Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tokina AF 3,5-5,6/28-210

dejavu7
12.09.2010, 19:23
Hallo ins Forum.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Objektiv.
Ist es als Reiseobjektiv brauchbar, quasi wenn man mal nicht den Fotorucksack mitschleppen möchte. ;)
Danke für Eure Unterstützung.

mrieglhofer
12.09.2010, 19:51
Für welche Kamera?

Für Crop wäre es mir zu lange, da wären 24-135 von Sigma oder Tamron besser geeignet. Die sind auch in der Qualität ausreichend.

dejavu7
12.09.2010, 20:02
Für die Alpha 300 - also Crop.
Klar nach unten ist es etwas lang, da wäre mir ein 24er auch lieber. Aber bis 200mm fehlt dann ja auch wieder etwas.
Die Frage nach der Qualität stelle ich ja, hast Du das Objektiv schon genutzt?

mrieglhofer
12.09.2010, 22:15
Das 28-200 habe ich nicht, daher zur Qualität keine Aussage. Aber die letzten gingen um 25 Euro über den Tisch. Da wäre es wohl am einfachsten eines zu kaufen und dann wieder abzustoßen. Nur VF mit diesem Bereich sind Scherben, das zeigt auch schon der Wert bei ebay. Mit der 7D hätte ich gesagt ausprobieren, aber die 300 stellt doch höhere Ansprüche an die Optik.

Die 24-135 sowohl von Sigma als auch von Tamron haben einen relativ guten Ruf. Ich habe das Tamron und bin an der 7D absolut zufrieden. Heißt auch mit Offenblende. An der A850 schwächelt es am Rand. Damit sollte es mit einer aktuellen Crop mit 10 - 14 MPix noch halbwegs zu Rande kommen.

Die 24-135 sind eh praktisch wie 35-200 im VF. Hängt von den Vorlieben ab, aber drüber bin ich äußerst selten. Wird auch schon mit dem Freihändig halten ein Problem. Mit der hohen Auflösung und dem engeren Crop Bildwinkel siehst du jeden Fehler/Verwackler.

dejavu7
12.09.2010, 22:21
Danke für Deine Einschätzung. :top:
Du hast Recht, für kleines Geld kann man es ausprobieren...
Wünsche Dir einen guten Start in die Woche. ;)

Michi
13.09.2010, 20:02
Erwarte Dir von dem Objektiv nicht zuviel. Das Tokina 28-210 ist nämlich ein umgelabeltes Cosina. Die Nahgrenze des Objektivs beträgt undiskutable 1,8m. Außerdem ist es ein Schiebezoom und dir Frontlinse dreht sich mit.

Die neueren 28-200er Zooms von Sigma oder Tamron bieten da eindeutig mehr. Dei Nahgrenze liegt durchgängig bei 50cm und alle neueren Versionen haben eine Innenfokussierung. Auch die optische Qualität ist meistens besser, wenn man nicht gerade eine Gurke verwischt.

Gruß
Michi

dejavu7
13.09.2010, 20:06
Danke Michi... :top:
damit hat sich das Thema für mich erledigt.... man leitet ja immer eine gewisse Qualität von Tokina ab. Da in der Datenbank nichts zu finden war..., meine Frage hier im Forum.
Aber das ist es mir dann auch für kleines Geld nicht wert.