an seinem Bild gut findet ?
wenn ich da nimmer sagen darf - dann wirds doch a bisserl - lächerlich !
Nochmals bitte ich dich - wenn du ein Problem mit mir und meiner Art hast - dann sags mir doch persönlich - ich mein wir wissen alle das du "DER PROFI" bist - aber was jeder gerne fotografier - das halt ich hier sicher keinem vor ;-)
Entschuldigung, dass ich mich erdreistet habe, ein Foto hier einzustellen.
Es handelt sich dabei übrigens nicht um eine "Hütte" sondern um das älteste Wasserwerk in Dresden.
Warum ich das Motiv schön finde? Es steht da einsam am Fluss und mir gefällt es sehr! Kippen finde ich nicht, aber gut, ich bin hier ja eh nur von Experten umgeben, die das Bild sofort um 100000 % toppen können. Danke!
Brauchst dich ned entschuldigen - du hast um Kritik gebeten.
Woher soll ich den Wissen was des für ne "Hütte" ist ? Ist die so bekannt ?
Wenn ja - sorry - ich kenn Sie nicht.
Das Motiv ist ja auch schön - doch das Bild find ich langweilg.
Doch GPO kann dir bessere Ratschläge geben - der ist PROFI - frag ihn mal bitte ;-)
Das Motiv ist ja auch schön - doch das Bild find ich langweilg.
Doch GPO kann dir bessere Ratschläge geben - der ist PROFI - frag ihn mal bitte ;-)
habe schon :top:(oder hatte schon)
nur ist es ja so das man auch>>> mal nix sagen kann :top:
und das (du) mit Landschaften, Gebäuden und hier insbesondere Architektur nix anfangen kann...kommt vor
ich wette aber, wenn ein Posche davor gestanden hätte...blablablabla;)
Lernstunde Fotografie...
auch wenn man sich mehr für Alufelgen interessiert...
kann man aus solchen Bildern "was mitnehmen"
z.B. das Licht, die Location, die Fassade usw...:top:
Mfg gpo
habe schon :top:(oder hatte schon)
nur ist es ja so das man auch>>> mal nix sagen kann :top:
und das (du) mit Landschaften, Gebäuden und hier insbesondere Architektur nix anfangen kann...kommt vor
ich wette aber, wenn ein Posche davor gestanden hätte...blablablabla;)
Lernstunde Fotografie...
auch wenn man sich mehr für Alufelgen interessiert...
kann man aus solchen Bildern "was mitnehmen"
z.B. das Licht, die Location, die Fassade usw...:top:
Mfg gpo
Weisst was : mit ist des echt zu doof - jedes mal von dir hier hören zu müssen - welche Vorlieben man im Leben hat.
Und noch schlimmer ist es daraus zu zu Schlussfolgern - das ich nichts
mit Architektur oder Landschaften anfangen kann - nur weil ich keine Bilder in meinem Portfolio hier habe.
Anders herum - mach ich es bei dir auch ned bei dir.
Übrigens - es schreibt sich : PORSCHE
charlie4805
17.09.2010, 14:57
Jungs.... keep cool :D jedem das seine und mir ein bisschen dazu :top:
Zurück zum Bild!
1. Ich finde, für die Aufnahme hast du dir genau das richtige Licht ausgesucht. :top: Das gefällt mir sehr und auch die Farben.
2. Den Schnitt finde ich nicht optimal. Bei dem tollen Himmel hätte ich mehr davon gezeigt und dafür weniger Wasser. Frage auch: wäre links noch mehr Platz gewesen?
3. Das Bild kippt wirklich etwas (gut zu erkennen, wenn du das Dach bis zu Begrenzung des Browserfensters scrollst).
4. Ich finde auch, dass das Bild etwas überschärft ist.
5. Die Vignette finde ich unpassend. Vignettierung führt bei der Bewertung von Objektiven (zu Recht) immer zu Punktabzügen. Ich verstehe daher nicht, warum man das hinterher bewusst per BEA einbaut.
LG aus SA
Willi
Willis Beitrag kann ich Punkt für Punkt so unterschreiben.
Und zu Punkt 1 gibt's von mir natürlich auch ein :top:.
Das leichte Kippen rührt meiner Ansicht nach daher, dass Du das Bild am Ufer ausgerichtet hast, das Gebäude aber wahrscheinlich nicht parallel zur Aufnahmebene steht.
Vielleicht willst Du ja nochmals rangehen? Optimal wäre es, wenn Du im Original noch etwas Luft hättest. Etwas mehr Himmel und dafür etwas weniger Wasser würde das Bild meines Erachtens spannender machen.
Viele Grüße
Bernd, der sich das Bild gerne angesehen hat :)
Anaxaboras
17.09.2010, 17:43
Natürlich haben auch solche "stillen Bilder" eine Berechtigung - ich fotografiere solche Motive auch sehr gerne :D.
Ebenso ist es natürlich auch erlaubt, dass jemand anderes so ein Foto langweilig findet. Das sollte man dann aber immer in einem Ton sagen, mit dem man keineswegs dem Fotografen auf die Zehen tritt.
Was bisher an konstruktiver Kritik gesagt wurde, kann ich aus meiner Sicht unterstreichen.
An den "Kanten" der Bäume sind leichte Halos zu sehen. Meiner Meinung sind sie nicht die Folge nachträglichen Scharfzeichnens. Ich glaube eher, dass hier der per EBV abgedunkelte Himmel nicht sauber ausgewählt wurde.
Martin
das Motiv ist einfach toll:top:
der Kritik kann ich mich auch nur anschliessen und jetzt wo Martin die Halo's erwähnt hat sind sie mir auch aufgefallen
das Gebäude selbst ist an der Unterkante das Dachs gerade und ich glaube die Steinmauer ist vorne ganz am Gebäude dran und verläuft dann schräg nich hinten;)
doc_snyder
17.09.2010, 20:40
Okay, ich mache mich jetzt nochmal dran :)
doc_snyder
17.09.2010, 21:03
6/saloppe2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=112144)
So, da hab ichs nochmal versucht. Diesmal mit weniger Elbe, weniger Vignette und wenige Schärfe.
ja....
weniger Schärfe war schon mal gut...
Vignette :oops::cry::P
weniger Elbe:?::?::?:...es ist doch ein Wasserschloß...oder:top:
Mfg gpo
doc_snyder
17.09.2010, 22:29
Kein Wasserschloss, aber ein Wasserwerk! (http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserwerk_Saloppe)
Ja gefällt mir nun auch schon viel besser :) Aber das Bild kippt noch immer. Ich habe es mal bei mir in PS angeschaut und um 0,3° gegen den UZS gedreht. Dann war es gerade :)
Die angesprochenen Halos sind teilweise noch immer sichtbar. Falls du die Auswahl der Bäume noch hast, vielleicht mal mit dem Nachbelichter auf "Lichter" und einer geringen Belichtung über die Wipfel gehen. Das könnte vielleicht helfen.
So gefällt es mir schon viel besser. :top: