Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird CS mit einem schnelleren Rechner spürbar fixer?

Joeker
12.07.2004, 15:03
Hi Volks,
bis ein RAW-Foto mit allen Angaben geöffnet ist dauert es auf einem 1700er AMD mit schnellen Komponenten und 1GB Speicher recht lange. Wird ein 3Ghz Pentium der Geschichte spürbar auf die Sprünge helfen oder doch besser ein schlichteres Programm wählen?
Tschö Joe

Sunny
12.07.2004, 15:06
Es ist spürbar schneller

gpo
12.07.2004, 23:33
Hi,

es wird auf allen rechnern schneller wenn du....

1) den RAM auf ein erträgliches Maß hochrüstest....etwa 1GB
2) dir eine echte zweite Platte einbaust und dort die PS Auslagerung hinschiebst...(die von Windows auch!)

....dann läuft es (fast) genauso schnell mit dem 1700er:))
Mfg gpo

Joeker
12.07.2004, 23:40
Hi GPO,
RAM steht oben schon (1GB). Festplatten im RAID-Verbund zur Geschwindigkeitssteigerung. Das wird beim nächsten System wohl geauso sein. Der Power muss also vom Prozessor kommen, sonst wirds nicht fixer.
Is aber auch egal, das System nervt mich eh und morgen guck ich nach was neuem (was wohl ende der Woche so steht wie es jetzt ist :-(( )
Dann werd ichs ja sehen.
Tschö Joe

Kesselflicker
13.07.2004, 08:05
Es gibt diverse Unterschiede, wie ich festgestellt habe.

Mein Notebook 3400+, 512MB RAM, Radeon 9700 ist um einiges schneller als mein Home-PC 2400+, 512MB RAM, Radeon 9700. Da gibt der Prozessor die Mehrleistung.

Es gibt aber auch Gründe, die gleich schnelle PC unterschiedlich schnell arbeiten lassen. Z.B. ist mein 2400er (all onboard, keine Radeon) in der Firma in PS um einiges langsamer als der 2400er zu Hause (mit Radeon). Es kommt also immer noch auf die eingebauten Komponenten im PC an.

Damit will ich sagen, dass es nicht egal ist welche Komponenten du zusammen stellst. Also z.B. schneller Prozessor und Schrottgrafikkarte bringt genauso viel (eher wenig) wie langsamer Prozessor und schnelle Grafikkarte... aber auch wenig RAM oder ne langsame Festplatte bremsen die Systeme aus.

Also, wenn du Leistung willst, musst du schauen, dass alle Komponenten einigermassen im Rahmen liegen. Deshalb nicht immer das billigste kaufen... denn es ist sehr oft das schlechteste.

TorstenG
13.07.2004, 10:02
Hallo Joeker!

Wurde ja schon viel genannt, die 3 GHz (ob Pentium oder Athlon ist egal = Preisfrage) werden in jedenfall mehr bringen, solange halt kein anderes Teil im System den Rechner bremst! Aber eine Frage, was für ein Motherboard hast Du eigentlich? Evtl. reicht ja der Austausch der CPU gegen eine neuere? Ich hatte einen ähnlichen Schritt gemacht vom 1700+ zum 2800+ (mußte allerdings das MoBo wechseln) und der Geschwindigkeitsvorteil war enorm!

schoash
13.07.2004, 10:13
photoshop CS unterstützt meines wissens auch Hyperthreading...
selber verwende ich hier einen P4 1,6GHz@2,8GHz mit 512MB ram und hab eigentlich noch nie empfunden dass das CS zu langsam ist, selbst bei den großen Bildern à 300-500MB

Teddy
13.07.2004, 10:53
photoshop CS unterstützt meines wissens auch Hyperthreading...
selber verwende ich hier einen P4 1,6GHz@2,8GHz mit 512MB ram und hab eigentlich noch nie empfunden dass das CS zu langsam ist, selbst bei den großen Bildern à 300-500MB

Bei 512MB Ram und Bildern in der angegebenen Größe kann ich mir nicht vorstellen, dass CS "rennt". Denn da fängt dein Rechner sofort an, seine Daten auszulagern, sprich auf der Platte zu bearbeiten. und das kostet reichlich Leistung. :roll:

MaGu
13.07.2004, 14:17
Auf meinem Athlon XP 1900+ mit 512Mb Ram wird PS CS schon bei Bildern, die als .psd-Datei größer als 150Mb sind, ziemlich langsam.

@schoash
Nicht schlecht, eine 1,6GHz-CPU auf 2,8GHz übertaktet...
Nur möchte ich nicht wissen, wie laut die Kiste ist.

Sunny
13.07.2004, 18:01
Hallo MaGu,

mein P4 3,0 läuft mit 3,6 und ist leiser als men AMD 1900+

Ditmar
13.07.2004, 18:05
Nur möchte ich nicht wissen, wie laut die Kiste ist.

warum muß Leistung gleich laut sein, mein P4 3GHz gibt überhaupt keine Geräusche von sich! :D

TorstenG
13.07.2004, 18:29
Hmm, "falscher" Lüfter? Mein XP2600+@2800+ ist auch unter Volllast kaum zu hören, oder ist das sogar nur der Lüfter des Netzteils?

Sunny
13.07.2004, 18:42
Hmm, "falscher" Lüfter? Mein XP2600+@2800+ ist auch unter Volllast kaum zu hören, oder ist das sogar nur der Lüfter des Netzteils?

Hallo Torsten,

mein AMD ist aus 1 m Entfernung eigentlich so gut wie unhörbar, der Pentium ist leiser, also man hört ihn nicht mehr

Teddy
14.07.2004, 07:22
Hallo ihr AMD-Fans,

wie kriegt ihr das hin, dass ihr eure PCs nicht hört???

Damit ich einigermassen mit den Temperaturen hinkomme musste ich lüftermässig doch schon aufrüsten.

Neben dem Thermalright SLK800A CPU-Kühler werkeln noch weitere 4 regelbare Lüfter mit 80mm. Es läuft
alles auf unterster Stufe und ist doch deutlich hörbar. Netzteil ist ein Antec Truepower 430.
Einzelheiten zur Ausstattung findet ihr hier (http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=DCTeddy).

Ihr seht, ich habe nicht unbedingt an den Details gespart. Für Tips, das Teil noch ruhiger zu bekommen wäre
ich dankbar. Nur eine Wasserkühlung möchte ich nicht!

Olaf S.
14.07.2004, 08:19
Hallo Andreas,

schau mal hier (http://www.deltatronic.de/). Den Link habe ich von Ditmar bekommen. Somit sollte es dir Möglich sein einen geräuschlosen PC zu bauen.

TorstenG
14.07.2004, 09:52
Hallo!

Auf meinem XP2600+@2800 sitzt nur ein ganz normaler Lüfter, naja, aber auch halt nicht der billigste (Arctic Cooling - Copper Silent 2TC)! Ferner hilft vielleicht auch folgende Website weiter: www.planet3dnow.de
Achja, bei den aktuellen High-End-CPU´s sollen die Intels sogar deutlich wärmer werden als die AMD´s!

Achja, ich verschiebe den Beitrag mal ins Café, bei der Bildbearbeitung hat er inzwischen eigentlich nix mehr zu suchen!

Ditmar
14.07.2004, 14:47
Hallo Andreas,

schau mal hier (http://www.deltatronic.de/). Den Link habe ich von Ditmar bekommen. Somit sollte es dir Möglich sein einen geräuschlosen PC zu bauen.

Der ist wirklich absolut geräuschlos, habe seit 8 Monaten einen hier im Wohnzimmer stehen, und könnte Ihn bedenkenlos auch als Multimedia-Center nutzen, dazu müßte ich mir allerdings noch z. B. eine TV-Karte zukaufen, und auch der DVD-Player währe überflüssig.

Wer sich solch ein Teil zulegt sollte aber keinen schrecken bekommen, wenn dann nichts mehr zu hören ist, ich habe die ersten Tage immer auf die Leuchtdioden geschaut, um zu kontrollieren ob der PC überhaupt an ist.

MaGu
14.07.2004, 15:20
Ich habe auf meinem Athlon XP 1900+ seit einiger Zeit einen Arctic Cooling Copper Silent 2 TC.
Auch habe ich mein Netzteil (Enermax, 350W) durch ein recht günstiges von Ebay mit 120mm-Lüfter und 350W getauscht, sowie runde IDE-Kabel eingebaut.
Seit dem ist mein PC um einiges leiser und kühler.

Nur: Auch leise PCs haben so ihre nachteile:
Jetzt stört mich das Rauschen aus meinen Boxen :cry: :P ...

Heinz
19.07.2004, 14:57
Mein Problem ist, nicht die Lautstärke meines Rechners, sondern die Tatsache , dass ich beim Laden eines RAW-Fotos in CS nicht die komplette Maske auf den Schirm bekomme. Mein RAW -Bild wäre ja schon da, aber die Hälfte der Bearbeitungsleiste und der untere Teil der Maske fehlen leider.

Was kann den da helfen?
Neuer Monitor ist nur 17 Zoll-Röhre der Marke Miro - kann wohl nicht sein, oder ?

Mehr speicher?
sind nur 512 MB drinn - komm da eigentlich nur drauf, weil ich mir sowieso überlege, den Speicher aufzurüsten?

Neuer Rechner? - An sich liebe ich meinen Athlon XP 2400 der auf einem EPox EP-8K9A2+ sitzt mit einer "Bamperl-Grafka" bestückt ist (GeForce4MX 440 64MB - liegt es daran?) und über eine 80 GB Seagate-Platte verfügt. Das schönste ist dabei immer noch das blaue Chieftec CS-601-Gehäuse - um genauer zu sein: Das schönste ist, dass ich als Gesiteswissenschaftler den Rechner selbst zusammengebaut habe - und er trotzdem funktioniert ! - Und ein neuer Rechner wäre dann doch zu teuer.

Herzlich

Heiner

Sunny
19.07.2004, 15:09
Hallo Heiner,

ist das auch wenn Du ein nicht RAW-Bild lädst?

Heinz
19.07.2004, 15:56
Hallo Sunny,

nein, ist Doch auch eine andere Maske (ich hab dieses PS CS erst seit heute - kann ja auch daran liegen, dass ich was noch nicht eingestellt habe)

Herzlich

Heiner

Sunny
19.07.2004, 16:04
Heiner,

ich habe CS noch nicht, aber darauf wollte ich hinaus

Heinz
19.07.2004, 18:52
Alles klar,

Sunny - kein Problem

HH.

Sunny
19.07.2004, 18:57
Hallo Heinz,

lass uns es aber wissen wie es weiter gegangen ist

Heinz
21.07.2004, 13:44
Wenn ich mal wiedser dazu komme mich mit dem Problem auseinanderzusetzen, lasse ich Auch die Ergebnisse wissen.

Herzlich

Heiner