Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 300 - Probleme mit CF Karte

vitaly
12.09.2010, 12:45
Hallo,

meine Kamera (Alpha 300) sieht die Karte (SanDisk Extreme III, 4GB) nicht mehr. Das passierte, nachdem verunglückten Versuch, Kamera mit dem Rechner (Win Vista) per USB verbinden - es dauerte sehr lange, die Verbindung kam nicht zu Stande und ich habe Kamera ausgeschaltet und USB Kabel abgetrennt.

Die Karte (im USB-Kartenleser) wird im Rechner gesehen und funktioniert (kann man die Dateien anlegen, ändern, löschen). Sie wird auch in anderen Kameras erkannt. Das habe ich in Cannon, Nikon und Alpha 100 ausprobiert. Dabei ist sie voll funktionsfähig - Fotos werden gespeichert und können in der Kamera gelöscht werden. Sieht so aus, dass die Karte nicht beschädigt ist.

Ich habe auch andere CF Karten in meiner Kamera ausprobiert. Sie alle (darunter auch eine SanDisk Extreme III) wurden erkannt und funktionierten. Also, Kamera ist nicht beschädigt.

Nur diese Karte wird nicht gesehen. Die Karte zu formatieren ( in Rechner und in Alpha 100), hat nichts gebracht.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Peter von Frosta
12.09.2010, 12:49
Hast Du mal eine andere Karte in der 300er probiert?

wolfram.rinke
12.09.2010, 12:50
meine Kamera (Alpha 300) sieht die Karte (SanDisk Extreme III, 4GB) nicht mehr. Das passierte, nachdem verunglückten Versuch, Kamera mit dem Rechner (Win Vista) per USB verbinden - es dauerte sehr lange, die Verbindung kam nicht zu Stande und ich habe Kamera ausgeschaltet und USB Kabel abgetrennt.

Hi, du hast hoffentlich das original Sony USB Kabel verwendet. Das ist kameraseitig kein "echts" USB Kabel, da auch die Video-Signale über den gleichen Stecker gespielt werden.
Nimmst du kein original Kabel, kannst du die Kamera oder PC Interfaceelektronik zerstören.

Gruß, Wolfram

Peter von Frosta
12.09.2010, 12:51
Ich habe auch andere CF Karten in meiner Kamera ausprobiert. Sie alle (darunter auch eine SanDisk Extreme III) wurden erkannt und funktionierten. Also, Kamera ist nicht beschädigt.

Ups, das habe ich wohl irgendwie überlesen :oops:

vitaly
12.09.2010, 12:55
Ja, ich habe Originalkabel verwendet. Normalerweise ziehe ich die Fotos von der Karte in USB-Kartenleser, nicht wenn die Karte im Kamera ist.

gugler
12.09.2010, 13:27
Habe auch schon mal eine Karte gehabt, die meine Alpha 300 nicht mehr lesen konnte.
Irgendwie hab ichs dann geschaft sie in der Kamera zu formatiern...und sie war wieder les- u. beschreibbar.:roll:

vitaly
12.09.2010, 13:41
Habe auch schon mal eine Karte gehabt, die meine Alpha 300 nicht mehr lesen konnte.
Irgendwie hab ichs dann geschaft sie in der Kamera zu formatiern...und sie war wieder les- u. beschreibbar.:roll:

Und wie?

gugler
12.09.2010, 14:50
Wenn ich das noch wüsste!:roll:

erich_k
12.09.2010, 15:36
Und wie?

Falls du die Möglichkeit hast, würde ich die Karte durchaus mal in einer anderen Kamera formatieren und auch einige Zeit nutzen.

vitaly
14.09.2010, 08:40
Falls du die Möglichkeit hast, würde ich die Karte durchaus mal in einer anderen Kamera formatieren und auch einige Zeit nutzen.

Habe es in einer Canon Kamera gemacht - nicht geholfen.
Sieht so aus, dass meine Kamera ID der CF Karte (gibt es so was?) merkt, und, wenn die Karte genau mit dieser ID eingesetzt wird, dann wird sie nicht eingebunden. Anders kann ich das alles nicht erklären. Nach der Formatierung soll auf der Karte alles gelöscht werden. Darunter auch die versteckten Dateien, die eventuell von der Kamera auf der Karte gespeichert werden. Und ich habe die Formatierung mehrmals durchgeführt. Die Karte funktioniert in anderen Kameras. Man könnte auch die Firmware updaten, aber es gibt kein Update für Alpha 300, oder die Firmware neu zu installieren. Firmware für Alpha 300 konnte ich nicht finden.