PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überhitzung der A33/A55


wolfram.rinke
11.09.2010, 19:32
Hallo an die frischen A33 Besitzer!

Im Handbuch der A33 und A55 wird auf die Überhitzung der Kamera bei Filmaufnahmen mit Stabi verwiesen. Es scheint so als ob die Kamera ein Wärmeproblem wegen der Elektronik hat. Da gibt es auch eine eigene Anzeige im Display.

Gibt es dazu schon Erfahrungswerte? Bin etwas irritiert von dem Gedanken eine Kamera mit feuerfesten Handschuhen zu bedienen. ;)

Gruß, Wolfram

jennss
11.09.2010, 23:51
Ich denke mal, das wird mit der geringeren Aufnahmezeit (glaube 9 statt 29 Min. ohne Stabi) berücksichtigt. Insofern braucht man sich wohl keine Sorgen machen. 9 Min. finde ich noch genug. Bei mehr Aufnahme hat man ohnehin meist ein Stativ und kann den Stabi abschalten.
j.

Ixxy
12.09.2010, 01:10
Mich würde mal interessieren wie lange man nach den 9 Minuten (mit Stabi) warten muss, bis der Sensor "abgekühlt" ist und man wieder 9 Minuten Aufnahmezeit zur Verfügung hat.

FoVITIS
12.09.2010, 09:37
Genau, testet das doch mal... mit Stabi wielange sind die Pausen nach den 9min.

Ohne Stabi, wielange sind die Pausen anch 29min

Und wielange hält der Akku bei der Videoaufnahme ?!

mrrondi
12.09.2010, 10:24
im Videobereich solltest du mindestens einen zweiten oder sogar nen dritten Akku in Peto haben

Wegen der Überhitzung - aha - wer filmt den einen clip 9 min am stück ?
sollten clips nicht länger als 5-8 sek. sein ?
Aber egal - aber wg. Überhitzung - müsste man wohl den extrem Test machen.

wolfram.rinke
12.09.2010, 12:33
Genau, testet das doch mal... mit Stabi wielange sind die Pausen nach den 9min.

Das A33/A55 Handbuch spricht von einigen Minuten zum abkühlen. (S89)
Ich finde es interessant, dass die A33 11Minuten mit Stabi schafft die A55 aber nur 9min. Produziert der Sensor in der A55 mehr Wärme wegen der höheren Pixeldichte?


Gruß, Wolfram

FoVITIS
12.09.2010, 12:41
Naja ich meinte real nicht Handbuch :D

Wenn ich nach 9min Video erstmal 3min warten muss... dann ist die Cam für mich wohl gestorben.. ich kann doch nicht immer warten bis die Kamera mal Lust hat...

Was bringt ein schniecker video AF wenn man nicht Filmen kann ;)

eFCiKay
12.09.2010, 16:53
ich verstehe auch nicht so ganz, warum denn der SteadyShot Wärme produzieren soll?
Da wird doch nur die Lage des Sensors hin- und hergeschoben - was soll da warm werden? :roll:

FoVITIS
12.09.2010, 17:21
Die Motoren ?!

WB-Joe
12.09.2010, 17:24
Ich zwar erst meine Speicherkarten leeren, aber eine Minute hab ich am Wochenende sicher ohne Probleme mit SSS gefilmt.
Allerdings ist auch klar daß die A33 und A55 Fotogehäuse mit Videomöglichkeiten sind, und keine Videokameras.

hpike
12.09.2010, 17:27
Allerdings ist auch klar daß die A33 und A55 Fotogehäuse mit Videomöglichkeiten sind, und keine Videokameras.

Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus :top:

looser
12.09.2010, 17:27
Ich meine das wird mit Magneten gemacht. Dafür werden Spulen benötigt um ein Magnetfeld zu erzeugen. Diese Spulen laufen nicht mit Luft bzw. benötigen Strom. Wo Strom fließt entsteht auch wärme ;-)

9 Minuten ohne Stativ. respekt. So lange könnte ich meinen Arm sicher nicht ruhig vor dem Körper halten. Ich denke auch das wenn man immer nur 1-2 Minuten filmt immer wieder Zeit zum Abkühlen sein wird.

Da wird sicher gerade ein unnötiges Fass auf gemacht :roll:


MFG Michael

WB-Joe
12.09.2010, 17:30
Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus :top:
Und wer einen Spitzen-Camcorder möchte ist mit dem Nex VG10 bestens bedient.
Der EVF ist das beste was ich bisher in der Art am Auge hatte, vor allem wenn vorne ein 70-200/2,8GSSM dranhängt.:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

hpike
12.09.2010, 17:33
Und wer einen Spitzen-Camcorder möchte ist mit dem Nex VG10 bestens bedient.

Dem ist nichts hinzuzufügen ;)

Giovanni
12.09.2010, 17:49
Ich meine das wird mit Magneten gemacht. Dafür werden Spulen benötigt um ein Magnetfeld zu erzeugen. Diese Spulen laufen nicht mit Luft bzw. benötigen Strom. Wo Strom fließt entsteht auch wärme ;-)

Bei Pentax, ja.

Bei Sony wurde es jedenfalls bisher mit Piezo-Aktuatoren gemacht (von KM übernommene Technologie).

looser
12.09.2010, 17:54
Von mir aus auch mit Piezotechnik. Die brauchen auch Stom :P

FoVITIS
12.09.2010, 17:55
Und wer einen Spitzen-Camcorder möchte ist mit dem Nex VG10 bestens bedient.
Der EVF von dem Teil ist aber winzig finde ich ... kein vergleich zu den Suchern einer SLT oder Displays einer SLR welche man mit Displaylupen ausstatten kann, was bei Camcordern unmöglich ist. Und viele Stabilisierte Lichtstarke linsen gibts beim VG10 auch nicht. Schnelles Fokussieren per Hand auch eher unmöglich bei der Kitlinse, der Vorteil des genauen Fokussierens ist zugleich der nachteil wenn man schnell von A nach B drehen muss ;) Irgendwas iss ja immer wa.

Was das 9minuten Limit angeht... wielange braucht die Kamera denn nun zum Abkühlen? Angeblich haben doch einige schon eine A33.

hanito
12.09.2010, 17:56
Wenn ich mal kurz zurück denke - Video braucht man nicht - ist jetzt ganz schön was los hier zum Thema Video.

looser
12.09.2010, 18:03
Für mich war Video immer schon interessant. Habe immer noch einen Camcorder da meine 300er ja auch kein video hat. Ich ärgere mich immer wieder wenn der Camcorder mal nicht dabei ist. Wenn die DSLR wirklich noch gute Videos machen würde währe das perfekt :top:

wus
18.12.2010, 21:46
Ich war ja anfangs der Meinung wer filmt schon länger als 10 oder gar 30 min und habe das glaube ich sogar mal hier im Forum kund getan...

Ich hatte keine Ahnung:cry:

Gestern abend habe ich versucht unsere Firmen-Weihnachtsfeier zu filmen. Es gab Ansprachen, eine Samba-Tänzerin, Spielchen der neuen Kollegen und Disco.

Immer wieder hat meine A55 wegen Überhitzung abgeschaltet. Ich hatte - wohlgemerkt - den SSS abgeschaltet um das Problem zu reduzieren, und weil ich sowieso vor hatte vom Stativ zu filmen.

Ich hätte nie gedacht dass mich die Abschaltung je stören würde, schon gar nicht so massiv.

Das nächste Problem war wenn ich dann wieder Fotos gemacht habe - das mache ich freieren Beweglichkeit halber lieber aus der Hand - dann habe ich natürlich prompt vergessen den SSS wieder einzuschalten.

Ich denke mir dass sich das Wärmeproblem nicht so leicht aus der Welt, oder genauer gesagt aus der existierenden Hardware schaffen lässt, aber mit dieser Erfahrung ist ein Wunsch mehr an ein hoffentlich bald erscheinendes Firmware-Update für die A55 dazu gekommen:

Separate SSS-Einstellungen für Foto- und Video-Modi.

Gibt es eigentlich schon irgendwo eine Wunsch-Sammelliste für ein A55 Firmware-Update?

jennss
22.12.2010, 10:31
Ich habe es beim Filmen eines Musicals mit Eispack gemacht, siehe http://www.effendibikes.de/A55/#hitzeproblem? . Damit habe ich praktisch alles drauf bekommen (nur wenige sehr kurze Unterbrechungen innerhalb der 66 Minuten gehabt). Kleine Hilfen: Monitor etwas abklappen, nicht unbedingt den Griff dauernd festhalten (isolieren), Filmpausen nutzen zum Abschalten und abkühlen. Wie lange hast du denn am Stück filmen können? Wenn du vorher schon viel und intensiv fotografiert hast, kann es passieren, dass du auch ohne Stabi nur auf 10 Minuten am Stück oder so kommst.
j.

wus
22.12.2010, 20:38
Anfangs ging es sicher mal über 10 min, aber nachdem ich die Cam dann meist in der Hand hielt und zeitweise auch viel fotografiert habe, und es in der Location auch gut warm war war kaum Gelegenheit zum abkühlen. Wenn wegen Überhitzung abgeschaltet wurde konnte ich dann zwar schon kurz darauf wieder neu starten, aber natürlich ging es dann auch nur kurz bis wieder der Überhitzungsschutz ansprach, einmal glaube ich nicht mal 2 min. Wenn man eine Vorführung die nur 5 min dauert filmen will ist das ganz schön ärgerlich, im Endeffekt geht so was gar nicht mit der A55.

Eisbeutel hatte ich nicht, und ehrlich gesagt hätte ich da auch Bedenken weil sich an sowas natürlich schnell Kondenswasser bildet. Wenn das in die Kamera eindringt ...

Nachdem das Problem aufgetreten ist habe ich auch den Monitor abgeklappt und von hinten auf's Gehäuse geblasen. Auf Dauer ist das aber ganz schön lästigt, und reichlich seltsam: man kommt beim Filmen außer Puste obwohl man nur den Schwenkarm fest hält...

jennss
23.12.2010, 21:16
Ich habe ein Musical meiner Tochter gefilmt, 66 Minuten. Es fehlten am Schluss nur 3 Minuten, jedoch durch ein Versehen, wo ich das Filmen aus statt ein geschaltet hatte, die Cam war aber an. Hatte nur mal ganz kurz bei einem Szenenwechsel, wo alles dunkel war, die Cam ausgeschaltet, ansonsten durchgefilmt. Hatte die Cam auf Stativ, Minieisbeutel zwischen Monitor und Rückwand. Es geht also. Da der Eisbeutel an der kamerarückwand keineswegs echte Kälte bringt, sondern nur die Temperatur von heiß auf warm order Zimmertemperatur bringt, wird da kein Kondenswasser entstanden sein. Außerdem funktioniert die Cam ja auch noch :). Festgehalten hatte ich am Einbeinstativ, nicht am Griff. Habe mit Stabi gefilmt (Sigma OS).

Wenn man sich vorbereitet, geht es.
j.