Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon D7000 ist da ...
Dachte ich mir doch, daß das noch nicht alles war. Zur Photokina kommt also noch der 60D Konkurrent: Nikon D7000 (http://www.dpreview.com/news/1009/10091515nikond7000.asp)
16.2 Megapixel*, Magnesiumgehäuse, (fast) 100% Sucher, FullHD Movie, ...
Bemerkenswertes "Highlight": Twin SDCard Slot - kein CF mehr** :roll:.
Jetzt bin ich mal gespannt. Vielleicht Zeigt Sony nach den IFA Highlights ja zur Photokina auch noch was neues.
* DPreview meint im Hands On: almost certainly the same or very similar to that in the Sony Alpha SLT-A55.
** Ich seh grad, daß die D90 auch schon kein CF mehr hatte. Ich fürchte nach den Äußerungen vom Alpha Festival, das steht uns bei Sony auch bevor.
Phillmint
15.09.2010, 07:11
Hui,
wenn ich es richtig sehe: Neuer AF mit 39 Sensoren, davon 9 Kreuz, neues Meteringsystem für die Mittelklasse und die erste Nikon mit FullHD, dazu der doppelte Kartenslot.
Sehr interessant:) Bin mal gespannt, was die ersten Tests ergeben.
Grüße
Phill
Karsten in Altona
15.09.2010, 07:41
Einsortiert zwischen D90 und D300s heisst es auf digitalkamera.de ...
wenn die eine 0 hinten nicht wäre und man vorne das D gegen ein :a: tauschen würde, würde sich der ein oder andere hier wahrscheinlich freuen ;)
Sehr interessante Kamera - da wird sich selbst Canon anstrengen müssen, da die 7D schon etwas teurer ist und die 60D nicht ansatzweise mithalten kann.
Für Sony wird es auch interessant, da die Ansprüche an den A700-Nachfolger verständlicherweise immer höher werden.
Gruß, eiq
Sehr interessante Kamera - da wird sich selbst Canon anstrengen müssen, da die 7D schon etwas teurer ist und die 60D nicht ansatzweise mithalten kann.
Für Sony wird es auch interessant, da die Ansprüche an den A700-Nachfolger verständlicherweise immer höher werden.
Gruß, eiq
Ja da hat sich Sony für den A700 Nachfolger hoffentlich richtig ins Zeug gelegt! Bin mal gespannt.
Wobei die neue 60D wohl keine Konkurrenz mehr ist. Das Ding ist ja eher ein Witz :flop:
Wobei die neue 60D wohl (...) ist ja eher ein Witz :flop:
Wohl eher das Opfer einer konzerninternen Produktlinienumstrukturierung...
Wohl eher das Opfer einer konzerninternen Produktlinienumstrukturierung...
Ich versteh es einfach nicht. Wie man so einen Quatsch auf den Markt werfen kann mit dem man sich ganz klar ins Abseits befördert, ist mir ein Rätsel.
Na ja aber Canon interessiert mich eh nicht besonders und für uns kann es nur gut sein. Canon rückt somit weiter ins Abseits und Sony gewinnt weiter an Bedeutung :top:
Aber hier ging es ja eigentlich um die neue D7000, also schluss mit dem Canon Zeug und am besten wieder zurück zum Thema!
Neonsquare
15.09.2010, 10:25
Es wird auf jeden Fall interessant. Canon öffnet im Prinzip eine neue Lücke zwischen der 60D und der 7D; aber wenn die Strategie aufgeht, kaufen mehr XXXD-Kunden in Zukunft eine XXD und mehr XXD-Kunden eine XD - denn der Drang geht sicherlich eher nach oben als zu einem anderen System. Die D7000 wiederum trifft genau den Nerv der typischen A7x0 und womöglich bisherigen EOS XXD-Kunden; zumindest auf dem Papier bislang eine tolle Kamera. Wo wird sich wohl Sony mit den 7ern platzieren?
Wo wird sich wohl Sony mit den 7ern platzieren?
Na ich hoffe doch klar über den anderen :top:
Vllt. haben sie auch deshalb so lange gewartet mit einem Nachfolger weil sie geahnt haben was Canon und Nikon da bringen werden und jetzt mit einem richtigen Knaller rauskommen :D
Roland_Deschain
15.09.2010, 10:44
Nikon hat es im Moment echt raus. Dagegen sieht die Eos 60D kein Land und auch wenn ich nicht denke, dass das für viele ein Grund zum Umstieg ist, ist es ein schöner Schlag.
Während Canon sich in der unteren Mittelklasse Spielereien leistet (Klappdisplay etc.) baut Nikon eine tolle Fotografenkamera.
Ich frag mich nur, wo sich die D7000 noch groß von der D300s unterscheidet. Was sind im Moment die Argumente für eine 300s?
Sony wird sich echt strecken müssen. Vielleicht kommt deshalb in dem Bereich auch nichts neues? Wird es zu viel für Sony? Verkaufsargumente scheinen im Moment ja High Iso und Sucher + AF zu sein. Ersteres hat Sony im Griff, bei den anderen beiden bin ich mir nicht so sicher.
Vielleicht lassen sie die Mittelklasse deshalb so verdörren? Einsteigerkameras sind keine großer Aufwand, da locken sie mit tollen Features und guten Preisen.
Sonys Oberklasse steht auch alleine da, gute Bodys, höchste Auflösung zu vergleichsweise kleinen Preisen, da wurde die Nische gefunden. Ebenfalls die neuen SLTs, da sind sie die ersten in einer eigens entworfenen Linie, quasi konkorrenzlos.
Aber die Mittelklasse ist bei Canon und Nikon so umkämpft und mit Features vollgeknallt, vielleicht sieht sich Sony da schon überfordert?
Anaxaboras
15.09.2010, 10:58
Ich frag mich nur, wo sich die D7000 noch groß von der D300s unterscheidet. Was sind im Moment die Argumente für eine 300s?
Mmh, könnte natürlich sein, dass die D7000 mittelfristig die D90 und die D300s ablösen wird :zuck::?:.
Was Nikon halt weiterhin fehlt, ist ein Nachfolger der D700. Der wird bei den "Gelben" ja inzwischen fast so sehnlichst erwartet, wie ein Nachfolger der A700 bei uns :mrgreen:.
Martin
Leck mich fett... schon wieder Systemwechsel :mrgreen:
Tolles Werkzeug. Nikon war mir schon immer sympathisch...;) :top:
Zeissianer
15.09.2010, 12:40
Die D7000 ist optimal als Nachfolgeprodukt positioniert. 100% Sucher ist eine feine Sache und der Straßenpreis dürfte fürs Gehäuse bei 900 bis 950 EUR liegen.
Das lässt Platz für eine D400, die vermutlich die neue Generation Sensoren von Sony erhält, die im kommenden Jahr auf den Markt kommen sollen.
Derzeit ist aber eine D90 immer noch nicht zu verachten, da deren Qualitäten bereits hinlänglich bestätigt wurde, inkl. extrem geringer Texturverluste bis 1600 ISO.
Eine Anpassung der D700 an eine D3s ist nicht zu erwarten, da wird Nikon eher im kommenden Jahr mit einer D800 und dann ebenfalls neuer Sensortechnologie im KB-Segment kommen...
Wir werden es erleben und Sony muss sich hier in der Tat etwas einfallen lassen. Der Preis alleine und auch höhere Megapixel sind nicht genug.
Hallo,
ich frage ich auch, wo da noch der große Unterschied zur D300s sein soll.
"der Straßenpreis dürfte fürs Gehäuse bei 900 bis 950 EUR liegen. "
Wird fast noch zu hoch sein, oder? Die D300s liegt ja aktuell bei 1300,-€.
"Das lässt Platz für eine D400, die vermutlich die neue Generation Sensoren von Sony erhält, die im kommenden Jahr auf den Markt kommen sollen. "
Welche neue Generation an Sensoren? Der aktuell in der A55 bzw. in der D7000 verbaute Sensor ist doch brandneu.
Was auf jeden Fall interessant klingt ist das neue AF System mit den vielen Sensoren.
Vielleicht fällt die D300(S) Klasse ja ganz flach!?
Außer mehr Kreuzsensoren und mehr fps kann ich mir nicht vorstellen, was ein D300 Nachfolger besser können soll. Das Gehäuse der D7000 scheint ja abgedichtet und zu sein und das Material genügt auch SEMI-PRO Ansprüchen...
Irgendwie ist das ganze trotzdem verwirrend.
Die Nomenklatur bei Nikon ist mir etwas unklar.
Dxxxx = bisher Einsteiger
Dxx = ??
Dxxx = Semiprof / Amateur
Dx = Profi
Bei Canon war es ähnlich:
x000.D Einsteiger --> x00.D Amateur --> x0.D Semiprofi --> x.D Profi
Roland_Deschain
15.09.2010, 13:38
Stimmt, ich hab die D7000 auch erstmal für den Nachfolger der D5000 gehalten...
Einzig Canon hat irgendwie noch eine logische Abfolge, und das auch nur, weil sie "oben rum" dieses "Mark"-Gedöns eingeführt haben.
Aber letzten Endes ist der Name ja wurscht, auch wenn es dem Kunden hilft, sich zu orientieren.
Für mich ein absolut stimmiges Gerät, da kann sich Canon mal ne Scheibe von abschneiden. Würde ich neu Einsteigen dann sicher mit Nikon.
Systemwechsel
15.09.2010, 14:28
Ja da hat sich Sony für den A700 Nachfolger hoffentlich richtig ins Zeug gelegt! Bin mal gespannt.
Wobei die neue 60D wohl keine Konkurrenz mehr ist. Das Ding ist ja eher ein Witz :flop:
Wie sollte denn ein Modell deiner Meinung nach aussehen, das in die Lücke zwischen 550D und 7D passt?
Für mich ein absolut stimmiges Gerät, da kann sich Canon mal ne Scheibe von abschneiden. Würde ich neu Einsteigen dann sicher mit Nikon.
Genau :top: Aber Hey beim Systemwechsel kann man nur gewinnen :cool:
Wie sollte denn ein Modell deiner Meinung nach aussehen, das in die Lücke zwischen 550D und 7D passt?
Für mich passt es schon, die UVP ist übertrieben aber da scheint Canon derzeit ehh Höhenflüge zu bekommen.:flop: Muss man auf die Strassenpreise warten.
Genau :top: Aber Hey beim Systemwechsel kann man nur gewinnen :cool:
Nö ich wechsel nicht, ich steige bei Olympus ein.;)
Das Gehäuse der D7000 scheint ja abgedichtet zu sein ...
Das hab ich irgendwo eben anders gelesen (1. Hands On-Bericht bei dpreview ??? oder woanders). Die behaupteten dass eben keine Abdichtung vorhanden ist...
Ich hab mich schon gewundert, dass trotz fehlender Abdichtung und dem "fehlenden" Phasen-AF bei Video trotzdem hier solche Begeisterung ("tolles Werkzeug", "leck mich fett", "absolut stimmiges Gerät") für die Kamera aufkommt. Bei einer Sony in der Kategorie wären das vermutlich für viele wieder "K.O.-Kriterien".
Ich finde zumindest die fehlende oder nur halbherzige Abdichtung in meiner A700 irgendwie "unwürdig" für diese Kamera. Für den Nachfolger würde ich das erwarten. Und auch bei der Nikon in der zu erwartenden Preiskategorie fände ich das schon schwach, wenn die Abdichtung tatsächlich fehlen sollte...
Ich hab mich schon gewundert, dass trotz fehlender Abdichtung und dem "fehlenden" Phasen-AF bei Video trotzdem hier solche Begeisterung
Video ist für mich zumindest kein Thema (nutze ich an der 5D auch nicht, sonder nutze meist mein Samsung Handy für HD Video).
Nö ich wechsel nicht, ich steige bei Olympus ein.;)
Ja Oly ist ein leckeres 2.System :top:
War auch eher ein Späßle... bei mir wäre es aber immerhin eine Option, denn viel Verlieren kann ich nicht, ich habe ja nicht viel und Anschaffungspreise lagen teils bis 50% unter dem Einkaufs-neuwert, von daher... ich lass mich überraschen was die Zukunft bringt ;)
Verlieren kann ich nicht, ich habe ja nicht viel und Anschaffungspreise lagen teils bis 50% unter dem Einkaufs-neuwert, von daher... ich lass mich überraschen was die Zukunft bringt ;)
Die Linsen sind bei Nikon auch relativ Preisintensiv und Torsten da hast du auch bei Canon nicht so viel investiert (ok ein 50er und das 70-300). Von dem her erwarte nicht zu viel vom Wechsel. Pack mal ein gutes Tamron 28-75 an deine 5D und du wirst staunen was aus der noch rauskommt.;)
Dennoch kann man Nikon nicht absprechen das sie viel richtig machen und nur wenig falsch. Meine Meinung.
Mensch Sony !!
D7000:
1080p 30min limit
Magnesium Alloy Body
Spritzwasserfest
Grosses Info Display
9-AF Cross Sensoren (39 AF Sensoren)
AF funktioniert im Video Modus
100% Sucher
150k Shutter Activation
Und das ganze Body gibts für genau CHF 1518 .- am 28.10. im Laden
Ich will ne A850 Mark II
Gruss
Martin
Magnesium Alloy Body
Es scheint wohl so als waeren hauptsaechlich die Rueck- und Oberseite aus Magnesium gefertigt. Das Bajonett sitzt in Kunststoff. Zumindest deuten diese Bilder auf dcwatch darauf hin,
http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/393/756/html/23.jpg.html
http://dc.watch.impress.co.jp/img/dcw/docs/393/756/html/24.jpg.html
Das hab ich irgendwo eben anders gelesen (1. Hands On-Bericht bei dpreview ??? oder woanders). Die behaupteten dass eben keine Abdichtung vorhanden ist...
Laut Pressetext ist die D7000 abgedichtet, auch der Batteriegriff ist (laut dpreview) abgedichtet.
Gruß, eiq
Laut Pressetext ist die D7000 abgedichtet, Gruß, eiq
"All joints on the camera body have also been sealed to ensure a greater level of water and dust resistance."
Mhh, stimmt. Woran man wieder sehen kann, dass man nicht alles glauben soll, was man so liest ...
Ich gebe zu, es hat mich auch gewundert, dass die nicht abgedichtet sein soll.
Die Linsen sind bei Nikon auch relativ Preisintensiv und Torsten da hast du auch bei Canon nicht so viel investiert (ok ein 50er und das 70-300). Von dem her erwarte nicht zu viel vom Wechsel. Pack mal ein gutes Tamron 28-75 an deine 5D und du wirst staunen was aus der noch rauskommt.;)
Dennoch kann man Nikon nicht absprechen das sie viel richtig machen und nur wenig falsch. Meine Meinung.
Ach Du weißt doch das ich das so wie so nicht mache :D
Es geht ja auch nicht darum noch irgend ein Quäntchen aus irgendwas heraus zu holen...
Ich ärgere mich nur das ich damals nach dem Verkauf der D7D nicht das Angebot eines Freundes annahm und seine D100 in die Rente zu führen...
Dann hätte ich in Ruhe eine D700 zusammen sparen können und jut...
Was solls, mir wird die 5D noch eine ganze Weile reichen und sollte ich mal ein Ähnliches Schnäppchen machen können dann... aber das wissen nur die Sterne ;)
Ich finde zumindest die fehlende oder nur halbherzige Abdichtung in meiner A700 irgendwie "unwürdig" für diese Kamera. Für den Nachfolger würde ich das erwarten. Und auch bei der Nikon in der zu erwartenden Preiskategorie fände ich das schon schwach, wenn die Abdichtung tatsächlich fehlen sollte...
Ersteres hat sich ja im verlauf des freds geklärt - sie ist abgedichtet.
Wie kommst du darauf, dass die A700 nur halbherzig abgedichtet sein soll!? Eine meiner A700 hat immerhin einen Sandsturm klaglos überstanden! :top:
Giovanni
15.09.2010, 18:57
Ein Stück weit auch eine Frage der Bedienphilosophie etc.; Canon braucht sich mit der 7D sicherlich vor niemand zu verstecken.
Wenn man mehrere Systeme ansatzweise kennt, weiß man auch die jeweiligen Vor-/Nachteile einzuschätzen.
Das mit Abstand Interessanteste an der D7000 sind für mein Empfinden die beiden Schalterstellungen "U1" und "U2" am Betriebsarten-Wahlschalter.
Bisher gab es m.E. keine Nikon, mit der man sich persönliche Einstellungen für alle fotografischen Funktionen (incl. derjenigen, für die es getrennte Schalter am Gehäuse gibt) auf sofort abrufbare Speicher legen konnte. Das war bislang Sony und Canon (letztere unter Verzicht auf mechanische Schalter) vorbehalten. Bin gespannt, ob das nun auch bei einer Nikon geht.
Ist der AF-Illuminator übrigens immer noch eine Glühbirne? Oder hat bei Nikon mittlerweile das LED-Zeitalter begonnen?
Tim Struppi
15.09.2010, 19:44
Ich denke die neue Linie wird so aussehen:
D3100
D5000
D7000 (ehemals D90 Klasse)
D9000 (ehmals D300)
Nach D90 wäre die D100 dran. Die gab es aber schon. Mit der neuen Nomenklatur ist wieder mehr Luft nach oben. Die Frage was aus der D300-Klasse wird ist natürlch berechtigt. Andererseits ist die D7000 wahrscheinlich nur ein logischer Schritt. Die Kameras werden immer besser. Für ein neuen Kaufreiz ist es nicht mehr ausreichend einfach nur einen neuen sensor einzubauen. Ich schätze im Frühjahr spätestens im Sommer 2011 sehen wir die D4x und D4s und kurze Zeit später die Nachfolger der D300 und D700. In eine postulierte D9000 kann man einen größeren Sucher, besseren Sensor, den AF der D4, größeren Puffer, bessere Serienbildergeschwindigkeit...usw. reinpacken...oder es kommt tatsächlich die Einsteiger KB-DSLR für UVP 1800€. Schauen wir mal. Wichtiger würde ich ein AF-S 300 4.0 VR, AF-S 80-400 VRII und eine DX-Weitwinkelfestbrennweite (16mm) finden.
Fotoekki
18.09.2010, 13:22
(...)
wenn die eine 0 hinten nicht wäre und man vorne das D gegen ein :a: tauschen würde, würde sich der ein oder andere hier wahrscheinlich freuen ;)
Mensch Sony !!
D7000:
1080p 30min limit
Magnesium Alloy Body
Spritzwasserfest
Grosses Info Display
9-AF Cross Sensoren (39 AF Sensoren)
AF funktioniert im Video Modus
100% Sucher
150k Shutter Activation
Gruss
Martin
Ich werde den Eindruck nicht los, dass die Nikon Jungs hier genau mitlesen, sich den Frust zu Herzen nehmen und uns die gewünschte Kamera gebaut haben. Eine 7 ist im Namen immerhin enthalten... :cool:
Wenigsten nimmt irgendjemand die hier vorgebrachten Klagen und Meinungen ernst... ;)
Schön finde ich auch die beiden Kartenslots, die angeblich die getrennte Speicherung von JPEG und NEF erlauben sollen.
Wie kommst du darauf, dass die A700 nur halbherzig abgedichtet sein soll!? Eine meiner A700 hat immerhin einen Sandsturm klaglos überstanden! :top:
Stimmt. Zur Ehrenrettung der A700 muss man sagen, dass sie viel mehr aushält, als man aus den Daten zum Gehäuse erwarten würde. Bei mir durfte sie schon ausgiebige Bäder nehmen, wenn's anfing zu regnen und ich noch weiter fotografieren wollte, und sie macht weiter, als ob nichts gewesen wäre. Das 16-80 übrigens auch.:top:
Ich werde den Eindruck nicht los, dass die Nikon Jungs hier genau mitlesen, sich den Frust zu Herzen nehmen und uns die gewünschte Kamera gebaut haben. Eine 7 ist im Namen immerhin enthalten... :cool:
Diesen Eindruck könnte man wirklich haben. Die 7000er ist wirklich eine Kamera so nach dem Motto: Hallo Sonyaner, wenn Sony euch eure Wunschkamera nicht baut, bei uns kriegt ihr sie :P
Meiner Meinung nach ist in der Zielgruppe der Alpha 700 (und höher) in guter optischer Sucher wichtiger als Phasen-AF im Liveview- und Videomodus. Nikon hat genau das umgesetzt und es kann sehr gut sein, dass der eine oder andere Besitzer einer A700 zu Nikon wechselt - vor allem, wenn Sony nächste Woche nichts Konkretes vorstellt bzw. Details bekannt gibt.
Lg. Josef
Karsten in Altona
18.09.2010, 16:26
Vor allem hat die D7000 kein vorstehendes Klappdisplay! :)
Ernst-Dieter aus Apelern
18.09.2010, 16:48
Die Nikon D7000 in den Himmel heben und die Canon 60D als Tand abtun ist etwas zu einfach.Nicht vergessen!Bis gestern wurden doch Sony Besitzer
noch belächelt ob Ihrer Kamera.Hat sich daran denn was geändert seit dem Erscheinen der SLT 33 und 55?
Die Alpha 580 ist für mich auf einem guten Weg anerkannt zu werden und auch sich gut zu verkaufen.
Und dann noch derselbe Sensor wie in der D7000, bildqualitätsmäßig dürften sich beide Kameras kaum etwas nehmen am Ende.Wenn doch ,dann wäre es verwunderlich.
Bin wirklich gespannt ob im Alpha 700 Nachfolger der gleiche Sensor zum Einsatz kommt, in einem topverarbeitetem Body?
Ernst-Dieter
Bin wirklich gespannt ob im Alpha 700 Nachfolger der gleiche Sensor zum Einsatz kommt, in einem topverarbeitetem Body?
Schaut eher nicht so aus - Gerüchten zufolge soll in der A77 bzw. A7xx ein neu entwickelter 18 MPixel Sensor verbaut werden.
Lg. Josef
Fotoekki
19.09.2010, 10:12
Die Nikon D7000 in den Himmel heben und die Canon 60D als Tand abtun ist etwas zu einfach.Nicht vergessen!Bis gestern wurden doch Sony Besitzer
noch belächelt ob Ihrer Kamera.Hat sich daran denn was geändert seit dem Erscheinen der SLT 33 und 55?
(...)
Ernst-Dieter
Ich würde die 60D sicher nicht verdammen. Nach allem was man so sieht, hat sie die Knöpfchen an anderer Stelle, aber bildmäßig kam aus Kanonen IMHO fast immer prima Bildmaterial heraus. Die Kameras liegen mir wegen der Position des vorderen Einstellrades nicht gut in der Hand, mehr Negatives habe ich zu dieser Marke nicht zu sagen.
Die D7000 liest sich halt erst einmal wie ein Befreiungsangebot der Konkurrenz aus den Ketten einer Firma, die neben tausenden Einsteigerkameras auch Spielekonsolen und wasweißichnoch baut und in letzter Zeit nicht den Eindruck erweckt hat, sich um die Kundschaft mit höheren Ansprüchen sonderlich zu kümmern.
Das hatten wir aber alles schon zig mal...
Einziger Wehrmutstropfen bei der D7000 scheint mir das "falsche" Bajonett zu sein. Bin gespannt, ob das CZ16-80 reibungslos dran und wieder ab geht. ;)
Die Nikon D7000 in den Himmel heben und die Canon 60D als Tand abtun ist etwas zu einfach.
Die 60D ist ein etwas aufgemöbelter Rebel* eben genau für Leute, denen die Rebels zu klein und durch die Bedienung zu fummelig sind, die aber keine große schwere Kamera haben wollen (daher das Kunststoffgehäuse). Trotzdem liest sich die D7000 auf dem Papier eher wie eine "kleine" EOS 7D, und das zu einem sehr guten Preis. Da kann man die ähnlich teure 60D durchaus schon mal als Tand abtun.
Und dann noch derselbe Sensor wie in der D7000, bildqualitätsmäßig dürften sich beide Kameras kaum etwas nehmen am Ende.Wenn doch ,dann wäre es verwunderlich.
In A850/A900 ist angeblich auch derselbe Sensor wie in der D3x drin - trotzdem kommt etwas vollkommen unterschiedliches hinten raus.
Gruß, eiq
* Rebel ist der Name der dreistelligen Canons in Nordamerika
Hui,
wenn ich es richtig sehe: Neuer AF mit 39 Sensoren, davon 9 Kreuz, neues (...)
Erstaunlich für die 1000,-- Euro Klasse, während wir bei der a900/a850 ... nun ja.
Gruß
steve.hatton
18.11.2010, 02:21
Manchmal sollte man bei Vergleichen auch die Zeitschiene beachten....
Zugegebenermaßen kann ich ein wenig Neid angesichts der Daten der 7000 nicht verbergen...hoffen wir mal dass Sony zu den 15 AF Sensoren bei der A7xx/A77 noch ein paar dazupackt, auch ein paar mit Dopperkreuz - sozusagen Doppelherz für Sony?
Morgen,
ich bin ja nun nicht der mega Experte. Doch verstehe ich das ganze Brimborium um die AF Sensoren nicht. Wozu 39 Stück? Ich nutze in der Praxis fast nur Spottmessung. Die Situationen wo ich eine Mehrfeldmessung benötige, sind doch eher selten( Sport usw.). Da wünsche ich mir eher einen empfindlicheren Zentralsensor. Doch der macht sich vermutlich auf den Werbeprospekten nicht so gut wie eine Zahl die direkt neben eine andere gelegt werden kann.
Oder sehe ich das jetzt komplett falsch?
MFG Michael
Neonsquare
18.11.2010, 09:55
@looser
Spottmessung? So nach dem Schema "Hey Du A#$% bleib gefälligst stehen wenn ich dich fotografiere!"? ;)
Nikons Methode für Objekttracking beim Autofokus stützt sich z.T. auf eine Vielzahl an AF-Sensoren, die damit einen großflächigen Bereich abdecken.
HotShots
18.11.2010, 10:18
und aus vielen von Euren genannten Gründen hab ich mir das System angeschaut und bin zu Nikon mit einer Nikon D7000 gewechselt.
Ich nutze in der Praxis fast nur Spottmessung.
Oder sehe ich das jetzt komplett falsch?
Die Grundregeln des Bildaufbaus behaupten dass ein mittiges scharfes Hauptmotiv nicht unbedingt ein "gutes" Bild ergibt - so ein bisschen Gestaltugsspielraum für den Fotografen wo im Bild die Schärfe liegen soll wäre schon schön (bevor jetzt einer kommt - Verschwenken ist keine echte Lösung, wurde in diesem und allen anderen Foren schon 1 Mio Mal diskutiert) ...
gerald1101
18.11.2010, 10:58
@looser
Spottmessung? So nach dem Schema "Hey Du A#$% bleib gefälligst stehen wenn ich dich fotografiere!"? ;)
Nikons Methode für Objekttracking beim Autofokus stützt sich z.T. auf eine Vielzahl an AF-Sensoren, die damit einen großflächigen Bereich abdecken.
Und genau das ist das Geniale, was ich an Sony so vermisst hab. Seit ich die D300s mit ihren 51 AF-Sonsoren und dem 3D-Tracking hab, geht der Ausschuß wegen nicht scharfer Bilder gerade bei sich schnell bewegenden Motiven gegen Null. Bei der A700 mußte ich den Mittigen Kreuzsensor nehmen, dass ich die Schäfe so bekam wie ich wollte und hatte dabei noch immer zu viel Ausschuß.
Jetzt kann ich mich viel mehr auf die Bildkomposition konzentrieren als auf den richtig sitzenden AF
@looser
Die Grundregeln des Bildaufbaus behaupten dass ein mittiges scharfes Hauptmotiv nicht unbedingt ein "gutes" Bild ergibt - so ein bisschen Gestaltugsspielraum für den Fotografen wo im Bild die Schärfe liegen soll wäre schon schön (bevor jetzt einer kommt - Verschwenken ist keine echte Lösung, wurde in diesem und allen anderen Foren schon 1 Mio Mal diskutiert) ...
Vermutlich habe ich keine Probleme da ich selten schnell bewegliches Aufnehme. Wenn dann weiß ich meist wo etwas vorbei kommt und halte schon vorher an. Dann nur kurz auslösen und fertig. Bei statischen Objekten halte ich auf die zu Fokussierende Stelle und richte dann mit gedrückten Auslöser aus. Dann wird ganz durchgedrückt. Das macht kaum Probleme. Nur wenns mal mit extrem wenig Tiefenschärfe zugeht muss ich da aufpassen. Stört mich nicht, ist eben so. So hab ich wenigstens immer das scharf was ich möchte und nicht was die Kamera will...
Ich wage zu bezweifeln das diese ganzen Sensoren von mehr als 10% der Benutzer wirklich benötigt werden.
MFG Michael
Bei statischen Objekten halte ich auf die zu Fokussierende Stelle und richte dann mit gedrückten Auslöser aus. Dann wird ganz durchgedrückt. Das macht kaum Probleme. Nur wenns mal mit extrem wenig Tiefenschärfe zugeht muss ich da aufpassen. Stört mich nicht, ist eben so.
Ich wage zu bezweifeln das diese ganzen Sensoren von mehr als 10% der Benutzer wirklich benötigt werden.
Das meine ich mit Verschwenken und das ist eben zumindest bei offener Blende NICHT anzuraten - hast du ja schon erwähnt.
Mit "ist eben so" kann ich natürlich beliebig alles abbügeln, aber warum möchtest du anderen deine Genügsamkeit aufzwingen. Ich habe eine Olympus E-3 mit 9 Kreuzsensoren und ich nutze praktisch nie den Mittensensor, auch nicht bei statischen Motiven - so what? Ich behaupte 90% der User Benutzer würde so arbeiten wenn sie die Sensoren hätten - warum verschwenken wenn's schneller und präziser ist gleich das gewünschte Feld einzustellen?
warum verschwenken wenn's schneller und präziser ist gleich das gewünschte Feld einzustellen?
Weils schneller geht als etwas aus zu wählen ;) . Verschwenken passiert aber auch nicht bei generell Offenblende. Nur wenn das Objekt meiner Begierde nah an der Linse liegt. bei weiteren Entfernungen fällt das nicht mehr auf.
Aber jeder so wie er möchte. Ich wollte nur mal meine Ansicht zu dem Thema kundtun. Wer die Sensoren für soooo wichtig hält kann doch machen was er möchte :!:
Für mich klingt das hier wie ein must have.
MFG Michael
Weils schneller geht als etwas aus zu wählen ;)
spätestens wenn du mehrere Bilder von einem Motiv mit ähnlichem Bildaufbau machen möchtest (mit veränderter Blende, Belichtung, Standort) geht es garantiert *nicht* mehr schneller - und das tue ich praktisch immer weil ich zu sehr Amateur bin um gleich zu wissen was mir am besten gefällt ;)