Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Micro Adjust bei APS-C nicht nötig?
About Schmidt
12.09.2010, 18:30
Hallo,
wenn ich nichts überlesen habe, so gibt es das uns bekannte Micro-Adjust-System nur bei bei Vollformatkameras und nicht bei den neuen Modellen A33/A55 oder gar bei A560/A580.
Oder habe ich da was verpasst? Nun bin ich mal gespannt, ob der Nachfolger der A700 so was spendiert bekommt.
Gruß Wolfgang
Wenn das eine Kamera jenseits der 1000 Euro ist und das Spitzenmodell des APS-C Formats, dann würde sagen, das ist Pflicht.
Ich hab schon mehrere Objektive besessen, die bei mir einen deutlichen Backfocus hatten, und wo Geissler behauptete, sowohl Kamera wie auch Objektiv würden einwandfrei fokussieren.
Anstatt mich ständig mit Geissler herumzuschlagen, würde ich dann einfach die Justierung selbst vornehmen und gut is.
Rudolf
mrieglhofer
12.09.2010, 22:21
Aber das war auch mein Kritikpunkt an den neuen Kameras. Sensoren mit 14-16 MPix haben eine höhere Pixeldichte als die VF. Daher müßte Abweichungen da genauso auffallen. Micro Adjust sehe ich auch nicht als Bestandteil einer teureren Kamera, sondern als Kosteneinsparung beim Hersteller.
Wenn die APS-C Kunden statt dessen alle ihre Cams einschicken, wird das teuer. Tun sie es nicht, ist der Ruf gleich im Eimer, da die Sony alle so unscharfe Aufnahmen machen. Und der Aufwand in der Cam ist ja bei Null.
Wobei interessanterweise Objektive, die an der A850 bei -4 bis -10 liegen, an der 7D genau auf dem Punkt liegen. Okay, die geringe Auflösung verschluckt viel, aber normal sollte eine Optik mit -10 auch an der 7D völlig daneben sein. Ist aber nicht. Denke, dass da das AF System bei bestimmten Optiken einfach anders reagiert. Noch ein Grund mehr.
Aber das war auch mein Kritikpunkt an den neuen Kameras. Sensoren mit 14-16 MPix haben eine höhere Pixeldichte als die VF. Daher müßte Abweichungen da genauso auffallen. Micro Adjust sehe ich auch nicht als Bestandteil einer teureren Kamera, sondern als Kosteneinsparung beim Hersteller.
Wenn die APS-C Kunden statt dessen alle ihre Cams einschicken, wird das teuer. Tun sie es nicht, ist der Ruf gleich im Eimer, da die Sony alle so unscharfe Aufnahmen machen. Und der Aufwand in der Cam ist ja bei Null.
Wobei interessanterweise Objektive, die an der A850 bei -4 bis -10 liegen, an der 7D genau auf dem Punkt liegen. Okay, die geringe Auflösung verschluckt viel, aber normal sollte eine Optik mit -10 auch an der 7D völlig daneben sein. Ist aber nicht. Denke, dass da das AF System bei bestimmten Optiken einfach anders reagiert. Noch ein Grund mehr.
Du vergisst das bei anderen Systemen bei jedem neuen Body die Objektive inkl Body eingeschickt und auf diesen Body justiert werden.
Da ist das Angebot von Sony doch wohl minimal praktischer es selbst machen zu können anstelle die Kamera weggeben zu müssen.
Aber gut das kann jeder sehen wie er will.
Ich denke das ist auch eher ein "Profi ding", weil es bei den anderen Herstellern ja auch nur für die L Linsen oder so (jedenfalls die "hochwertigen") kostenlos eingestellt wird.
Dort gehört es dann aber auch zum Service dazu ... okay ....
Thalmann
13.09.2010, 07:56
Meine nächste Kamera die ich erwerbe muss zwingend ein Micro-Adjust-System haben, sonst bleibt sie im Laden liegen.
Meine mit der 7D und zwei :alpha:700 gemachten Erfahrungen bringen mich zur obigen Aussage.
Daher: Auch APS-C braucht ein Micro-Adjust-System! Zumindest ab den :alpha:7x / :alpha:7xx.