Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Datenblatt meiner Steinheillinse.....

Manfredxxx
14.09.2010, 06:43
konnte ich auftreiben,..... welche bei mir die Lieblingslinse für sehr nahe Macro - Aufnahmen geworden ist und als Achromat dient.

878/Mein_Achromat.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111866)

looser
14.09.2010, 10:12
Hallo Manfred,

scheint wohl ganz was seltenes zu sein. Habe nicht ein Angebot für die Linse gefunden :roll: .

MFG Michael

gpo
14.09.2010, 10:56
Moin

das Objektiv mag selten sein...
die Bauform "Symetrisch" eher nicht :cool:

schau dir alte Bilder an...richtig alte
die hatten keine solchen Murksfehler wie heutige Gummilinsen :roll:
Mfg gpo

Kabuto
14.09.2010, 11:06
Kannst Du auch noch ein Beispielbild zeigen, was die alte Linse kann?:)

looser
14.09.2010, 12:06
Schau Dir doch einfach seine letzten Beiträge an. Alternativ seine Galerie ;)

Manfredxxx
14.09.2010, 12:23
Hallo Manfred,

scheint wohl ganz was seltenes zu sein. Habe nicht ein Angebot für die Linse gefunden :roll: .

MFG Michael

Hallo Michael, so schnell findest Du auch keins... es sei denn ich verkauf sie... Hatte sie damals gekauft ohne Macroambitionen und wie ich dann damit anfing Objektive zu zerlegen um die Abbildungen näher, größer, klarer zu bekommen, nahm ich mir auch dieses vor.

TONI_B
14.09.2010, 12:23
Moin

das Objektiv mag selten sein...
die Bauform "Symetrisch" eher nicht :cool:Dann zeig mal ein Objektiv, das nach WW2 gebaut wurde, das symmetrisch aufgebaut ist. :cool:

schau dir alte Bilder an...richtig alte
die hatten keine solchen Murksfehler wie heutige Gummilinsen :roll:
Mfg gpoDie hatten dafür viele andere Fehler. :P

Manfredxxx
14.09.2010, 13:08
Kannst Du auch noch ein Beispielbild zeigen, was die alte Linse kann?:)

Hier kannst Du mal sehn wie die Linse abbildet. Beitrag # 22

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=995570

gpo
14.09.2010, 14:13
Dann zeig mal ein Objektiv, das nach WW2 gebaut wurde, das symmetrisch aufgebaut ist. :cool:

Die hatten dafür viele andere Fehler. :P

und ausgerechnet von dir hatte ich mir andere Antworten gewünscht :oops::cry::P
(das meine ich ernst :top:)
Mfg gpo

TONI_B
14.09.2010, 14:21
Ich habs auch ernst gemeint!

Ich kenne kein Fotoobjektiv neuerer Bauart, das symmetrisch aufgebaut ist. Auch die sog. Doppel-Gauss-Typen wurden bald unsymmetrisch aufgebaut.

Und was die optische Leistung "alter" Objektive anlangt, habe ich meine Meinung hier schon öfters kundgetan. Und allein die Beschichtungstechnik hat nach dem WW2 hat erst die Entwicklung von Optiken mit mehr als 5 oder 6 Linsen ermöglicht. Alles, was vorher war, ist zwar interessant und toll - historisch betrachtet - aber mit modernen Gläsern nicht zu vergleichen.

Es gibt sicher viele gute Optiken, die bereits 30 oder 40 Jahre alt sind - aber nur im Bereich der Festbrennweiten. Aber wenn man sich die optischen Leistungen von modernen Objektiven (speziell von Zooms) anschaut, sieht man dass auch da einiges weiter gegangen ist.

Ich habs in der Hinsicht nicht so recht mit der Romantik...:P

gpo
14.09.2010, 14:57
Ich habs auch ernst gemeint!

Ich habs in der Hinsicht nicht so recht mit der Romantik...:P

Moin Toni
das war mal wieder oberlehrerhaft deutlich :cry:

es war auch weder "modern" gefragt und von "Gummilinsen" war auch nicht die Rede...
Klar Beschichtungen konnten die früher noch nicht...
nur der Manfred macht mit diesen Gurken tolle Bilder :top:

und wenn ich mir meine GF-Nikkore anschaue dann kommen gleich ganz andere Gefühle hoch :P
(stammen aus Neuproduktionen ca. 1980 :top:)
Mfg gpo

TONI_B
14.09.2010, 16:14
Moin Toni
das war mal wieder oberlehrerhaft deutlich :cry:Spar dir diese ewigen Untergriffe! :evil:

Ich habe dich einzig und allein gefragt, wo JETZT noch symmetrisch aufgebaute Fotoobjektive verwendet werden - wie du behauptet hast. Die Antwort bist du noch schuldig geblieben.

es war auch weder "modern" gefragt und von "Gummilinsen" war auch nicht die Rede...
Klar Beschichtungen konnten die früher noch nicht...
nur der Manfred macht mit diesen Gurken tolle Bilder :top:

und wenn ich mir meine GF-Nikkore anschaue dann kommen gleich ganz andere Gefühle hoch :P
(stammen aus Neuproduktionen ca. 1980 :top:)
Mfg gpoHast du meine Replik überhaupt gelesen? Habe ich irgendetwas anderes behauptet?

Lies halt nochmal...

Klar konnte man vor 30, 40 Jahren gute Objektive bauen. Jetzt kann man es halt besser! Nicht mehr und nicht weniger habe ich gesagt. Und ein aktuelles Zoom (zB. das 70-400) kann sicher mit vielen Festbrennweiten von damals mithalten. Das ist für mich der Fortschritt im Objektivbau! Das wollte ich damit ausdrücken.