Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Voigtländerobjektive.....
Ernst-Dieter aus Apelern
11.09.2010, 13:07
1)http://www.photoscala.de/Artikel/Voigtlaender-Heliar-18-75-mm
2)http://www.photoscala.de/Artikel/Voigtlaender-Nokton-09525-mm-MFT
Für Sony Anschluß beide nicht lieferbar, beim 0,95/25 mm eh nicht ,weil Fourthirds Objektiv,beim 1,8/75 ist alles vertreten außer Sony.
Vielleicht geht beim 1,8/75mm ja was mit Adapter an einer der Nexe?
Ein 0,95/25mm APS-C wäre ein Traum für den Preis, auch dann mit Adapter.
Mal sehen wie Olympus oder Panasonic User auf das 0,95/25mm reagieren.
Ernst-Dieter
Moin
Frage was kann Voigtländer...was andere nicht können :roll:
und nach meiner Einschätzung ist Vxxxx seit Jahren pleite ;)
vielleicht kommt ja noch was von AGFA für Sony oder Vivitar :oops:
Mfg gpo
Gegenfrage: Was können die andern, was nicht auch Voigtländer kann?
Auch Voigtländer kann schöne und interessante Objektive bauen.
Ein 125er Apo Lanthar und sowas.
Ich vermute nur, dass so mancher trotz f0,95 eine tolle Abbildungsleistung erwartet, der Physik zum Trotz.
Ernst-Dieter aus Apelern
11.09.2010, 18:02
Gegenfrage: Was können die andern, was nicht auch Voigtländer kann?
Auch Voigtländer kann schöne und interessante Objektive bauen.
Ein 125er Apo Lanthar und sowas.
Ich vermute nur, dass so mancher trotz f0,95 eine tolle Abbildungsleistung erwartet, der Physik zum Trotz.
Natürlich sind Grenzen gesetzt, aber etwas vergleichbar Lichstarkes
würde bei Zeiss, Leica und auch bei Canon ein Mehrfaches kosten.
Minolta hatte mal ein 1,2/50mm MD und ein Rokkor 1,2/58mm mit tollem Bokeh im Programm.Die Rechnungen müßten doch noch da sein!:roll:
Ein 1,2/58mm Rokkor neu erweckt, ich wäre dabei.Toll für Portraits
Jetzt bin ich mal ganz ketzerisch und großmaulig: ein gutes Objektiv kann jeder rechnen! :cool:
Nur: wer es dann herstellt und vor allem zu welchem Preis ist eine andere Frage. Die Zeiten der "genialen Erfindungen" bei den Optiken sind vorbei. Man braucht nur die vorhandenen Patente nehmen, ein gutes Optikrechenprogramm und schon kann man ein super Objektiv "basteln". Ob man das dann zu vernünftigen Preisen in großer Zahl herstellen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Die Kunst heutzutage ist es sicher, ein Objektiv in eine bestimmte Preiskategorie zu bekommen.
Jetzt bin ich mal ganz ketzerisch und großmaulig: ein gutes Objektiv kann jeder rechnen! :cool:
oh man Toni...so kenne ich dich ja gar nicht :P
du kommst ja richtig aus dir heraus :top::top::top:
aber ich möchte das mal bestätigen...
der "Schnitt" war dann anfang der 70er als Computer(besser gesagt Großrechner damals)
dazu benutzt wurden...
alles möglich neu(Objekive) zu erfinden(zu rechnen)...
Nikon und Canon, auch Minolta waren die Schmarotzer die "schagartig" neues Glas im halbjahrestakt auf den Markt brachten...
und die sogar bezahlbar waren ;)
es ist nur langsam lächerlich wie die Marken mit damit(uns) umgehen....
anstelle mal diese blöden "wellenförmigen" Verzeichnungen zu eliminieren...
backen sie vorne Voigtländer drauf :cry:
vor allem haben sie wahrscheinlich in Foren mitgelesen...und dort ist ihnen aufgefallen...
das Ofenblende-Scherben fehlen :cool:...gefordert werden :P
Mfg gpo
Moin
Da gibt's z.B. das absolut konkurrenzlose 12mm WW-Objektiv. Ich habe mir wegen dieser Linse, die ich auch als "24er WW" an der GF1 einsetze, extra eine russische Leica (Zorki) zugelegt. In dieser Kombination (12mm Linse auf Zorki 4) sind einzigartige Aufnahmen möglich. Es ist mir kein anderer Hersteller bekannt, der eine annähernd vergleichbare Optik anbietet: Extremst Weitwinkel verzerrungsfrei! Fischaugen gibt's massenweise, so etwas nur von Voigtländer/Cosina. Ein echtes Juwel.
Echt schade, dass es sowas nicht für die A850 gibt.
Grüsse, Thomas
cat_on_leaf
12.11.2010, 08:46
1)http://www.photoscala.de/Artikel/Voigtlaender-Heliar-18-75-mm
2)http://www.photoscala.de/Artikel/Voigtlaender-Nokton-09525-mm-MFT
Für Sony Anschluß beide nicht lieferbar, beim 0,95/25 mm eh nicht ,weil Fourthirds Objektiv,beim 1,8/75 ist alles vertreten außer Sony......
Ernst-Dieter
Äh, bitte den Text richtig lesen. Das 1,8/75 ist für Leica M!
Im Text steht lediglich zusätzlich, das "bei Cosina auch die Mehrzahl der Carl-Zeiss-Objektive mit Canon-, Leica-, Nikon- und Pentax-Bajonett gefertigt".
Das hat nix mit den obigem Objektiv zu tun.
Das Voigtländer 1,8/75 ist - wie der Text schon sagt - ein M-Bajonett-Objektiv. Von denen gibts von Voigtländer eine komplette Reihe, darunter ein 5,6/12mm, ein 1,2/35mm oder ein 1,1/50mm. M-Bajonett-Objektive passen an Meßsucherkameras, die heute noch von Leica, Zeiss und Voigtländer gebaut werden.
Per Adapter passen sie auch an MicroFourThirds Kameras und auch die Nex.
Das 0,95/25 ist ein Objektiv ausschließlich für MicroFourThirds. Nicht für die Nex.
Auf derselben Cosina-Produktionsstraße wie die Voigtländer M-Bajonett-Objektive wird auch die Zeiss ZM Serie fürs M-Bajonett gefertigt. Die Voigtländer-Objektive fürs M-Bajonett sind qualitativ durchaus sehr gut, liegen preislich aber alle im erschwinglichen Rahmen.
Voigtländer hat keine eigene Fertigung mehr sondern ist eine deutsche Firma, die im Besitz der Ringfoto-Gruppe ist. Im Bereich der Objektive und Kameras hat Cosina das alleinige Sagen und produziert auch. Ringfoto vertreibt in Europa. Durch diese Konstruktion kann man schreiben "Voigtländer Germany", Sonderserien "250 Jahre Voigtländer" rausbringen und sich einschließlich der verwendeten Namen (Bessa, Heliar, Skopar, etc.) auf die alte deutsche Voigtländer Tradition beziehen. Faktisch steckt da ausschließlich Cosina dahinter und da insbesondere der Cosina-Chef Mr. Kobayashi, der ein Fan analoger Meßsucherkameras ist.
Rainer
Da gibt's z.B. das absolut konkurrenzlose 12mm WW-Objektiv. ...
Es ist mir kein anderer Hersteller bekannt, der eine annähernd vergleichbare Optik anbietet: Extremst Weitwinkel verzerrungsfrei!...
Echt schade, dass es sowas nicht für die A850 gibt.
...
Tja das ist eben der Vorteil des kleinen Auflagenmaßes. Und ja, für DSLRs gibts das nicht, eine Vollformat-12mm-Festbrennweite gibts für kein anderes System. Das 12er von Voigtländer ist genauso einzigartig wie übrigens das 1,2/35mm aus der Voigtländer Linie.
Das ist - wie die vielen erstklassigen, kleinen - Weitwinkel und Standardbrennweiten eben das was das M-Bajonett bzw. Leica-M39 auszeichnet.
Rainer
Für Sony Anschluß beide nicht lieferbar, beim 0,95/25 mm eh nicht ,weil Fourthirds Objektiv,beim 1,8/75 ist alles vertreten außer Sony.
Das 1,8/75 gibt es mit VM- bzw. M-Bajonett. Punkt. Wer ist denn sonst noch vertreten? Und mit was? Und wie?
Und natürlich gibt es seit Beginn des NEX-Zeitalters Adapter auf das M-Bajonett. Sogar einen ziemlich teuren von Voigtländer selbst.
Stephan