PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preis der A2 bröckelt?


KSO
12.07.2004, 17:00
Hallo,

da ich mich immer noch nicht entscheiden kann ob ich mir eine gebaruchte A1 (siehe Kaufe & Verkaufe Forum ;)) oder nuee A2 (siehe dieses Topic ;)) zu legen soll, mal ne Frage: Bei Pixxass ist der Preis der A2 in den letzen 2 Wochen um fast 60 Eur gesunken. Kennt einer einen Grund; neues Model am Horizont? schlechter Abverkauf? günstige Devisenkurse? Ist dies eher temporär oder der normal Preiszyklus der A2?

Wo seht ihr einen stabilen Preis in der nächsten Zeit bei der A2?

Ich hätte ja noch tausend andere Fragen zur A1/A2, aber da mach vielleicht nochmal ein neuen Beitrag auf. :o)

Danke für eure Einschätzungen

Gruss

Knut

Crimson
12.07.2004, 17:06
Moin Knut,

erstmal ein herzliches Willkommen hier bei uns. Nun, mir ist nichts über einen Nachfolger bekannt, aber wer sich die Entwicklung der 7x/Ax Reihe ansieht, der stellt fest, dass es Zeit für einen Nachfolger wird - so etwa im Herbst, aber vielleicht dauert es ja noch etwas länger - immerhin dürfte die D7D im Moment Priorität haben.
Die Preisentwicklung ist wohl normal, im Gegenteil habe ich mich über die Stabilität der letzten 3-4 Monate sehr gewundert. Ich habe meine im März gekauft und bis vor zwei Wochen hat sich der Preis gerade mal um 30 Taler nach unten bewegt. Die momentanen Korrekturen können durchaus mit den Devisenkursen erklärt werden.

Basti
12.07.2004, 17:20
Hallo Knut,
der Preis brökelte schon nach der Vorstellung. Das ist ein typisches Verhalten in einem TechSegment wie Digitalkameras. Aber du hast recht, dem Zyklus von Minolta folgend sollte recht bald eine neue Bridgekamera (A3, B1...) folgen.
Basti

KSO
13.07.2004, 16:55
Hallo,

danke für die Begrüßung. Sorry, ich hab mich gar nicht vorgestellt.

Also hier noch mal "offiziell": Hallo an alle!

Ich lese schon eine Weile in diesem Forum mit und habe schon viele Infos bezüglich der A1/A2 hier bekommen. Die hilfsbereitschaft hier ist ja geradzu legendär :) und früher oder später werde ich auch darauf zurück kommen. ;)

Gruss

Knut

Crimson
13.07.2004, 17:00
Die hilfsbereitschaft hier ist ja geradzu legendär :) und früher oder später werde ich auch darauf zurück kommen. ;)
Legenden :?: wo :?:
man tut, was man kann :top:

der_isch
18.07.2004, 09:03
habe gerade gesehen, daß die A2 bei FOTOKOCH.org nur noch 719,50 € kostet. Da scheint sich wirklich was anzubahnen, ich glaube nicht, daß Minolta ohne einen Nachfolger die A2 dermanßen im Preis reduziert....

neckel74
18.07.2004, 15:51
Topvision Internetshop Luxemburg A2: 703 Euro. Warte auch auf einen Nachfolger.

Nachtmensch
18.07.2004, 16:26
Noch eine Woche, und die A2 ist billiger als die A1 :lol: :lol: :lol:

Beim MediaMarkt sind noch 70 Euro Differenz – wer kauft da noch die A1 ???

Maloney
18.07.2004, 16:26
@Neckel Ich glaube nicht, dass die so schnell kommt. Die Prios liegen auf der D7D, ausserdem ist der Chip ausgereizt, bei einem grösseren müsste aus das Gehäuse überarbeitet weren. Nur meine Theorie.

PeterHadTrapp
18.07.2004, 19:25
Andere Theorie:

der Chip muss sich gar nicht unbedingt ändern, vielmehr ist das OBJEKTIV nicht ausge- sondern sogar überreizt. Das haben die Minoltiker sogar mal offiziell zugegeben, nämlich vor Urzeiten, als die ersten Dimage 7 vorgestellt wurden (was die erste 5 MP-Kamera seinerzeit war). Da haben sie nämlich damit "geprahlt" dass die Optik 7 MP auflösen könnte. Das hören sie heute nicht mehr ganz so gerne, aber die einschlägigen Tests bestätigen das, dahingehend, dass die Dimage bei der reinen Auflösung in Linienpaaren pro Bildhöhe immer im hinteren Drittel liegt.

Peanuts
18.07.2004, 23:07
Andere Theorie:

der Chip muss sich gar nicht unbedingt ändern, vielmehr ist das OBJEKTIV nicht ausge- sondern sogar überreizt. Das haben die Minoltiker sogar mal offiziell zugegeben, nämlich vor Urzeiten, als die ersten Dimage 7 vorgestellt wurden (was die erste 5 MP-Kamera seinerzeit war). Da haben sie nämlich damit "geprahlt" dass die Optik 7 MP auflösen könnte. Das hören sie heute nicht mehr ganz so gerne, aber die einschlägigen Tests bestätigen das, dahingehend, dass die Dimage bei der reinen Auflösung in Linienpaaren pro Bildhöhe immer im hinteren Drittel liegt.

Rechne doch bitte mal den linearen Auflösungsunterschied zwischen 7 und 8 MP aus. Der Unterschied ist, äh, Peanuts. :lol:

Desweiteren ist das Minolta-Objektiv ja nicht schlecht. Die Randschärfe z.B. ist überdurchschnittlich gut.

Und dann muss man auch noch fragen, wie denn in diversen Tests die Auflösung ermittelt wird. Anhand von JPEGs, RAW-Dateien? Wie wurde geschärft? Oder stand die Kamera einfach nur auf Oma-Grün?

Igel
19.07.2004, 07:15
habe gerade gesehen, daß die A2 bei FOTOKOCH.org nur noch 719,50 € kostet....
:twisted: Die 6 Wochen hätte ich mit der 7i auch noch ausgehalten.... :twisted:

Peter

Christoph63
19.07.2004, 10:31
Es ist die Frage ob Minolta tatsächlich den Abgabe-Preis senkt oder ob dies schlicht Euro-Dollar Kursauswirkungen sind.

Im Mai stand der Euro bei 1,18 Dollar. Anfang Juni bei 1,22, dann wieder runter auf 1,20 und jetzt bei 1,24 Dollar. Ich denke es sind die Internet-Händler, welche sich wechselseitig bei imageträchtigen Produkten unterbieten, zur Not auf Kosten einer schmaleren Marge, und den Preis purzeln lassen. So lange er zu einem günstigen Kurs gekauft hat - wo auch immer - geht's halt. Kein Hersteller hat überhaupt Interesse daran, seine Preise zu dumpen und dadurch seine Marke zu entwerten.

Für meine Händlerthese spricht auch, dass die Preise beim Zubehör (Konverter, Batteriepack) weitaus stabiler sind!

Mir kommt das bisweilen vor wie im Mittelalter, wenn eine neue Kogge mit Gewürzen glücklich angelegt hatte, und dann die Pfefferpreise sanken.

Crimson
19.07.2004, 10:43
Mir kommt das bisweilen vor wie im Mittelalter, wenn eine neue Kogge mit Gewürzen glücklich angelegt hatte, und dann die Pfefferpreise sanken.
so alt bist du schon :?: :shock: und was für ein Erinnerungsvermögen :mrgreen:

Spass beiseite, ich denke es ist eine Mischung aus Wechselkursen und Gerüchteküche.

Dat Ei
19.07.2004, 11:09
So fern ab jeglicher Realität ist Christophs Darstellung gar nicht. Der Preis der Ware ermittelt sich auch heute teilweise erst, wenn das Containerschiff kurz vor dem Zielhafen ist. Angebot und Nachfrage, Wechselkurse etc. pp. bestimmen dann den Preis.

Dat Ei

KSO
20.07.2004, 11:47
Foto Koch ist wieder bei 799 Euro.

Ihr habt wohl zuviele bestellt ;)

Gruss

Knut

Fantast
20.07.2004, 22:49
Hallo ihr alle,

da ich zur Zeit auch noch am schauen bin, habe ich so meine Seiten, unter
denen ich nach dem Preis schaue:

Geizhals :top:
http://www.geizhals.at/de

Preistrend
http://www.preistrend.de

DigiCamfotos
http://www.digicamfotos.de/

Derzeitiger Tiefstpreis liegt so ca. bei 716 €! Allerdins sollte man auch die
Wertungen zu den Shops beachten. Könnte ganz hilfreich sein. ;)

mfg

Torsten

helmut-online
20.07.2004, 23:35
Und es geht noch ein bißchen billiger: bilderjoker.de: € 708,48. Gefunden über preisroboter.de. Ruf der Firma?????
Gruß Helmut

Thimothy
21.07.2004, 06:03
Hallo Freunde, natürlich ist es schön auf ein neues Teil zu warten und hier im Forum darüber zu plaudern. Ich lese dies immer interessiert. Doch wer hat schon die Mäuse sich jedes neue Modell zuzulegen? Meine erste digitale hatte ich fast 5 Jahre. Mit 1,2 Mio Pixel damals der Hit. Nun sind es mit der 7Hi auch schon wieder 2 Jahre und ich habe diese Kamara immer noch nicht ausgereizt. In den hier vorgestellten Galerien erkennt man kaum Unterschiede in der technischen Qualität der Bilder, aber dafür die fotografische Umsetzung. Der eine knipst halt nur und der andere macht sich Gedanken über Motiv, Licht, Belichtungszeit usw. Natürlich warte ich auch auf die D7D damit ich vielleicht meine Objektive der Dynax verwenden kann, doch ich kaufe garantiert nicht die erste Modellserie.
AHOI von der Ostsee
Th.

Dat Ei
21.07.2004, 07:12
Und es geht noch ein bißchen billiger: bilderjoker.de: € 708,48. Gefunden über preisroboter.de. Ruf der Firma?????

Hey Helmut,

ich habe da seit etwa 1,5 Jahren eine Online-Bestellung eines Olympus B-300 Telekonverters offen, den sie damals wirklich sehr günstig angeboten haben. Nachdem ich weder eine Stornierung, noch ein sonstiges Lebenszeichen erhalten habe, weiß ich, was ich persönlich von Bildjoker zu halten habe: Abstand!

Dat Ei

seyato
21.07.2004, 09:27
Fotokoch: Bei dem Angebot 719€ für die A2 handelte es sich um ein sogenanntes "Newsletterangebot".

Fotokoch bietet jede Woche von Freitag bis Montagabend verschiedene Kameras zu einem Aktionspreis an.

Ich hatte mit meinem Vater am Wochenende Preise für die Minolta Z1 studiert- dort war Fotokoch mit 242€ der günstigste. Als wir gestern dann bestellen wollten war der Preis wieder angestiegen. Ein Anruf bei Fotokoch brachte dann Klarheit über die speziellen Aktionspreise.

helmut-online
21.07.2004, 11:11
Hallo Dat Ei,
momentan wollte ich nichts bestellen, noch bin ich meiner A1 voll zufrieden.
Wegen der Zusatzinfo Bewertung ist mir geizhals lieber oder ich schau halt mal in die Webseite rein, in der Beschwerden über Händler aufgelistet werden. Der Name fällt mir momentan nicht ein; gegebenfalls kann ich aber suchen.
Gruß helmut

der_isch
21.07.2004, 13:07
dann kann man ja die A2 immernoch woanders bestellen, bspw. PIXXASS für 719,- €.