Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Online Fotolaboren???
Porzellandose
12.07.2004, 19:26
Hallo liebe Forumleser
Mich beschäftigt gerade die Frage nach dem " besten " Online Fotolabor.
Allerdings interessiert mich weniger was Stiftung Warentest oder Chip sagt. Sondern Ihr als User sollt mir mal verraten wohin Ihr eure Fotos
schickt. Bisher habe ich www.dplab.de benutzt und bei 0,19€ für 9x13 preislich im normalen Mittelfeld. Heute mal der erste Versuch mit Schlecker. Was sagt Ihr ??
bei schlecker hab ich auch schon ein paar mal entwickeln lassen und die ergebnisse waren einwandfrei.
die belichten glaube ich auf fuji papier.
ich fand schlecker aber auch vom preis her ganz interessant, da man nicht immer porto zahlen muß, sondern auch in eine filiale liefern lassen kann (ich hab eine direkt um die ecke).
Mit Schlecker habe ich vor einiger Zeit schlechte Erfahrungen gemacht.
Da waren die Bilder teilweise beschnitten, also Reandbereiche haben gefehlt.
Das empfand ich als sehr störend.
Mittlerweile bestelle ich bei www.fotopoint.de , die haben eine Filiale bei mir in der Nähe, da kann man die Bilder abholen. Postversand geht aber auch.
Der Preis für 10x15 liegt so weit ich weiß bei €0,15, allerdings wird der Preis günstiger bei großen Bestellungen.
Es wird Kodak Royal Papier verwendet.
Hi,
in der aktuellen c't (Nr.15) gibt es einen guten Bericht über Fotolabore. Nach diesem Artikel gibt es eh nur noch 2 Großlabore, wo die "Zwischenhändler" die Bilder hinschicken.
Vielleicht helfen die Links weiter (aus der C't):
http://www.bessere-bilder.de/
http://www.image-service.de/
http://www.pixelbroker.de/
Als Foto-Anfänger bin ich auch noch auf der Suche. Bei meinen ersten Test's war ich allerdings von meinen lokalen "Größen" enttäuscht. Mein Drucker war besser... .
Hallo Porzellandose,
wieder mal so ein Thema, bei dem die Antworten sehr auseinander gehen. Ich habe damals einige getestet und für mich als Testsieger ausgesucht:
Film&Mail (http://www.film-und-mail.de) und
Photocolor (http://www.photocolor.de), wobei dort die Auswahl nicht mehr so prickelnd ist im Gegensatz zu F&M und anderen.
Für Großformate nehme ich ausschliesslich Digiposter (http://www.digiposter.de), günstig, schnell, tolle Qualität.
Viele Grüße
Tina
Koenigsteiner
13.07.2004, 07:55
da muß ich Tina recht geben:
photocolor ist auch mein persönlicher Favorit. Schlecker ist auch sehr gut. Und geh mal auf die fotocommunity-seite, die haben auch einen recht preiswerten Entwicklungsdienst.
Ich hab alle drei schon mal mit denselben Bildern getestet, u.a. auch mit einem Testbild aus dem DQ-Tool.
Für sich genommen machen alle Ausbelichter 1a-Qualität! Legt man die Bilder aber nebeneinander sieht man schon Unterschiede. Du mußt nun das Beste für Dich raussuchen ;)
Und pack in Deine Bilder immer mal ein Testbild mit rein.
Es gibt Leute, die machen das als erstes und nochmal als letztes Bild in ihrer Übertragung und stellen da Unterschiede fest!
Wie das geht, versteh ich aber nicht so richtig: die Entwicklungsmaschine ist doch eingestellt, oder???
Hallo ihr,
ich habe zwar auch einen Favoriten, möchte aber vor allen Dingen mitteilen, daß ich mit 1Night-Print keine guten Erfahrungen gemacht habe.
Die Bilder werden in Farbe und Kontrastumfang stark verfälscht.
Grüße aus Regensburg
Heinz
Hallo Thomas,
Und geh mal auf die fotocommunity-seite, die haben auch einen recht preiswerten Entwicklungsdienst.
nur der Vollständigkeit halber... das ist Film&Mail ;)
Viele Grüße
Tina
Koenigsteiner
13.07.2004, 13:29
Hallo Thomas,
Und geh mal auf die fotocommunity-seite, die haben auch einen recht preiswerten Entwicklungsdienst.
nur der Vollständigkeit halber... das ist Film&Mail ;)
Viele Grüße
Tina
ach ich Dummerchen :oops: das hab ich ja völlig übersehen :shock:
Ich habe schon einmal Bilder bei www.bilder-planet.de ausbelichten lassen.
Ich war mit Qualität und Preis völlig zufrieden.
Big_Berny
15.07.2004, 01:45
Kannst auch mal auf unserer Homepage gucken:
http://www.bessere-bilder.de für deutsche Dienste
http://www.bessere-bilder.ch für schweizer Dienste
Auf unserer Homepage findest du viele Berichte von Besuchern zu den diversen Anbieter. Einfach auf "Bilderdienste" klicken und die Bilderdienste werden schon nach ihren Bewertungen entsprechend sortiert.
Meine persönliche Empfehlung ist übrigens Bilder-Planet, welcher auch auf unserer Homepage gut bewertet wird. Expressphoto soll aber auch sehr gut sein. Aber schau dich am besten selbst mal um.
Gruss
Big_Berny
EDIT Oups, da hat ja schon jemand unsere Homepage erwähnt... Sorry.
Heiner_7
15.07.2004, 08:36
Hallo Porzellandose !
ich habe mit Schlecker und DM getestet, bin aber dan durch Zufall auf "abisz-pictures.de" gekommen. Mit der Qualität der Bilder bin ich absolut zufieden, besonders bei bei größeren Formaten 20x27 oder30x40. Das kostet zwar etwas mehr als bei den o.g. - aber die Qualität stimmt.
Gruß Heiner_07
Ich habe schon einmal Bilder bei www.bilder-planet.de ausbelichten lassen.
Ich war mit Qualität und Preis völlig zufrieden.
ich bin mit bilder-planet.de ebenfalls sehr zufrieden!
Porzellandose
26.07.2004, 01:04
Hallo
Nun sind die Fotos von Schlecker da. Und was soll ich sagen die sehen so aus was Sie kosten. Billig
Ziemlich verfälscht und kaum Kontrast. War ein Versuch aber ich ich denke das ich bei www.dplab.de bleiben werde, hat den Vorteil das ich mir das Porto sparen kann, denn der Fotohändler vor Ort ist Partner dessen. Vielen Dank für die vielen Antworten.
Hi Porzellandose,
danke für die Info, dann spar ich mir den Test dort ;)
Viele Grüße
Tina
Wenn es Dir um mehr als 9X13 und unbedingt billig geht , solltest Du Dir mal die Seite von -digitalorginal.de - ansehen
http://www.digitaloriginal.de/info.php
Rolf
www.dplab.de ... hat den Vorteil das ich mir das Porto sparen kann, denn der Fotohändler vor Ort ist Partner dessen.
Hallo!
Habe mir die Seite gerade mal angeschaut, kann aber nirgendwo eine Liste der Fotohändler finden, die an diesem Labor angeschlossen sind. Wie finde ich heraus, welcher Fotohändler da mitmacht?
Peter
Jerichos
28.07.2004, 10:09
Also bei "normalen" Ausbelichtungen von Urlaubsfotos oder dergleichen benutze ich derzeit ausschließlich den Dienst von Müller (www.mueller.de).
Gute Preise (nur etwas mehr als ne Filmentwicklung) und meiner Meinung nach sehr gute Qualität, was Schärfe und Farbtreue angeht. Ich bin damit zufrieden.
Für die größeren Formate benutze ich ausschließlich www.digiposter.de. Sagenhaft gute Qualität, schneller Service und die Preise sind angenehm.
Wobei aber auch einer unserer Bannerpartner (Digitaloriginal) sehr gute Qualität liefern soll. Das werd ich bei nächster Gelegenheit mal testen.
Also ich hab mal die selben Bilder an:
www.24h-bildexpress.de
und
Film & Mail geschickt, wobei ersterer Anbieter bei A4 damals doppelt so teuer war. Die Farben haben mir bei Film und Mail ein ganz klein wenig nicht so gut gefallen wie bei 24h-Bildexpress.
Fazit:Für den halben Preis nehme ich diesen so gut wie nicht sichtbaren Unterschied in Kauf, notfalls kann ich ja in Photoshop an den Farben drehen. Leider ist die Film und Mail-Software nicht die beste...
Zumal 24h-Bildexpress Ignoranten sind, die beim DQ Tool andere Bilder im Netz haben, als sie verschicken...
Gruss
Hotzi
Also bei "normalen" Ausbelichtungen von Urlaubsfotos oder dergleichen benutze ich derzeit ausschließlich den Dienst von Müller (www.mueller.de).
Gute Preise (nur etwas mehr als ne Filmentwicklung) und meiner Meinung nach sehr gute Qualität, was Schärfe und Farbtreue angeht. Ich bin damit zufrieden.
In so nem Special für vielleicht 1,5 jahren schrieb c´t mal, dass es bei den Dogerien regionale Unterschiede gibt, also die Entwicklung von der Zielregion und von der Abgabe im Laden abhängt. Ein Anruf bei DM-Drogeriemarkt ergab die Aussage, dass die bei Bestellung übers Web aber Agfa D-Labs verwenden.
Wie dem auch sei, was ich bisher von Mueller und Rossmann gesehen habe, war zwischen brauchbarer Fuji-Qualität (für den Preis jedenfalls gut, aber mit nachträglichem Weissabgleich) und absolut pixeligen grausamen Mist, lagen jeweils aber ca 400 km zwischen den Filialen und wurde immer per Station im Laden in Auftrag gegeben.
Gruss
Hotzi
Jerichos
28.07.2004, 10:29
Hallo Hotzi,
wenn dem so ist, dann muss man natürlich meine Erfahrung relativieren. Wie gesagt mit meinen Ergebnissen auf Fuji-Papier war ich bisher äußerst zufrieden.
Abholfiliale war in Ingolstadt, falls es interessiert.
Hallo Jerichos,
hast Du online übermittelt oder vor Ort abgegeben? Ich denke wenn man online übermittelt, dann wirds wohl zentral entwickelt werden, und dann verschickt an die Filialen.
Wenn mans an der Station macht, dann holt die Festplatten wohl ein Fahrer ab und schaffts zu einem lokalen Labor. So stelle ich mir das vor.
Ich hatte halt aufgrund des Artikels in dem c´t Sonderheft damals gleich nen Bogen um die Drogerien gemacht.
Gruss
Hotzi
Kleiner Nachtrag: Das Fuji Papier usw war ok, leider konnte ich die Qualität nicht so gut vergleichen, da da irgendeie komische 150 Euro Cam verwendet wurde.
Jerichos
28.07.2004, 12:00
Hallo Jerichos,
hast Du online übermittelt oder vor Ort abgegeben? Ich denke wenn man online übermittelt, dann wirds wohl zentral entwickelt werden, und dann verschickt an die Filialen.
Hab´s online gemacht. Von daher denk ich auch, dass das irgendwo zentral abgearbeitet wird. Also doch keine so regionalen Schwankungen?
Evt weniger, am besten anrufen und fragen, so wie ichs bei DM gemacht habe. Das Sonderheft ist recht alt, soweit ich weiss gabs damals die Onlineversandmethode bei DM zum Beispiel noch gar nicht. Müsste mal sehen, ob das Heft daheim noch irgendwo herumpurzelt.
Von der Logik her wird das wohl dann nur ein Labor machen, wenn mans online versendet.
Gruss
Hotzi