Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carena 300AF an Sony Alpha?
Hubert P.
13.09.2010, 22:11
Hallo Freunde,
Ich habe hier noch n Aufsteckblitz Carena 300AF Zuhause, ich habe den schon ab & an mal an der Alpha 100 eingesetzt, nun sagte mir n guter Freund das der Blitz die SLR über kurz oder lang beschädigen könnte, er sagte was von Auslösespannung die den Sony's schaden könnte, oder ähnliches.
Er ist genau wie ich Funkamateur & kennt sich n bissl mehr mit der Materie aus als ich, zumal er auch die Alpha 100 hat, kann ich den Carena weiterhin an die Alpha's 100 & ggf 350 einsetzten oder sollte ich mir lieber n kompatiblen Blitz kaufen?
Ich liebäugel schon lange mit dem Metz 48er, der Blitz muss nicht viel können, nur wenn ich viel in dunklen größeren Hallen bin dann sollte er schon gut ausleuchten können.
Für eure Anregungen, Tips & Antworten bin ich euch sehr dankbar, zumal ihr weitaus mwhe Erfahrungen habt als ich.
lg: Hubert =)
alberich
13.09.2010, 23:34
http://www.plainpix.com/zuendspannungs.php
er sagte was von Auslösespannung die den Sony's schaden könnte, oder ähnliches.
Da hat er recht, Minolta/Sony verwenden zwischen 2,0 und 2,5 Volt Auslösespannung. Das ist ausgesprochen niedrig, selbst für heutige Verhältnisse.
Am Wochenende konnte ich mit dem Serviceleiter von Geissler ein kurzes Gespräch über dieses Thema führen und der empfahl mir keine Fremdblitze mit mehr als 3,0 Volt am Sony-Blitzschuh zu betreiben.
Alles was mehr als 3,0 Volt hat sollte man über die Sync-Buchse (400 Volt Spannungs fest) oder einen Funkfernauslöser betreiben.;)
Da hat er recht, Minolta/Sony verwenden zwischen 2,0 und 2,5 Volt Auslösespannung. Das ist ausgesprochen niedrig, selbst für heutige Verhältnisse.
2.5 Volt erscheint mir sehr niedrig :shock:.
An der Minolta 7D hatte ich bisher einen Metz 40-MZ3/54-MZ3 und einen Nikon SB-24. Die liegen alle so um die 4-5V. Bisher ohne Probleme.
Hat jemand mal die Zuendspannung der original Sony/Minolta Blitze gemessen?
Na, vielleicht steht hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=91349) was dazu.......;)
warum kaufst du dir nicht das original Zubehör ?
oder nen gebauchten 42er von Sony ?
LG
RUDOLFO
Ich werd mir keinen Sony Blitz mehr kaufen . Hatte einige und einige von Metz , dir mir alle ohne Ausnahme besser gefielen und besser ausleuchteten als die von Sony .
Ich werd mir keinen Sony Blitz mehr kaufen . Hatte einige und einige von Metz , dir mir alle ohne Ausnahme besser gefielen und besser ausleuchteten als die von Sony .
Sorry - aber ich hab beides - nen 58er und nen Metz 48 und dazwischen liegen Welten.
Es geht bei der Verarbeitung los. Da kann der Metz nicht mithalten.
Und auch in der Performance und wie schnell wieder Blitzbereit ist.
Keine Chance.
Und Wireless Blitzen - immer erst aufstecken - dann auf WL umstellen - dann wieder
auf den Standfuss schrauben - wenn das nicht nervt !!!
Und warum soll er den 42er nicht kaufen ?
Es will doch nur aufhellen ?
Und den gibts inzwischen für ca. 200 Euro im Netz
alberich
14.09.2010, 14:17
Es geht hier um Auslösespannung eines Carena Blitzes.
Nicht um eventuelle Vorlieben bei der Produktwahl.
Hubert P.
14.09.2010, 15:03
Oh weiha, lach ... na da habe ich ja n Thema angeschlagen, ich hatte zuvor die Suchfunktion verwendet aber in Sachen Zündspannung nix gefunden oder ich hab falsch gesucht, auf jedenfall danke ich euch allen für die tollen Ratschläge & nun weiß ich bescheid.
Da fahre ich gleich nach Düsseldorf zu Foto Koch ... ja ihr lest richtig :shock:, ich kaufe beim Fachhändler, ist für mich besser als im Internet, zumal ich den hiesigen Markt unterstütze & so dazu beitrage Arbeitsplätze am Niederrhein zu erhalten :top:
Sony Produkte sind klasse keine Frage, aber ich kaufe mir n Metz, allein schon wegen "Made in Germany" mir reicht der Blitz völlig aus, & für 172 €uronen kann ich da nix falsch machen :D
lg: Hubert
So, ich hab den Thread gesäubert.:roll:
Sollte hier nochmals so ein Terz ausbrechen sehe ich mich gezwungen ernstere Maßnahmen zu ergreifen.:evil::evil::evil:
Hubert P.
14.09.2010, 20:33
Habe mir nun den Mecablitz 48 zugelegt, die waren bei Foto Koch in Düsseldorf sehr hilfsbereit, da meine Kameratasche zu klein ist um n Blitz aufzunehmen habe ich mir noch n Köcher zugelegt, da kann ich den Blitz sicher verstauen, desweiteren habe ich n Bouncer gleich mit genommen :D habt Dank für eure zahlreichen Hilfestellungen :)
Ich hatte den Carena ab & an mal an der Alpha 100 betrieben, na da habe ich ja Glück gehabt das ich mir die SLR nicht mit dem Blitz zerschossen hab.
Hubert P.
15.09.2010, 20:30
Nachtrag: -_-
Heute durfte ich erneut nach Foto Koch fahren & habe s 4er Ticket zerschossen, der Köcher war zu klein für den Blitz, so durfte ich den umtauschen, Hmpf! vorher anpassen wäre wohl besser gewesen, und was sagt uns das? hast es net im Kopf so hast du es in den Beinen (und im Portemonaie) :cry: